AM3-CPUs --> Verarsche?

3-way

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
774
Ich halte seit längerem Ausschau nach einem Phenom II Quadcore für den Sockel am3.
Die schnellsten verfügbaren CPUs sind jedoch nur der X4 810 mit 2,6 ghz und der X3 720 mit 2,8 ghz. Wer einen schnelleren Quadcore als den X4 810 mit 2,6ghz haben möchte, muss zu den am2+ Modellen greifen, die keinen ddr3-Speichercontroller besitzen und nicht auf künftigen am3-Boards laufen und kein ddr3-Speicher unterstützen.
Ich kann mir das derzeitige CPU-Angebot von AMD nur so erklären, dass mit den am2+ Cpus erst nochmal richtig schön Geld gemacht werden soll, um kurze Zeit später mit der Einführung von den schnelleren am3 CPUs die Käufer wieder zum Umstieg zu bewegen und doppelt abzukassieren.
Der versierte, in die Zukunft schauende Aufrüster hat also nur begrenzt die Möglichkeit, sich jetzt schon ein am3-System samt ddr3 Ram anzuschaffen, ohne nach einer gewissen Zeit die CPU aufrüsten zu müssen. Denn mit 2,6ghz spielt man noch nichtmal heute in der obersten Liga mit.
Das soll jetzt keine Kritik an AMD allein sein, andere Hersteller machen das genauso und ja, es ist Teil der Marketingstrategie, mit der ein Unternehmen seinen Gewinn machen muss.
Allerdings bin ich als Kunde natürlich auch enttäuscht, wenn mir bestimmte Produkte so offensichtlich vorenthalten werden. Sympathiepunkte verdient man sich so jedenfalls nicht.
 
3-way schrieb:
Ich kann mir das derzeitige CPU-Angebot von AMD nur so erklären, dass mit den am2+ Cpus erst nochmal richtig schön Geld gemacht werden soll, um kurze Zeit später mit der Einführung von den schnelleren am3 CPUs die Käufer wieder zum Umstieg zu bewegen und doppelt abzukassieren. .

Das bezweifle ich - den wer sich ein X4 940 holt wird sich wohl kaum anschließend einen X4 955 holen, der ihm lediglich Geschwindigkeitszuwächse unterhalb der Wahrnehmungsschwelle bringt. Ich tippe da ehr auf Probleme mit dem DDR3 RAM Kontroller, die man erst beseitigen wollte, bevor man einen X4 Auf DDR3 Ram Basis herausbringt ...
 
es gab wohl einige probleme mit der stabilität bzgl des ddr3 controllers, soweit ich mitbekommen habe. ob die verzögerung jetzt auf eine hinhaltetaktik schließen lässt, sei mal dahin gestellt. denn mit den schnellen am3 cpus würden sie ja auch den verkauf der neuen am3 boards vorantreiben, auf denen schließlich auch amd chipsätze verbaut werden.

aber es sieht so aus, als würde zumindest der 925 sehr bald an die öffentlichkeit gelangen, in komplettsystemen wird dieser jetzt jedenfalls schon beworben. der 945/955 sollten dann ebenfals sehr bald auftauchen.

ob das ganze so sehr der geldmacherei dient ist auch so eine frage, denn erstens steht man mit einem am2+ system nicht wirklich schlechter da als mit einem am3, da ddr3 kaum weitere performance rausholen wird, so dass der neukauf eine am2+ systems nicht als geldrauswurf anzusehen ist. und zweitens werden sich wahrscheinlich zum großen teil viele bisherige am2(+) nutzer diese cpus geholt haben, um ihr system nochmal aufzupeppen. für leute mit c2d/c2q system, ist der performancegewinn im schnitt zu gring bzw erst gar nicht vorhanden, um einen wechsel zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUS sind doch fast identisch ebenso müßte der DDR 3 Controler auch im 940er vorhanden sein. Wenn man die 2 pins die überflüssig sind mal entfernt sollte der sogar auf einem AM 3 laufen. Wäre doch mal ein nettes experiment.

MFG
 
MRM schrieb:
Das bezweifle ich - den wer sich ein X4 940 holt wird sich wohl kaum anschließend einen X4 955 holen, der ihm lediglich Geschwindigkeitszuwächse unterhalb der Wahrnehmungsschwelle bringt. Ich tippe da ehr auf Probleme mit dem DDR3 RAM Kontroller, die man erst beseitigen wollte, bevor man einen X4 Auf DDR3 Ram Basis herausbringt ...

Da stimme ich dir zu, so ganz verstehe ich die Aufregung jetzt auch nicht.
Entwicklung geht nun mal immer Schritt für Schritt weiter, das wäre übertrieben formuliet so als würde ich mich aufregen, dass erst der Phenom da war und dann später der
Phenom II.

MfG
 
Schwachsinn! Der PhenomII 955 war nahezu zeitgleich angekündigt worden als der 940BE.

Ich habe bewußt keine AM3 CPU gekauft, sondern den 940BE, weil mein ich mein teures Board nicht weggeben wollte. Warum auch? Bringt DDR3 zur Zeit noch keinen signifikanten Performancevorteil.

Ich kaufe lieber ausgereifte Technik, anstatt ein böses erwachen wegen irgendwelcher Kinderkrankheiten zu erfahren.

AMD verarsche vorzuwerfen ist deshalb schon falsch, weil AM3 CPU auch auf AM2+ Boards ohne Probleme laufen und wer braucht schon DDR3, wenn der Geschwindigkeitszuwachs bisher bei max 10% leigt, der auch nur erreicht wird, wenn man schnellen und somit teuren DDR3 Speicher kauft.

Vor allem sind die beiden CPUs absolut identisch, handelt es sich bei den 2 zusätzlichen Pins der AM2+ CPUs nur um Massepins. Knippst man die ab und hat man sich bei dieser Aktion die CPU nicht geschrottet läuft sie laut der Aussage einiger AMD-Ingenieure auch auf einem AM3 Board.

Also kein Grund sich aufzuregen.

Also erstmal denken und dann schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM3 CPUs sind auch auf AM2+-Platinen lauffähig und sogar ne ganze Ecke AM2-Platinen(AMD690 und NV irgendwas) können die neuen Phenoms mit AM3-Aufbau beherrbergen.

Andersrum, der PhenomII 940 hat auch einen DDR3-Speichercontroller, ist aber nicht pinkompatibel zum AM3-Sockel, dass ist aber eine mechanische Sache.
Das sieht man daran, dass die CPU-Kerne die gleichen sind wie bei den AM3-Modellen, es gab sogar bastelwütige Leute die ihren Am2+-Phenoms II den Betrieb auf AM3-Platinen beibrachten.
Außerdem sollen die schnelleren AM3-Versionen sowieso in Kürze erscheinen, ich sehe hier keine Abzocke. Zumal die Abwärtskompatibilität hervorragend ist und sich DDR3 bis jetzt noch nicht lohnt.
 
Opteron185 schrieb:
Die CPUS sind doch fast identisch ebenso müßte der DDR 3 Controler auch im 940er vorhanden sein. Wenn man die 2 pins die überflüssig sind mal entfernt sollte der sogar auf einem AM 3 laufen. Wäre doch mal ein nettes experiment.

MFG

*Hust* das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Der 940 hat keinen DDR3 Controller und alles andere zu der Aussage lass ich mal unkommentiert und zum Nachdenken was dran falsch ist. ;)

MfG

Edit: Da das ja hier einige Behauptet haben, gibt es da irgendwo eine Quelle die das belegt das der 940 wirklich einen DDR3 Controller hat? Wenn ja, lasse mich ja gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte Opteron185 probier das aus, wer so eine superidee hat, wird auch damit klarkommen, 250€ aus dem fenster zu werfen :D. vllt können wir ja auch ein paar lga1366 cpus für am3 boards "zurechtstutzen".
 
Edit
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Wenn der 940 wirklich einen DDR3 Controler hat, könnte man ihn problemlos AM3 lauffähig machen.
Außerdem könnte man die beiden zusätzlichen Pins trotzdem (fast) bedenkenlos entfernen, da es nur redundante Masseleitungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_kind schrieb:
Wenn der 940 wirklich einen DDR3 Controler hat, könnte man ihn problemlos AM3 lauffähig machen. .

Wenn der 940 wirklich einen DDR3 RAM Kontroller hat, könnte es allerdings auch einen guten Grund geben, warum dieser deaktivert wurde.Wenn man derartige Versuche anstellt, darf man sich nicht hinterher beschweren, daß das System nicht stabil läuft ... aber wenn man Spaß an derartigen Versuchen hat, und das Geld über ist, warum nicht ... :)
 
Also habe da mal was interessantes lt. PC Welt gefunden:

Obwohl der Speicher-Controller des Phenom II X4 920 und 940 auch DDR3-Speicher ansteuern kann, werden erst die für Mitte 2009 geplanten Phenom-II-Modelle mit AM3-Prozessorsockel diesen Speichertyp bis maximal 166 MHz (DDR3-1333) unterstützen. Simpler Grund: Die 940 Signalkontakte der AM2-Modelle bieten nicht genügend freie Leitungen zur Ansteuerung von DDR3-Speichermodulen.

Wer den ganzen Bericht lesen möchte hier:
http://www.pcwelt.de/start/computer...amd_phenom_ii_x4_940_black_edition/index.html

Man lernt eben nicht aus :D

MfG
 
Amd Abzocke vorzuwerfen, ist schon zeimlich unüberlegt. Amd war mit dem Sockel m2 sehr kundenfreundlich, da würde ich Intel mit dem I7 viel eher Abzocke vorwerfen.
 
Edit
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Wayne?

Wer sich jetzt einen Phenom II Am2+ kauft und ein Board dazu, dann sollte das die nächsten Jahre erstmal reichen!

Ich habe mir zu Weihnachten auch mein System gegönnt und bewusst ein 775er System genommen, weil das P/L Verhältnis gegenüber des 1366er Systems besser ist. Und ich meine ein Q9550 und ein Asus P5Q Deluxe reichen doch mindestens 3 Jahre...Und wenn die Leistung zu schwach wird, wird gnadenlos übertaktet.

Also wenn du vorhast ein neues System zukaufen, dann entscheide dch für ein Am2+ Phenom II System. Das sollte locker ein paar Jahre reichen.
 
Na also sag ich doch da ist der DDR 3 speicher controller. Das mit den abknipsen wäre schonmal interressant wenn mal eine günstige CPU rumfliegt werde ich das mal versuchen. Wer noch 250 euro für nen 940 BE ausgibt ist selber schuld.

MFG
 
es gibt halt einfach keinen ddr3 controller auf dem am2+ phenom ii, zumindest keinen den man aktivieren kann. danmit hat sich die abknips-theorie. naja, ok, dann sind halt "nur" 200€ futsch.
 
Hallo zusammen
Herrlich Leute, wirklich, so köstlich hab ich mich die letzten Tage selten amüsiert. AMD abzocke, Pins abknipsen, einfach goil sag ich nur. AMD zockt niemanden ab außer sich selbst...... zufällig mal die Zahlen gelesen was AMD auf sich nimmt um den "armen" Leuten die nen Phenom 2 wollen unter die arme zu greifen? Nicht? Glaub ich sofort, sonst hättest du nicht so nen Spruch los gelassen. AMD nimmt zur Zeit immer noch etwa 200 Dollar Schulden! pro verkauften Prozzesor auf. Kann ja mal jeder selber überlegen warum das wohl so ist (kleiner Tipp, es liegt nicht daran das die Prozessoren so teuer sind;)).

Noch ne Kleinigkeit am rande, DDR3 hat nicht nur Performanceteschnische Vorteile (die wahrlich klein sind), sondern vorallem was den Stromverbrauch anbelangt, zumindest wenn man Low-Voltage Riegel nimmt. Allerdings würde ich derzeit auch noch zu DDR2 greifen als Privatkunde.

Die einzige Firma die selbst in Krisenzeiten bei ihren Wucherpreisen behaart ist ja wohl Intel, dort verfährt man nämlich nach dem Prinzip den Managern bestimmte Körperteile zu vergolden. Hätte Intel nicht ihren Firmenstammkunden, von denen AMD einfach nur träumen kann, würde es Intel gerade so gehen wie AMD. Der scheibare Erfolg der Phenom 2 täuscht nämlich etwas über die extrem harte Finanzlage von AMD hinweg.
Es hat mMn schon seinen Grund warum z.B. auf Geizhals unter den Top 10 jetzt ewig überhaupt kein Intel Board war und erst seit ein paar Tag ein X58 von Msi darunter ist und warum? Richtig weil es massiv billiger ist als alle anderen X58 Platinen. Warum ein 775 Board und Prozessor nehmen wenn man für 120€ nen X3 720 bekommt (nur als anmerkung nen E8400 (E0) kostet immer noch über 150€) und nen GA-MA790X-UD4 für 90€ (gute P45 Boards kosten halt immer noch fast 30€ mehr). Beim i7 bzw. DDR3 sieht es ja nicht anders aus, hier kosten die AMD Boards schlicht mal die Hälfte der X58 Platinen. Der i7 und die X58 Platinen sind mMn der größte Griff ins Klo von Intel seit den P4 Prescott Prozessoren. Sicher ist der i7 an sich nicht wirlich schlecht, aber gut wird erst die nächste Gen in 32 nm und hoffentlich dann angemessenen Preisen für Boards und Speicher. MMn hat AMD derzeit einfach das deutlich besser Komplettangebot. Sie haben die äußerst erfolgreiche Low-Voltage Serie ala 4450e, 4850e und 5050e, sicher der E5200 ist nicht schlecht, nur gibts für den Sockel 775 nur völlig überteuerte IGP Boards (zumindest wenn man nen gescheites will). Dann einige Preiswerte Dualcores und schließlich die Ph2 Serie mit X3 und X4. Alleine würde das aber nicht reichen, wirklich gut wird das ganze erst durch die Platinen, hier ist es vorallem Gigabyte zu danken, den diese haben ein komplett abgerundetes Angebot an Platinen. Wenn man sich anschaut welchen Anteil inzwischen IGP Boards haben hat Intel nen ganz schon dickes Problem, den deren IGP ist gegen die ATI und Nvidia Chips einfach hilflos.

Insgesamt erschreckend finde ich aber, übrigens genau wie im Grafikkartenbereich, das die Leistung quasi stagniert. So bieten die i7 in den meisten Anwendungen die nur wenig höhre, gleiche oder z.T. sogar niedrigere Performance als "guten" 775 Quads. Nur in wirlich wenigen Bereichen sind sie wirklich massiv besser und das sind im Normalfall Anwendungen im Serverbereich. Bie Grafikkarten befinden wir uns quasi immer noch auf 8800 GTX Nviau. Noch nie war es in der PC Branche möglich mit einem System so lange zu überleben wie seit etwa 2, vielleicht sogar 3 Jahren. AMD will ich etwas heraus nehmen, da diese erstmal aufholen mussten, nachdem sie lange an "sinnlosen" Sachen geforscht haben. Warum sollte z.B. jemand mit einem E6400 und aufwärts aufrüsten? Ich habe z.B. mehrere Freunde die sich beim damaligen erscheinen einen E6600 gekauft haben und das ist inzwischen ja schon verdammt lange her, fast drei Jahre und der PC wird noch 2 weitere Jahre halten. Im Gegensatz zu früher ist der PC aber immer noch verdammt gut (vorausgesetzt halt man tauscht nach 2 Jahren mal die Grafikkarte). Genauso ich mit meinem E6750 den ich mir etwas mehr als 1 1/2 Jahren gekauft habe, der wird erst getauscht wenn sich Quads auch Softwaretechnisch durchsetzten und das wird wohl noch 2 Jahre dauern.
Für uns Kunden ist das zwar toll, aber für Firmen ist das eine Katastrophe bei den Gewinnspannen. Ist ein bisschen so wie wenn Haushaltsgerätehersteller wieder anfangen würde Geräte zu produzieren die wie früher 15 oder mehr Jahre halten, das führt zu gewaltigen Wirtschaftlichen Problemen wie wir sie übrigen derzeit in der gesamten High Tech Branche vorfinden.
Sry für die länge....
Mfg
 
@Dr.Pawel: Ich weiß nicht was das alles mit diesem Thema zu tun haben soll.
Aber ganz allgemein: AM3-CPUs haben angeblich Probleme mit dem ddr3-controller, aber warum gibt es dann einen phenom II 810, der ganz normal läuft?
Des Weiteren geht es auch nicht darum, dass ddr3 irgendwie signifikant schneller als ddr2 ist, sondern darum, dass ich mir JETZT eine schnelle am3 cpu kaufen kann und bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt von am2+ (am3-cpus laufen auf sockel am2+) auf ein neues am3-Board samt ddr3 umsteigen kann.
Die Möglichkeit, das jetzt schon zu tun, ist ebenfalls nur bedingt gegeben, das es nichts schnelleres als den II 810 mit nur 2,6ghz und 4mb l3 cache gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben