AM3+ "Jumping" Multi ("Throttle") Spannungsproblem

okidoki

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
45
Hallo!

Mein System:
- Vishera FX-6300 @ 4600Mhz
- Natürlich der ganze Stromsparkrams etc. abgeschaltet
- Mainboard: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
- 450 W Netzteil von Coolermaster

Läuft so alles Tutti auch in Prime auch mit Temps aber unter Last fängt mein Multiplikator leider an zu "springen". Nach ca. 3-6 Minuten ist er plötzlich nicht mehr bei 23 sondern bei 7. Bleibt da ca. 5 Sekunden und geht dann wieder zurück auf 23. Das ist natürlich unschön und kostet auch dick Leistung in dem Moment!

Ausnahmsweise musste ich recht lange suchen bis ich hier ne einleuchtende Erklärung gefunden hab:

http://www.overclock.net/t/1202751/amd-fx-cpu-throttling-fixes-please-sticky/70

Es scheint so zu sein, dass die Spannungswandler (VRM) meines Mainboards zu heiß werden und dass Board dann komme was wolle runterregelt, damit die nicht abrauchen. Ich hab jetzt schonmal zur Entlastung ne PCI-Karte entfernt und hab auch sonst alles unnötige ein wenig untervoltet aber es wird nicht grundlegend besser.

Kann man die Spannungswandler auch dadurch entlasten, dass ich mehr über den Bus Speed übertakte (hat der vielleicht ne "eigene Leitung") oder ist das Jacke wie Hose? Sonst irgendwelche Vorschläge vielleicht wie das Problem gelöst/gelindert werden könnte?
 
Spannungen (der CPU!) runtersetzen, besseres Board oder die MOSFETs besser kühlen. Sonst kannst du da nichts tun.

Die Stromsparmechanismen solltest du NICHT ausschalten. Wenn du LN2 übertaktest ok, aber bei normalem 24/7 übertakten sollen die anbleiben: die helfen eben Strom zu sparen. Und dein übermäßiger Stromkonsum ist ja genau das was dir Probleme macht!
 
Entweder ist es die Spannungsversorgung deines Boards die aussteigt z.B. wg. Temperaturprobleme oder doch evtl. ein Problem der Temperatur bzw. TDP. der CPU.
Evtl. hilft es die Spannungsversorgung des Motherboards zu kühlen und/ oder auch alternativ im BIOS/ UEFI den Eintrag mit 'AMD APM' oder ähnlich lautend zu suchen und auf 'Disabled' zu setzen. Das 'AMD APM' begrenzt die TDP und veranlasst die CPU bzw. das Board bei erreichen/ überschreiten der zul. TDP den Takt zu reduzieren und ggfs. die VCore zu senken um unter bzw. bis max. TDP zu bleiben.

ASRock hat vor kurzem bei diversen Motherboards in der CPU-Supportliste insbes. den Support für die FX-8320/ 8350 wohl wg. Problemen mit der Spannungsversorgung zusammengestrichen. Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...iss-und-drosselt.1270159/page-2#post-14727155
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem fängt schon beim CPU-Kühler an - die meisten "guten" Kühler kühlen die Bauteile auf dem MB eben nicht mit und die Spannungswandler sind spätestens beim OC auf gute Kühlung angewiesen. Für den Luftstrom eines Tower-Kühlers sind sie zu niedrig...
 
Vielen Dank euch allen! Sehr aufschlussreich!

Mehr Kühlung auf die Wandler hat leider nicht funktioniert, UEFI ist aktuallisiert, hat aber die Option nicht.

Finanzen geben ein neues Board atm nicht her, aber für die Zukunft: Wie erkennt man denn, dass ein Board belastbare Spannungswandler hat? ASRock ist jetzt ja nicht gerade "premium", war das schon der erste Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apm kannst Du mit msr tweaker an und abschalten.

Wie man gute spawa erkennnt gute Frage die meisten OC boards haben auf jeden Fall gute.
Dann kann man noch auf 8+2 Phasen achten und nicht 4+2 oder sowas.

Wobei mehr nicht auch besser ist von asrock gibt es wohl auch nen 10+? Aber das board taugt trozdem nichts für's OCen
 
okidoki schrieb:
Mehr Kühlung auf die Wandler hat leider nicht funktioniert,...

Wie hast du das gemacht? - ist ohne ein Bild von der verbauten HW schwer etwas konkretes vorzuschlagen...

4 + 1 Power Phase Design wie beim ASRock 970 Extreme3 R2.0 ist schon nicht optimal - ist aber nur ein grober Anhaltspunkt.

Schau einfach welches MB für den FX 9590 freigegeben ist ( zB. M5A99FX PRO R2.0 ) - auch dabei ist der Käufer für die Kühlung und Stromversorgung selbst verantwortlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst mehrere quadratische Würfel zwischen CPU Sockel und Kühlkörper auf dem Mainboard.
Faustregel: je mehr solche schwarzen Kästen, desto mehr Phasen hat die Spannungsversorgung.
 
Robo32 schrieb:
Wie hast du das gemacht? - ist ohne ein Bild von der verbauten HW schwer etwas konkretes vorzuschlagen...

Also ich hab mal einen 120er Lüfter direkt auf die Technik zwischen CPU und Hinterwand (da hängen die doch?!) gerichtet (quasi top-down; Entfernung ca. da wo die Gehäusewand gewesen wäre, näher ging nicht weil da auch noch ein GroßClockner Platz finden muss). Direkt daneben ist sowieso noch ein 120er der die Luft rausbefördert. Zeit bis "Throttle" hat sich nicht merklich verringert.
 
Zurück
Oben