Upgrade oder alles Neu

k4w4n0ob

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell Classic WoW, Deep Rock Galactic, eventuell aber auch mal ein paar Triple A Titel (Red Dead oder Baldurs Gate etc)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell FHD später ggf. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? im besten Falle hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? aktuell noch 60 HZ Full HD Monitor, langfristig würde ich aber vlt gerne auf einen Monitor mit WQHD und mehr HZ gehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein neues Gehäuse wäre Wünschenswert, gerne mit ein bisschen RGB, hatte vorher das Sharkoon TG5, selber Formfaktor oder bisschen größer wäre Ok

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16
  • Mainboard: …MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: …600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: …8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: … 840EVO 120GB, uralte 1TB WD, 970 EVO 500GB M2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Im besten Fall nicht mehr als 400-500€ (alte Komponenten kann ich auch verkaufen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Prinzipiell definitiv aufrüsten. ein Ryzen 5700x und eine neue GPU wie die RX 6700XT oder RX 6700. Weitere 16GB RAM würden sicherlich auch nicht schaden.

k4w4n0ob schrieb:
Ein neues Gehäuse wäre Wünschenswert, gerne mit ein bisschen RGB
Bei dem Budget wird es dann aber eng, für die restlichen Komponenten. Demnach würde ich solche kosmetischen Dinge erstmal hinten anstellen. Oder ist dir das wichtiger?

k4w4n0ob schrieb:
Dann komme wieder, wenn du soweit bist.
Entweder man kauft jetzt, oder nicht. Der Hardwaremark ist so kurzlebig, da kann in wenigen Wochen noch einiges passieren, was Neuerscheinungen und Preise angeht.
 
Moin,

k4w4n0ob schrieb:
Ein neues Gehäuse wäre Wünschenswert, gerne mit ein bisschen RGB, hatte vorher das Sharkoon TG5, selber Formfaktor oder bisschen größer wäre Ok
k4w4n0ob schrieb:
Im besten Fall nicht mehr als 400-500€
Dann würde ich mich anschließen und das erst mal hinten anstellen, bei maximal 500€ wäre ein CPU und GPU Upgrade drin.
Einen Ryzen 5600 bekommst du gerade für 127€ in den MF DAMN Deals, den 5600X für 135€.
Dran denken, das aktuelle BIOS noch mit der alten CPU aufzuspielen.
Dazu wäre eine 6700XT eine Option ab 340€, ansonsten gibts im Abverkauf im Mindstar aktuell auch eine 6800 für 399€ gerade wenn es auch Richtung WQHD gehen soll schadet etwas mehr GPU Power auch nicht.

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was ist da aktuell vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k4w4n0ob
Auf jeden Fall mit der montierten CPU ein BIOS/Uefi-Update auf die neueste Version machen, dann die CPU und Grafikkarte deiner Wahl einbauen, evtl. den vorhandenen RAM gegen ein 32GB Kit austauschen z. B. G.Skill Ripjaws und ab gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k4w4n0ob und klalar
Die "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38" für ca. 66€ oder
die "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39" für ca. 83€ bei MF
 
Danke. Frage zum RAM, habe mich echt lange nicht mehr damit beschäftigt. Muss man dort immer noch die XMP Profile auswählen und läuft das stabil? Ich erinnere mich beim 2600 und dem aktuellen RAM, dass es trotz den XMP-Profilen nicht lief und ich die RAM-Settings manuell vornehmen musste.

Zum CPU Kühler noch eine Frage, kann ich den dann ganz normal an den PWM Pins am Board anschließen und ist die Farbe auch fest einstellbar? Falls ja wie? Bei den Gehäuselüftern vom Sharkoon TG5 gabs dafür nen extra LED-Controller und die Anschlüsse dafür waren meine ich 3 Pin.

Danke vorab!
 
k4w4n0ob schrieb:
Ich erinnere mich beim 2600 und dem aktuellen RAM, dass es trotz den XMP-Profilen nicht lief und ich die RAM-Settings manuell vornehmen musste.
Sicher, dass XMP das Problem war und nicht die CPU? Vor allem wenn du die Werte aus dem XMP-Profil übernommen hast, kann ich mir ersteres nur schwer vorstellen.
 
k4w4n0ob schrieb:
Danke. Frage zum RAM, habe mich echt lange nicht mehr damit beschäftigt. Muss man dort immer noch die XMP Profile auswählen und läuft das stabil? Ich erinnere mich beim 2600 und dem aktuellen RAM, dass es trotz den XMP-Profilen nicht lief und ich die RAM-Settings manuell vornehmen musste.
Ja das XMP sollte geladen werden, bei den älteren Zen CPUs waren die Speichercontroller teilweise zickiger und die AEGIS waren teilweise auch für Probleme bekannt.
mit einer 5xxx CPU sollte es da aber keine Probleme geben wenn man einfach das XMP lädt.

k4w4n0ob schrieb:
Zum CPU Kühler noch eine Frage, kann ich den dann ganz normal an den PWM Pins am Board anschließen und ist die Farbe auch fest einstellbar? Falls ja wie?
Ja den kannst du ganz normal an einem PWM hängen und damit die Geschwindigkeit regeln.
Beim RGB habe ich tatsächlich übersehen, dass dein MB nur 4-Pin RGB Controller hat, damit wäre die RGB Steuerung des genannten Kühlers nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k4w4n0ob
Super danke dir. Tendiere aktuell eventuell sogar zu der 6800, packt das mein Netzteil noch? Hab unterschiedliche Dinge gelesen.
 
k4w4n0ob schrieb:
Tendiere aktuell eventuell sogar zu der 6800, packt das mein Netzteil noch? Hab unterschiedliche Dinge gelesen.
Der Verbrauch der RX6800 ist kaum höher als der von der RX6700XT, mit dem vorhandenen sehe ich hier kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k4w4n0ob
Danke dir
Ergänzung ()

Muss doch nochmal nerven, hab jetzt alles mal grob überschlagen und komme auf circa 650€. Ab wv € würde es Sinn ergeben komplett neu zu machen (bis auf Platten). Gibt ja mittlerweile auch einen neuen Sockel wie ich gesehen habe und RAM mit bis zu 6Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
k4w4n0ob schrieb:
Gibt ja mittlerweile auch einen neuen Sockel wie ich gesehen habe und RAM mit bis zu 6Ghz.
Das mag sein, heißt aber nicht automatisch, dass es sich lohnt, das zu kaufen .. wenn du mehr Geld investieren willst, hol dir einen 5800X3D und eine noch stärkere Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k4w4n0ob
Alles klar danke euch, nochmal eine Mini-Frage zur GPU bzw. Stromversorgung dieser. Aktuell habe ich nur einen 8Pin an der RX570, ich sehe am Kabel aber noch nen Y-Anschluss mit einem weiteren 6+2Pin, kann ich das eine Kabel für die "neue" Graka nehmen oder soll ich lieber 2 separate GPU Kabel vom Netzteil zur Graka führen?
 
Zurück
Oben