Sammelthread AM3 CPUs auf AM2 Boards

Das Board ist glaub ich nur für 95W CPUs ausgelegt, drüber kanns dir die "Spawas" zerreissen.
Wie wahrscheinlich das ist weiß ich nicht.

Mit ner 95W CPU sollte das Board eigentlich laufen, CPU wird vermutlich nicht erkannt, CnQ könnte nicht funktionieren und die Spannung könnte vom Board falsch geregelt werden.

Aber laufen sollte es auch mit nem AM3 Prozessor, ist nur die Frage wie stabil und wie lange :p
 
Na zerreißen tun sie nicht, aber sie geben nach einer Zeit den Geist auf, zumindest manchmal, es gibt auch Boards wo es auch auf Dauer vertragen, aber gesund ist es nicht hat ja seinen Grund warum der Hersteller diese Angabe da zuschreibt, oft laufen die CPUs aber auch nicht, weil das Bios sie nicht richtig erkennt (Multi immer gesenkt oder so) oder gar nicht.
 
@Kane60
Schon richtig, dass ers auch notfalls zurückschicken kann.
Allerdings ist wie gesagt die AGESA Version entscheident, nicht wie neu oder alt das Board ist. Da bei seiner CPU Support Liste nichtmal Kuma/Toliman drin stehen, gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass es nicht funktioniert.
 
Dr.Proctor schrieb:
@DerOlf

Musst in den Energieoptionen das Energieschema auf Minimalen Energieverbrauch stellen.

Habe ich alles schon ausprobiert...leider erfolglos. Die CPU schmürgelt weiter @2.9ghz (statt 800mhz) vor sich hin. FSB bleibt auf 200x14,5 (statt 200x4 mit c'n'q unter 7)

Ich gehe mittlerweile von einem Hardwarekonflikt zwischen dem Athlon X3 und dem Ga-Ma770-ud3 aus, da ich so ziemlich alle Treiber und das Bios aktuell halte. Die CPU wird zwar korrekt erkannt (mit allen Spezifikationen), aber nicht korrekt angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe das „M3A78-EH“ mit dem Bios vom „M3A78-VM“ geflasht.

War mir egal da Zweitrechner, und von ASUS habe ich die Nase voll, weil die keinen Vernünftigen Support mehr hinkriegen.

Hat super funktionier. Jetzt läuft darauf ein Phenom xII 550 BE seit 3 Monaten stabil.
Wird auch von dem Bios erkannt.
Übertaktet auf 3600Mhz 4Wochen stabil mit allen Belastungs- Tests.

Anleitung: Mit AFUDOS 207 (Das alte 207 läuft besser.)

Startdiskette machen. Zweite Diskette mit Afudos und Bios „M3A78-VM-1701.ROM“
(Muss auf „1701.rom“ umbenannt werden, ist einfacher.)

Mit Startdiskette booten. Zweite Diskette einlegen dann:

„ afudos /i1701.rom /pbnc /n „ eingeben. (Leerzeichen vor / ist wichtig und das i vor dem Bios)

Eigenes Risiko!!!!!!!

Bei mir hat es Super funktioniert. Habe sogar vorher das von dem M3A78–em geflasht.
Ging auch, aber ein SATA wurde als eSATA erkannt.

Bitte auf die TDP Watt des Cpu achten.
Habe nicht getestet aber mehr als 89w sollten es wohl nicht sein.

Warum ASUS kein neues Bios herausgibt ist mir ein Rätsel.
Deswegen war das auch mein letztes ASUS. Bei denen kommt Hochmut vor dem Fall.

Nicht das von dem M3N78- nehmen

Bitte kein Gemecker von wegen Risiko. Habe bestimmt 5mal hin und her geflasht. Von –em auf Original auf –vm usw.
Ich weiß was ich tue. Bin auch nicht mehr der jüngste.

Gruß Christian
 
Mein Problem wurde auch gelöst. War am Ende ganz einfach:

AMD-Prozessortreiber von 2007 (hatte ich noch vom alten PC mit Athlon64 3800+ single), und schon taktet der X3 auch unter XP fein runter (800mhz FSBx4).

Ich versteh zwar nicht warum, der neue CPU-Treiber von AMD das nicht kann, aber solange es funzt ... solls nicht soo wichtig sein.
 
Hab gestern ein Athlon II X3 435 auf ein Gigabyte M52S-S3P (rev. 1.0) mit 4 x 1 GByte DDR2-800er RAM verbaut und der CPU funktioniert (mit dem neusten (Beta-)BIOS!). Taktrate normal erkannt und alles funktioniert (inkl. CnQ), ca. 2 Stunden Prime95 laufen lassen, auch das ging ohne Probleme, paar Spiele getestet, alles wunderbar, nur...

Einziges Problem: Manchmal geht der Rechner nicht an :freak:
kA was da das Problem ist, Stromversorgung reicht vollkommen aus, Kabel sind auch alle dran :D, wenn ich aber den Rechner 'an' mache gehen nur die Lüfter an und nix weiter passiert. Kein BIOS laden, kein sonstiges Hochfahren oder Zugriff auf irgendwelche Komponenten scheinbar ... ganz wohl ist mir dabei nicht. Aber nachdem ich ihn 'aus' und wieder an schalte geht dann alles wunderbar.

Normal ist das nicht, kennt das jemand? *üääh*

Gruß

ps. mit dem neuen BIOS kam AGESA 3.5.3.1-Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Kabel korrekt angeschlossen (manche MB's haben noch einen zusätzlichen 4xStromanschluss) sind, könnte es sein, dass es evtl. Schwankungen (vom NT) gibt. Ist zwar unwahrscheinlich aber was für ein Netzteil ist es denn?

Ist evtl. beim Bios-flash was schiefgelaufen? Es muss ja nicht immer gleich komplett murks sein. Vllt. noch mal flashen.

Aber ich hatte bei meinen Rechnern bisher nie ein solches Problem, also auch nicht wirklich Ahnung von 'ner Lösung. Als mein Mitwohni sowas das letzte mal hatte, war es nach dem Austausch eines CD-Laufwerks weg. ???
 
Ist ein BeQuiet 400W Netzteil (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf, bin nicht daheim atm), bisher hatte ich keine Probleme mit dem Ding. CD/DVD-Laufwerk und BIOS erneut flashen kann ich dann heute abend oder morgen mal probieren!

Der P4 Stecker für'n CPU ist dran auch wenn er 'nen bisschen gequetscht wird vom Big Shuriken CPU-Kühler. Blöd ist wirklich, dass das Problem nicht immer vorkommt --- das macht das Testen unangenehm, man kann ja nie wissen ob zufällig mal wieder geht (bisher würd ich sagen 50/50 Chance) oder ob's durch irgendwas gefixt wurde. :freak:

Ich hoffe nicht, dass es am Beta-Status des BIOS liegt, das wäre auch irgendwie total bescheuert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneutes flashen hat funktioniert, Danke für den Tipp, hätt' ich auch selber drauf kommen können :lol: Also Athlon II X3 435 funktioniert auf Gigabyte M52S-S3P (rev. 1.0) mit neustem BIOS einwandfrei

Gruß
 
@DerKlops0r
Gute Sache, dass ich dir helfen konnte (auch wenns nur ne Idee war, die du selbst hättest haben können)

Ich find den X3 435 echt nett, auch wenn man ihn leider zwingen muss, bei älteren Spielen hochzutakten (Gothic 2 versucht der tatsächlich mit 800mhz zu machen, knapp 100mhz mehr als das Spiel nach Hersteller minimal braucht). Aber das ist auch eher ein kleines Problem. Mit der Energiesparoption "Desktop" funzt c'n'q unter XP ja eh nicht.
 
Zurück
Oben