AM3-CPUs --> Verarsche?

Beruhige dich! Ich wollte schon letzten Sommer auf einen schnellen, vierkernigen, 45nm großen Phenom aufrüsten. Wenn die endlichen draußen sind, ist schon wieder Sommer und ich hab ein Jahr mehr gewartet.

Die AM2+-Ph2s hat AMD nur rausgebracht, um noch schnell etwas Gewinn zu machen, und da wäre es doch dämlich gewesen, wenige Wochen später schon die gleichen, nur in besser, auf den Markt zu werfen.
Deshalb gibt es auch wahrscheinlich keinen 945 BE, der würde ja dem 940 BE Konkurrenz machen. Nein, erst ab 3,2 GHz gibt es einen freien Multiplikator.
 
Du wiederholst im Grunde genommen nur das, was ich im ersten Post schon geschrieben habe.
Natürlich will AMD dadurch mehr Geld verdienen, allerdings kommen Kunden wie ich durch dieses Vorgehen nicht auf ihre Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Da wird weder abgezockt noch sonst was.
Zeig mir doch mal einen Hersteller oder ein Produkt wo mit Einführung einer neuen Generation von Anfang an die ganze Palette ausgetauscht wurde?
Und außerdem ist völlig normal, dass erstmal der Produktionsprozess ausgereift wird um die Ausbeute zu erhöhen und damit auch die Qualität. Was dann zu gesteigerten Leistungen führt die sich dann hier in höheren Taktfrequenzen niederschlagen.

Das hat wenig mit Marketing zu tun. Liegt einfach in der Natur von Herstellkungs- Produktionsprozessen und daraus folgenden Produktzyklen.

Wenn wer abzockt, dann ja wohl Intel die den Leuten immer noch die veraltetet und völlig miserable P4-Architektur verkaufen obwohl sie mit i7 schon min zwei Generationen weiter sind. Also ich mein der i7 ist jetzt schon fast ein Jahr auf dem Markt und was sieht man davin
Nein es muss erstmal ein i5 her der für Endverbraucher sein soll. Also das ist Marketing und abzocke. Die könnten wenn sie wollten.
AMD kann eben leider nicht...

Just my 5 cent.


Edit:
Und das DDR3 im Moment noch nichts bringt wurde z.B. von c't getestet und bescheinigt. Also braucht man sich darüber im Moment nicht den Kopf zerbrechen.
Also ich freu mich auf die K10-Doppelkerne für den Am2+ Sockel und meinen guten alten DDR2 RAM :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ck0ne Sag mal arbeitest du bei AMD? Oder woher bist du dir so sicher, dass cpu's mit höheren Taktfrequenzen als 2,6ghz noch nicht in ausreichender Menge hergestellt werden können? Ich glaub das zumindest nicht. Phenom II 920 & 940 gibt es schließlich auch in ausreichender Menge. Und jetzt erzählt mir bitte keiner, dass die Güte einer CPU von der Anzahl der Pins abhängen soll :lol:
Die könnten also genausogut einen Phenom II 940 für am3 rausbringen!
Mit Intel hat das hier gar nichts zu tun. Die haben aber auch ihren Dreck am Stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte den Thread nicht abonniert und die Antwort verpasst.

Nein ich arbeite nicht bei AMD. Wüsste auch nicht was ich besonderes gesagt hätte um die Meinung zu erzeugen.
Habe lediglich mal was gesagt, was bisher keiner zu erwähnen für nötig gehalten hatte.

Außerdem frage ich mich was du gelsene hast, da ich nirgends behaupte es seien keine CPUs mit höheren Taktfrequenzen als 2,6ghz in ausreichender Menge verfügbar. Die Stelle musst du mir erst mal zeigen...

Und klar könnten sie besgate CPU auch mit AM3 raus bringen, aber da es kaum AM3 Mainboards gibt warum würde das denn Sinn machen? Hat sich darpüber vielleicht mal eine Gedanken gemacht?
Die Boardhersteller sind da ja auch nicht ganz aus der Pflicht. Was nutzt mir denn eine CPU mit einem neuen Sockel , wenn keiner sie verbauen kann?
Also ich kann das gut nachvollziehen.

Und nochmal zurück zu Intel. Da wird der Sockelwechsel ja auch ganz gemütlich vollzogen. Wie lange laufen denn nun schon Sockel 775 und 1366 parallel obwohl eigentlich klar ist, dass 775 sterben wird?
Und wenn ich mal schaue, dann war AMD da bisher immer recht stabil. Zumindest hat AMD derzeit nur 3 verschiedene Sockel auf dem Markt während es bei Intel 5 sind. Das ist ja auch ne Herausforderung für die Boardhersteller.... Und uns die wir unsere Rechner selber bauen wollen und uns mit der Frage der Zukunftsträchtigkeit beschäftigen.

Aber nur mal wieder mein Senf. Und auch wenn es hier nicht um Intel ging so halte ich einen Vergleich an der Stelle doch angebracht um, darzustellen, dass sich AMD hier gar nicht Käuferfeindlich verhält wie es hier manche meinen.

Ach ja und ich arbeite wirklich nicht bei AMD :-)
Bin bei einem Medizintechnikunternehmen angestellt.
 
Zurück
Oben