AM3+, Fx 4300 System. Spiele und DVDs ruckeln. Soundknackser

Musicflexx

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
178
Hallo zusammen! Es nervt irgendwann, wenn man den Fehler nicht findet! Frame Drops twl. Standbilder in Spielen( z.b Crysis 1, Alien Colonial Marines. Ruckler und Hänger beim DVD schauen. Auch von Festplatte. Soundknackser in Spielen, vor allen in Intros. Das ganze nicht durchgehend, eher sporadisch alle 5-7 Minuten.

Crysis läuft in 1680X 1050, 4xAA, High settings) im Schnitt mit 50-60 Bildern. Colonial Marines ~ 60-70
Dann geht die Framerate sporadisch runter auf 20 twl. 0 FPS

Mein System.

ASUS M5A78L LE
AMD FX 4300
2 x 4 GB G.Skill Ripjaws 1600
256 GB crucial MX 100 SSD
ASUS Xonar DG PCI Soundkarte
500GB WD blue
Zotac GTX 470 Amp Edition
Hanns.G 216D(1680 x 1050)
Corsair CS 550M Netzeil
3 Gehäuselüfter Enermax

OS( Win 7 pro 64Bit) frisch installiert, aktuelle Treiber drauf.

Vorher mit Ram von Team Elite 1333 ( 2x2 GB) und anderen Netzeil(480W LC Power) das gleiche Problem. Temperatur der CPU unter Last 54 Grad max.
GPU Temp unter Last max. 52 Grad. Relativ kühl, bedingt durch den seitlichen 140mm Lüfter.

Mir ist aufgefallen das die Grafikkarte sich mit dem USB Hostcontroller und Standart PC to PCI Brücke einen IRQ teilt. Und die Asus Dg Soundkarte( PCI Slot) eine IRQ mit dem AHCI seriellen SATA Controller. Wie gut funktioniert das Sharing heutzutage? Kann das die Probleme verursachen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
deine CPU und GPU sind auch aus der "Steinzeit"
ein kleines Aufrüsten wäre die sinnvolle logische Konsequenz aus deinen Problemen
 
neues mainboard und cpu wäre da wohl sinnvoll das deine cpu nicht gerade zu den spiel cpu´s zählt
 
Deshalb wähle ich ja auch ältere Spiele aus. So langsam ist die OC Edition der GTX 470 ja gar nicht.

ACM soll in 1920 X 1080 und Ultra Settings mit einem Athlon XII 250 und einer GTX 260 absolut flüssig laufen.

Und zum DVD schauen reicht die Hardware doch auch!?
Ergänzung ()

Die CPU ist erst 1 Monat alt.
 
Laut CrystalDiskinfo, alle FP = gut . Die Spiele sind auf der SSD installiert, welche 3 Wochen alt ist.
 
Soundknackser = Buffer underrun => Irgendwas hält deinen Kernel etwas (zu) lange auf. Die Frage ist nur: Was?

In Frage kommen: Fehlerhafte Treiber/Hardware => Nullmethode
Nur SSD/MB/CPU/Grafikkarte/Maus/Tastatur/Bildschirm => Ruckelt es immer noch? Wenn nein => Stück für Stück wieder Hardware einbauen, bis es wieder anfängt => Bingo.
Wenn ja => Mist.
 
Kann die Soundkarte ausbremsen da es eine normale PCI Variante ist? Was ist mit Maus und Tastatur? Beides läuft über USB und ist eine Einstiegs Variante von Logitech. GK und USB Controller teilen sich einen IRQ!
 
Ist klar;-) Habe halt gelesen das einige auf die alte PS/2 Schnittstelle zumindest bei der Tastatur schwören. Die Abtastrate der Mouse ist auch völlig egal bei Spielen und der Performance? Der PCI Schnittstelle ist noch schnell genug? Oder besser eine PCIe Soundkarte? Onboard Sound ist und bleibt grottig.
 
Thema Flaschenhals. Wenn die Soundverarbeitung z.b hinterher hinkt. Meine jetzt nicht die Geschwindigkeit allgemein.
 
Die Soundverarbeitung passiert heutzutage zu 90 % auf der GPU, da sich Beschleunigerchips nicht durchgesetzt haben. Die Geschwindigkeit von PCI reicht 10 x für eine Soundkarte. Da gibt's keine Flaschenhälse und wenn DVDs ruckeln, dann ist irgendwas nicht ganz koscher (DVD braucht ein Pentium II 400 MHz).
 
Hast du eig. dein System nach dem CPU wechsel frisch aufgesetzt?
Falls ja, läuft es auf der HDD oder auf der SSD? Wenn möglich solltest du es auf der SSD aus Performancegründen installieren ;-)

Dann hast du auch alle Stromanschlüsse richtig am Mainboard angeschlossen? (Ich weiß doofe Frage, aber muss gefragt werden).
Ansonsten wäre es hilfreich deine Bioseinstellungen zu kennen, vor allem bezüglich der CPU.
Und als Tipp für deinen nächsten Kauf, bei AMD immer den höchstmöglich getakteten Ram nehmen! ;-)
 
höchstmöglicher ram-takt bei amd is blödfug -is nur interessant bei ner APU, also mit integrierter graka.
wenn sich die irq's ungünstig überschneiden, mal im bios schaun ob man die besser verteilen kann.
allerdings finde ich ansich die fehlerbeschreibung seltsam. hab selber einen phenom mit schnellerer graka und bis vor kurzen mit pci-soundkarte -da gab es nie ruckler beim ton -solche dinge sind hier ca 4-5 pc-generationen her, das ich sowas mal hatt, damals mit k5 irgendwas bei 450 mhz takt, wenn ich mich recht entsinne....
evtl mal nen bios-reset machen und alles neu ordentlich einstellen, vieleicht ja irgendwas in den einstellungen versäbelt?

mfg
robert
 
oh man, die ersten Posts sind ja geil, statt helfen zu wollen gibts Kaufberatung wo keine Notwendigkeit besteht.

Überheitzen vielleicht die Spannungswandler oder wird die CPU zu heiß auf dem Board? Lass dir mal den CPU Takt und Temperaturen mit HWinfo64 ingame im OSD anzeigen (brauchst dazu den MSI Afterburner)

schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Eventuell mal nach der Wärmeleitpaste schauen, trocknet ganz gerne nach ner Zeit und dann überhitzt der und taktet runter. Wenn keine mehr vorhanden, bzw. vertrocknet, reste sauber entfernen und neue Paste hauch dünn und auf dem Heatspreader auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber runtertakten würde auch nicht die sporadischen ruckler verursachen sondern generell zu niedrigeren fps-zahlen führen. wie Hancock richtig sagt hat das problem nichts mit der geschwindigkeit zu tun. die ruckler haben ne ursache, die gefunden und beseitigt werden muss. und neue hardware ist das letzte was hier gebraucht wird. klar wenn man nen ganz neuen pc baut, wird der wahrscheinlich nicht den selben fehler haben, wäre sonst schon n krasser zufall... aber das ist wohl kaum eine angemessene lösung des problems ;)
 
Nicht ganz, bei meinem AMD FX-8350 auf einem 4 + 1 Phasen Boards hatte ich durchgehend drops, manchmal hohe FPS und dann immer mal wieder nur noch ca. 20 FPS. Spannungswandler sind mit aktiviertem Turbo überhitzt, beim Runtertakten haben die sich dann kurz wieder abgekühlt um dann nach 10 Sekunden wieder zu überheizen, gab Bluescreens ohne Ende.;)
 
geist4711 schrieb:
höchstmöglicher ram-takt bei amd is blödfug -is nur interessant bei ner APU, also mit integrierter graka.

Blödfug, ist eher dein Post :)
Bei Szenarien/Spiele die sehr CPU fördernd sind, merke ich einen deutlichen Unterschied bei meinem Kaverie was die min fsp betrifft, wenn ich den Ram mit 2400 anstelle mit 1866 betreibe. Und nein, ich nutze nicht die interne GPU, ich hab eine GTX 670 ;-)

@TE
Ich glaube deine CPU throttled oder deine HDD ist der schuldige. Daher wäre es gut, wenn du ein paar mehr Infos postest ;-)
In Sachen Board kann ich O-Saft-Killer nur zustimmen, dies könnte gut der Grund sein, wieso die CPU "lahmt".
 
Zurück
Oben