Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 1

AM3 Mainboard (OC geeignet)

nierewa

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem AM3 Board,
welches später auch zum OC verwendet werden soll.
Der Energieverbrauch ist mir sehr wichtig. Ich will ein möglichst "wenig verbrauchen" System.

In hab mir schon mal die folgenden angesehen:
1. MSI 790FX-GD70
2. DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5
3. ASUS M4A78T-E

Mein Favorit wäre das Board von MSI, da es wohl am sparsamsten sein soll.
Das Asus ist in der Liste, wegen dem Preis.
Hat jemand Erfahrung mit DFI? Die Marke ist mir total unbekannt.

Ich bin dankbar für jeden Rat :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eines von den Dreien sein soll dann das Asus.
Es ist günstig da kein 790FX verbaut ist. Übertakten läßt es sich auch sehr gut.

Was bringt dir das sparsamste Board wenn du dafür 40€ mehr ausgeben mußt?

DFI ist ein kleiner Hersteller mit ganz 'tollem' OC-BIOS.

energieverbrauch wichtig und oc passen nicht ganz zusammen ,wie ich finde .
DFI boards sind sehr gut geeignet für overclocking.

ch tendiere im Moment auch zum MSI - war immerhin bei PCGH Terstsieger und die vielen PCIe Slots könnten eines Tages nützlich sein - dann nämlich wenn USB3 und SATA 3 kommen, dann ließe sich hier noch eher mit Controller Karten nachrüsten ohne ein neues Board kaufen zu müssen.

Das DFI sieht auch nicht schlecht aus- ich kenn da nur leider derzeit keinen Testbericht drüber :( ( und auf Vorschußlorbeeren gebe ich nix )

Wenn es eines von den Dreien sein soll dann das Asus.
Welches würdest du denn vorschlagen?

ch tendiere im Moment auch zum MSI - war immerhin bei PCGH Terstsieger und die vielen PCIe Slots könnten eines Tages nützlich sein - dann nämlich wenn USB3 und SATA 3 kommen, dann ließe sich hier noch eher mit Controller Karten nachrüsten ohne ein neues Board kaufen zu müssen.

Das DFI sieht auch nicht schlecht aus- ich kenn da nur leider derzeit keinen Testbericht drüber ( und auf Vorschußlorbeeren gebe ich nix )
Dem gibt es nichts von meiner Seite aus hinzuzufügen.
Mir geht es ganz genau so. Allerding steht auf der Herstellerseite bei Supported CPUs nix vom 955er.

Ein User-Review zu dem Board gib es: hier

energieverbrauch wichtig und oc passen nicht ganz zusammen
OC soll ja erst später folgen. Wenn Garantie eh weg ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, du hast noch ein GA-MA770-DS3 verbaut. Warum benutzt du dieses nicht erstmal weiter bis die neuen Chipsätze von AMD kommen?
Wenn die neuen AMD Chipsätze kommen, ist DDR3 bestimmt auch nochmal eine Ecke günstiger und die bist mit dem neuen Chipsatz auf der sichereren Seite was das Aufrüsten angeht. :)

schliesse mich btong1´s meinung an. würde auch erstmal das alte board weiter nutzen und warten bis die neuen chipsätze kommen.

Meine Signatur ist leider nicht mehr aktuell.
Das Bord ist kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht auf dem Stand der Dinge? Was für neue Chipsätze von AMD? :eek:

Ich benutzte im Moment einen Athlon XP 1800+ mit Elitegroup Board.

Mein GA ist kaputt, CPU und Ram verkauft.
GraKa soll folgen :)

Brauche also ein komplett neues System (Board,Ram, CPU und GraKa).

Hallo,

so, ich hab mich noch etwas mehr kundig gemacht
und mit einer Entscheidung gerungen. Muß ja endlich mal ein Ende haben :D

So das ich jetzt zwischen den Bords wählen kann:
MSI 790FX-GD70 oder GA-MA790XT-UD4P

Das DFI scheidet aus, da ich dazu keine Berichte weiter gefunden habe und die Marke nicht kenne. Asus ist es nicht, da die Struktur der Anschlüße für mich nicht funktioniert. Soll heißen, ich brauche mind. 2 PCI. Beim Asus M4A79T Deluxe wird einer bereits von der GraKa verdeckt. Das Asus M4A78T-E besitzt nur den ATX12V 2.0 Anschluß. Sollte aber schon ein EPS sein.

Kann mir jemand helfen mich endgültig für eins zu entscheiden?

gigabyte hat bei AMD-brettern nen beschissenen BIOS-Support. die foren sind voll davon ;) also bleibt aus MEINER sicht nur noch das MSI wennich zwischen beiden wählen müsste.

gigabyte hat bei AMD-brettern nen beschissenen BIOS-Support
Also das war bei meinem MA-GA770 nicht so. War meines Erachtens nach ein klasse Support :)

Wie dem auch sei, ich hab mich entschieden.
Ich nehme das GA-MA790XT-UD4P. Ist billiger und
Crossfire wird wohl nie wirklich in Betracht kommen :D

Jetzt fehlt bloß noch der Speicher dazu.
Wie wäre es mit dem: A-DATA 2x1024MB Kit A-DATA 1333MHz CL8
Laut Angaben soll der mit 1,5V +- 0.75V arbeiten.
Wäre also auch zum OC geeignet.

Oder lieber gleich ein6GB Kit?
Zum Beispiel:
3x2048MB Kit A-DATA 1600MHz CL9 XPG G Series
6GB (3er Kit) G.SKILL Red bzw. als 1600Mhz Version
6GB Kingston ValueRam

Die 6GB Kits sind für Intel gedacht, wegen Triple-Channel
Also wären die 4GB die Alternative

Entweder den günstigsten Kingston

oder wenn es etwas teurer sein darf dann kann man ab 56€ auch schon einen DDR3-1600, z.B. den Patriot, nehmen.
Edit:
Der günstige Anbieter hat sich verflüchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Gigabyte soll allerdings laut PCGH 1600er RAM ncht stabil laufen ( auf dem MSI hingegen schon )
Muß ich meine Entscheidung jetzt wieder überdenken, oder reicht auch 1333MHz?

Ansonsten sieht der OCZ Reaper schon ganz gut aus.
Ich frage mich allerdings, was es mit dem Spannungsbereich ab 1,75 Volt bis 1,8 Volt
auf sich hat. Wenn ich das richtig sehe, müßte ich für diesen Ram die Spannung im Bios manuell erhöhen, um das angegebene Timing zu erreichen.

Nimmt man dann also liebr Ram, der bei 1,5V los geht?

Nein, nur würde ich keinen Aufpreis für 1600er RAM zahlen, wenn das Board nicht mitspielt.

Im übrigen scheint es wohl auch so zu sein, daß es eh nur mit wenigen 1600er RAMs funktionieren würde

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...II-und-DDR3-AMDs-neue-CPU-Plattform/CPU/Test/

Offiziell unterstützt der integrierte Speichercontroller des Phenom II DDR3-RAM maximal DDR3-1333. Inoffiziell ist auch mehr möglich, allerdings gelang es uns nur mit einem einzigen Speicherkit, das System stabil mit DDR3-1600 zu betreiben: dem OCZ Platinum OCZ3P18004GK. Wir nehmen an, dass die meisten Speicherkits noch für Intels Core i7 optimiert sind und weitere OC-Kits für AM3-Systeme folgen werden. Einen Vergleichstest mehrerer aktueller DDR2- und DDR3-Kits finden Sie in der aktuellen PC Games Hardware 06/2009.

Zudem, über die Übertaktbarkeit des Speichers würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen. 1. Falls du eine Black Edition CPU nimmst, hat sich das Thema eh erledigt, und es wird nur der Multi der CPU rauf gesetzt. Und selbst wenn man über den Referenztakt übertaktet, kann man immer noch mit dem Speicherteiler arbeiten.

Allerdings, da du möglichst viel Strom sparen willst, könnten 1,5 V Speicher aus diesem Grund für dich interessant sein. Auch wenn es nur wenige Watt ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :D
Danke euch allen!!!

Sapphire Forum
Zurück
Oben