AM2+ Zusammenstellung P/L

boedel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich werde mich demnächst von meiner Sockel 939 Gurke (3700+, 2GB Ram, 7800GT) trennen und auf AM2+ umsteigen.

Warum AM2+?
IMHO bestes P/L. Sockel 775 = tot. DDR3 = teuer. Leistungsunterschied DDR2 - DDR3 = ca. 10% (berichtigt mich wenn ich falsch liege)

Ich habe dabei an ein Board mit AM3 Kompatibilität gedacht um später (1-2 Jahren) noch gut aufrüsten zu können.

Ich behalte:
CoolerMaster Centurion 5 Gehäuse
Samsung 160GB SATA2 Platte
Samsung 500GB SATA2 Platte
DVD-Laufwerk IDE
DVD-Brenner IDE

Demnach benötige ich den Rest.

Die Phenom II-CPU's sind mir noch ein bischen zu teuer, deshalb suche ich eine Übergangs-CPU, welche die nächsten 1-2 Jahre ausreicht und mit der ich auch ohne größere Probleme gamen kann.
Ich habe mich noch nie mit OC beschäftigt, es würde mich aber reizen.
Idee: X2 7750+ oder X4 9550
Grenze: 120€

Das Mainboard sollte AM3 tauglich sein.
Grenze: 80€

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Entweder eine 4850 mit 512/1024MB Grafikspeicher oder eine 9800GTX+ mit 512/1024MB Grafikspeicher.
Grenze: 150€

Beim Netzteil bin ich auf die neue CoolerMaster-Serie gestossen. Das 520M hat wohl genug power für die Zukunft.
Grenze: 75€

4GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein, habe mal an ein Kit von A-Data gedacht mit 800mhz.
Grenze: 45€

Ein zusätzlicher CPU-Kühler wird wohl auch fällig sein, da kenne ich mich aber nicht so gut aus.
Grenze: 25€

Vista kommt auch noch hinzu. Wahrscheinliche HomePremium.
Die Lautstärke des PC's ist für mich nicht so relevant, nur übertrieben laut darf er nicht sein.

Am besten wäre es, alle Komponenten von einem Lieferanten zu bekommen (Hardwareversand o.ä.)

Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt und inwieweit sie sich mit meinen decken.

Dankeschön,
euer boedel

Beim Mainboard würde ich ein paar Euro mehr (sind nicht viele ) investieren, denn dann bekommt man schon einige gute Platinen mit aktuellem Chipsatz. Es gibt zwar auch viele günstige Platinen, die AM3 kompatibel sind, allerdings braucht ein starker Quad schließlich auch eine gute Stromversorgung. Wie etwa dieses recht gute von ASRock , das übrigens auch auf der offiziellen Supportliste steht.

Bei der GPU kommt es ein wenig auf die Spiele an, die Du bevorzugst. Das Bild ist nämlich ziemlich durchwachsen in Sachen Optimierungen.

Du meinst das Real Power 520W? Die sind nicht sonderlich aktuell, weshalb ich zum 450W Corsair mit sehr guter Elektronik raten würde.

Meiner Meinung nach solltest so 700€ sparen und dir dann einrichtiges Sys mit nem Phenom II + nem gutes Board und ner 4850 holen.

Also mal als Lesetipp, falls du noch nicht reingeschaut hast:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Weiterhin wäre es noch interessant an was für nem Monitor mit was für einer Auflösung dir spielen vorschwebt. Würde wenn eher zu nem 5400+ BE oder auch 6000+ (das neuere Modell) tendieren da diese noch etwas günstiger sind und für den Übergang vollkommen reichen sollten.

@ soulpain: Gibt es ein vergleichbares Mainboard im Sortiment von Hardwareversand?
Ist das Corsair NT die ~15€ mehr wert bzw. so viel besser?
Ich spiele alles. Sei es Rollen-, Strategie-, Sport- oder Ballerspiel. Je nach Lust und Laune.

@Eleminator: Danke, ist gut gemeint, aber mir sind die Phenom II CPU's noch zu teuer.

@robafella: Ich spiele auf einem 19" von BenQ (3 Jahre alt) mit einer 1280 x 1024 Auflösung. Gut dann kommt der 6000+ in die engere Wahl.
Habe mich durch die FAQ schon gelesen, danke.

edit:
CPU
RAM
MB
GraKa
NT

Irgendwelche Vorschläge/Änderungen/Verbesserungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Corsair ist aktuell und sehr gut bestückt, jedenfalls besser als das alte CoolerMaster. Es hat genauso Kabelmanagement und eine lange Garantiezeit.

Es kommt weniger auf das Genre an, mehr auf konkrete Titel. Da kannst Du Dir die Benchmarks auf CB ansehen, ob einer der bevorzugten Spieletitel besonders von einem der beiden Grafikkarten profitiert.

Bei hardwareversand.de gibt es mehrere, teils teurere, teils günstigere:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21817&agid=598
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23059&agid=598
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23063&agid=598

Okay überredet, die 450W werden auch bei späterer Aufrüstung auf nen Quadcore reichen, habe den Testbericht gelesen, das Corsair scheint ja sehr effektiv zu sein!

Ich würde eher zur 9800GTX+ tendieren nach den Benches auf CB...
Gibt es denn Nachteile wenn man eine Nvidia Grafikkarte auf nem "AMD-ATI" Board nutzt?

Ich würd die 4850 nehmen und ich denke nicht das der Sockel 775 tot ist weil der 1366 einfach zu teuer ist und es soviele 775 cpus gibt.

Gibt es denn Nachteile wenn man eine Nvidia Grafikkarte auf nem "AMD-ATI" Board nutzt?
Nein, die laufen genauso gut unabhängig von der Platine. Die einzelnen Mainboards unterschiedlichster Art kann man in der Hinsicht nahezu willkürlich wählen, solange sie PCIe 2.0 16x haben.

Ich muss meine Meinung zum Corsair nochmal revidieren, die 80€ finde ich einfach zu viel...
Dafür bekommt man von anderen Herstellern schon ein 600W NT.
Gibt es denn keine preiswerteren NT's zwischen 50-70€ mit derselben Leistung?

Wie schon oben geschrieben will ich in 1-2 Jahren auf einen Quad umsteigen, da muss es auch was preiswerteres geben.

Was ist mit diesen?
TAGAN TG500-U33II SuperRock
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
Corsair VX450W 450 Watt
Corsair VX550W 550 Watt
Thermaltake Toughpower Q-Fan 500W
OCZ StealthXStream 500W

Das Tagan ist nicht übel, auch wenn es kein Kabelmanagement hat.

Also gut um mal auf den Punkt zu kommen...

CPU: AMD 6000+
Mainboard: ASRock AOD790GX/128M, 790GX
RAM: A-Data 4GB 800MhZ CL4
Graka: XFX GeForce 9800GTX+ 765M
NT: TAGAN TG500-U33II SuperRock

Bremst die CPU mein System arg aus?
Gibt es bessere alternativen beim RAM? (kostet gerade sowieso nix)
Bringen mir bei der Graka 1GB Grafikspeicher deutlich mehr?
Ist eine 4850 mit 1GB einer 9800GTX+ mit nur 512MB vorzuziehen?

Beim Mainboard und Netzteil bin ich mir ziemlich sicher.

Wie gesagt, ich würde dieses oder dann eben das zukünftige Sys auch mal gern auf OC testen (kein extremes OC), welcher CPU-Kühler ist empfehlenswert?
Ich habe auf meiner jetztigen CPU noch nen Arctic Freezer 64 drauf, der müsste seinen Dienst auf dem neuen System ja auch tun.
Kann ich dann den Boxed-Kühler der neuen CPU auf meiner alten 939 CPU verbauen?

In 1-2 Jahren ist dann eine neue CPU in Planung, dafür müsste diese ja ausreichen als Übergang.

edit: Kann ich mein IDE DVD-Laufwerk und meinen IDE DVD-Brenner mit dem Asrock Board nutzen?

euer,
boedel

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass da etwas stark ausgebremst hat und bei Gelegenheit kann man ohnehin auf die Phenom II Generation aufrüsten.
1GB VRAM bringt oftmals keine spürbaren Verbesserungen, wobei einige CB Messungen ergeben haebn, dass Nvidia zumindest etwas mehr davon profitiert. Ob es sich lohnt, ist einfach eine Frage der Preisdifferenz.
Den RAM kannst Du so belassen.

Aktuelle Platinen haben einen IDE Anschluss, den man mit bis zu 2 Geräten bestücken kann. Also prinzipiell geht es schon via Master/Slave.

Vielen Dank für die grossartige Hilfe bisher.

Was unterscheidet das Mainboard von ASRock mit dem MSI KA790GX?
Das MSI kann kein ACC, hat kein Sideport RAM (Grafikspeicher für die verbaute 3300???) und ist ein umgebautes 780er Board, aber was gibts noch für gravierende Unterschiede?
ACC leistet laut dem Test vom ASRock Board nicht viel. So gesehen habe ich mit dem MSI keine großen Nachteile, oder?
Würde zum MSI tendieren...so könnte ich alles bei Hardwareversand bestellen.

Bringt mir 1066er RAM mehr als mein ausgewählter 800er?
Gerade im Bezug auf die Phenom CPU, welche ich nachrüsten werde.

edit: Habe gerade gelesen, dass das MSI viele Probleme macht und es mehr schlecht als recht ist.
Somit bin ich wohl wieder beim ASRock gelandet, in dieser Preisklasse anscheinend unschlagbar.
Das einzige was mir beim ASRock nicht passt ist die Kühlung (Spannungswandler etc.)
Ich will nicht dass mir der PC beim "normalen" Gebrauch abraucht...

Zuletzt bearbeitet:
boedel schrieb:
Ich habe auf meiner jetztigen CPU noch nen Arctic Freezer 64 drauf, der müsste seinen Dienst auf dem neuen System ja auch tun, oder?
Kann ich dann den Boxed-Kühler der neuen CPU auf meiner alten 939 CPU verbauen?

Könnte mir jemand noch obige Fragen beantworten?

Ich bin mir nicht sicher ob sich 10€ Aufpreis für die boxed Version lohnen (im Vergleich zur tray).
Ich nehme die Boxed Version nur, wenn ich den boxed Kühler auf meine alte S939 CPU drauf bekomm :)

Ja, der Arctic Freezer passt auf einen alten 939 Sockel CPU.
Die 10 Euro sind es aber Wert du hast längere Garantie und kannst sichergehen das die CPU nicht schon ein Mal verwendet und zurückgeschickt wurde.

datvader schrieb:
Ja, der Arctic Freezer passt auf einen alten 939 Sockel CPU.
Die 10 Euro sind es aber Wert du hast längere Garantie und kannst sichergehen das die CPU nicht schon ein Mal verwendet und zurückgeschickt wurde.

Danke für die prompte Antwort.
Mit dem Kühler hast du dich ein bischen verlesen.
Der Arctic Freezer ist aktuell auf der 939 CPU verbaut.
Den Freezer wollte ich dann aber auf meiner neuen CPU und gleichzeitig den boxed CPU-Kühler der neuen CPU auf der alten 939 CPU verbauen. Geht das?

Klingt sehr verständlich, was? :freak:

boedel schrieb:
Ich will nicht dass mir der PC beim "normalen" Gebrauch abraucht...

Also das wird bestimmt nicht an der fehlenden Kühlung liegen... Außerdem sind die Wandler durch die boardinterne Kühlung tangiert.

Alles klar, habe das falsch verstanden.
Also der Arctic Freezer passt auf jedenfall auf AM2/AM2+ Sockel, ob der Boxed Lüfter von dem Amd 6000+ auf den alten 939 Sockel raufpasst weiss ich jetzt nicht.
Aber eigentlich hat sich an den Boxed Lüftern von AMD nicht viel getan und müssten daher Abwärtskompatibel sein.

Zurück
Oben