Dne Yasya habe ich mir Donnerstag ebenfalls zugelegt, da auch ich keine Lust hatte, für jede Kleinigkeit (und auch für den Transport) das Board ausbauen zu müssen. Zudem wollte ich mir eh den hier verbauten Lüfter kaufen, um ihn auf meinen "alten" Akasa Nero zu montieren.
Wenn man von den Testberichten ausgeht, ist der Yasya im Prinzip genau so gut wie der Mugen 2 - Dem kann ich zustimmen. Betreibt man beide mit gleicher Drehzahl, liegen beide auf etwa demselben Wert (um das halbe bis ganze Grad, das der Yasya besser sein soll, möchte ich mich hier nicht streiten - Das liegt imho in der Messtoleranz). Allerdings hat der Yasya noch ein wenig Luft nach oben, da der beigelegte Lüfter erheblich schneller laufen kann, als der des Mugen. Bei mir dreht er bis auf 2290 U/min

Aber wer jetzt meint, dass "das Bisschen mehr an Umdrehungszahl" immer noch leise sei, der irrt gewaltig! Mit aufgedrehtem Potentiometer und hierbei unter Volllast hat man eine echte Turbine im Rechner - Ich bin ja nicht empfindlich, was Lautstärke angeht, aber DAS ist definitiv zu viel !!! Aber bis ca. 1700 U/min ist alles soweit noch erträglich.
Momentan läuft mein undervolteter 955BE im Idle auf etwa 29°C und unter Vollast bei maximal 43°C - Der Lüfter steht übrigens auf kleinster Stufe (Poti), C&Q ist an, Gehäuse ist geschlossen, Lüftersteuerung (Gehäuselüfter) laufen auf Minimum (7V). Die Gehäuselüfter sind in dieser Einstellung lauter als der CPU-Kühler, ähm, -Lüfter
Wirklich ein tolles Teil - Leise wenn man möchte, Potential nach "oben" und einfache Montage. Allerdings ist das Ding im unteren Drehzahlbereich auch nicht sooo viel besser als mein alter Nero. Vielleicht 2°C, das war's... Aber gut, der Nero war damals ja auch nicht ohne Grund einer der empfehlenswertesten Kühler zu der Zeit...
Wo der Yasya aber Punkten kann, ist bei einer OC-CPU, bzw. bei höheren Temperaturen.