AM3 Gamer System

LyCaN

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich benötige Hilfe beim zusammenstellen eines AM3 Systems. Das System soll hauptsächlich zum Spielen geeignet sein. Die neuen PC Titel sollten zwar gespielt werden können, müssen aber nicht auf der allerhöchsten Auflösung laufen. Als Monitor verwende ich einen "Hanns.G HQ191DP".

Da ich den PC vermutlich noch diesen Monat bei Mindfactory bestellen möchte die Bitte an euch, falls ihr etwas ändern würdet, benötige ich einen Link zu dem Artikel auf Mindfactory.

So hier mal meine Zusammenstellung:
CPU: Phenom II X3 720 (ca. 126 Euro)
Kühler: Scythe Mugen 2 (ca. 36 Euro)
Grafik: Gigabyte HD4850 512MB (Kann diese Karte für 35 Euro von einem Bekannten bekommen ca. 6 Monate alt)
RAM: OCZ Reaper HPC 1333MHz CL6 (ca. 56 Euro)
Board: ASRock M3A790GXH/128M (ca. 94 Euro)
Fesplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB (ca. 53 Euro)
Gehäuse: Antec Three Hundred (ca. 47 Euro)
Brenner: LG GH22NS40 (ca. 23 Euro)

In das Gehäuse kommen dann vermutlich noch 2 Scythe Slip Stream 800rpm Lüfter.

Was meint ihr kann man das so nehmen, was ist noch ausbaufähig? Mein Budget von 550 Euro möchte ich nur sehr ungern überschreiten. Danke euch!

Würde daran nichts ändern.
Nur solltest du dich vorher informieren ob die Reaper mit dem Mugen zusammenpassen.

Hy,

Da du die GraKa so günstig bekommst und 550€ insgesamt zur Verfügung hast, würde ich es so machen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-43111

1) Preis: 671,61
1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 94,82
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Mindfactory 53,01
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 26,84
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei Mindfactory 40,61
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei Mindfactory 29,66
1 x be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E6-500W/BN085) bei Mindfactory 69,82
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mindfactory 192,47
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3X262SFT394) bei Mindfactory 164,38

Abzgl. der Palit Sonic GTX260 + die 35€ von der GraKa deines Kumpels
=
insg. ca. 545€

Alternativ kann ich Dir auch das Gigabyte 770-UD3 Mainbaord (AM2+) ans Herz legen. Kostet 70,- und ist für den Preis ein sehr gutes Board. OC funktioniert einwandfrei und die Ausstattung ist auch top.

Ansonsten würde ich die Zusammenstellung von pr3d4tor favorisieren. Zusätzlich würde ich noch einen 120mm Silent Lüfter kaufen und vorne in das Gehäuse bauen. Wenn Du sonst auf Lautstärke wert legst, dann noch einen 2. 120mm Lüfter um den eingebauten auszutauschen.

Bei Deinem Budget lohnt ein AM2+ System mehr in meinen Augen und wird auch schneller sein als Deine AM3 Zusammenstellung.

ich würde es fast genau so wie pr3d4tor machen (hab ich ja auch^^)

das kannst du so kaufen!

zu am3:
sich ein extra am3 board zu holen, ist in meinen augen sinnlos da es doch nur sehr gerunge vorteile zum am2+ hat!

der ddr3 ram ist in meinen augen für seine gebotene mehrleistung zu teuer
und die am3 cpus sind abwertskompatible, da sie einen ddr2 und ddr3 controller besitzen!

Danke für eure bisherigen Antworten. Habe mir auch schon Gedanken über ein AM2+ System gemacht, allerdings möchte ich nicht in ein paar Jahren wieder alles neu kaufen müssen. Deshalb die Entscheidung für ein AM3 System mit CPU, Board und DDR3 Speicher.

Ich weiß das ich dadurch nicht gerade mehr Leistung habe, eher etwas schlechter als mit einem 940er. Aber mir ist halt wichtig, das ich ein Board mit neuen Sockel habe und somit in ein paar Jahren nur den CPU austauschen muss, um wieder ein Konkurrenzfähiges System zu haben.

AM3 ist schon gewollt. Also bitte verbessert meine Zusammenstellung dahingehend. Habe vorher vergessen zu erwähnen, Netzteil hatte ich mir auch das Bequiet! Straight Power 500W ausgesucht. Natürlich soll die CPU auch per Multi hoch getaktet werden.

Wenn du noch ein paar Wochen wartest dann kommt der X4 945 dann bist du mit dem AM3 System wieder schneller unterwegs als mit dem 940.

Als Netzteil eher ein Enermax oder ein Seasonic.

Du kannst auch ein 450W Netzteil von bequiet nehmen. Der Aufpreis zum Enermax ist nicht wirklich gerechtfertigt. Gut sind alle 3 Hersteller.

Hatte auch erst vor auf den Phenom II 945 und 950 zu warten. Aber die beiden werden bestimmt über 200 Euro kosten, und das schreckt mich ab. Hat jemand schon ein Datum, wann die beiden CPUs auf den Markt geschmissen werden? Bzw. gibt es schon irgendwelche halbwegs offiziellen Preisangaben?

Netzteil hab ich das Bequiet 500 genommen, weil ich dachte das es vielleicht noch ein bisschen zukunftssicher ist. Oder reicht auch in der Hinsicht zb. ein 425er oder ein 450er?

die Phenom II 945 und 950 sollen glaub ich ende april kommen.

als netzteil würde ich dir auch eher ein enermax oder evtl auch noch corsair empfehlen mit 500 watt.

Beim Netzteil würde ich ebenfalls Be Quiet! nehmen.Ist billiger aber genau so gut (leise,..).500 Watt wären zukunftssicher/er, auch bei Übertaktung wäre ein 500 Watt besser.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher ob das passt. Ich vermute das ich 2 ohne Probleme rein bekomme, aber falls ich später einmal nachrüsten möchte sollten schon alle 4 Bänke nutzbar sein.

Welchen Speicher könnte ich alternativ nehmen?
Bzw. welches Stepping sollte man nehmen?

Der AM3 kann ja nur 1333 unterstützen, habe bei einigen gelesen, das diese den 1600 auf 1333 runter takten. Wie viel Arbeit macht das, habe so etwas bisher noch nie gemacht. Einige andere schreiben das 1600 Speicher gar nicht zum laufen zu bringen ist.

1. Warum Plappern immer noch 95% nach, dass AM3 und DDR3 soviel teurer ist?
Wer sich alles neu holt kommt nicht wirklich sehr viel teurer! Schaut euch mal Preise an!
Wer behauptet das es Momentan noch nicht den großen Vorteil bringt hat recht, aber von lohnt sich nicht weil es viel viel teurer ist, ist in meinen Augen klarer Blödsinn.

2. Warum redet ihr alle von 950er? Dachte der fällt vorraussichtlich raus und dafür kommt gleich der 955er ab 20. April. Kann ja sein das es sich die Aussagen in den letzten Tagen geändert haben, die habe ich nicht so mitbekommen.

MfG

Das mit dem 955er wusst ich nicht, ich steh da nicht so im Thema drinne. Möglich das der 955 statt dem 950 kommt. Mit wie viel GHz soll dieser denn takten?

Gibt es noch verbesserungsbedarf bei meinem System? Ich möchte auf jeden Fall bei AM3 bleiben.

Der Arbeitsspeicher und der Mugen2 das passt wohl nicht, zumindest später nicht mehr, wenn ich alle 4 Bänke einmal befüllen möchte. Welche Alternative könnte ich nehmen? Bitte Link zu Mindfactory, da dort bestellt wird.

LyCaN schrieb:
Der AM3 kann ja nur 1333 unterstützen, habe bei einigen gelesen, das diese den 1600 auf 1333 runter takten. Wie viel Arbeit macht das, habe so etwas bisher noch nie gemacht. Einige andere schreiben das 1600 Speicher gar nicht zum laufen zu bringen ist.

wenn man übertaktet, bekommt man auch 1600mhz zum laufen, je nach board.

ich würde vorerst mal den reaper kaufen.
2 reaper riegel passen sicher rein.

wenn in ca 1 jahr 4gb ram knapp werden, dann kannst du auch mit ram riegel anderer marke aufrüsten.

mfg

Hallo

ich habe auch ein System mit AM3 Sockel und bin sehr zufrieden.
Damit bist du zukunft sicher^^Also mit AM§ machste kein fehler =)

Welches CL Stepping sollte ich denn bei dem Arbeitsspeicher nehmen? Was haltet ihr von diesem hier? LINK

Das Board, welches ich mir ausgesucht habe, ist das Crossfirefähig? Falls ich später einmal den Drang verspüre mir eine 2. Grafikkarte zu kaufen?

Habe ich irgendetwas übersehen, würdet ihr noch etwas dazu empfehlen, was ich bisher ganz außer Acht gelassen habe? Wie gesagt, für die Belüftung, habe vor die Standard Lüfter im Gehäuse drin zu lassen, auf niedrigster Stufe sollen die wohl ganz passabel laufen, zusätzlich möchte ich 2 Scythe Slip Stream 800 rpm Lüfter vorne in das Case einbauen.

Habe gelesen der Festplattenkäfig ist hier nicht entkoppelt, Festplatte wird direkt auf Metall geschraubt. Macht das viel aus bzw. sollte man da noch etwas verändern?

Habe mir überlegt vllt. später einmal einen Cardreader einzubauen, gibt es für das Antec Three Hundred Blenden, damit ich nicht so ein großes Loch bei einem 3,25 Cardreader habe?

Da einige Sachen bei Mindfactory zurzeit nicht lieferbar sind, werde ich wohl auch noch auf die neuen AM3 Prozessoren warten und mal gucken wie die so preislich einschlagen.

Bei AMD CPUs sind etwas niedrigere Latenzen sinnvoll. Bei DDR3 sind CL7 gut. Genau muss sich dazu jemand anders melden.

Das Board ist Crossfire fähig (steht ja in der Beschreibung). Allerdings würde ich generell von mehr als einer Grafikkarte abraten. Die Probleme die das mit sich bringt stehen einfach zur besseren Performance nicht in Relation.

Das mit der Lüftung ist OK. Die Antec Lüfter sind auf low wirklich sehr leise.

Ob Du Deine Festplatte entkoppelst oder nicht ist Dir überlassen. Mich persönlich würde es nicht stören. Vor allem da die WD Blue sehr laufruhig ist. Eine Velociraptor würde ich allerdings entkoppeln.

Von Blenden weiß ich nix. Mein Antec Nine Hundred hatte keine. Aber es gibt ja auch 5 1/4 Lüftersteuerungen.

Zuletzt bearbeitet:
:)

nehm das GigaByte GA-MA790XT-UD4P das is sehr gut und is Crossfire fähig^^habe ich auch und bin seh zufrieden^^:D

Das Board hab ich auch im Auge,kann ich dann ersma damit DDR2 - 1066MHZ betreiben? funktioniert das...

lg

Zurück
Oben