AM3 zukunftssicher?

cr4zyiv4n

Captain
Da ich gerad wieder etwas Geld über habe, wollte ich mein MB aus der Sig. gerne gegen ein AM3 Board austauschen + 8gb ddr3 Ram.

Ich habe für die Neunanschaffung ~ 200 € eingeplant und erhoffe mir ein Erlös für das alte MB + Ram von ~ 50+ €.

Jetzt stellt sich aber die Frage, wie lange es der AM3 Sockel noch macht? Ist schon absehbar ob z.B. der "Bulldozer" von AMD auf AM3 laufen wird?

Falls AM3 noch empfehlenswert ist, welchen CHipsatze sollte man min. wählen ? (SLI/CF ist für mich nicht wichtig).

vor 2 tagen oder so war ein artikel über die kommenden AM3 prozessoren ... viel mehr als der 1090T kommt da nicht mehr wenn ich mich recht erinner.

wenn AM3 und SLI/CF nicht wichtig dann würde ich den 870er chipsatz wählen ... außer du möchtest für den notfall eine onboard graka haben.
wenn du mit deinem aktuellen board zufrieden bist, kannst du dir ja mal das aus meiner sig anschauen. ist der nach-nachfolger
was für einen leistungsschub erwartest du denn?
bin mir nicht sicher ob das jetzt ne sinnvolle investition ist.

MfG Schlummi

Sieht nicht so aus, als wäre der AM3 mit Bulldozer kompatibel.
Quelle

...
Bis im nächsten Jahr „Bulldozer“ und „Llano“ neue Desktop-Sockel mit sich bringen, muss der aktuelle Sockel AM3 für AMDs Prozessoren herhalten. Neue Roadmaps, die bis ins dritte Quartal 2011 reichen, zeigen die kommenden AM3-CPUs, die bereits die letzten ihrer Art sein könnten.
...

Na gut... nach den paar Antworten werde ich die 200 € wohl doch lieber sparen ;).

Werde ich das neue (Hardware)-Jahr abwarten und dann ein Upgrade tätige.

Ich danke euch für die schnelle Antwort

Meines Wissens nach wird es so laufen, dass man zwar AM3 CPUs auch auf den kommenden AM3+ Boards für Bulldozer betreiben kann, jedoch keine Bulldozer CPUs auf den jetzigen AM3 Boards.

am3 cpu auf am3+ mainboard ja
am3+ cpu auf am3 mainboard nein

Installiere dir mal "MemInfo" und guck ob dein jetziger Speicher überhaupt voll belegt wird bei dem was du so am Rechner machst.
Einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn wirst du durch den Umstieg auf DDR III nicht haben.
Zumindest bei weitem nicht, das er 150 Euro rechtfertigt.
Das Ende von AM3 ist bereits am Horrizont zu erkennen.
Ein Sprung auf AMDs neuen Sockel wäre eher lohnenswert, wenn dieser bereits etabliert ist.
Bis dahin solltest du mit deinem aktuellen System noch gut fahren können.

Das einzig sinnvolle, das du jetzt machen kannst ist folgendes: Warte ab bis Dezember, und kuck, wann DDR3-RAM am günstigsten ist. Hol dir dann zB ein DDR3-1600 8GB-Kit. Im nächsten Jahr sollen die Preise ja wieder steigen.

Wenn dann AM3+ rauskommt, kannst du dir ein neues Board holen und den DDR3-RAM und deine CPU erstmal nutzen und nach ner neuen CPU Ausschau halten. Dein atuelles Board und den DDR2-RAM kannst du dann verkaufen.

hmm .. aber sich 8 gb Ram irgendwo in die Ecke legen ... besser wird der davon sicherlich nicht :).

Aber der aktuele Ram Preis ist mit unter einder der Gründe weshalb solche Aufrüst gedanken bei mri auftreten.

Leider hällt sich AMD gerne bedeckt ;)

Zurück
Oben