AM3+, Fx 4300 System. Spiele und DVDs ruckeln. Soundknackser

Temperaturen und Hardware hatte ich ja bereits gepostet.

CPU Idle 41 Grad, Last 54 Grad Boxed Lüfter
GPU Idle 31 Grad, Last 52 Grad

gemessen mit HWinfo64 und beim Spielen MSi Afterburner. Beide Progs natürlich auch mal ausgeschaltet zum Testen.

3 Gehäuselüfter sind installiert.

Ram generell, wird im Handbuch bis 1333Mhz als stabil angegeben. Ab 1600Mhz ist schon OC.

Es sind 2 X 4 GB von G.Skill Ripjaws(F3-12800CL9D) 1600MHz installiert.
Mit dem alten Ram 1333 von Team Elite war aber das gleiche Problem.

OS und Spiele sind auf der SSD(First Sata) installiert. Die WD blue 500Gb(16Mb Cache) dient als kleines Datengrab. Das Mainboard unterstützt nur Sata 3G.

Die Temps der Laufwerke liegt im ~ bei 26 Grad,

Welche Info braucht ihr Noch? Welche Progs zum überprüfen wären noch sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musicflexx schrieb:
Temperaturen und Hardware hatte ich ja bereits gepostet.

CPU Idle 41 Grad, Last 54 Grad Boxed Lüfter
GPU Idle 31 Grad, Last 52 Grad

Sind uninteressant, wenn die CPU ingame throttelt, ist die cpu oder die spawas zu heiß. Temps werden nur berrechnet, sind aber zu 99 % nicht genau.
 
So, habe jetzt mal den alten Athlon X II 260 verbaut. Macht die gleichen Probleme. Tippe aber jetzt zumindest beim DVD ruckeln vielleicht eher auf das Laufwerk(Liteon) selbst. Habe aber keins zum tauschen da.

Beim Spielen sind es wohl immer die gleichen Stellen, wo die Framerate runter geht Liegt es vieleicht daher an denm Spiel selbst?

Z. B ACM erste Mission Luftschleusse Sulaco, FPS gehen von 62 auf 30 runter.Vileicht wg. den Dampf/Rauch Effekten?

Durchgang vom Hanger zu den Hyperschlafkammern. Enger Raum, keine Effekte, FPS geht auf 30 runter, Ruckler

Szene wo man die Sulaco kurz vor der Explosion verläßt. Kampf im Hangar. Standbilder, FPS runter auf twl. 0, Bild Hängt mehrmals für 2-3Sekunden, unspielbar.
 
Mich würden eher deine Bioseinstellungen interessieren ;-)

Aber das DVD-Laufwerk kannst du ja einfach ausschließen, indem du einen Film von deiner Platte abspielst :)
 
Es liegt wohl am VLC Player. Wenn ich Filme mit dem WMP wiedergebe ist alles in Butter.

Im Bios ist eigentlich alles auf Auto. Vorhin hatte ich nur die Ram Frequenz fest auf 1600 gestellt.

Ram läuft mit 11-11-11. 28, hatte aber auch schon 9-9-9-24. Ist dem System egal.

Welche Settings im Bios interessieren dich?
Ergänzung ()

Hab die aktuellen Bios Settings mal angehängt. SATA läuft auf AHCI.
 

Anhänge

  • 20141112_170406.jpg
    20141112_170406.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 169
  • 20141112_170419.jpg
    20141112_170419.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 144
  • 20141112_170431.jpg
    20141112_170431.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 141
  • 20141112_170444.jpg
    20141112_170444.jpg
    97 KB · Aufrufe: 144
  • 20141112_170458.jpg
    20141112_170458.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 130
  • 20141112_170514.jpg
    20141112_170514.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte sich dein Videoproblem ja schonmal geklärt ;-)

Die APM Configuration würde ich gerne noch sehen, der Rest schaut eig. ganz ok aus, mir ging es hauptsächlich um die Einstellungen, welche direkt die CPU betreffen.

Bei der LoadLineCalibration habe ich bei mir eig. immer extrem gewählt, da dadurch die Spannung besser gehalten wird :)
Das wäre ein Punkt wo du mal versuchen könntest, wie es besser läuft. Dein Board ist halt leider nicht das allerbeste, aber stabil laufen sollte es eig trotzdem.
 
LoadLineCalibration habe ich jetzt auf 100% gestellt. Was ist eigentlich mit HT Linkspeed & co?
 

Anhänge

  • 20141112_175734.jpg
    20141112_175734.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 135
Die HT Speed kannst du auf auto lassen oder du stellst sie auf 2,6 GHz ein (müsste standard sein, wenn ich mich nicht täusche)
 
Schön das es hier auch User gibt, die mal brauchbare Lösungsansätze liefern. Ich möchte ja nicht direkt motzen, ab es sollte doch möglich sein sich nur auf die Probleme zu beziehen und nicht sofort im 1. Post zu schreiben.....könntest ja deine olle Kiste mal aufrüsten....was hast Du denn fürn Budget. Echt schlimm.

Ich arbeite hier auch noch mit dem Sys aus meiner Signatur und es läuft alles was ich so brauche.
Schmeisst halt nicht jeder seine Kohle für die neueste HW raus nur weil man immer up to Date sein will.

In diesem Sinne
 
Erstmal Danke an Bärenmarke und den anderen. In der Tat waren die ersten beiden Antworten etwas frustrierend, wo käme man hin wenn man bei Unregelmäßigkeiten direkt neue Hardware kauft. Zum Problem, es besteht immer noch! Zumindest in Games.

Ich überlege aber dennoch mir evtl. ein neues AM3+ Board zu kaufen, da das alte kein Sata 6 und kein USB3.0 unterstützt. Diese Features hätte ich schon gerne. Erweiterungskarten diesbezüglich kosten fast so viel wie ein neues Board.
Den Kauf des FX 4300 bereue ich im Nachhinein schon etwas, ist doch der 6300er nur unwesentlich teurer. Na ja, der Verkaufer wollte den 4300 wohl gerne loswerden, und ich hatte nicht den Durchblick.

Tja ,ob AMD den Sockel AM3 weiterhin mit neuen CPU`s supportet ist fraglich. Genauso wenig weiß man wie lange es den 1150 von Intel noch geben wird.
Hatte auch überlegt auf Intel umzusteigen und mit einen Pentium G3258(OC) oder I3 zu beginnen und später upzugraden.

Ruckzuck sind irgendwann dann die Proz. ausverkauft und gebraucht oder als Restposten dann nicht selten teurer als der Neupreis.




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Musicflexx schrieb:
Erstmal Danke an Bärenmarke und den anderen. In der Tat waren die ersten beiden Antworten etwas frustrierend, wo käme man hin wenn man bei Unregelmäßigkeiten direkt neue Hardware kauft. Zum Problem, es besteht immer noch! Zumindest in Games.


Hi,
der Betrag ist zwar schon etwas älter aber ich werde mal ne kurze Antwort geben.
Also wie ihr in meiner Signatur sehen könnt ist mein PC noch älter aber Crysis 1 kann ich trotzdem ruckelfrei in höchster Auflösung spielen,(ohne Kantenglättung).
Mit einem FX 4300 und seiner Grafikkarte sollte das erst Recht kein Problem sein.
Ich hatte wirklich monatelang immer PC Einfrierungen und Abstürze und wusste nicht wieso, habe alles überprüft, am Schluß waren die Ramspeicher defekt obwohl der Memtest einwandfrei war.:freak:
 
Zurück
Oben