AM3 Board aufrüsten oder neu? (leise)

moin genocide7,

den Phenom 945 hätte ich auch vorgeschlagen. P/L ist für deinen ausgangspunkt schon stark. (die grafikkarte stellt den begrenzenden faktor da)

bei den cpu lüftern ist evtl der HR-02 Macho
oder der be quiet! Dark Rock Advanced C1
einen zweiten blick wert. (kühl und leise ist ja immer ein kompromiss)

falls du ein leises netzteil suchst be quiet! Straight Power E9 400W für 55€ ist sehr leise und ist effizient.

Um welches Mobo handelt es sich?
Welches Case?
Normal würd ich zum x6 greifen(wenn Bulli nicht auf deinem Mobo lüpt mit Bios Update).
Unter 3-3,2GHz sollte der CPU Takt aber auch nicht liegen mit der 6850 und gewissen Spielen.
OC ist kein Problem?!
Für nicht OC oder Einfaches Multi OC,würd ich dann zum 965 BE greifen.
Ein 350Watt NT reicht auch vollkommen aus wenn dus nicht mit OC Übertreibst.
Ansonsten sind die E9 vollkommen Leise Netzteile.

KainerM schrieb:
Ist doch quatsch. Den Intel bekommst du mit einem 15€-Towerkühler leise gwkühlt. Vielleicht............

mfg

ist doch quatsch. den AMD bekommst du auch mit nem 15€-towerkühler leise gekühlt.

und wenn man die alte (veraltet ist da noch lange nichts) technologie noch mal mit wenig aufwand flott bekommt ist alles andere rausgeschmissenes geld.
es sei denn, man hat einen abnehmer für die alte hardware und braucht umbedingt immens mehr leistung.

und was das sparsamer angeht, ersetz einfach ne 60W-birne durch ne energiesparlampe. da kannste dann 3-4 systeme mit alter technologie betreiben:freak:

Kauf dir eine Ivy Bridge... Wenn du unbedingt AMD haben willst solltest du bis ca. August/September warten... Dann soll die 2te Generation von den Bulldozern raus kommen mit (glaube) 35nm Technologie... Die "sollen" zwar besser als die Ivys sein... Bezweifel ich aber irgendwie

@ Sonic12 und dann bremst immer noch die Grafikkarte das System aus.

Ich empfehle auch den Phenom zu kaufen denn alles andere wäre quatsch. Außer du willst ein komplett neues System dir zusammen stellen dann wäre der Intel zu empfehlen!

Sonic12 schrieb:
... Dann soll die 2te Generation von den Bulldozern raus kommen mit (glaube) 35nm Technologie... Die "sollen" zwar besser als die Ivys sein... Bezweifel ich aber irgendwie

das soll nicht so sein und das hat auch nie einer behauptet:freak:

sie sollen lediglich 10-20% schneller sein als die ersten FX-prozessoren.

Kläre doch am besten mal ab, ob Dein Board für "Piledriver/Bulldozer" fit gemacht werden kann.

Spielemäßig reicht ein Phenom II 955 absolut, besonders wenn Du beabsichtigst, den Speichercontroller und die CPU in Verbindung mit dem Ram zu übertakten.

Der wird Dir nur dann bremsen (OHNE OC!), wenn Du die meisten optischen Leckerbissen im Optionsmenü des Spieles deaktivierst und bei einer Auflösung deutlich unter Full HD zockst.

Tipp:
955 BE/965 BE
oder
960T und dann versuchen, die fehlenden 2 Kerne zu reaktivieren (= 6 Kerne!) (gerne auch mit OC kombinieren!).
Im schlimmsten Fall hast Du einen 4 anstatt eines 6-Kerners, allerdings mit einem etwas besseren Speichercontroller. Ist ja eigentlich ein "Thuban".

Gruß und viel Spaß beim Schrauben.
sunzi

Wenn du das Board behalten willst kauf dir dann einen 955/960 wie Sunzi dir empfohlen hat. Sparst du viel Geld mit und wenn dir die Leistung reicht. Gibts kein Problem! Nur zum zocken reichen die aber auf jeden Fall.

Zurück
Oben