AM4 Montagekit geeignet für Alpenföhn Ur-Brocken?

nr-Thunder

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.344
Hallo zusammen,

mein Ryzen 3600 soll an einen Bekannten gehen, jener nutzt aktuell noch einen Alpenföhn Brocken, dieses Modell https://www.alpenfoehn.de/produkte/auslaufmodelle/cpu-kuehler/brocken

Google angeschmissen, cool es gibt ein AM4 Montagekit, dann bin ich aber auf diese Bewertung gestoßen:
1605714885151.png
1605714761463.png

Laut Alpenföhn ist der erste Brocken nicht dabei.
1605715155001.png

Gibt es einen Grund warum er nicht passen sollte?
Wenn ich mir das Bild ansehe, kann ja da eigentlich nichts im Weg sein, der Anpressdruck durch die Schrauben sollte ja variabel sein (Bild von der Brocken 2 AM3 Montage)
1605715574129.png

Beste Grüße

Edit: oder liegt es daran, dass ein geeignetes Mittelteil zum andrücken fehlt? Passende Abstandshalter wie ich sie von meinem Dark Rock 4 kenne, sehe ich auch keine.
1605715916205.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte, weil ich den Begriff Ur-Brocken so toll finde. 😎
Die Frage an sich kann ich nicht wirklich beantworten, aber die negative Rezension spricht vom "am Mainboard befestigt werden" und etwas weiter tiefer steht, dass man schon eine Backplate haben muss. Es würde mich nicht wundern, wenn das eigentlich passen müsste. Die 2,70 EUR würde ich riskieren. Oder du fragst direkt bei Alpenföhn an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Antwort von Alpenföhn
,,...der Brocken der ersten Generation ist einer der wenigen Kühler, bei dem die Montage auf Sockel AM4 leider nicht möglich ist. Auch nicht mit dem AM4 UpgradeKit. Das Montagematerial unterscheidet sich grundlegend im Vergleich zu den neueren Modellen."

Also was ich befürchte, ist dass eine passende Brücke zum andrücken fehlt, und man unter Umständen noch Plastikabstandshalter braucht. Die Furche ist zwar ein wenig flacher als beim Brocken 2 und Eco, aber sonst sollte es kein Problem geben. Kennt vielleicht jemand ein allgemeines Montagekit, es braucht ja echt nur ein Blech was den Kühler andrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich bin beeindruckt, dass Alpenföhn antwortet. Ich frage ab und an auch direkt bei Herstellern nach, aber meist mit wenig Hoffnung. Ich bin auch irritiert, weil Alpenföhn das "Kit" anscheinend gar nicht auf der Internetseite führt. Sonst könnte man dort gleich sehen, was Sache ist.

Wenn man die Möglichkeiten hat, kann man so ein Blech selber bauen, ja. Kennst du einen Schlosser, Mechaniker, jemanden, der in einem metallverarbeitenden Betrieb ist? Zu Hause bräuchte man mindestens Schraubstock, Bügelsäge, Feile/Sandpapier, Bohrmaschine.

Bei einem neuen Rechner in der Preisklasse Ryzen 3600 könnte man auch einen neuen Kühler nehmen. 😉
https://geizhals.de/?cmp=1675194&cmp=1211188&cmp=1638050&cmp=2279763&cmp=1193857

PS: Der alte Kühler gehört doch eigentlich zur alten CPU, sonst hat die keinen Kühler.
 
Update: Auf Nachfrage hat man mir angeboten, mir kostenfrei das Montagematerial vom Brocken 2 (Rock Mount 2) zuzuschicken, also Top Support. Verkaufen dürfen sie es nicht (das kenn ich von manchem Ersatzteilsupport aber anders^^).

Ich werde dann nochmal berichten ob es klappt ohne viel Bastelei mit dem AM4 Kit, oder ob doch nochmal etwas an den Abstandshaltern angepasst werden muss.

@Wilhelm14 Unter Upgrade Kit führen sie es https://www.alpenfoehn.de/produkte/zubehoer/upgrade-kit-brocken-serie

Theoretisch wäre es auch mit Basteln gegangen, Plastikabstandshalter kaufen, und mit Schraubzange und Bohrer noch Löcher machen. Aber dafür müsste ich den Brocken dann hier haben, der Bekannte wohnt in einer anderen Stadt. Von daher ist es doch einfacher wenn ich ihm einfach das Zeug passend in die Hand geben kann^^.

Edit: Das Rock Mount 2 Kit soll schon für AM4 passen, also ist der zusätzliche AM4 Rahmen nicht mal nötig. Versand morgen, also super fix wenn sie was auf Lager haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, der dude und Wilhelm14
Ich meinte auch eher so eine Kompatibilitätsmatrix, passt, passt nicht. "Brocken" ist nicht aufgeführt, aber es steht auch nicht, dass es nicht passt. Das musstest du erst erfragen. Manchmal fällt so eine Angabe untern Tisch, weil der erste Brocken für outdated gehalten wird oder weil man der Meinung ist, dass es "allgemein bekannt sein müsste", dass das rückwärtskompatibel sei.

Und wieder top, dass Alpenföhn so schnell antwortet. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Sehr spannend! Habe auch noch den alten Brocken (😁) rumzuliegen und hatte ebenfalls die Überlegung den beim nächsten Bastelprojekt testweise mit dem Kit zu versehen. Bislang ist da noch nichts passiert, aber ich lese jetzt hier gespannt mit.
 
Also das Rock Mount 2 Montagekit war nach 2 Tagen da, und passt auch auf das AM4 Board.

Der Rahmen war nicht das einzige Problem, im Prinzip hat alles gefehlt beim Ur-Brocken, nicht eine Schraube war verwendbar aus dem ursprünglichen Kit. Alpenföhns Montage benötigt eine eigene Backplate (ohne Gewinde), die Montage ist nicht mit der Standard AM4 Backplate (mit Gewinde) kompatibel. Die Abstandshalter vom Brocken aus Messing sind auch zu lang. Dementsprechend auch andere Schrauben, Abstandshalter, und Brücke zum festziehen.
1606402215265.png
1606402255255.png

Am Wochenende wird dann der Brocken montiert, aber hier kann jetzt eigentlich nichts mehr schief gehen. Der Kühlblock ist beim Brocken 1 nicht ganz so dick wie beim Brocken 2. Augenscheinlich könnte es gerade so passen, aber falls hier einzelne mm fehlen für den Anpressdruck, kann man die Brücke mit etwas Isolierklebeband verdicken, oder man kürzt die schwarzen Abstandshalter und schraubt den Rahmen näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude und Wilhelm14
Zurück
Oben