AM2 Retention Modul

10tacle

Admiral
Hi, hab da mal ein Problem ;)

Bei meiner Mum auf dem Geschäfts-PC ist eine Nase des Retention Moduls abgebrochen, sprich der Kühler hält nimmer auf dem Mainboard.
Das Mainboard ist ein ASUS M2N-VM, kann man da einfach das Modul tauschen? Hab gesehen bei ebay gibt es die einzeln zu kaufen. Jetzt frage ich mich natürlich auf was ich da achten muss, oder ist das alles genormt?

Schonmal Danke :)

das teil is eigentlich genormt. nur manchmal in ne backplate dazu aber die geht ja auch überall dran zu schrauben bzw. nich. aber der schwarze plastikrahmen is immer der selbe außer wenn der bei nem kühler mit dabei war. dann könnte er ne spezialanfertigung vom kühlerhersteller sein.

Rein interesse Halber: Wie schafft man es so eine Nase abzubrechen?

Haha, das wüsste ich auch gern.

Meine Mum hat ihr Büro umgeräumt und da hat sie den PC wohl zu stark aufgesetzt. Hab ihr damals den Ninja drauf geklöppelt auf ihren X2 3800+ damit sie Ruhe im Büro hat und ich denke bei so einer Aktion ist das passiert.

Hallo zusammen
Bei meinem Asus M2NPV-VM Mainboard war an dem Retention Modul auch eine Nase abgebrochen. Bemerkt hatte ich es nur, weil mein Rechner unheimlich langsam geworden ist, er lief aber noch. Als ich dann das Gehäuse öffnete, sah ich, daß der Kühler nur noch an der oberen Nase des Moduls hing und praktisch lose auf dem Prozessor auflag. Die unteren Nasen waren abgebrochen. Gefährliche Sache.
Da ich noch Garantie hatte, rief ich bei Asus an. Die schickten mir anstandslos Ersatz, wollten aber wissen, welchen Kühler ich verbaut hatte. Der freundliche Mann vom Support erzählte mir dann, daß viele Retention Module kaputtgehen, wenn man einen Arctic Kühler verbaut hat (ich habe einen Arctic Freezer). Bei diesen Kühlern ist der Anpreßdruck einfach zu hoch. Hat also nichts mit zu hartem Aufsetzen des Rechners beim Umräumen zu tun.
Die ersten Module hatten auf jeder Seite auch nur eine Nase, so wie sie heute noch vielfach im Internet zu bekommen sind. Die neuen Module haben auf jeder Seite 2 Nasen. Dann verteilt sich der Druck auf das Modul besser. Mein gebrochenes Modul hatte aber auch schon 2 Nasen.
Ich habe dann am Kühler die Befestigungslöcher ein bißchen nachgefeilt. Das verringert den Anpreßdruck. Die Löcher aber gut entgraten, sie dürfen nicht scharfkantig sein. Alternativ könnte man zwischen Modul und Mainboard auch Unterlagsscheiben aus Kunststoff legen, um den Anpreßdruck des Kühlers ein wenig zu verringern.
Wie auch immer, sollte Euer System langsamer geworden sein und Ihr könnt Euch einfach nicht erklären warum, dann schaut mal nach, ob Euer Kühler noch richtig sitzt.

Viele Grüße
django24

hatte das auch bei nem DFI board und nem Freezer 64 Pro da ist mitten im betrieb einfach der kühler auf die grafikkarte gefallen... ich so WAS!? nach 2 minütigem starren auf die CPU ( war halt genatzt ) kahm ich dazu das teil auszuschalten xD naja ist nix kaputt gegangen bis aufs RM aber trotzdem dumme sache sowas. hab danna auch die Halterungen nachgefeilt und gut ist xD

ahso: trotz garantie habe ich von DFI kein neues bekommen , es wäre selbstverschulden !?

Naja, wenn der Freezer auserhalb der Spezifikationen is mit dem Gewicht (?) dann hat DFI schon recht.

Und Du erwartest jetzt von mir, dass ich auswendig weiß, wieviel die Spezifikationen für das Retention Modul zulassen!? ;)

Bei mir ist heute abend auch eine Nase abgeplatzt. Board is nen ASUS M2N-E mit nem Arctic Freezer als Kühler (beides im Aug. 2006 gekauft).
Das erste Anzeichen war nen Knall im (laufendem) Rechner. Der lief aber unbeeindruckt weiter und ich dachte zuerst an einen geplatzten Kondensator. Aufgemacht und nix gefunden. Also wieder weitergemacht.
Nach 2h rumpst es gewaltig, der Bildschirm zeigt kurz wirres Zeug und dann war Schicht im Schacht. Ich guck in den noch offenen Rechner und krieg nen Herzinfarkt. Der Artic hatte es sich auf meiner Graka gemütlich gemacht. Danach sah ich, daß die "obere" Nase abgefatzt war. Warum der Kühler noch solange an der CPU kleben blieb ... lag wahrscheinlich an der Klebekraft der Wärmeleitpaste !?

Naja, ich wollt wissen was denn alles im Eimer war und hab den Rechner hingelegt, den Kühler per Hand leicht auf die CPU aufgepresst und eingeschaltet. Zu meiner Verwunderung lief alles, sogar Windows fur hoch und die von Everest ermittelten Temperaturen waren alle im üblichen Bereich (in der Regel läuft meine CPU mittels CrystalCPUID bei 1000MHz und 0.825V).
Ich hab jetzt einen ca. 200-300g schweren Printtransformator auf dem Kühler liegen (der ist ja zum Glück schön plan und eben :D ). Läuft wunderbar das System. Nur darf ich nicht anfangen zu "tanzen", wenn ich am Schreibtisch hock. Wenn ich dabei den drunter liegenden Rechner treff .... ;).

Das Problem ist wohl nicht selten bei diesem Kühler und AM2-Boards (überwiegend ASUS) da der Artic wohl einen viel zu hohen Anpressdruck erzeugt. Das defekte Retention-Modul lässt sich aber z.B. mit diesem hier ersetzen
Aber ich hab auch Berichte gelesen, in denen geschrieben wurde, daß der Artic sogar Retention-Module mit 2x3 Nasen gekillt halt. Jetzt muß ich mal sehen, ob ich nicht auch noch den Kühler austausch (vielleicht reicht ja auch das entgraten der Klammern, wie schon oben vorgeschlagen). Bisher war ich von den Artic Kühern immer recht angetan.

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
jungens, einfach mal bei asus anrufen oder 'ne mail schreiben. die schicken einem völlig kostenfrei 'n neues zu. nur die seriennummer des mainboards sollte man parat haben.

ist bei mir vor einiger zeit auch mal abgebrochen so 'ne scheiß nase...

Scheint besonders bei ASUS Boards sehr häufig vorzukommen.
Zusammen mit dem AC wohl tödlich.

Wenn man das hier so hört, scheinen GraKas ja sehr stabil zu sein. Ich hab immer schonmal überlegt, ob ich den Kühler mit einem Bindfarden sicher. :evillol:

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich habe die Befestigungslöcher an den Kühlerklammern erst entgratet nachdem ich die Löcher größer gefeilt habe um den Anpreßdruck zu verringern. Scharfe Kanten an den Klammern wirken sonst wie ein Messer auf die RM-Nasen und durch die Vibrationen beim Rechnerbetrieb werden die Nasen irgendwann abgeschert. Egal, ob das RM eine, zwei oder drei Nasen pro Seite besitzt.
Ich würde heute jeden Kühler, den ich auf einen Befestigungsrahmen aus Kunststoff montieren muß, auf scharfe Kanten an den Befestigungsklammern kontrollieren.

Das RM, auf das "Mechkilla" verlinkt hat besitzt zwar drei Nasen, ist aber für Thermalrightkühler. Ich weiss nicht, ob der Arctic auf dieses Modul passt.

Hab den Tip aus anderen Foren, wo das andere Leute so gemacht haben. Einen Link hab ich grade noch parat:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=281803

ASUS verhält sich nach dem, was ich bisher so gelesen hab, nicht immer kulant und schickt ein neues Retention-Modul. Teils muß man wohl das Board einschicken (andere bekommen das Ding aber so geschickt). Außerdem hat das Teil von Thermaltake 2x3 Nasen. Ist zwar auch kein Garant beim Artic, aber man fühlt sich trotzdem sicherer als bei nur 2 Nasen ;).

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Bei meinem Asus M2n-e ist vorgestern ebenfalls eine Nase am Retention-Modul abgebrochen. Zum Glück die untere, so dass mein Scythe Mine noch oben hing.

Asus will mir Ersatz schicken, wobei ich gespannt bin wann der wohl eintrifft. Parallel habe ich mal das RM von Thermalright bestellt. Dann habe ich wenigstens Ersatz, wenn das neue RM auch nicht halten sollte. Zusätzlich werde ich wohl meinen Kühler noch im Gehäuse festbinden, um auszuschließen, dass er doch noch mal auf die GraKa fällt.

Wenn der Thermalright da ist werde ich mal berichten.

Ich hab mir letzt bei K&M ein Retention-Modul geholt: das hier
Zwar nicht billig, aber ich war direkt in nem Laden (lag auf dem Weg), da konnt ich mir das Porto sparen, wäre also selbst beim billigsten Versender teurer geworden.
Bei ASUS hab ich es jetzt nicht versucht. Mir hat das Vertrauen gefehlt, daß die mir das Teil in angemessener Zeit zuschicken ... bin da bisserl paranoid ;).

Das Teil sitzt wie angegossen. Die Backplate war exakt die selbe, wie beim M2N-E, daher hab ich die auch weiterbenutzt. Mal sehen, wie lange die Nasen jetzt halten.

Mechkilla

Zurück
Oben