AM2+ Zusammenstellung P/L

Okay, danke.
Dann lass ich vorerst mal alles so wie es ist und wenn mir der Boxed-Kühler nicht ausreicht, kann ich immernoch reagieren und den anderen draufmachen bzw. einen neuen kaufen.
Habe letzte Nacht nun alle Komponenten bestellt (Midnightshopping).

AMD Athlon 64 X2 6000+ (ADV6000DOBOX)
ASROCK AOD790GX/128M
SPARKLE Geforce 9800GTX+ (SF-PX98GTX+512D3-HP)
TAGAN 2-Force II TG500-U33II SuperRock
A-DATA 4096MB DDR2 PC800 A-DATA CL4 KIT
MICROSOFT Windows Vista Home Premium SB 64bit

Bei der Grafikkarte bin ich noch ein wenig skeptisch. Ich habe mir alle erdenklichen Threads zum Thema 9800GTX+ vs. HD4850 durchgelesen und möchte diese elendige Diskussion auch nicht mehr neu entfachen.
Eigentlich sollte meine bestellte Karte "dicke" reichen für eine Auflösung von 1280x1024, aber das "schlechte Speichermanagement" des Chips gibt mir immer wieder zu denken. Könnte mir gut vorstellen, dass mir die Karte bei Oblivion (+Mods, auch Texture Mods) Probleme bereiten könnte. Trotz des Wissens, dass eine Nvidia Karte problemlos mit einem "ATI" Brett harmoniert, habe ich gewisse Zweifel...warum auch immer.
Wunschkarte, nach jetzigem Stand, wäre eine Gainward 4850GS mit 1GB VRAM. Für den Preis bekommt man aber schon fast eine 4870...
Bin dennoch am überlegen die 9800GTX+ wieder zurückzugeben (obwohl ich sie noch nicht einmal habe), gerade für zukünftige Spiele sind wohl 1GB VRAM essentiell und die höher getaktete 4850GS sticht die 9800GTX sowieso aus...

Die Grafikkarte wurde bei Hardwareversand bestellt.
Habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich eine Ware innerhalb der 14 Tage zurückgesendet habe (Ware angeblich nicht angekommen usw).
Hoffe, da würde bei HWV keinerlei Problematik entstehen.

Vielleicht hat ja jemand DEN Tipp!

der verunsicherte boedel

Bei hardwareversand.de hatte ich bei einer Retoure bisher keinerlei Probleme, nur dauert das bei denen unter Umständen bis zu 14 Tage.
Das Speicherinterface ist bei den GTX 9800(+) nicht das Wahre, wenns um Qualität geht.

Ich würd 1Gb Vram nehmen, hilft auch den GTX... Außer wenn die Karte soundso zu lahm wäre ;)
Am besten testest du einfach mal die GTX und wenn du sie dann noch zurückschicken willst, dann machs.
Bei den 4850 taugt auch die Palit/Xpertvison Sonic recht viel, aber bei Hardwareversand.de gibts keine wirkliche Auswahl, wenn du eine mit 1024MB VRam möchtest- Ein anderer Laden hat da mehr Karten...

Vllt magst du auch die günstigste 4850 mit Referenzdesign kaufen und einen eigenen Kühler (Scythe Musashi) montieren. Leise, gut gekühlt und vllt günstiger als hochwertige Kühllösungen. Allerdings geht dann die Garantie flöten und wenn du was beschädigst, kannst du es nicht mehr zurückgeben wegen fehlender Garantie.

Okay, danke, ich teste die Karte mal und schicke sie ggf. wieder zurück.
Kein Problem, ich kann auch bei Mindfactory bestellen (Midnightshopping) oder bei ähnlichen gut bewerteten Shops.
Blöd nur, dass die 4850er Karten mit 1GB VRAM in letzter Zeit ein wenig hoch sind mit dem Preis...

Auf die Lautstärke kommt es mir nicht an, bin da nicht so empfindlich.

Ich könnte auch noch ein paar Wochen mit der OnBoard Karte (HD3300) oder meiner alten 7800GT auskommen, bis evtl. die Preise auf rund 150€ incl. Versand (Schmerzgrenze) gefallen sind :)

Jedenfalls empfiehlst du klar eine Karte mit 1GB VRAM...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, bei der HD4870 würde ich auch auf jeden Fall die 1GB nehmen, aber laut den Benchmarks bringt es bei einer HD4850 wohl nicht viel.

Ja doch, wenn der Karte der VRam ausgeht. Bei 4870 bringts auf jeden Fall etwas, und wenn die Karte genügend Leistung hat, aber nach längerer Zeit der Vram volläuft machts Spielen auch keinen Spaß mehr.

Meine Meinung: Unter der 4850 macht 1GB wenig Sinn, die 4850 würd ich eher mit 1GB nehmen, und darüber soundso.
Das blöde ist eigentlich nur, dass die meisten Benches zu kurz sind, um zu sehen ob der Vram volläuft mit der Zeit oder ob die Karte dafür zu lahm ist, um von mehr Vram zu profitieren...

Kann ich mir aber eigendlich micht vorstellen, das einen bei 1280x1024 der VRam überläuft. In hohen Auflösungen bestimmt, aber bei den paar Pixeln...:)

Okay, ich habs jetzt nicht mehr ausgehalten, kurz bei Hardwareversand angerufen und die 9800GTX+ storniert :)
Ich habe die Xpert 4870 mit 1GB VRAM OC bei Mindfactory für knappe 200€ entdeckt und werde beim Midnightshopping (keine Versandkosten) zuschlagen.
Liegt zwar über meiner Schmerzgrenze, dafür ist mein Gewissen beruhigt und ich bin gerüstet für die nächsten Jahre :D

So, ich habe den PC am Wochenende erfolgreich zusammengeschraubt (mein erstes mal :freaky:). Bis auf ein Problem mit meinem DSL Router läuft soweit alles einwandfrei.
Nun geht es weiter, wie im obigen Post geschrieben will ich mir folgende Grafikkarte zulegen. KLICK!

Die Frage ist, ob ich zusätzlich irgendwelche Adapter benötige oder ob mein Tagan Superrock über genügend Grafikkartenanschlüsse verfügt.
Ich sagt jetzt bestimmt "schau doch einfach selbst", aber da ich mich mit NT's nicht wirklich auskenne frage ich euch und hole mir damit Sicherheit.
Laut Beschreibung hat das Tagan folgende Grafikkartenanschlüsse: 1 x 6+2-polig, 1 x 6-polig
Bei der Grafikkarte wird ein PCIe-Stromadapter (2x 4-pin auf 6-pin) mitgeliefert und sie braucht (laut Alternate) ein 2 x 6-pin Stromanschluss.

Müsste eigentlich passen, oder?
Fraglich ist noch ob die Karte in mein Coolermaster Gehäuse reinpasst?!?

Danke,
euer boedel

Zurück
Oben