AM2 oder Conroe?

vooodka

Cadet 4th Year
Hi Leute!
Das Warten hat für mich jetzt auch endlich ein Ende. Wollt mir nämlich demnächst auch nen neuen PC zulegen. Keine Angst, möchte keine "was könnt ihr mir empfehlen" Beratung. Hab nämlich nach wochenlangem durchforsten des CB Forums eigentlich ziemlich genaue Vorstellungen von dem was hier öfters empfohlen wird.

Kann mich allerdings irgendwie nicht zwischen AMD und Intel entscheiden.Nutze meinen PC vor allem für Office und Musik (deshalb is mir nen leises System wichtig), jedoch solten darauf auch ma gelegentliche Spiele zügig laufen. Übertakten hab ich übrigens nicht vor. Als Budget stehen mir ca. 750 Euro zur Verfügung. Evtl. etwas mehr, wenns unbedingt sein müsste.

Als erstes hier ma die Komponenten die relativ fix sind (bin natürlich trotzdem für Verbesserungsvorschläge offen), da unabhängig davon, obs Intel oder AMD wird:

Seasonic S12-430 430W ATX 2.0 ~ 60€
Antec P180 silber Midi-Tower ~ 120€
ASUS Extreme N7600GT SILENT/2DHT ~ 165€
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) ~ 60€

Desweiteren schwanke ich zwischen der Intel oder der AMD Variante:

a) AMD:
AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-AM2 boxed, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache ~ 172€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro ~ 12€ (<- oder was leiseres, wenn's sich finden lässt)
ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (dual PC2-6400U DDR2) ~ 82€
MDT DIMM 512MB PC2-5300U CL4 (DDR2-667) * 2 ~ 64€

b) INTEL:
Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache ~ 182€
Scythe Mine CPU-Kühler ~ 26€
ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) ~ 127€
G.Skill DIMM 512MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) * 2 ~ 76€ (<- MDT soll ja Probleme machen)

Wäre somit preislich mit AMD bei 730€ und mit Intel bei 815€. Plus Versand.
Meine Fragen lauten jetzt:
1.) Machen die beiden Zusammenstellungen Sinn?
2.) Welches System würdet ihr empfehlen? Sind es die 85€ Aufpreis für den Conroe wirklich wert?

Bin froh über jeden Vorschlag...

ich würde zum conroe empfehlen und auf jedenfall 2 GB Ram, also 2x 1 GB Ram sonst wirst du später nicht glücklich. Dafür würde ich eventuell den Kühler weg lassen und erst später kaufen oder so. Ich denke die erste Zeit brauchst du das Ding nicht übertakten und der Standardkühler wird seine Aufgabe gut erledigen und später kaufst dir dann einen guten, z.B. Zalman.

Außer du willst natürlich totales Silent und den Scythe Mine CPU-Kühler ohne Lüfter nutzen, dann hat das System natürlich was ;-)

Hmm die frage ob Conroe oder X2 wird keiner wirklich beantworten können - ist mehr ne glaubensfrage. Im direkten vergleich hat der conroe E6300 ein wenig mehr power als der x2 4200.

Den aufpreis deutlich drücken könntest du mit dem P965 board von MSI für knapp 90€ - hab jetzt noch keinen test davon gelesen aber normal taugen die msi ja schon was und der preisunterschied zu asus mit 130€ ist schon deutlich.

Alles in allem aber beides sehr schöne systeme.

Naja, das Problem mit dem Boxed - Kühler ist, dass er arg laut werden soll, was mich schon ziemlich stört. Dann bringen ja auch die passiven Graka + Mobo wenig.
(nebenbei: Ist eigentlich bei den boxed CPUs Wärmeleitpaste dabei?)
Bei 2 GB RAM wär ich schon bei insgesamt 900€, was mir allerdings definitiv zu viel ist.

Naja wer soviel Geld ausgibt, sollte auch nen vernünftigen CPU Kühler kaufen. Der BOxed ist nun wirklich nicht prall. Laut und die Kühlleistung ist auch nicht gerade toll.

Der Conroe verspricht viel, ist ein richtig guter Wurf;)

_DJ2P-GER_ schrieb:
Wie kommst du auf 900?
Hatte in meiner Rechnung noch das P5B (+40) und den Scythe Mine (+30) drinne.
Mit dem MSI Board hab ich so meine Bedenken, da es von allen Seiten heißt man solle nicht am Mobo sparen. Weiß halt nicht, ob es an die Stabilität von Asus rankommt. Das wär mir aber schon ziemlich wichtig.
Mein zweiter Kritikpunkt hat sich wohl grade erübrigt, da ich grad auf der Herstellerseite gelesen hab, das es wohl doch nen digitalen Audioausgang besitzt.
(Im Gegensatz zur Beschreibung auf Alternate.de)

Edit:
_DJ2P-GER_ schrieb:
...aber dann würde ich nur einen Riegel nehmen.
Gäbe dies nicht einen Nachteil bzgl. Dual Channel?

Zuletzt bearbeitet:
@vooodka
Es stimmt schon, es ist ein Stückweit eine Glaubensfrage.

Der Conroe bietet jetzt mehr Leistung - trotz höherer Kosten.
Angekündigt ist, dass auf die jetztigen AM2-Mainboards die AM3-CPUs (kommen 2008 lt. Roadmap) draufpassen, weil diese Prozessoren einen Speicherkontroller für DDR3 (AM3) und DDR2 (AM2) haben sollen.
Heißt du könntest 2008 oder später dein MoBo weiterbenutzen (und deinen RAM), wenn du die CPU aufrüstest. Solltest du bedenken.
Informiere außerdem über die Speicherteiler-Problematik, wenn du einen AM2 kaufst. Der DDR2-667 Speicher macht bei 2,2 Ghz nur 629 Mhz. Nicht gerade lustig.
Zwei Gigabyte brauchst du in jedem Fall nicht unbedingt sofort. Kommt darauf an, was du mit dem PC vorhast. Für z. B. BF2 sind 2 GB empfehlenswert. Kannst aber auch später aufrüsten, da v.a. der AM2 genug Speicherbandbreite hat und nicht unbedingt Dual-Channel braucht (noch nicht zumindest :) )

Ist ja nicht so dass das MSI für 90€ jetzt nen billigboard wäre (vgl mal mit den preisen der nforce 570 boards) sondern das asus ist einfach unverschämt teuer. Also asrock oder sowas würd ich niemals kaufen aber MSI sind imho gute boards.

Ich würde an deiner Stelle nicht so ein teures Gehäuse nehmen. Das Antec P180 ist zwar ein sehr gutes Gehäuse aber auch ein sehr teures. Vo dem her würde ich dir ein anderes empfehlen. Zum Beispiel das Coolermaster Centurion 5.

Erstmal Dank an alle für die Tipps.
Also ich denke ich werd mir den Conroe holen, werde aber das MSI Board nehmen, wenn niemand irgendwelche Bedenken bzgl. der Stabilität & Qualität hat. Würd ja dadurch schonmal ca. 40€ sparen.

Der Scythe Mine sollte es schon sein, da mein leises System nicht am Boxed-Kühler scheitern sollte. Könnte diesen zwar erstma ausprobieren, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass man den ordentlich raushören wird.

Wegen dem Gehäuse muss ich noch schauen, ob ich was qualitativ und optisch vergleichbares günstiger kriege.

Werd mir wohl erstma einen 1 GB-Riegel holen und dann evtl. später nachrüsten. Meines wissens profitieren da nur die neusten High End - Spiele von, bin jedoch jetzt nicht der große Zocker.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB 160€
Wäre dieser nicht besser?: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12
Ist nämlich fast zum gleichen Preis zu haben...

Nebenbei: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CL4-4-4-8 und CL4-4-4-12?
Irgendwas performancemäßiges?

Stimmt. Nimm am besten den Corsair XMS2. Wobei der Unterschied zwischen CL5 und CL4 oder auch zw. CL4-4-4-8 und CL4-4-4-12 marginal ist. Du wirts im alltäglichen Gebrauch keinen Unterschied merken.

Hab mich die letzten 2 Tage ausgiebig mit einer Alternativsuche fürs Antec P180 befasst, da mir die 130€ (mit Versand) wohl doch ein wenig zu viel sind. Ist aber auch echt hart was ahnlich schickes und edles zu finden.
Hab momentan die 2 folgenden Favoriten:

Cooler Master Mystique 631
Lian Li PC-7 plus
(jeweils in silber für ca. 80€)

Weiß einer zufällig, ob diese in Sachen Silence und Verarbeitung vergleichbar mit dem Antec sind?
Oder sollte es doch das Antec sein?

Was ich so gelesen habe kann das Lian Li pc-7+ auf jeden fall mithalten wobei mir selbst das noch zu teuer wäre bei einem 800€ pc. zb Coolermaster Centurion5 kostet ~45€ und ist auch ein super case...

aber wenn du so viel asugeben willst ist das pc7+ sicher ein guter kauf.

Zurück
Oben