9800X3D-ITX-Build in T1 (AiO vs. Luftkühlung)

tobbers

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich plane gerade den Bau eines neuen ITX PCs und freue mich über eure Einschätzungen und Hilfe. :)

Im Moment habe ich einen 5600X und eine 3060 Ti in einem Streacom DA2, es wäre also nicht mein erster ITX-Bau, aber dieses Mal möchte ich mit dem T1 (der Version von Ncase, da die FormD-Version nicht verfügbar ist) noch kleiner gehen und dabei einige Fehler korrigieren, die ich bei meinem ersten Bau gemacht habe (wie z. B. nur eine 1TB SSD zu nehmen).

Folgendes hab ich bisher für den neuen Build geplant:
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B850-I Gaming
  • GPU: Asus Prime OC GeForce RTX 5070 Ti
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30
  • SSD: 2TB Crucial T700
  • PSU: Corsair SF1000
  • Case: Ncase T1
  • Cooling: siehe unten
Üblicherweise wird ja gerne empfohlen die Komponenten möglichst gut auifeinander abzustimmen, was ich bei meinem letzten PC so gemacht habe. Mittlerweile bereue ich es aber damals nicht einfach eine deutlich stärkere CPU zu nehmen die es mir erlaubt später auf eine aktuellere GPU upzugraden. Daher soll es dieses mal der 9800X3D sein.

Bei der GPU würde ich evtl. auch auch auf eine 5070 Super oder gar eine 5070 Ti Super gehen, sobald sie erscheinen. Allerdings scheinen die Super Karten ja auf Q3 verschoben, weshalb dann eher die normale 5070 Ti in Frage käme auch wenn sie ca. 250 € teurer ist als die normale 5070.

Das Netzteil ist mit 1000W etwas überdimensioniert, aber nachdem ich beim letzten ein "passendes" (Corsair SF600) genommen hab, das jetzt zu schwach sein wird, will ich einfach das beste das man derzeit bekommen kann damit ich mich mit dem Thema längere Zeit nicht wieder beschäftigen muss. Die Preisunterschiede sind sowieso so gering, dass alles andere eigentlich Quatsch und langfristig potenziell sogar teurer wäre.

Die 2TB Crucial T700 könnte auch gegen eine 2TB Samsung 990 Pro ausgetauscht werden, aber solange die Preise identisch sind würde ich einfach die etwas schnellere PCIe 5.0 SSD nehmen, auch wenn ich davon jetzt gerade faktisch nichts spüren werde.

Nun zur Hauptfrage: Wie kühle ich das Teil?

Ursprünglich hab ich an ne kleine Luftkühlung gedacht, nachdem das sehr viele in Verbindung mit dem T1 machen: Thermalright AXP90-X47 Full Copper in Kombination mit 2 Phanteks T30 (als exhaust nach oben) und dem Noctua Fan Duct Kit. Aber anscheinend müsste ich dafür undervolten, was ich eigentlich am liebsten vermeiden möchte.

Deshalb denke ich jetzt über ne AiO nach und würde mich wahrscheinlich für den CoolerMaster 240 Atmos (V1, nicht V2) entscheiden. Die Stealth-Version ist leider nicht verfügbar, daher müsste ich mich für die RGB-Version entscheiden. Aber ich würde die RGB-Lüfter sowieso gegen einen Noctua A12x15 PWM chromax.black.swap + Phanteks T30 austauschen (die Kombi passt ins T1) und die RGB-Beleuchtung der Pumpe deaktivieren bzw. auf weiß einstellen, damit es nicht gaaaanz so schlimm aussieht.

Über Empfehlungen insbesondere zur Kühlung würde ich mich sehr freuen! Theoretisch würde ich auch noch überlegen das Ncase T1 gegen das Ncase M2 zu tauschen. Bevorzugt wäre aber schon das T1, weil es in meinen Augen das schönste und hochwertigste PC Case am Markt ist - quasi der holy grail für SFF PCs. :D

Abgesehen von der Kühlung suche ich auch noch nach einem ITX-Mainboard, das klasssiche WLAN-Antennen auf der Rückseite unterstützt. Die aktuellen scheinen fast alle diese proprietären Stecker zu haben und damit nur mit den mitgelieferten Antennen zum Aufstellen zu funktionieren. Sieht zwar unfassbar hässlich aus, aber das würde ich ggf. noch in Kauf nehmen. Die von mir gewünschte Kombi aus ITX-Board, Wi-Fi 7 und regulären Antennenanschlüssen scheint es leider derzeit nicht zu geben.

Ganz lieben Dank schon mal! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
aktuell z.B. Anno 117, Battlefield 6, Football Manager 26, Cities Skylines 2, Call of Duty Warzone
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, der PC wird ausschließlich zum Spielen verwendet. Für Produktivität und day to day use nutze ich nur Macs.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Optik und hochwertige Verarbeitung sind mir wichtig. So wenig RGB wie möglich, kein "Gamer-y"-Look, so kompakt es geht. ITX ist Pflicht, drüber mach ich's nicht mehr. :D
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Mir reicht ein Monitor. Ich hab einen HP Omen 27i (2560 x 1440, 165Hz, G-Sync): https://support.hp.com/de-de/product/details/omen-by-hp-27-display/model/32482092
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Theoretisch ja, aber weil ich die Komponenten im alten damals dummerweise ziemlich gut aufeinander abgestimmt hab, ergibt ein kompltter Neubau nun mehr Sinn.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 - 2500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt oder bis ca. Anfang 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Es wäre insgesamt mein vierter PC-Bau und mein zweiter ITX-Bau. Sollte also no problem sein, aber ich bin auch kein Profi.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Einige allgemeine Tipps:

• Die Corsair SF sind extrem gut. Es ist möglich, dass du eine 5070 Ti damit betreiben kannst.
  • Speicherpreise sind immens gestiegen.
  • Deine SSD ist so oder so extrem teuer und bringt vergleichsweise wenig. Empfehlung wäre hier eine Kioxia G3.
  • Bei AM4 hast du halt den 5700x3D um Monate verpasst. Der war ein günstiges Upgrade ohne viel Aufwand.
  • Der 9800x3D ist bauartbedingt kühler, darf aber mehr ziehen. Ein Verbrauchslimit macht ihn dann spätestens sehr kultiviert. Aber auch da kann man auf Updates spekulieren, sodass man sich den hohen Preis der 9800x3D überlegen sollte; natürlich werden native Zwölfkerner mit 3D-Cache ebenfalls teuer sein.
  • Die sog. Speicherkrise führt dazu, dass ein "Super"-Nachfolger verspätet oder ganz gestrichen werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobbers und spfccmtftt89
tobbers schrieb:
hermalright AXP90-X47
Gekühlt bekommste den damit, aber halt nicht leise. Würde ich von abraten. Da musste wohl oder übel zur AiO greifen, wenn du beim Gehäuse bleiben willst. Persönlich würde ich immer ein Gehäuse nehmen, was mir gute Luftkühlung ermöglicht. (habe selbst das Dan C4)

SSD halte ich auch für zu teuer, nimm da eine günstige gute, wie in #2 empfohlen.
Rest passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobbers
Moin, eine PCIe-5.0-SSD bietet beim Zocken wahrscheinlich keinen Vorteil. Vielleicht ist der Unterschied messbar, aber nicht wirklich spürbar. Wenn sie wiederum so viel wie 4.0 kostet und du Lust drauf hast - wieso nicht.

Schau aber vorsichtshalber, dass die Lanes deines Boards ausreichen.:)

• Gefällt mir
Ich würde auch das Netzteil weiterverwenden, das sollte problemlos möglich sein. Und Undervolting hat eigentlich nur Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und tobbers
Vielleicht hilft dir das Video von Optimum weiter: My fastest gaming PC, ever – 5090 + 9800X3D

Was das Netzteil angeht, kannst du das durchaus so machen. Wirklich notwendig sind 1000 Watt aber nicht. Selbst eine RTX 5090 lässt sich mit deutlich weniger betreiben, insbesondere dann, wenn man sinnvollerweise deren Leistung etwas drosselt. Letzteres würde ich grundsätzlich empfehlen, und zwar auch bei der CPU.

Und damit sind wir auch schon beim entsprechenden Punkt: Warum willst du kein UV? Dieses erhöht die Effizienz und indirekt sogar die Leistung deiner CPU, da es denselben Taktraten eine niedrigere Spannung zuordnet. Ich nehme mal an, du meist also eher eine Leistungsbegrenzung. Auch diese ist beim 9800X3D absolut sinnvoll, da dieser sich ungedrosselt ziemlich viel Leistung genehmigen darf (aber dies ohnehin selten tut), was nicht gerade sinnvoll ist. Die letzten paar Prozentpunkte an Leistung werden oft mit erheblichen Mehrverbrauch erkauft, und spürbar ist davon im Alltag oftmals nur die erheblich höhere Lautstärke.

Ich persönlich würde dir dringend zu UV und einer Leistungsbegrenzung raten. Insbesondere bei SFF macht das das Leben erheblich einfacher, ohne nennenswerte Nachteile. Und was die Kühlung angeht, am besten mal direkt ein paar Kühler anhand von Reviews miteinander vergleichen und ggf. auf die Herstellerempfehlungen des Gehäuses hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und tobbers
Zwirbelkatz schrieb:
Empfehlung wäre hier eine Kioxia G3.
Danke für die Empfehlung! Ich kenne den Hersteller nicht, aber scheint gut zu sein?

BlueSkies schrieb:
Ich würde auch das Netzteil weiterverwenden, das sollte problemlos möglich sein.
Nachdem es nun schon 2 Personen vorschlagen: Reicht das Corsair SF600 für 9800X3D und eine 5070 Ti? Das erscheint mir zumindest etwas unsicher, aber wenn dem so ist, dann wären das natürlich zumindest für den Moment 200 Euro die ich mir sparen kann. Wenngleich ich dann ggf beim nächsten GPU Upgrade das Netzteil mit aufrüsten müsste. Hintergedanke bei dem SF1000 ist eigentlich, dass ich damit vermutlich - so lange es nicht kaputt geht - quasi nie wieder über ein Netzteil nachdenken müsste.

ferris19 schrieb:
Da musste wohl oder übel zur AiO greifen, wenn du beim Gehäuse bleiben willst. Persönlich würde ich immer ein Gehäuse nehmen, was mir gute Luftkühlung ermöglicht. (habe selbst das Dan C4)
Für Luftkühlung würde ich dann wohl aufs Ncase M2 gehen. Welcher Luftkühler würde sich hier anbieten? Und falls ich beim T1 bleibe und die AiO nehme, käme ich damit um's undervolten herum?

Ich versteh schon, das Undervolting häufig empfohlen wird und wahrscheinlich kaum Aufwand bedeutet außer ne kleine BIOS Einstellung, aber für den Moment würde ich es gern so simpel wie möglich halten bzw ein System bauen, dass auch ohne Undervolting erstmal keine Probleme bereitet. Undervolten kann ich dann ja theoretisch später immer noch on top.

tobbers schrieb:
reicht das Corsair SF600 für 9800X3D und eine 5070 Ti
Ja, siehe beliebigen Test zur 5070Ti

tobbers schrieb:
käme ich damit um's undervolten herum?
Das sind 2 Min im UEFI fürs Umstellen und umso weniger Energie reingeht umso weniger kann dich auch ärgern.

tobbers schrieb:
Und falls ich beim T1 bleibe und die AiO nehme, käme ich damit um's undervolten herum?
Du kommst auch bei Luft drum herum, aber es erlaubt halt unabhängig vom Kühler und der Lüfterdrehzahlen bessere Temps oder auch höheren/konstanteren Boost. Und das Argument "Laut" ist einfach nur falsch eingestellte Lüfterkurve, die CPU boostet bei (zu) niedrigen Drehzahlen dann halt einfach nicht mehr ganz so hoch und rennt halt ins thermale Limit, was der auch nichts macht.

• Gefällt mir
Bzgl. Netzteil: Das System sollte unoptimiert unter 500W verbrauchen, für ein Qualitsnetzteil kein Problem. Im schlimmsten Fall schaltet der PC ab. Du solltest nicht nur die CPU sondern insbesondere die GPU undervolten. Weniger Stromverbrauch, weniger Hitze, mehr Takt. Dazu Framecap im Nvidia Treiber festlegen.
Meine 4070 läuft mit maximal 950mV (statt 1100), und bleibt sehr oft unter 60 Grad im ITX Case (18 Liter). Verbrauch zw 80 und 140 W. Takt geht auf 2800MHz.

• Gefällt mir
tobbers schrieb:
T1 bleibe und die AiO nehme, käme ich damit um's undervolten herum?
Ja, hatte selber einen 7950x3d mit einer 240 AiO in einem a4 H2O betrieben.

tobbers schrieb:
Ich versteh schon, das Undervolting häufig empfohlen wird und wahrscheinlich kaum Aufwand bedeutet außer ne kleine BIOS Einstellung, aber für den Moment würde ich es gern so simpel wie möglich halten bzw ein System bauen, dass auch ohne Undervolting erstmal keine Probleme bereitet. Undervolten kann ich dann ja theoretisch später immer noch on top.
Kann ich nachvollziehen, bin auch eher der Typ, der alles erstmal auf Stock vernünftig am Laufen haben möchte.

Als Luftkühler vielleicht sowas:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-black-a3126597.html?hloc=de

Ich habe den Noctua D12L, aber der passt leider, glaube ich gerade nicht um 0,2 cm, wenn ich das richtig sehe.

• Gefällt mir
Also zu viel Hitze auf engstem Raum ist immer ein Problem. Auch mit einer tollen AIO.

Exkurs:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...ar eine höhere-,Wärmestromdichte,-als bei der

Man stellt im UEFI einen Eco-Modus ein. Das kostet in Spielen eh kaum Leistung. Sind wenige Klicks.

Bei der Grafikkarte stellt man den Regler des Powerlimits von 100 auf 85-90% und speichert ab und lässt das Tool beim Neustart mit laufen. Fertig.

Nein, Brute-Force-Kühlung ist nicht die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobbers und SaschaHa
Oh, ein fellow Streacom DA2 Nutzer - für mich immer noch das beste SFF Case. T1 oder M2 sind zwar kompakter, aber für mich persönlich nicht attraktiver. Die GPU zieht Frischluft von unten, Corsair 280 von der Seite, warme Luft wird nach oben abgeführt - geht bei mir mit UV CPU/GPU sehr leise.
Würde wie die vorherigen Posts nicht auf UV verzichten.

Schau dir mal die Inno3D 5070ti X3 an, ist entgegen der Prime echte 2 Slot, jeder Millimeter zählt.

Ich würde es mal mit dem SF600 probieren, sollte eigentlich funktionieren (speziell mit UV).

MB auch imemer Asus -I.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobbers und SaschaHa
tobbers schrieb:
Aber anscheinend müsste ich dafür undervolten, was ich eigentlich am liebsten vermeiden möchte.
Ich hab selber den 9800X3D und kann dir sagen das das Default PPT Limit für die Tonne ist vergleichbar mit den 400W eines freilaufenden 14900KS.

Stell das PPT auf 88W oder aktiviere im BIOS den ECO Mode (65W TDP).
Wenn du die ~12% Verlust im Multicore reduzieren möchtest nimm den CurveOptimizer mit moderaten Werten (-15 bis -20).

In Spielen spielt das reduzierte PPT keine Rolle und auf die 8% (mit -20 CO) verzichte ich liebend gern für 66W weniger Realverbrauch.

Edit:
Falls Jemand sich fragt warum der 9800X3D nicht in der Sign. ist, er ist nicht mein Primärsystem und dient als techn. Spielwiese.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobbers, Langsuan und SaschaHa
ferris19 schrieb:
Danke, werd ich mir ansehen, sollte das Ncase M2 doch wieder in Frage kommen. :)

Langsuan schrieb:
Oh, ein fellow Streacom DA2 Nutzer - für mich immer noch das beste SFF Case.
Yes yes! :D Ich hab auch echt überlegt es weiter zu behalten, weil ich es optisch immer noch wunderschön finde, aber es war echt anstrengend darin zu bauen + es hat nicht besonders viel Spielraum für dickere GPUs.

Ich werd mir das mit dem UV nochmal überlegen. Ich hab prinzipiell nichts dagegen, das zu tun, hätte es nur gern eher als Optimierung und nicht als Notwendigkeit. Aber vielleicht ist das bei einem T1 auch einfach etwas optimistisch gedacht.

Sieht also erstmal weiterhin nach diesen beiden Optionen aus:

Option 1:
  • Thermalright AXP90-X47 Full Copper w/ Noctua NF A9x14 chromax
  • 2x Phanteks T30 (exhaust)
  • Undervolt
Option 2:
  • Cooler Master 240 Atmos w/ Noctua NF A12x15 PWM chromax + Phanteks T30
  • (Undervolt optional)
Option 2 wird vermutlich auch ohne UV leiser laufen als Option 1 mit UV, oder?

tobbers schrieb:
Yes yes! :D Ich hab auch echt überlegt es weiter zu behalten, weil ich es optisch immer noch wunderschön finde, aber es war echt anstrengend darin zu bauen + es hat nicht besonders viel Spielraum für dickere GPUs.
Ist etwas Off-Topic, aber ich verstehe, was du meinst :D Das Streacom DA2 V2 war lange Zeit auch eins meiner Favoriten (während der Planungsphase meines damals neuen PCs), aufgrund der maximalen GPU-Höhe von 2,5 Slots fiel es für mich jedoch weg. Bin dann vorübergehend beim Streacom BC1 V2 Benchtable gelandet, und langfristig schließlich beim (schnell ausverkauften) DAN C4 V1. Ich könnte nicht zufriedener sein!

Das T1 ist mir natürlich auch seit langer Zeit bekannt, insbesondere dank Optimum. Absolut geniales Case, das ich ebenfalls gerne mein Eigen nennen würde (falls irgendwann mal ein neues Build ansteht und dies weiterhin eine aktuelle Lösung sein wird). Bis dahin vergehen aber wohl noch ein paar Jahre.

• Gefällt mir
tobbers schrieb:
Option 1:
  • Thermalright AXP90-X47 Full Copper w/ Noctua NF A9x14 chromax
  • 2x Phanteks T30 (exhaust)
  • Undervolt
Auch mit UV und Luefterkurve wird das vermutlich nicht leise sein. Der Kuehler ist fuer die CPU einfach nicht ausgelegt um diese in annehmbarer Lautstaerke zu betreiben. Ich sehe eigentlich nur die AiO als gangbare Option.

• Gefällt mir
SaschaHa schrieb:
Ist etwas Off-Topic, aber ich verstehe, was du meinst :D Das Streacom DA2 V2 war lange Zeit auch eins meiner Favoriten (während der Planungsphase meines damals neuen PCs), aufgrund der maximalen GPU-Höhe von 2,5 Slots fiel es für mich jedoch weg.

Das T1 ist mir natürlich auch seit langer Zeit bekannt, insbesondere dank Optimum.
Same here, Optimum hat mich damals auch auf den SFF-Trip und damit nach viele Jahren Abstinenz überhaupt erst wieder zum PC Gaming gebracht. Es war mir immer klar, dass ich auf dem PC besser aufgehoben bin als auf der Konsole, weil ich insbesondere Games wie Anno oder Cities Skylines liebe, aber ich wollte mir nie einen großen PC in die Wohnung stellen.

Das DA2 war damals perfekt, aber die maximale GPU Höhe ist auch exakt der Hauptgrund warum ich nun dazu tendiere wieder weg vom DA2 zu gehen. Und natürlich weil das T1 einfach extrem reizvoll ist und spannend ist. :D

ferris19 schrieb:
Auch mit UV und Luefterkurve wird das vermutlich nicht leise sein. Der Kuehler ist fuer die CPU einfach nicht ausgelegt um diese in annehmbarer Lautstaerke zu betreiben. Ich sehe eigentlich nur die AiO als gangbare Option.
Ok danke! Es ist wirklich unfassbar schwer. Ich lese dazu so viele unterschiedliche Meinungen. Es erscheint mir eigentlich logisch, dass es mit einer AiO leiser wäre, hier wird jedoch das Gegenteil behauptet und auch auf Reddit findet man genug Leute die von einer AiO im T1 zurück zur Luftkühlung gewechselt sind und es als die bessere Lösung erachten.

Angenommen die AiO wäre tatsächlich leiser, dann stellt sich natürlich auch die Frage wie viel leiser. Wirklich Leise ist ein PC, vor allem ein SFF PC unter Last ja nie. Da wird eigentlich jeder zum Föhn. :D Mein 5600X im Streacom DA2 mit ner 240mm NZXT AiO (Kraken X53) ist mir an sich eigentlich auch schon zu laut, aber gleichzeitig hab ich dann auch sowieso immer Kopfhörer auf und es ist ein Stück weit egal.

Vermutlich muss ich nochmal einiges an Vergleichsvideos schauen (und hoffen dass in der Zwischenzeit die RAM Preise nicht noch viel weiter steigen. :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
tobbers schrieb:
Ok danke! Es ist wirklich unfassbar schwer. Ich lese dazu so viele unterschiedliche Meinungen. Es erscheint mir eigentlich logisch, dass es mit einer AiO leiser wäre, hier wird jedoch das Gegenteil behauptet und auch auf Reddit findet man genug Leute die von einer AiO im T1 zurück zur Luftkühlung gewechselt sind und es als die bessere Lösung erachten.
Also ich habe mit dem T1 keine Erfahrung. Würde mich aber ganz stark wundern, wenn der Luftkühler leiser wäre als eine AiO. Bei mir hatte ich einen Noctua L9a (mag etwas schlechter sein als der AXP90, aber da reden wir von ein paar Grad) im Dan H2O, Dan A4, NR200P und kurzzeitig im C4 im Einsatz und der war definitiv lauter als die 240er AiO die ich danach kurzzeitig im Einsatz hatte. Jetzt habe ich den D12L und der ist echt super.
Der L9a ist jetzt im A4 in Kombination mit einem 7600x (eco Modus) im Einsatz und selbst mit der CPU dreht der ab und an auf und es wird laut beim Video schauen oder dergleichen.

Ich meine du kannst es ja ausprobieren wie es funktioniert. Wenn er zu laut ist, holste halt eine AiO und verkaufst den Kühler wieder.

• Gefällt mir
tobbers schrieb:
Mein 5600X im Streacom DA2 mit ner 240mm NZXT AiO (Kraken X53) ist mir an sich eigentlich auch schon zu laut...

Ich habe in meinem DA2 V1 eine Corsair 280mm H115i mit zwei Noctua NF-A14 Lüftern (intake) für einen 5700X3D und das ist auch unter Last mit UV -20 und einer angepassten Lüfterkurve ziemlich kühl und leise.

"Leise" ist natürlich immer subjektiv, nicht "still" oder "lautlos", aber leise.

Da macht bei dir wahrscheinlich die CPU (sollte vergleichbar sein?), die Fläche, die AiO und UV/Lüftersteuerung den Unterschied. Und die GPU, also eigentlich alles ; )

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Ich meine du kannst es ja ausprobieren wie es funktioniert. Wenn er zu laut ist, holste halt eine AiO und verkaufst den Kühler wieder.
Ich denke das wird der Weg sein. Danke! :)

Langsuan schrieb:
Da macht bei dir wahrscheinlich die CPU (sollte vergleichbar sein?), die Fläche, die AiO und UV/Lüftersteuerung den Unterschied. Und die GPU, also eigentlich alles ; )
Ich vermute :D Ich bin da aber glaub ich auch sehr empfindlich. Zum Glück ist es mehr theoretisch, weil in der Praxis hab ich dann sowieso immer Kopfhörer auf und es wird gewissermaßen ein Stück weit egal wie laut der PC tatsächlich ist.

Nochmal eine andere Frage: Hat zufällig jemand einen Tipp für Custom Cables? Also wo ich gut und passende bekomme und welche Längen für das T1 funktionieren?

Zurück
Oben