AM2+ oder AM3-Board für Phenom 2 X4?

0x4A6F686E

Ensign
Hallo,

ich möchte meinen C2D E8400 gern gegen einen Phenom 2 X4 955BE oder 965BE tauschen. Dazu ist ein neues Mainboard fällig - klar, aber beim RAM bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, von DDR2 auf DDR3 zu wechseln.

OC spielt bei mir keine Rolle. Falls ein paar MHz mehr drin sind, nehme ich sie mit. Wenn nicht, ist's auch nicht schlimm. Daher setze ich keine Priorität auf OC-Fähigkeit.

Momentan habe ich 8GB DDR2-800 RAM und die laste ich auch regelmäßig gut aus. Daher kämen bei einem Systemwechsel auch wieder min. 8GB DDR3-RAM in Frage, was das Ganze um etwa 200€ verteuern würde.

Die Frage ist nun, ob es in meinem Fall sinnvoll ist, auf AM3 zu setzen. Wenn ich mir die Speicher-Vergleichstests zwischen DDR2- und DDR3-Modulen so ansehe, bringt DDR3 scheinbar kaum Vorteile. Die aktuellen X6 Phenoms laufen auch noch auf AM2+, daher wäre auch eine spätere Aufrüstung noch drin (falls nötig). Übersehe ich etwas, oder wäre es in meinem Fall besser, den RAM zu behalten und auf AM2+ zu setzen?

Danke und Gruß
John

Nein du siehst das vollkommen richtig. Bleib bei DDR2, die Performanceunterschiede sind einfach zu klein und eher messbar aber sicher nicht merklich.

In wie weit du zukünftig noch aufrüsten kannst muss man warten. Man weiß ja nie wann AMD vielleicht irgendwann mal keinen DDR2-Controller in neue Prozessoren nicht mehr einbaut, bei dem derzeit verfügbaren gehts durchweg.

Meinst der Unterschied zwischen E8400 und Phenom II 955 lohnt sich für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in Erinnerung, dass die PhenomII X6 nicht auf AM2+ laufen. Oder war das nur auf den Turbo-Modus bezogen? Bin mir da nicht mehr ganz sicher.

Also das ist so, dass es fast keine Unterschiede gibt.

Ich würde dir also empfehlen sicher den Phenom 955 zu nehmen, der Aufpreis zum 965 lohnt sich nie!

Und naja, du musst es wissen ob du lieber Ram behalten willst oder nicht.
Ich würde dir bei den momentanen relativ hohen Rampreisen empfehlen vorerst bei deinem DDR2-Ram zu bleiben und dann wenn du das nächste mal aufrüstest gleich DDR-3 Mitzunehmen. Denn ob die nächste generation noch auf DDR2 läuft ist ungewiss...

Ach zum 955... da er eine Blackedition ist kannst du ihn ganz einfach ohne die Rams zu takten per Mutli übertakten das heisst es ist in dem Fall egal ob DDR2 oder 3 drinne ist!

Ne die haben auch nen DDR2 Controller, wenn das Bios passt, kann man auch nen Phenom II X6 auf AM2+ laufen lassen. Zumindest die derzeit verfügbaren Modelle. Ist sicherlich preislich beim 1055T auch ne Überlegung wert wie waxwiesel schon vorschlägt.

Ich habe auch einen x4 955er , würde mir aber heute sicher den x6 kaufen . Vorallem für den Preis , und bei z.B Gta 4 , Bfbc2, Anno , merkt man die 2 extra Kerne schon !Und für die Zukunft lohnt er sich alle male ;)

auf jeden fall den ram behalten und dir ein schönes am2+ board von asrock oder gigabyte besorgen. dann musst du (bei verkauf deiner alten hardware) garnichtmal so viel drauf legen und hast ein schönes system. x6 wäre auch eine option aber ddr3 kann ich bei diesen rampreisen und minimalen leistungsunterschieden echt nicht empfehlen!

Danke, das geht ja flott hier. ;-)

Ich denke schon, dass sich eine Quad-Core CPU gegenüber meiner Dual-Core CPU rentiert. Mein Anwendungsprofil ist breit gefächert - die Kiste muss für vieles herhalten:

- Programmieren (make freut sich über jeden Kern)
- Virtualisierung für teils umfangreiche Tests (daher die 8GB RAM)
- Spiele (GTA4 und Anno 1404 wurden ja schon genannt)

Gerade bei den Spielen scheint ein höher getakteter X4 noch besser zu sein, als ein X6. Daher fiel meine Wahl auf den X4. Der Turbo des Phenom 2 X6 bringt laut einem CB-Test momentan wohl noch nicht so viel, wie man von den Zahlen her glauben könnte. Da lasse ich mich aber auch gern belehren.

Klar reicht der x4 locker aus .Aber für 30 € mehr , nen 6 Kerner . Ich würds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen !Und die 6 Kerner , sollen auch sehr gut zu übertakten sein .In einer neuen Pc Zeitschrift , steh dazu auch ein guter Test . Will jetzt keinen Namen nennen .

Alles unsinnig! Bleib bei deinem System und nimm einen:

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)

oder gebraucht: Intel Core 2 Quad Q9550 @ EBay

Das kommt dich nicht nur billiger sondern durch das bessere OC-Potenzial wird man auch mehr Leistung rauskitzeln können (ohne OC ist er etwa beim AMD 965)! Sparsammer ist der Intel dabei auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Option , aber bei Ebay bin ich immer vorsichtig .

Zuletzt bearbeitet:
eBay ist keine Option, da habe ich schon einmal ins Klo gegriffen und bin geheilt. ;-)

Der Q9550 war in den Benchmarks die ich so durchgesehen habe, stets hinter dem 965BE. Das war auch ein Grund, weswegen ich den jetzt nicht in Betracht zog. Ich habe auch einen Abnehmer für den E8400 - aber nur mit Board - und daher bot sich ein Wechsel zu AMD an.

Ich danke euch für alle Hinweise und lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen.

Wer erzählt hier bitte den Unsinn, dass der Q9550 schneller wär als ein PhenomII X4? Er liegt unter dem AMD pendant. Klar, er ist schneller als sämtliche Phenom I aber über die müssen wir ja auch gar nicht mehr reden!

Und wenn er das Board auch verkauft, dann soll der den Q9550 klar vergessen!

Jedoch spricht absolut nichts gegen einen schönen T1055, da er mit etwas OC auch auf 3.2 Ghz (955 Niveau) liegt und somit in allen Anwendungen die nur 4 Kerne verwenden gleich schnell ist! Und bei Anno oder GTA4, tja da bist du sowieso viel besser beraten mit dem X6, da die MaxFPS zwar kaum raufgehen aber dafür die fast noch wichtigeren MinFPS!

welches AM2 Board zu einem 1090 könnt ihr empfehlen? Für mich kommen nur Asus oder Gigabyte in Frage und habe ich es richtig gelesen, DDR2 kann man mit AM2 und 1090 benutzen?

Noch eine Frage:reicht auch ein 400 Watt Seasonic Netzteil noch aus?

Sorry an den Threadstarter, dass ich hier mit meinen Fragen seinen Thread durchquere :)

Interessant wäre Dein Budget.
Ein erstklassiges Board wäre aber z.B. das ASUS M4A79 Deluxe. Angesichts Deiner (teuren) Prozessorwahl wohl auch nicht völlig übertrieben.

Ob ein 400 Watt Netzteil ausreichend ist, hängt auch von Deinen restlichen Komponenten ab. Falls Du jedoch kein Multi-GPU-System fahren willst, sollte das Netzteil eigentlich ausreichend sein.

MfG
Der Obi

Budget eigentlich egal, nur sollte es im Rahmen meiner Notwendigkeit liegen. Das Asus kostet ja genauso viel wie ein AM3 Board nur das es dann nicht mehr so "zukunftssicher" ist ;) da macht dann die 150€ für DDR3 Speicher auch nicht mehr den Fett weg.
Habe noch eine 5770 verbaut (wegen Netzteil ob es reicht)

Ansichtssache mMn, kaufst jetzt ein AM2+ Board, fährst du bestimmt nicht schlecht damit mit einer X4/X6 CPU (wenn das Bios aktuell ist u. der Hersteller es auch verspricht). Wenn du ein AM3 Board kaufst, kannst du bisher ziemlich sicher sein dass sogar eine Bulldozer CPU drauf geht, sprich Zukunft sicherer. Wenn die Menschen z.Z. immer noch ca. 150 € (Marktwert) für eine E8400 CPU bezahlen, sind die es selber schuld. -Denn die CPU ist fas 2 Jahre alt u. kostet in etwa das gleiche wie bei der Markteinführung. Intel kann es sich ja leisten, da die im Moment 80% des Marktes beherrschen u. immer noch nicht in unseren großen Marktketten zu kaufen sind - die Welt kann manchmal so einfach sein, -wenn man das nötige Kleingeld hat, gel? -Sorry für OT, ist aber die Wahrheit!
@Thronx für ca. 100€ bekommt man schon einen sehr guten 4 GB DDR3 Speicher, also keine 50€ mehr (150 vielleicht in einen Tanta Ema Laden ;) -Das Seasonic NT würde ich sowieso dann wechseln, wenn man schon die Preise so hoch skaliert, dann sollte es einen nichts ausmachen, kauf dir einfach ein gutes NT davon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben