AM2 oder 939?

N!ke

Lt. Junior Grade
Hi,

will mir jetzt neuen Pc basteln und würd gern wissen ob ich einen AM2 oder einen 939 Prozessor holen soll?
Welcher ist schneller?

Desweiteren würd ich gern wissen welches AM2 board oder 939 board für ca. 100 Euro am besten ist? Ein nforce 4 evtl.?

Brauch ich für einen AM2 CPU noch einen extra Lüfter oder ist der der dabei ist gut genug?

Danke im Vorraus.

Bei der Geschwindigkeit gibt es kaum Unterschiede zwischen AM2 und 939, denn so viel bringt DDR2 nicht. Dafür ist AM2 zukunftssicherer.

Also meine Entscheidung würde ganz klar für dem Sockel AM2 fallen!
Er ist geringfügig schneller und er wird in Zukunft besser unterstützt als der 939èr...
Der 939èr ist eigentlich schon tot... eine Menge guter Mainboards werden schon nicht mehr hergestellt!
Welches AM2 Board nun das beste ist wird sich noch rauskristallisieren
, denn viele Modelle kommen jetzt erst in die Läden und sind kaum erprobt (neue Bios Revisionen abwarten).

Der Boxed Kühler ist ausreichend, solange du keinen OC betreiben möchtest...

Den alten Speicher kannst du nur nehmen, wenns DDR2 ist. Die Bezeichnung EE (Energy Efficient) hat nichts mit dem Sockel zu tun, sondern steht für sparsame CPUs mit geringerem Verbrauch (65W statt 89W).

Den Speicher kannst du nicht weiter verwenden...
Als Proz würde ich lieber den x2 3800+ wählen und ein wenig hochtakten...
das Board find ich wegen der passiven Kühlung ganz gut... aber ob es im Vergleich zu Anderen gut ist weiß ich nicht...

Ok, kann mir evtl. jemand nen guten Speicher für AM2 empfehlen? ist DDR2 da das schnellste?
Und welche Firma ist zu empfehlen?

du benötigst auf jeden Fall DDR2 800---oder höher ;-)

bei welcher Marke bin ich leider überfragt...

was ist bitte höher als ddr2 800? auf geizhals sehe ich da grad nix höheres.

ja, würd mir aber gleich 2 Riegel von kaufen. Dann haste Dual-Channel und 2GB Ram.

wie jetzt warum denn DDR2 667?!?
Die AM2`s entfalten ihre Performance erst bei DDR2 800...

Wenn's der Geldbeutel hergibt, versuchs mal mit dem DDR2-8000 (1000MHz @ 4-4-4-5-12) von G.Skill - die beiden 1Gb-Riegelchen funzen ganz vorzüglich bei mir :) Zudem finde ich Preis/Leistung bei G.Skill etwas besser als bei Corsair.

Greetz, G.

Flesh_Inet schrieb:
Wenn du dich für ein Amd Sys entscheidest würde ich auf jeden Fall AM2 nehmen, der 939 läuft dieses Jahr aus.
ja und der AM2 läuft auch bald aus, dann kommt 3 und der nachrüst wahn geht von neuem los, nur weil es grade Neu ist;:D
wie der eine hier schon sagte eigentlich keine unterscheide

man könnte es auch so formulieren: für den Sockel AM2 kann man später nochmal ne Quadcore K8L CPU mit ordentlichem Leistungsschub kaufen und betreiben... der 939 ist jedoch am Ende... wenn man jetzt billigen DDR2 667 kauft, ist der Sockel AM2 nicht schneller als der 939èr und wenn man dieses Sys länger nutzen will (eben mit Quadcore) ärgert man sich das man dann genau dort den Flaschenhals hat!

ddr2-667 mit cl5 würd ich echt net machen
entweder 667 mit rel. guten latenzen oder ddr2-800

sonst ist das teil noch langsamer als nen s939

chk2k schrieb:
man könnte es auch so formulieren: für den Sockel AM2 kann man später nochmal ne Quadcore K8L CPU mit ordentlichem Leistungsschub kaufen und betreiben...

ich hab mal mit meinem X2 4200 ram benchtest gemacht, der ist an der
spitze , das reicht dicke wo zu dann AM2 eigenlich ist eigendlich unsinn, diese 4 % mehr CPU leistungs zuwachs merkt man nur in den
benchtests, sonst hat man überhaupt nix davon außer etwas mehr bezalht für eine CPU und borad, wo sich dann der hersteller freud ,
aber selber hat man davon überhaupt nix und kein besseren nutzen.
Also Windows startet dann desswegen nicht schneller.....
eine alte binsenweisheit , wenn man immer den neusten trend mit macht,
bezahlt man viel leer geld, ich würde also heute wieder einen 939 sockel nehmen,
was habe ich vom AM2 außer das es etwas teurer ist.
wie ich schon mal in einem anderem forum gelesen habe, der 939 ist schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben