AM4 Gebrauchtkauf sinnvoll?

k4w4n0ob

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hätte ggf. die Möglichkeit von einem Kollegen seinen alten PC zu erwerben. Ich zocke am PC allgemein nicht sonderlich viel, meistens eher PS5 auf der Couch. Auf dem PC zocke ich aber aktuell wieder viel WoW (classic anniversary) und da kommt mein Rechner teilweise schon ins pusten (RX570 und Ryzen 5 2600).

Ich würde in dem Zuge mir auch ggf. einen größeren Bildschirm holen (WQHD in 27 Zoll) mit mehr Hertz, da ich 20 Jahre alte Full-HD Monitore mit 60HZ habe und generell mal gerne mehr Hertz ausprobieren möchte. Ich würde hauptsächlich WoW zocken und ggf. Online Games wie Counterstrike / Diablo oder PoE. Aber auch Titel wie RDR2 (die keine 60FPS auf der PS5 haben) könnte ich mir mal wieder vorstellen. Die neusten triple A Spiele zocke ich aber eher auf der Konsole.

Ich weiß, dass die Grafikkarte vermutlich bei dem Build das größte Problem wäre, gerade bei Auflösungen über FHD und neueren Titeln.

Ich könnte den PC vermutlich für um die 600-650 Euro bekommen. Meint ihr, das wäre aufgrund der alten Plattform (AM4) für meine Zwecke noch sinnvoll? Die Graka könnte man vermutlich nochmal problemlos upgraded, beim Rest wirds dann ohne Plattformwechsel vermutlich schwierig.

Hier mal die Specs, über eure Rückmeldung freue ich mich.

MB Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570, So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz, So.AM4 BOX
WATK Corsair Hydro Series H100i RGB, PLATINUM
GEHL 120x120x25mm Corsair LL120, RGB 3er 1500 U/min 24.8 dB(A) schwarz
MBZ PHANTEKS PCIe x16 auf PCIe x16, Riser Cable Extender Kabel 90°, 22cm
DDR4 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW32GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Phanteks Enthoo Evolv X mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
PSUBeQuiet Gold 850W sein
AORUS GeForce RTX 2080 XTREME 8G

k4w4n0ob schrieb:
WATK Corsair Hydro Series H100i RGB, PLATINUM
die sind bei uns gestorben wie die Fliegen. ZUr not gibt es aber fuer wenig geld neue Kühler.

AM4 ist absolut noch sinnvoll. Habe ich privat auch noch und werde es wohl noch ~4 Jahre behalten.
AM5 mit in etwa der Leistung wird dich deutlich mehr kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und Schwobaseggl
Aeh, Du planst 'nen Wechsel von AM4 auf AM4 und willst dann CPU und GPU tauschen?
Verstehe ich nicht. Tausch doch einfach gleich cpu und gpu? Die AM4-Plattform haste doch schon.. wozu soviel Geld zum Fenster raus werfen?

Zuletzt bearbeitet:
Da du einen Ryzen 5 2600 hast, würde ich folgendes machen:

Auf dein uns noch unbekanntem Mainboard die neustmögliche Bios Version aufspielen. Sofern es kein OEM / "von der Stange" Rechner von Dell, Lenovo, HP oder ähnlichen Herstellern ist, dann sollte es an sich kein Problem sein.

Dann:

AMD Ryzen 7 5700X
oder
AMD Ryzen 7 5800XT
dazu
Intel Arc B580
oder
Intel Arc B570
oder
nVidia GeForce RTX 3060

Schade, daß du deine vorhandene Hardware, bis auf Grafikkarte und Prozessor, verschweigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, brwn, Apple ][ und 2 andere
Dann halt die RTX 3060. Sind auch nur Beispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Würde auch das bestehende System aktualisieren. Ryzen 3xxx muss es nicht mehr sein. Besser 5xxx und ne 3060 12GB.

Fertig und Spaß haben.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Apple ][ und psy187
Wenn das aktuell unbekannte MB die 5000er CPUs unterstützt.

@psy187 Ich habe eben Mal die Suchmaschine angeworfen und bis auf extrem billige bzw. OEM Boards kein Motherboard gefunden, welches nach einem BIOS Update nicht die 5000er Ryzen Serie unterstützt.

psy187 schrieb:
Wenn das aktuell unbekannte MB die 5000er CPUs unterstützt.
Selbst die eher schlecht ausgestattenen A-Boards unterstützen die 5000er Prozzis (Bios Update auf neueste Version natürlich vorausgesetzt) - ich kenne ehrlich gesagt kein einziges AM4 Board das die 5000er Reihe nicht per Update unterstützt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Na, wenn der aktuelle Aufrüstwunsch wirklich gewünscht ist. Zwischenzeitlich war AM 5 im Gespräch.
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-oder-alles-neu.2177611/#post-28981449

Also nochmal bitte wirklich in sich gehen und eine Entscheidung treffen. Für die aufzurüstende CPU ist der ganz günstige Zeitpunkt vorbei, auch für den erwähnten 5600, aber noch möglich. Zeitig richtig entschieden hätte man noch einen 5700X3D für unter 200€ bekommen. Für gebrauchte GPUs bleibt noch etwas Zeit, bevor die DRAM Krise auch den Gebraucht GPU Markt erreicht und die angesprochene Lösung mit einer RTX3060 ist schon ein guter Sprung.

Der 5700X3D hätte nämlich gut stabile Mindestframes selbst für die RX570 geboten. Besonders wer CS spielt, hätte hier seine CPU erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, sorry dass ich die anderen Komponenten nicht gepostet habe, ich hab keinen Bock mehr auf mein Gehäuse und dachte mir auch beim Netzteil wäre mit den neueren Karten nichts mehr möglich. Also wäre auch mit den Komponenten Upgrades im Rahmen von 600€ sinnvoller als der PC von meinem Kollegen? Auch wenn ich z,B. nochmal nen anderes Gehäuse kaufen müsste?

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16
  • Mainboard: …MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: …600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: …8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: … 840EVO 120GB, uralte 1TB WD, 970 EVO 500GB M2

einfach amd 5700 drauf plus 5060 rtx plus m2 pcie ssd.

Moin

k4w4n0ob schrieb:
MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
BIOS Update. Und dann ...

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

• Und explizit NICHT den Ryzen 5700_ wählen.
  • Eher nicht den heißen 5800x wählen.
  • Gewiss keinen teuren und heißen 5800xt wählen.
Da deine Frage (früher) täglich kam, hier eine Sammlung
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

//

Grafikkarte:
  • Eine RTX 3060 12GB für 400€ ist für die og. Spiele Käse.
  • Diese Karte ist rund 5 Jahre auf dem Markt.
  • Vielleicht kannst du günstig die RTX2080 vom Kumpel bekommen.
  • Bei der Gelegenheit sollte einer von euch neue Wärmeleitpaste auftragen.
  • Klar - auch die 2080 ist alt, kostet aber keine 400€.
  • Im Unterschied zu einer RTX5060 ist die 2080 immerhin noch voll mit x16 angebunden.
  • Zwar ist die RTX5060 sparsamer, aber kostet über 300€ neu.
  • Laut Benchmark unten, ist sie von der Rohleistung kaum flotter als eine 2080. (Ja, in der Hinsicht ist der Markt einfach nur kaputt)

k4w4n0ob schrieb:
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Kann bleiben.

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014

Nachtrag:
  • Ein neuer Kühler könnte der Arctic Freezer 36 sein.
  • Beim Gehäuse darauf achten, dass der Kühler Platz hat.
  • Ja, eine min. 1TB große M.2 NVMe SSD ist sinnvoll.
  • Bei der Gelegenheit möchtest du auf Windows 11 gehen, falls noch nicht geschehen.
  • Der Ryzen 2600 wäre sogar bereits offiziell tauglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und psy187
Ich würde mir auf das Board einen 5700X schnallen und dazu ne gebrauchte RTX3060 12GB. Bissl schauen bei Kleinanzeigen und dann los.

Grafikkarte kostet Dich ca. 200 Euro.
CPU (neu): 150 Euro

Da bleibt sogar noch Luft für mehr RAM und mehr Speicher in Form von SSD.

Ich hab mir vor zwei Wochen eine gebrauchte RTX4060Ti 16GB für 380 Euro bei Kleinanzeigen geholt. Nicht unbedingt günstig wenn man bedenkt was die mal neu gekostet hat aber in Anbetracht der Marktsituation akzeptabel.

Wenn Du eine 3060 12GB für um die 200 Euro bekommst dann ist das in Ordnung. Und mit der Karte kannst Du bequem in 1080p spielen. Und auch in 1440p mit DLSS und korrekten Einstellungen.

Gruß
Holzinternet

Zurück
Oben