Ryzen 5 3600 boxed Kühler wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xMaxxl

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
Aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB HyperX
  • Mainboard: Prime b350 Gaming Plus
  • Netzteil: 600 W
  • Gehäuse: DIY
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super
  • HDD / SSD:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kann man bei einer Boxed CPU (Ryzen 5 3600) den Kühler einfach wechseln oder ist diese speziell gebaut, dass dies nicht möglich ist? Hab da online wo was gelesen und habe jetzt in 15 Minuten Recherche nichts dazu finden können. 😅
 
Natürlich kannst du den Kühler einfach wechseln. Der Kühler ist einfach auf die CPU aufgesetzt und in die Montage-Vorrichtung des Sockels "eingehangen" (nicht einmal geschraubt).
Es kann je nach Kühler sein, dass man eine eigene Montage-Vorrichtung installieren muss.
 
Der Boxed Kühler ist mit der Backplate des Mainboards verschraubt, beim Entfernen darauf achten, dass die CPU nicht aus dem Sockel gerissen wird, da die aufgetragene Paste sehr klebrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Niko-P
Daher am besten vor dem Ausbau Rechner bissi laufen lassen... Dann ist die Paste weicher und lässt sich einfacher lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@wuesty This

Zudem bedenken, dass einige Aftermarket-Kühler die Backplate mit ins Montage Konzept mit einbeziehen, also nicht entsorgen.
 
Für den Kühler ist lediglich der Sockel relevant (in deinem Fall AM4). Die CPUs selbst sind identisch, egal ob BOX, WOF, oder TRAY.

BOX selbst bezeichnet nur die Garantiebedingungen und, dass ein Kühler, samt Wärmeleitpaste und Montageanleitung, mitgeliefert wird.

Es gilt allerdings die Maße zu beachten. Bauhöhe je nach Gehäuse und ob der Kühler genug Platz für den RAM lässt, was wiederum mit dem Mainboard-Format (ATX, mATX, etc.) und der Höhe des RAM-Kühlers zusammenhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
ghecko schrieb:
Es gibt nichts was einen daran hindert, den Boxed-Kühler durch einen anderen, AM4-kompatiblen Kühler auszutauschen.

Im hier vorliegenden Fall nicht.

Allerdings gibt es so heldenhafte OEMs wie DELL, HP usw., die es doch tatsächlich fertigbringen, Mainboards mit AM4 Sockel zu konstruieren, die dann aber Intel Sockel 115x Bohrungen haben.
Da darf man sich dann explizit nach Kühlern umschauen, die diese Sockel unterstützen.
 
xMaxxl schrieb:
Kann man bei einer Boxed CPU (Ryzen 5 3600) den Kühler einfach wechseln oder ist diese speziell gebaut, dass dies nicht möglich ist?

Der Sockel ist genormt und hat damit immer denselben Lochabstand. Außerdem lässt sich ein Kühler auf unterschiedlichen Sockeln montieren, dafür liegen einem Kühler unterschiedliche Montage-Kits bei.

Beispiele:
  • Arctic Freezer 34 eSports DUO
    AMD AM4 - Sollten Probleme bei der AM4 Montage auftauchen schau bitte in unseren FAQ
    Intel 2066, 2011(-3), 1155, 1151, 1150, 1200
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
    AMD AM2(+) / AM3(+) / AM4 / FM1 / FM2(+)
    Intel 1150 / 1151 / 1155 / 1156 / 1200 / 1366 / 2011(-3) Square ILM / 2066
  • Noctua NH-D15
    AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ (Backplate erforderlich), AM4
    Intel LGA2066, LGA2011-0 & LGA2011-3 (Square ILM), LGA1200, LGA1156, LGA1155, LGA1151, LGA1150
  • Scythe Fuma 2
    AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
    Intel LGA775, LGA1150, LGA1151, LGA1155, LGA1156, LGA1200, LGA1366, LGA2011 / 2011-v3 (Square ILM), LGA2066

Luftkühlung » CPU-Kühler mit Sockel: AM4 | Geizhals.de - aktuell 324 Produkte
Wasserkühlung » Komplettsets mit Sockel: AM4 | Geizhals.de - aktuell 349 Produkte

Es sind noch weitere Faktoren zu beachten:
  • Mainboard-Layout
    Abstand der ersten PCIe Slots zum CPU-Sockel
  • Arbeitsspeicher
    Höhe des Arbeitsspeichers, falls der Kühler den CPU-Slot überragt
  • Gehäuse
    Maximale Höhe des CPU-Kühlers oder bei einer Wasserkühlung der notwendig Platz für den Radiator und ggf. andere Komponenten.
P.S.
Mit den neuen CPUs von AMD und Intel wird sich der Sockel (AM4 > AM5) und damit der Lochabstand vermutlich ändern. Die CPUs sind dann nicht mehr quadratisch sonder rechteckig, wie der AMD Ryzen Threadripper.

1627149304648.png1627149283165.png


Es gibt Ausnahmen wie im Thema Kühler für Moria 3 Motherboard, wo sich der Hersteller, in diesem Fall HP, nicht an den Standard hält. In diesem Fall hat es noch mal gut gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrektur)
kachiri schrieb:
Sockels "eingehangen" (nicht einmal geschraubt).
Beim 3600 ist er verschraubt... Die größeren Kühler sind "geklippt"...
 
Der Boxed Kühler selbst ist nicht geschraubt sondern geklippst. Den Klipp lösen und öffnen. Dann kannst vorsichtig den Kühler abnehmen.

Am Bracket sind links und rechts zwei Halterungen. Diese musst du anschließend abschrauben.
 
Mastermind85 schrieb:
Der Boxed Kühler selbst ist nicht geschraubt sondern geklippst. Den Klipp lösen und öffnen. Dann kannst vorsichtig den Kühler abnehmen.

Der boxed Kühler des 3600 ist nicht per Klammer befestigt, sondern ist geschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Wenn du wechseln willst, dann hast du gute Chancen deinen PC einmal komplett auseinander zu nehmen.
Stell sicher, dass du am Ende wieder alles richtig zusammenschraubst. Kabel markieren, Fotos machen etc. mag dir da hilfreich sein.
Hexenwerk ist das nicht, aber zeitlich schon aufwendig.

Ich nutze den o.a. Artic Freezers Duo, auf einem 5600x, bin zufrieden mit der Lautstærke und Temps. Montage war nur einer Stelle nervig, aber ging letztlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben