AM4 Board für Ryzen 5 3600

.Realize

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich suche nun schon seit Tagen nach einem passendem Mainboard für meinen neuen PC .

Meine Konfiguration:

AMD Ryzen 5 3600
Corsair Vengeance RGB Pro 2x32gb 3200MHz
Samsung Evo 850 EU 250gb
Toshiba HDD 1TB
Gainward GTX 1060
be quiet! Pure Power 10 400W

Ich habe den MSI B450 Tomahawk oder den MSI X470 Gaming Plus in Aussicht, jedoch weiß ich nicht welcher gut ist oder ob es einen besseren gibt.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Realize
.Realize schrieb:
MSI X470 Gaming Plus
Verfügt nicht über BIOS-Flashback und benötigt eine ältere CPU zum flashen.
Nimm das Tomahawk oder B450 Carbon AC.
Das Carbon hat generell noch eine etwas bessre Ausstattung und bessre Spannungswandler.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaZz, SVΞN und .Realize
Chillaholic schrieb:
Verfügt nicht über BIOS-Flashback und benötigt eine ältere CPU zum flashen.
Nimm das Tomahawk oder B450 Carbon AC.
Das Carbon hat generell noch eine etwas bessre Ausstattung und bessre Spannungswandler.
Alles klar, dann werde ich mir die B450 Reihe mal anschauen.
Was würdest du zu den neuen B450 MAX sagen?

.Realize schrieb:
Was würdest du zu den neuen B450 MAX sagen?
Sind halt ohne abgespecktes BIOS dank größerem EEPROM.
Soweit ich weiß verfügen die alten Varianten ohne Max nicht über RAID sofern man aufs neue BIOS flashed.
Max-Boards haben alle kompatibles BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Entweder das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder das B450 Tomahawk MAX. Das GPC hat die bessere Ausstattung, das Tomahawk MAX das bessere, da 32-Bit, BIOS/UEFI und ist gut 25 Euro günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Servus, ich hab das MSI 450 GPC mit dem 3600 und bin zufrieden. Ich find das Lite-BIOS nicht sooo schlecht wie manche hier im Forum schreiben.

Hat halt den besseren Sound, OnBoard WLAN ( mit Intel Chip - Empfang ist bei mir bei 5GHZ sehr gut) und angeblich die etwas besser gekühlten Spannungswandler im Vergleich zum Tomahawk. Beim 3600 ist das aber egal, wird vllt. interresant bei Update auf 3900X oder größer.

Servus liebe Community! :)
Nach langer Zeit der Inaktivität stelle ich mir gerade mal wieder einen neuen Rechner zusammen und lese mich gerade wieder etwas ein. Das besondere ist, dass das eigentlich mehr ein guter Office PC werden soll, mit dem ich unter Umständen auch mal das ein oder andere Spiel spielen könnte (müssen aber keine aktuellen Topgames sein). Office PC meint, dass ich da mind. 2x 24" Monitore anschließen möchte, da ich den zum traden an der Börse benutzen werde. Deswegen muss der Rechner auch absolut zuverlässig arbeiten und deshalb geht es in Richtung Gamer PC, weil die ja meist ziemlich flüssig rennen.
Im Idealfall kann ich dann hoffentlich ein paar Jahre glücklich damit arbeiten.

Jetzt habe mir dann mal ein paar Rankings angeschaut und mich schon für den Ryzen 5 3600 entschieden.
Nun suche ich seit ein paar Tagen das passende Board und bin mir einfach nicht sicher, welches ich nehmen soll.

In der engeren Auswahl sind aktuell:
B450 Tomahawk:
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de

Gigabyte X570 Aurus Elita
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=at&hloc=de

Dieses PCIe 4.0 lockt mich irgendwie (vor allem weil ich denke dass ich das länger nutzen könnte als das B450 oder nicht?)
Auf der anderen Seite kostet es einfach mal das Doppelte.

Was meint Ihr? Braucht man dieses PCIe 4.0 in absehbarer Zeit überhaupt?
Oder fahre ich mit dem B450 Tomahawk die nächsten 3 Jahre auch bestens?

Vielleicht könnt Ihr mir ja die schwierige Entscheidung abnehmen :)

Beste Grüße
marcel1207

Warum keinen Ryzen R5 2400G mit integrierter Grafik?
Der sollte ausreichend sein oder hat deine Trading-Software besondere Ansprüche?

Das MSI B450 Tomahawk Max ist ausreichend.
16GB DDR4 3200 (Crucial Ballistix Sport) und dazu eine SATA-SSD wie Samsung 860 Evo oder Crucial MX500.

Zuletzt bearbeitet:
marcel1207 schrieb:
Braucht man dieses PCIe 4.0 in absehbarer Zeit überhaupt?
Oder fahre ich mit dem B450 Tomahawk die nächsten 3 Jahre auch bestens?

Nein und ja.

Für deine Zwecke brauchst du kein PCIe 4.0. Das bringt im Moment a) sehr schneller und auch sehr teure SSDs b) Mini Leistung bei ausgewählten GPU.

Kein Grund dafür 100€ hin zu legen.

Zurück
Oben