AM4 Update für Ryzen 5 3600, RX590

Kurt Blahovec

Ensign
Hallo!

Ich habe mir Ende 2019 Folgendes zusammengezimmert:

AMD Ryzen 5 3600 + boxed Lüfter
Sapphire Nitro+ Radeon RX 590
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 16GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Samsung SSD 870 EVO/Crucial MX500
Sharkoon S25-W, 2x14cm vorne ansaugend, 2x14cm oben ausblasend, 1x12cm hinten ausblasend :lol:
be quiet! Pure Power 11 500W CM
WQHD-Monitor:BenQ EX2780Q

Der PC dient hauptsächlich meiner Bespaßung: gegenwärtig z.B. FlightGear, X-Plane 11, BF 3-V, Company of Heroes 2, Steel Division 1-2, Assetto Corsa, BeamNG, War Thunder, RDR2, Way of the Hunter, theHunter, GTA5 ...; in näherer Zukunft eventuell X-Plane 12, das neue BF, Assetto Corsa EVO ...; in ferner Zukunft das neue GTA, ...

Ich bin recht leidensfähig und mit Kompromissen bei fps, Grafikeinstellungen, Lärm und Wärmeentwicklung hat sich das System bis jetzt halbwegs wacker geschlagen.

Beim Großteil der Spiele bin ich im GPU-Limit, bei BeamNG allerdings im CPU-Limit.
Bei den Flugsimulatoren habe ich es nicht getestet und im Moment ist nichts davon installiert. Aber bei komplexen Flugzeugen (A320 in FG und Zibo 738 in X-Plane 11) hatte ich immer wieder weniger als 30 fps. In kritischen Flugphasen (TO, final ,TD) zuwenig.
Worauf kommt es bei heutigen Flugsimulationen überhaupt an? Multicore-, Singlecore-Leistung oder GPU-Leistung (was, Speicher oder Takt?)?

Allerdings wäre es langsam doch ganz nett, wenn es leiser, kühler und performanter zur Sache ginge.

Die RAM-Preisgaunereien mache ich nicht mit, AM5 fällt somit auch eher weg. Daher möchte ich die AM4-Plattform mit möglichst wenig Geld weiter erhalten, falls rational vertretbar und es gute Black/Cyber whatever Angebot gibt.

Ich denke, hauptsächlich wäre eine neue GPU fällig, die ich auf eine allfällige neue Plattform mitnehmen würde.

Ich habe wenig/keine Ahnung davon, aber so aus dem Bauch heraus:
https://geizhals.at/sapphire-pure-radeon-rx-9060-xt-11350-02-20g-a3509278.html als Minimum
oder
https://geizhals.at/sapphire-pure-radeon-rx-9070-11349-02-20g-a3429982.html
bzw.
https://geizhals.at/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html
als das Maximum, das ich für die GPU ausgeben würde.

Alternativ, falls Preise kurzfristig sinken, noch dazu: CPU
https://geizhals.at/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
oder gleich noch das AM4-Maximum
https://geizhals.at/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html
jeweils mit
https://geizhals.at/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html

Was würdet ihr empfehlen, um doch noch einige Zeit auf der AM4-Plattform zu bleiben?

Danke im Voraus für eure Empfehlungen
mfg

EDIT/PS:
Wieviele fps? Je nach Spiel: Rennspiel 60-80, FPS 80+, Flugsimulator 30+, RDR2/GTA 60, Strategie 30+ fps
EDIT 2:
OS soll Ubuntu oder andere Distribution sein. Für Spiele, die nicht auf Linux laufen, notgedrungen eben Win11 Pro

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
gegenwärtig z.B. FlightGear, X-Plane 11, BF 3-V, Company of Heroes 2, Steel Division 1-2, Assetto Corsa, BeamNG, War Thunder, RDR2, Way of the Hunter, theHunter, GTA5, ...; in näherer Zukunft eventuell X-Plane 12, das neue BF, Assetto Corsa EVO ...; in ferner Zukunft das neue GTA, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD-Monitor: BenQ EX2780Q
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch +/-
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
1000000 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
/
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
/
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, s.o.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
GPU 300-550, CPU 100-250€, für AM4 rational vertretbar/so wenig wie möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
Eigentlich nur, wenn es ein gutes Angebot gibt (Black/Cyber whatever Sale). Zeit spielt wenig keine Rolle.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Niedrig; Selbstbau wird aber schon wieder klappen :P
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (OS)
Der 5700X reicht auch, sparsamer, kühler und kaum messbar langsamer.
Der 5950 ist imho overkill, die meisten Spiele können mit so viele Threads kaum was sinnvolles anfangen.
Wenn du irgendwo noch einen gebrauchten 5700X3D um 200€ finden könntest, wär's natürlich noch besser.
Und die 9060 XT passt gut dazu.
Lieber sparen und später beim Plattformwechsel zulangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., JMP $FCE2 und madmax2010
Ich besitze den Ryzen 5950 und kann den nur empfehlen. Befeuert bei mir eine Nvidia 4090 und bei MS Flugsimulator habe ich im Schnitt 100 FPS in UHD. Für ca 260€ ein echtes Schnäppchen. Lieber mehr Kerne haben, als brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Papabär
Kurt Blahovec schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 16GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
üppig sind 16GB nicht mehr. der läuft im dualchannel und mit aktiviertem XMP?

oder GPU-Leistung (was, Speicher oder Takt?)?
hä? das ergibt überhaupt keinen sinn.

worum geht es dir hier, temperatur der hardware (welches ziel und warum?) oder abwärme? letztere ist bei ner 9070 (empfehlung -> PowerColor Hellhound) nicht viel kleiner als bei der 590, natürlich bei viel mehr leistung.

möglich dass das Pure Power 11 500W ne 9070 nicht mitmacht.

CPU -> 5600, 5700X, 5800X(T). die zusätzlichen kerne des 5950X bringen in den meisten games wenig bis nichts. gebraucht gibt es in dem preisbereich vllt nen 5700X3D/5800X3D, für games fast immer die deutlich bessere wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@Kurt Blahovec:
aber warum takt? takt allein sagt nichts aus.

in den tests die ich zum MSFS20/24 kenne waren die X3D-CPUs extrem stark. ob sich andere games aus dem genre da nennenswert anders verhalten weiß ich nicht.

mit 8GB videospeicher kriegt man auch noch fast alles ruckelfrei ans laufen, aber zum teil nur noch mit miesen texturen. empfehlen würde ich hier ganz klar 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
aber warum takt? takt allein sagt nichts aus.
Habe ja keine Ahnung. Ich dachte, je höher eine CPU oder eine GPU maximal takten kann, umso leistungsstärker ist sie ... :confused_alt:

worum geht es dir hier, temperatur der hardware (welches ziel und warum?) oder abwärme?
Hauptsächlich Abwärme. Untergeordnet niedrigere Hardware-Temperaturen, längere Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Blahovec schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 590

Wenn Du es damit bis heute ausgehalten hast, wirst Du mit einer RX 9060 XT 16 GB (oder RTX 5600 Ti 16 GB) sehr lange auskommen.

Mein AM4-System mit Ryzen 7 3700X hat letztes Jahr das zweite Grafikkartenupgrade bekommen, wobei die ursprünglich vorhandene GTX 1070 schon deutlich schneller war, als die RX 590.

Der MS Flugsimulator scheint allerdings 32 GB RAM haben zu wollen:

https://www.pcgameshardware.de/Micr...-Spiel-74308/News/Technische-Details-1456549/

Vorschlag: zuerst Grafikkarte kaufen (siehe oben), und testen.

Gibt es Probleme (instabile Frameraten, Aussetzer) wegen der 16 GB RAM: günstiges AM5-System kaufen, z.B. Ryzen 5 7500F und 32 GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Kurt Blahovec schrieb:
Ich dachte, je höher eine CPU oder eine GPU maximal takten kann, umso leistungsstärker ist sie ... :confused_alt:
das ignoriert (mindestens) architektur, anzahl der kerne/shader und bei der graka noch die speicherbandbreite. der takt ist nur einer von vielen aspekten die für die leistung von CPU/graka x entscheidend sind.

beispiel: der Ryzen 7 3800XT taktet geringfügig höher als der Ryzen 7 5700X; letzterer ist in games trotzdem im schnitt über 20% schneller. der 5700X3D taktet 500MHz niedriger als der 5700X und ist in games trotzdem zum teil deutlich schneller.

takt allein sagt nur was aus wenn man das ansonsten gleiche produkt betrachtet (zwei 9060XT 16GB mit unterschiedlichem takt, zwei 9700X mit unterschiedlichem takt etc).

Hauptsächlich Abwärme.
die sinkt mit ner 9070 gegenüber ner 590 wie gesagt nicht nennenswert, davon ausgehend dass beide karten voll ausgelastet werden. hier hilft dann undervolting bzw das senken des power limits.

mit ner 9060XT dagegen fällt der verbrauch schon spürbar niedriger aus. besonders sparsam war im CB-test die PowerColor Hellhound im Silent-BIOS.

JMP $FCE2 schrieb:
günstiges AM5-System kaufen[...]und 32 GB RAM.
der war gut:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Kurt Blahovec
32 GB DDR4 sind auch nicht so viel billiger. Wer beim Kauf des AM4-Systems geknausert hat, hat so oder so verloren.

Ich würde mir ne günstige 9700 kaufen und entweder zusätzlich 16GB RAM oder gleich ein 32GB Kit gebraucht kaufen. Wenn Du noch ne X3D CPU günstig (allenfalls auch gebraucht) abgreifen kannst wäre das natürlich top.

Würde erst ne neue Grafikkarte kaufen und dann schauen wie der Rest läuft. Dann kannste schon mal schauen, ob das Netzteil ausreicht. RAM und CPU später nach Bedarf. Die Grafikkarte ist aktuell der grösste Pferdefuss.

Zuletzt bearbeitet:
@Kurt Blahovec kauf dir eine RX 9060XT 16GB oder RX 9070.

Lass Ryzen 5 3600 einfach drin - der passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und TomH22
Servus,

ich bin von einem Ryzen 5 3600, 16Gb 3200 und einer RX 6700XT zu einem 5700x und 32Gb 3600 gewechselt. Das war ein deutlicher Sprung. Auflösung 3440 x 1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich kann konkret die Spphire 9070 Pulse bzgl. Lautstärke empfehlen. Sehr leise das Teil, trotz der zwei Lüfter. Mein Gedanke zur 9060XT ist eine mMn unausgegorene RAM Ausstattung. Die 8 GB sind zu knapp und die 16 GB in realistischen Szenaren (also keine extra hypersuperduper Mod Texture) viel zu groß und Treiben den Preis. Erinnert mich an die GeForce 705 für OEM mit damals 2 (?) GB RAM, die sie nie auf die Straße bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 16c/32T für den Preis nehmen! Bei den Speicherpreisen und bis AM6 hast noch paar Jahre Ruhe.
Ist auch für den M$ Flugsimulator besser. Viel Freude und schönes WE

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Do Berek schrieb:
Wenn du irgendwo noch einen gebrauchten 5700X3D um 200€ finden könntest, wär's natürlich noch besser.
Einen 5700X3D für um die 200€ zu finden ist sehr unwahrscheinlich. Bedingt durch die Arbeitsspeicher-Preise (die langfristig sich nicht normalisieren werden, geschweige denn zurück zu alten Preisen) haben die AM4-User jetzt noch einen weiteren Grund nicht auf AM5 & Co zu wechsel, da die DDR5 Ram Preise einfach verrückt sind. Das wiederum lässt die AM4 X3D CPUS explodieren. 5700X3D geht in der Bucht für 350€ weg, der 5800X3D sogar für knapp 400€. Das ist absolut verrückt.

Ok, danke einmal für die bisherigen Antworten!

CPU:
Also mit dem 9 5950X könnte ich AM5 überspringen? Mit 7 5700X oder 5800X eher nicht?

Falls ich mit der CPU wirklich noch einige Zeit warte, ist es dann gefährlich, dass diese 3 plötzlich nicht mehr erhältlich sind?
Was ich auch nicht verstehe, ist, warum 5700X3D und 5800X3D im Vergleich nur so kurz erhältlich waren. Der 5800X ist immerhin seit 2020 durchgäng erhältlich ...

GPU:
Sind so bis Q1/Q2 2026 eigentlich neue Grafikkarten geplant, die eine RX 9070 im Preis drücken würden?
Preislich tendiere ich im Moment eher zur RX 9060 XT. Kann man voraussagen wohin die Spieleentwicklung und Hardwareanforderungen ungefähr gehen? Bin ich mit der dann in 5+ Jahren genauso arm dran, wie jetzt mit der RX 590?

mfg

Durch die RAM Preise und die Nichtverfügbarkeit der AM4 X3D Prozessoren ist CPU aufrüsten für dich gerade ungünstig...
GPU kannst du dir aber auf jeden Fall die 9070 holen, die hält auch locker 5Jahre plus
Zur CPU, Möglichkeiten:
1. CPU und RAM Preise Aussitzen, nichts machen, wie sehr stört das CPU Bottleneck?
2. 5700x als Budgetoption
3. 5950x da zur Zeit günstig, aber in Spielen nicht wesentlich schneller als der 5700x
In einem Jahr dann RAM Nachkaufen oder direkt auf AM5 oder halt aktuelles Intel.

Kurt Blahovec schrieb:
Also mit dem 9 5950X könnte ich AM5 überspringen? Mit 7 5700X oder 5800X eher nicht?
Ne, tun sich nicht viel.

Kurt Blahovec schrieb:
Falls ich mit der CPU wirklich noch einige Zeit warte, ist es dann gefährlich, dass diese 3 plötzlich nicht mehr erhältlich sind?
Neu zwar nicht aber gebraucht werden die preiswert zur Verfügung stehen. Also kein Stress.

Kurt Blahovec schrieb:
Nimm die 9070

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Kurt Blahovec schrieb:

Wenn Du bei den 16 GB bleibst, am ehesten deswegen nicht.

Mehr als 8 Kerne/16 Threads sind bis heute selten bei Gaming-Systemen, deshalb kann die Spieleindustrie sie so bald nicht voraussetzen. Bei den meisten Spielen bringen sie fast gar nichts:

https://www.computerbase.de/artikel...e-4#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p

Und auf gebrauchte Schnäppchen würde ich auch nicht hoffen. Warum sollte jemand 32 GB DDR4 weit unter Marktwert abgeben ? Und bei einem zweiten 16 GB Kit besteht das Risiko, dass das ganze nicht stabil bei vollem Takt läuft.

Du hast bereits verloren dadurch, dass Du nicht wie ich die 32 GB damals gleich mitgekauft hast. Und letztes Jahr zum Black Friday einen 5700X3D für 184€.

Inzwischen ist ein kleineres AM5-System langfristig die günstigere Lösung, denn das kannst Du später mit einem 9800X3D (oder dem Nachfolger) noch kräftig aufmotzen. Wenn Du nicht wieder den Zeitpunkt vor dem Auslaufen verpasst.

Und sich über 200€ für 32 GB DDR5 künstlich aufzuregen, aber 270€ für einen veralteten 5950X in Erwägung zu ziehen, ist nun wirklich albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben