AM3, obwohl noch DDR2 vorhanden?

cuthbert

Captain
Also, da ich die letzten Tage verzweifelt versucht habe, für meine Freundin aus alten Teilen einen PC zusammenzustellen, und dies aus mir unerfindlichen Gründen leider zum Scheitern verurteilt war
siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-defekt-14-tage-widerruf-trotz-einbau.697166/
und hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-p43de-core-2-duo-4300.696357/
habe ich die Pläne, meinen alten E4300 weiter zu benutzen aufgegeben. Neben diesem besitze ich noch 2x 1GB DDR2 800 von MDT und (ich weiß es ist eigentlich Schrott) LC-Power 420W ATX2.0 Netzteil.

Ich bin mir nun absolut nicht sicher, woran die Probleme bei meinem vorherigen Versuch mit dem 775er ASRock Board gescheitert sind. War es eine RAM Inkompatibilität? War es das Netzteil? Oder war es tatsächlich das neue Board, eigentlich konnte ich alles andere ausschließen (siehe ersten Link).

Dazu habe ich noch meinen jetzigen PC, siehe sysprofile in der Signatur. Ich habe folgende Überlegungen:

Den E4300 bei nem Kumpel testen und zusammen mit dem LC-NT verscherbeln, wenn er noch läuft und
AM2+ Board (785G/780G wegen Onboard-Karte)
Athlon II X3 435
Netzteil
und das dann mit dem Speicher und dem Netzteil kombinieren

oder E4300, Netzteil, und 2x1GB RAM weg
AM3 Board (brauch nicht unbedingt ne Onboard, weils dann mein neues Board wird)
Athlon II X3 435
DDR3 RAM 4GB
Netzteil

Der E4300 lief auf meinem Ep45 DS3L mit 3,2GHz, kann man dafür dann mehr bekommen bei Ebay, wenn man das erwähnt? Ich rechne momentan mit ca. 30€ für die CPU und ca. 20 je für das NT und die 2GB RAM, korrigiert, mich wenn ich daneben liege.

Meine Freundin bekommt dann mein jetziges Sys (GB DS3H+2x2GB Kingston), bis auf den Phenom und Graka, welche ich übernehme, sie dann den Athlon und erst mal die Onboard Grafik.

Meint ihr, es lohnt, den Aufpreis in das AM3 System zu investieren? Oder soll ich die einfache Variante mit AM2+ nehmen, meiner Freundin reichen garantiert 2GB RAM. Später soll da noch die HD3850 rein, wenn ich mir ne neue Graka hole.

Zuletzt bearbeitet:
oder E4300, Netzteil, und 2x1GB RAM weg
Sehr guter Gedanke
ja.gif

AM3 Board (brauch nicht unbedingt ne Onboard, weils dann mein neues Board wird)
Athlon II X3 435
DDR3 RAM 4GB
Netzteil
Und noch ein sehr guter Gedanke !
;)

Da würde ich eher die 2GB Ram behalten, ein günstiges AM2 Board holen und weitere 4GB Ram (sofern 64bit OS vorhanden) und für das gesparte gegenüber dem AM3 Kram, eine schnellere CPU.

Ich würde auch den AM 2+ Sockel nehmen.Der AM 3 ist da nicht nötig.
Der DDR2 ist ja mit 800 Mhz nicht soo lahm und limitiert die CPU auch nicht, also wär der DDR3 nur rausgeschmissenes Geld.

Kann mich da auch nur anschließen, wenn man nicht so anspruchsvoll ist und die Kiste dann ne Weile reicht dann bist du mit der AM2+ Lösung doch besser dran. Der RAM ist doch schon vorhanden und wenn 2GB genügen ist der Rest nur rausgeschmissenes Geld. Nen 780G/785G ist von der Grafiklösung soweit nicht gespielt wird (zumindest nix Neues) auch vollkommen ausreichend und nen Pure Power von bequiet kriegst auch für günstiges Geld geschossen.

Es geht halt darum, dass ich meiner Freundin dann das alte System vermacht hätte und dann schon mal ne AM3 Plattform hätte, für späteres Aufrüsten. Von der Performance her würde das wahrscheinlich so gut wie nix bringen bei mir. Mir reichen die 4GB RAM und ich denke meine Freundin wär mit der HD3850 und 2GB auch gut genug bedient.

Es ist wahrscheinlich eh Quatsch, jetzt schon vorzusorgen. DDR3 Speicher kann ja nur noch billiger werden und bis die Phenom II Nachfolger kommen, wird es wohl auch neuere und bessere Boards geben (AM3+?).

Also werd ich mir wohl erst mal ein AM2+ Board besorgen. Welches würdet ihr da empfehlen mit Onboard Grafik? Mein DS3H z.B. find ich nicht so prall, da es sehr wählerisch mit dem Netzteil ist (bei zwei Kumpels von mir lief das Ding nicht trotz hochwertigen NTs).

Und was meint ihr, was ich für CPU und LC NT noch bekomme?

Zurück
Oben