Beratung: P/L Gaming/Media System zu ~ 700 € ?

BaSStler

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
2
Hallo CB- Com :)

Ich möchte einen neuen Gaming PC haben, der nicht zu viel Kosten verursachen sollte (ca 700 Euro) und dennoch sowohl optisch als auch leistungstechnisch was her macht.

Vielleicht kann ich ja noch besser sparen?

1. Vorabinformationen!

Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren soll! Z.B. die für den jeweiligen Verwendungszweck passenden FAQs lesen!!! Dafür sind die da!

a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC


Jops, habe ich gelesen, dennoch gibt es offene Fragen ;)

2. Maximales Budget?

Was möchtest du maximal ausgeben? Und nicht vergessen, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen!

Siehe oben, 50 Euro machen die Merkel ... äh den Kohl nicht fett(er) aber Richtlinie 700 € :D

3. Verwendungszweck?

Gaming, Filme/Videos ansehen, Musik hören, surfen, ggf. S7 programmieren (Siemens Simatic SPS, dazu dann virtuelles OS auf Win XP weil [außer man kauft die ganz enue Version :rolleyes:] Step 7 (die Programmierumgebung) NUR auf Win XP Pro läuft (original vorhanden; andere Möglichkeit wie z.B. eingeschränktes, kostenfreies XP Pro gerne gesehen ;) )

3.2. Gaming

Hohe Auflösungen gerne gesehen; 1920 * 1200 wird angestrebt (derzeit noch 4:3 Monitor, wechsel soll folgen ... Nach allem, was ich gelesen habe wohl der Dell mit IPS Panel?)

Games sind diverse ältere Shooter und Strategiespiele, ansonsten MMORPG's (evtl SWTOR), die AC- Reihe.

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC

Besitze bereits ein Enermax Modu 82+ 525W, diverse Festplatten (derzeit utopische Preise :freak: )
Dazu blaue und violette Kaltlichtkathoden die ich gerne zum Einsatz bringen würde. Optische Laufwerke samt Gehäuse eher neu da mein altes Gehäuse weiß und abgenutzt ist ...
Außerdem: PCI- Version Creative Sound Blaster Fatal1ty FPS inkl. X-Fi I/O Drive und Fernbedienung
Windows 7 Pro vorhanden (bzw Lizenzkleber + Key, wo ist nur die scheiß DVD geblieben? :mad:)

4.2. Peripherie

Wohl eher kein Bedarf ... Maus und Tastatur nicht, Headset machts auch mein billiges CS 408 noch ne Weile, Monitor geht noch; wenn der mit drin ist können's auch gerne 100€ mehr sein. Hätte sonst später nachgekauft (Dell IPS?)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wenig Aufrüstung geplant, Nutzungszeit sollte schon 4 Jahre+ betragen (klar, dass dann keine max. Resolution mehr drin ist ...)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

OC- Potential, Case mit (großem) Seitenfenster, annehmbares Design, Front USB 3.0, definitiv keine Tür, muss kein Super-Silence sein aber auch kein Düsenjet - einfach eine gesunde Mischung, ATX reicht, kein "AMD Heizgerät"

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ja ich habe schon an diversen - wenn auch älteren - Kisten geschraubt, teilweise auch von Grund auf zusammengebaut. Und da wird sich ja nicht groß was verändert haben? Ergo -> selber zusammenbauen


Bei den Grafikkarten muss ich ganz ehrlich sagen bin ich völlig ratlos; inwiefern ist evtl Dx 11.1 wichtig für zukünftige Games?
Ich denke, eine Dx 11 GraKa sollte schon drin sein ...

Bisherige Überlegungen:

CPU: i5 2500K
MB: ASRock Z68 Pro Gen3 Z68
RAM: TeamGroup Elite 8GB 1333
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 OC oder doch eher die EVGA GeForce GTX 560 TI 448 Cores ?
CPU (Luft-)Kühler: Thermalright HR-02 Macho
SSD: Samsung 830 Series 128 GB
Optisches Laufwerk: Samsung SH-B123L
Mit X-fi auch klasse als Multimedia- Einheit; besitze keinen DVD Player oder TV ...
Case:
Ich brauche erstmal eine was für den Macho passt; diese P/L ist echt super :cool_alt:
Nach allem was ich gelesen habe glaube ich, das alle Cases, die ich hier aufzähle, passen würden?

Ich bin sehr unsicher was die Verarbeitung und die Haptik angeht, möchte eines mit relativ großem Fenster. Das BitFenix Shinobi finde ich klasse, wenn da im Fenster nicht diese ollen Lufteinlässe wären T.T
Außerdem bräuchte ich dort im Gegensatz zu den folgenden Gehäusen einen internen USB 3.0 ... :s
Schwanke daher (auch) noch zwischen T28, T9 und Tauron :s Wäre das Tauron auch nur 10 - 15 Euro billiger würde ich es am Ehesten nehmen :mad:
Soweit ich weiß ist bei allen diesen Gehäusen der USB 3.0 via Durchführung nach hinten :)
Kann ich überhaupt dort mein X-Fi Drive Panel fixieren? Da sind ja nur Schnellverschlüsse ... aber ich vermute mal, das ginge, oder?

Alternativen? Bitte Kaltlichtkathoden / Seitenfenster bei euren Vorschlägen bedenken ;)


Hier nochmal die bisher in die nähere Auswahl gekommenen Teile:
1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-2066-KR)
1 x Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11179-17-20G)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk (BSBP)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/grün mit Sichtfenster
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster
1 x Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster



Das ganze eilt nicht direkt; ich kann auch gerne noch ein bisschen warten bis zur Verfügbarkeit der Kepler / HD78X0 Karten ...

Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen? Oder gar etwas ganz anderes? Wo den Rotstift ansetzen? Wo sollte ich besser nicht sparen, wo kann ich noch sparen? Habe ich etwas übersehen oder vergessen?

Schonmal jetzt meinen Dank für eure Hilfe :)
 
Folgendes würde ich ändern... der Macho ist mal richtig hässlich und passt nicht in das T9!
Würde in nem Window Case einen Scyhe verbauen da diese in der Kühlung minmal schlechter sind dafür mit ner besseren Optik aufwarten und bei 16mm höhe in deutlich mehr Gehäuse passen als der Macho mit 165mm.

Basis
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Beste Wahl für Gaming/Arbeit und OC

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
P/L

1 x Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456)
Packt alles auf FullHD und kommt im Gegensatz zur 6870 noch nicht an seine Grenzen...

1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Brauchbares OC Board



Minitor
1 x iiyama ProLite X2775HDS-B1
FullHD, 27" und nen MVA Panel (ähnlich IPS) für 250€ ist in meinen Augen Monster!



Hier ein paar Kühler! Davon überragt keiner die magischen 160mm!!!
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
1 x Scythe Ninja 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCNJ-3100)
1 x Scythe Yasya (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCYS-1000)


Gehäuse
1 x Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster
Schönes Window, geht so Quali und alle Scythe Kühler passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem anderen Case? Ich halte nicht viel vom T9 hat ein Kollege von mir und is nicht so toll ...

Kannst ja das T28 nehmen oder ein anderes von hier ;)) http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5...+Master~599_NZXT~599_Sharkoon~599_Thermaltake

Die meisten hier müssten passen nur ein paar von Antec und Thermaltake sind nicht so toll

Poste einfach eines dann können wir ja sagen ob es passt

EDIT: Von OC hast du garnichts außer das du die Garantie verlierst früher mal konntest du durchaus 20% rausholen aber heute gar nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden für eure antworten ...

@tresenschlampe:
hab mcih wegen der kühlwerte für den P/L-platzhirsch entschieden (gehabt), hab die optik nicht bedacht ... der ist ja echt weit hässlicher als die hübschen scythes ... hab dank dafür, auch wenn ich mcih frage ob die 3mm unterschied die gehäuse auswahl beeinflussen ... der macho hätte auch ins t9 gepasst oder? diese olle hässliche farbe '-.-

der monitor; ist der auch gut für shooter und filme? (hab was wegen ghosting und delays gelesen; ganz durchdrungen hab ich die marterie da nicht, für mich war bidschirm immer bildschirm und meinen hab ich ewig ...) scheitn ja sonst echt ein geniales ding zu sein ;o

deine signatur hat mich zum nachdenken gebracht ...


@DumpDay

iwie sagen mir kaum gehäuse zu T.T
lüfterhöhe berücksichtigen, keine "ufo- form", keine türen...
ich mag bspw. die front und seite der antecs aber oben find ich sie hässlich T.T
und die - vllt durchaus sinnvollen - luftschlitze in den fenstern sind auch nicht mein ding :s

Was die kühlerhöhe angeht ... vllt flachere kühler, ja, auch abhängig davon, welche cpu das wird ... ohne OC brauch ich ja keinen macho/mugen drauf zu knallen oder?

Okay, sagen wir also ohne OC ...

Welche Kombination zu ca 400 Euro zwischen GPU und CPU ist da am sinnvollsten?

Ich denke mal die hd6870 verliert inzwischen stark an boden; P/L mag top sein aber möchte lieber ein bisschen voraus planen ...

Habe dabei folgende Grakas näher ins Auge genommen:

hd 6870, gtx 560 ti 448 cores, hd7850, hd7870, gtx 570

ich meine gelesen zu haben dass die 448cores 560 ca der 570 entspricht?
bei den AMD's find ich das dx 11.1 schonmal interessant, falls sie langfristig halten soll ...

bei den CPU's bin cih ncoh weit mehr verunsichert; mir scheint AMD hinkt da hinterher und frisst weit mehr strom bei mehr wärme und weniger power ...
Falls ich falsch liege gerne korrigieren ^_^

Daher als CPU's der näheren auswahl:

i3-2120 (halt eher ne neue cpu aufrüsten in 2-3 jahren?), i5 2400, i5 2500k (für oc sobald nötig?)

bei den chipsätzen habe ich garkeinen durchblick mehr, außer halt das z = h+p und p oc kann, keine int. graka hat und h ne interne graka hat aber kein oc kann ...
klar ist ich möchte kein board kafuen was nicht nötig ist ... bei k prozessoren dachte ich an die z-serie (interne reserve graka), bei der NON-k eher an die h-serie ....

da ich meine PCI creative x-fi fatal1ty weiter nutzen wollte brauche ich auch PCI, SATA III wegen SSD ...

welche chipsätze kämen in frage? h67/z68/z77 oder noch andere?

welche combi o.g. teile (oder sinnvoller alternativen) würde mich am weitesten bringen bei gleichem budget? oder eher so eine "low-budget" variante wie i3 + 6870 und beides in 2 jahren neu? :o

:watt: Ich steig nicht mehr ganz durch ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben