AM3 - AMD Phenom X4 - Kühler ohne MB ausbau ?

uffloof

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
135
Hallo,

ich würde gerne auf meinem AMD Phenom II X4 955 BE einen guten/leisen Kühler verbauen, der keinen Komplettausbau des Mainboards erfordert wie z.b. der Mugen 2.

Aktuell habe ich ein AC Freezer Xtreme Rev. 2.0...bin aber eher unzufrieden mit der Leistung in meinem System, evt. ist es auch ein Baufehler vom Hersteller, das ist aber ein anderes Thema.

Über gute Empfehlungen wäre ich sehr dankbar, ein Budget ist erst mal nicht wichtig.

Beste Grüße
 
Der EKL Großglockner hat ne Halteklammer. Den kann man sogar in richtung Rückwand einbauen. Bin persönlich sehr zufrieden mit dem Ding.(Hab einen Phenom II 940)
Edit: Du solltest den Großglockner in der Blue Edition nehmen, da ist ein etwas stärkerer Lüfter dabei und ein Metalpad anstatt WLP.
 
große kühler wie ekl nordwand , broken und mugen sind alle mit Verschraubungs satz daher ist ein ausbau des Mainboard und unausweichlich
 
Servus.
uffloof schrieb:
ich würde gerne auf meinem AMD Phenom II X4 955 BE einen guten/leisen Kühler verbauen, der keinen Komplettausbau des Mainboards erfordert wie z.b. der Mugen 2.

Den bekommst so aber auch nur montiert, wenn der Träger im Gehäuse fürs Mobo eine Öffnung hinter der CPU hat und in dem Fall bekommst viele andere auch ohne Ausbau montiert.

EKL GroßClockner würde ich in eingebautem Zustand nicht montieren, auch wenn dies sicherlich möglich ist.

Grüßle ~Shar~

@dayworker123: Nicht wenn der MoBo-Träger eine ausreichend große Öffnung hinter der CPU hat.
 
ich habe noch eien clockner mit halte klammern...alerdings haben die eine neue version rausgebracht die jetzt ebenfalls halteklammern hat...

deshalb sind eigentlich nur noch kleiner kühler möglcih ala Coolermaster TX3, scythe katana 3...oder eventuell ein richtiger brummer

http://geizhals.at/deutschland/a483534.html
 
...arctic freezer 13...
 
Der EKL Alpenföhn Sella wird ebenfalls mit Halteklammern montiert. Zudem kann man ihn bei AMD-Mainboards so montieren, dass er die Luft nach Hinten aus dem Gehäuse bläst. Beim Scythe Yasya oder Artic Freezer 13 ist dies, bedingt durch die Anordnung der Halteklammern, nicht möglich.

PcChecker65
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Sella scheint ein kleiner Radaubruder zu sein :( dafür ist er ziemlich günstig :)
 
danke für das viele feedback :)

also ich habe mal geschaut und momentan liegt die wahl bei "Scythe Yasya" oder dem EKL Alpenföhn Sella...AC Freezer 13 hatte ich auch überlegt, nur bin ich mir da nicht sicher, inwiefern der besser als der Freezer Xtreme Rev. 2.0 ist.....

beim sella kann man ja, bei bedarf, den lüfter austauschen, so wie ich das sehe

@dayworker - das stimmt, nur gibts auch relativ gute und große "noch" mit einfacherem einbau und da ich kein OC betreiben möchte, reicht mir die leistung aus : ) zumal der yasya der neue mugen2 ist mit wieder zurückgewonnen "clip-system"


die genannten sollten ja in meinen tower reinpassen ne ?

KLICK MICH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die genannten Kühler passen von der Bauhöhe her rein, nur kann man dann bspw. beim Scythe Yasya keine zusätzlichen Seitenlüfter mehr verbauen.

Ich denke, dies ist aber zu vernachlässigen, da diese oftmals den Luftstrom im Gehäuse behindern.

PcChecker65
 
Servus.

Ist schade, daß man den Scythe Yasya bei AMD mal wieder nur "quer" verbauen kann, was für den Artic Freezer 13 ebenso gilt.

Grüßle ~Shar~
 
Dne Yasya habe ich mir Donnerstag ebenfalls zugelegt, da auch ich keine Lust hatte, für jede Kleinigkeit (und auch für den Transport) das Board ausbauen zu müssen. Zudem wollte ich mir eh den hier verbauten Lüfter kaufen, um ihn auf meinen "alten" Akasa Nero zu montieren.

Wenn man von den Testberichten ausgeht, ist der Yasya im Prinzip genau so gut wie der Mugen 2 - Dem kann ich zustimmen. Betreibt man beide mit gleicher Drehzahl, liegen beide auf etwa demselben Wert (um das halbe bis ganze Grad, das der Yasya besser sein soll, möchte ich mich hier nicht streiten - Das liegt imho in der Messtoleranz). Allerdings hat der Yasya noch ein wenig Luft nach oben, da der beigelegte Lüfter erheblich schneller laufen kann, als der des Mugen. Bei mir dreht er bis auf 2290 U/min :eek: Aber wer jetzt meint, dass "das Bisschen mehr an Umdrehungszahl" immer noch leise sei, der irrt gewaltig! Mit aufgedrehtem Potentiometer und hierbei unter Volllast hat man eine echte Turbine im Rechner - Ich bin ja nicht empfindlich, was Lautstärke angeht, aber DAS ist definitiv zu viel !!! Aber bis ca. 1700 U/min ist alles soweit noch erträglich.

Momentan läuft mein undervolteter 955BE im Idle auf etwa 29°C und unter Vollast bei maximal 43°C - Der Lüfter steht übrigens auf kleinster Stufe (Poti), C&Q ist an, Gehäuse ist geschlossen, Lüftersteuerung (Gehäuselüfter) laufen auf Minimum (7V). Die Gehäuselüfter sind in dieser Einstellung lauter als der CPU-Kühler, ähm, -Lüfter :D

Wirklich ein tolles Teil - Leise wenn man möchte, Potential nach "oben" und einfache Montage. Allerdings ist das Ding im unteren Drehzahlbereich auch nicht sooo viel besser als mein alter Nero. Vielleicht 2°C, das war's... Aber gut, der Nero war damals ja auch nicht ohne Grund einer der empfehlenswertesten Kühler zu der Zeit... :lol:

Wo der Yasya aber Punkten kann, ist bei einer OC-CPU, bzw. bei höheren Temperaturen.
 
Danke für den ausführlichen Beitrag, der einbau ging wirklich "relativ" einfach ??? auch mit eingebautem board ?

ansonsten würde ja alles für den yasya sprechen...oder doch der sella :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einbau empfand ich als äußerst einfach, wenn ich ehrlich bin: Erst alten Kühler runter und CPU gesäubert. Der Yaysa kann, ebenso wie der Nero, einfach auf das Retention-Modul geklippt werden. Dies ist hier sogar einfacher als beim Nero, da man nicht auf den richtigen Sitz eines Spannbügels achten muss (Stichwort: Kühler-Zentrierung). Man klippt einfach zwei Klammern an den Kühler, setzt den Kühler auf, rastet die Bügel ein und zieht fest - Fertig.

Das "Schwierigste" an der Montage war übrigens die Montage des Lüfters - Das ist etwas fummelig - Da gibt es bessere Lösungen... Denn kaum hat man einen der Bügel dran, fällt der zweite schon wieder ab :D Wenn man aber mal den Dreh raus hat (und bemerkt, dass man etwas Kraft aufwenden muss... ;)), geht auch das ziemlich zackig - Und wie oft macht man den Lüfter schon ab? Mein Tipp: Lüfter vorher montieren! Nachteil: Man muss die Grafikkarte (zumindest bei meinem Board) kurz ausbauen und zur Seite legen, da der Lüfter sonst einen der Spannhebel etwas verdeckt, welchen man dann nicht mehr so gut erreichen kann. Baut man die Karte jedoch aus, kommt man problemlos an den zweiten Spannhebel. Beide Hebel festziehen und schon sitzt das Teil. Wenn man das alles in Ruhe macht, braucht man vielleicht fünf Minuten inkl. Auftragen der Wärmeleitpaste ;) War wirklich absolut easy. Ich persönlich hätte mir nur Gummi-Entkoppler als Montagemöglichkeit für die Lüfter gewünscht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt machbar. na dann werde ich mich wohl für dieses modell entscheiden...der sella hat bestimmt weniger luft nach oben und wenn der sommer kommt, kann man das gut mal gebrauchen : )
 
Also ich gebe jetzt einfach mal mein Senf dazu wer wirklich den Yasya Kühler verwenden will der aber wirklich zu laut ist der sollte erfinderisch werden wenn man einfach mal nach denkt bleibt einem nur einen Option Lüfter tauschen was bei dem Yasya Kühler kein Problem darstellt! Aber jetzt kommt die sehr bekannte frage aber welchen nehmen? Ganz einfach den Akasa Viper 120mm PWM-Fan!
Und jetzt kommt von euch wahrscheinlich die frage wieso gerade diesen?
Der Akasa Viper 120mm PWM-Fan ist ein PWM-Fan der von 600 bis 1.900 Umdrehungen in der Minute dreht und das bei einer Lautstärke von 6,9 bis maximal 28,9 dB(A) und da hört es noch nicht auf aufgrund seiner Bauart kann er bis zu 30% mehr Luft fördern als andere Lüfter!
Also wer den Yasya Kühler richtig leise haben will aber dennoch sehr stark greift einfach noch zu dem Akasa Viper 120mm PWM-Fan und hat dann einen schönen leisen aber richtig starken CPU Kühler für gerade ein mal 51,80 € und mit der verbesserten Kühlleistung ist das OC nicht mehr verboten!
MfG DJyStyler
 
Zurück
Oben