AM3-Mainboard gesucht - spezielle Vorgaben

-ghost-

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich überlege, ein neues System für mich zu bauen, bin aber noch nicht sicher wegen des Mainboards.

Es soll ein 1055t oder 1075t verbaut werden. Da die ja bekanntlich einen fixierten Multi haben, suche ich ein Board, mit dem sich diese Sperre umgehen lässt.

Asrock hatte sowas mal bei den AM2+ -Brettern im Angebot, ich weiß aber nicht, ob das auch auf den AM3 Boards funktioniert.

Weiterhin muss ich 2 Grafikkarten unterbringen können, von denen eine leider insgesamt 3 Slots belegt (6850 mit Arctic coolling), das andere würde eine GT430 sein (rein für Physix).
Die x16-Slots sollten also weit genug auseinander sein.

Als PCI-Karte würde höchstens eine Soundkarte verbaut, wobei ich glaube, das die Audigy2 mittlerweile auch nicht mehr viel besser als Onboard-Sound ist

Als Chipsatz hatte ich mir nen 890 (GX lieber als FX) vorgestellt, da da schon Sata6GB vorhanden ist.
USB3 wäre nett, ist aber nicht zwingend erforderlich. (wenn vorhanden, dann wären auch interne Anschluss-Stecker nett).
Firewire und Dual-GBit brauch ich nicht, mir reicht ein GBit-Anschluss.

Full-ATX als Bauform ergibt sich wahrscheinlich von selbst.

Wichtig wäre halt das Unlocken des Multiplikators, da sich sonst fast der ganze Aufwand nicht lohnen würde.

Ich bin für Vorschläge offen; falls noch Fragen offen sind ... ich beiß nicht ...

-ghost-

leg halt 20 euro beim prozessor drauf und kauf ne BE edition... multi umgehen, was fuern mumpitz.
dann kannste dir nen 890er von asus/gigabyte/msi nach wahl nehmen, ob es deinen anforderungen entspricht siehst dud ann in den artikel bezeichnungen

Es soll ein 1055t oder 1075t verbaut werden. Da die ja bekanntlich einen fixierten Multi haben, suche ich ein Board, mit dem sich diese Sperre umgehen lässt.

Wär mir neu, dass es sowas gibt.

Als Chipsatz hatte ich mir nen 890 (GX lieber als FX) vorgestellt, da da schon Sata6GB vorhanden ist.
USB3 wäre nett, ist aber nicht zwingend erforderlich

Alle AMD Boards mit 800er Chipsatz untertützen Sata 3.

Zuletzt bearbeitet:
Unlock Multiplikator geht nicht, da fest in der CPU "eingetragen", dass lässt sich nicht freischalten!

Da musst Du schon den 30€ teureren 1090T kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber das Gigabyte GA-870A-UD3 und dazu nen 1090T, wenn du schon nen freien multi haben willst.
Das Board bietet dir auch USB 3.0 sowie Sata 3.0, kostet aber weniger als ein 890GXer. Damit sparst du das geld dann an dem Board und gist etwas mehr für die CPU aus.

Aber auch ich als AMD Beführworter würde derzeit zum Sandy Bridge greifen ...

Edit: Hab das mit den 2 Grafikkarten überlesen. Sry.

Aber Multi Freischalten geht nicht!
Ich würde einfach zu nem passenden Gigabyte Board greifen.

Zuletzt bearbeitet:
kein board kann diese sperre umgehen. es können wenn, dann nur deaktivierte kerne oder L3 cache freigeschaltet werden. nennt sich bei asrcok ucc, und gibts ab dem 870 extreme 3.

das 890FX hat genauso sata3, wär auch sinnlos wenn der top-chipsatz schlechter ausgestattet ist.

nimm das board, was ich hab, da haste alles dran was du suchst.

btw: sandy bridge is besser. also i5 2500k nehmen + gutes board nehmen, damit lässt du amd (leider) ganz ordentlich stehen.

Und statt dem 1090T wäre dann ein i5-2500K / P67 die weitaus bessere Wahl!

richtig. den multi kann man nicht unlocken. du meinst sicher kerne freischalten, das können fast alle neuen mainboards. das ist aber nicht das gleiche, was du suchst.

mit einer 3 slotkarte wird es fast unmöglich ein passendes board zu finden, wenn da noch eine gk rein soll.

Für Mumpitz halte ich das Umgehen der Multi-Sperre nicht.

Weshalb soll ich ca. 40 € Preisunterschied hinnehmen, wenn ich durch geschickt Mainboard-Auswahl selbiges haben kann?

Übrigens funzt das Aushebeln der Multisperre recht gut (ich hab nen Rechner für nen bekannten gebaut mit Phenom 945 (Stock 4x 3,0 (Multi 15) / rennt jetzt auf Multi 17 mit leicht erhöhter VCore). War nen Asrock 785GXH-Board ...

-ghost-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben