AM4 Upgrade ? Oder von AM4 auf AM5 upgraden?

Stefano2021

Cadet 3rd Year
Hallo CB Community,

Zu Corona Zeiten habe ich mir folgendes System zusammengestellt:

Be Quiet Straight Power 11 550W
MSI B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 3700X
Geforce RTX 3070 8GB
32GB DDR4-3600 Crucial Ballistix
1TB Samsung 970 Evo NVMe M.2

Bei Grounded 2 kam die GPU jedoch jetzt voll an ihre Grenzen und bei Anno 117 wird meine CPU wohl nicht mehr mithalten können. Zur Zeit spiele ich zusätzlich League of Legends und Valorant

Würdet ihr mir zu einem AM4 Upgrade raten, also lediglich eine neue GPU (z.B. RTX 5070) und eine neue CPU (z.B. AMD Ryzen 7 5700X3D) ?

Oder doch ein Komplett Upgrade auf AM5 und damit ein deutlich höheres Invest , da alles neu gekauft werden muss ?

Ziel ist es Grounded 2 und Anno 117 flüssig auf WQHD zu spielen mit hohen Details

Budget wären 1500€ verfügbar

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Grounded 2, Anno 117 , League of Legends
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27 Zoll WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe Beitrag
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Letzten 2 PCs selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil irgendwas an die Grenze kommt muss man nicht gleich aufrüsten.
Was erreichst du jetzt und was ist das Ziel?

Es gibt noch gar keine offiziellen Systemanforderungen für Anno 117. Insofern weiß noch niemand, mit welcher Hardware das Spiel in den von dir gewünschten Settings spielbar ist.

Sofern ein 5700X3D reichen sollte, würde ich den aber ausschließlich gebraucht erstehen. Denn durch seinen EOL Status ist dieser Prozessor als Neuware mittlerweile wieder so teuer, dass es sich aus P/L Sicht nicht mehr lohnt.

Eine RTX 5070 würde ich auch ums Verrecken nicht kaufen. Die ist mit ihren nur 12GB Speicher nämlich auch nur gerade so für WQHD geeignet und du wirst zukünftig definitiv mit Speicherproblemen zu kämpfen haben.
Für diese Aussichten deutlich über 500€ auszugeben, ist mMn keine gute Idee.
Dann lieber eine RX 9070, welche mit ihren 16GB Speicher deutlich zukunftssicherer ist.

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Steht doch im Einganspost.
Ziel ist es Grounded 2 und Anno 117 flüssig auf WQHD zu spielen mit hohen Details

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Anno (117) muss/soll mit 144 FPS laufen (in welcher Auflösung auch immer); wer kennt nicht diese Notwendigkeit 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon, h2f und BarBaer
Fujiyama schrieb:
Nur weil irgendwas an die Grenze kommt muss man nicht gleich aufrüsten.
Bei Grounded 2musste ich die Auflösung auf 1920 x 1080 und Grafikeinstellungen auf Mittel runterstellen und erreiche im Average 30 FPS
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Anno (117) muss/soll mit 144 FPS laufen (in welcher Auflösung auch immer); wer kennt nicht diese Notwendigkeit 🥴
Ich konnte leider nicht 60-144 schreiben. Anno reichen natürlich locker 60 , bei League of Legends oder Valorant hätte man doch eher gerne 144

5700x3d und noch Reste der rtx4070 +-35% perf.
oder die rx 9070 p/l Sieger +80% perf.

nvidia darf nicht belohnt werden dafür das diese den gamern nen fetten Mittelfinger gezeigt haben.

Vorteil nvidia rtx40 besseres upscaling physx gute stream qualität bessere pathrayced perf.
Vorteil amd mehr perf. fürs geld, mehr vram

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und herrStreusalz
@Neodar
Es sind leider schon recht unpräzise anfangen die der TE gemacht hat. Ist schon wichtig zu wissen was man erreicht und was das Ziel ist. Flüssig ist ja ein sehr dehnbarer Begriff, bei mir ist schon 40 FPS flüssig.
@Stefano2021
Wie ist den die Auslastung der Hardware? Möglicherweise tut es auch erstmal der Austausch einer einzelnen Komponente.
@syfsyn
Leider geht AMD den gleichen Weg, ne 9070 wird auch nicht verramscht, die haben auch gemerkt das man viel Geld verlangen kann.

Stefano2021 schrieb:
Bei Grounded 2musste ich die Auflösung auf 1920 x 1080 und Grafikeinstellungen auf Mittel runterstellen und erreiche im Average 30 FPS
Grounded 2 wird doch mit Sicherheit auch FSR oder (besser) DLSS bieten, was man dann mit der RTX 3070 nutzen kann - sodass es auch mehr als 30 FPS im Durchschnitt sind.

Stefano2021 schrieb:
Ich konnte leider nicht 60-144 schreiben. Anno reichen natürlich locker 60 , bei League of Legends oder Valorant hätte man doch eher gerne 144
Natürlich kann man in das entsprechende Feld auch solche Informationen eintragen, da gehen nicht nur Zahlen oder eine Zahl.

LoL 144 FPS schafft ja (überspitzt gesagt) jeder Toaster, das ist nicht wirklich relevant - und auch mit deinem aktuellen Setup überhaupt kein Problem.

Valo ist jetzt auch nicht extrem anspruchsvoll, wobei man da natürlich hohe - und vor allem stabile FPS, insb. P1 - zurecht haben möchte. Musst mal sagen wie da bei dir aktuell die Einstellungen, Auslastungen und FPS-Werte sind.

Stefano2021 schrieb:
eine neue GPU (z.B. RTX 5070)
Würde ich nicht machen, 12 GB VRAM sind in der Preisklasse lächerlich. RX 9070 mit 16 GB VRAM preislich ähnlich bzw. etwas teurer, dazu aber schneller und eben 4 GB VRAM mehr.

# Special Rasterizing Performance Index - 75 GPUs (Sommer 2025) (PCGH)
# GPU Performance Chart 2025 - Overall + 4 Resolutions (Sommer 2025) (PCGH)

"Alternativ" könnte man auf den Super-Refresh der RTX 50xx-Karten warten sofern möglich/gewollt, was aber noch etwas dauern kann. Wenn wirklich "sofort" gekauf und gebaut werden soll, dann eh obsolet; ergo RX 9070.

Stefano2021 schrieb:
Hallo CB Community,

Zu Corona Zeiten habe ich mir folgendes System zusammengestellt:

Be Quiet Straight Power 11 550W
MSI B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 3700X
Geforce RTX 3070 8GB
32GB DDR4-3600 Crucial Ballistix
1TB Samsung 970 Evo NVMe M.2

Bei Grounded 2 kam die GPU jedoch jetzt voll an ihre Grenzen und bei Anno 117 wird meine CPU wohl nicht mehr mithalten können. Zur Zeit spiele ich zusätzlich League of Legends und Valorant

Würdet ihr mir zu einem AM4 Upgrade raten, also lediglich eine neue GPU (z.B. RTX 5070) und eine neue CPU (z.B. AMD Ryzen 7 5700X3D) ?

Oder doch ein Komplett Upgrade auf AM5 und damit ein deutlich höheres Invest , da alles neu gekauft werden muss ?

Budget wären 1500€ verfügbar
Hi,

meinst du mit "kam die GPU jedoch jetzt voll an ihre Grenzen", dass die Grafikkarte zu 99% ausgelastet ist und die CPU nicht?

Evtl. mal MSI Afterburner installieren und prüfen ob hier ein CPU oder GPU Limit vorliegt.

Prinzipiell würde ich anhand deiner Hardware erstmal die GPU tauschen, aber vorher ausgiebig prüfen (siehe oben).

Gruß,
PCsnow

Bitte mal prüfen ob in Grounded 2 wirklich die Leistung der Grafikkarte nicht ausreicht oder ob einfach der VRAM überläuft.
Der 3600er RAM läuft im Dualchannel und mit vollem takt, wenigstens aber 3200?

Stefano2021 schrieb:
Grounded 2 befindet sich im Early Access und wurde ohne Schwerpunkt auf Performance/Leistungsoptimierung released.
Da muss mein Rechner (siehe Sig) ab und an auch mal etwas mehr rechnen.

Also sind zwei deiner "Zielspiele" schwer einschätzbar

Ich würde jetzt eine RX 9070 kaufen. Das sollte dein Netzteil packen.
Dann solltest du auf Anno 117 warten und schauen, ob alles läuft.
Wenn du aber nicht warten möchtest, dann hol dir einen 7800X3D+Board+64GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wenn der 3700x im Limit ist, dann könnte auch ein 5800x (~130€) schon Vorteile bringen.
Gebrauchte 4070 Super mit 12GB könnte man nehmen, wenn Nvidia Features gewünscht sind. Oder halt ne neue RTX5070.
Für 5070 Ti dürfte auch ein neues Netzteil fällig sein.
Von daher Abwägungssache.
Wenn 16GB VRam sein müssen, dann, ohne NT Tausch, wohl nur die bereits genannten RX9070.

Hiho,

also zumindest in Anno 1800 ist die X3D CPU ca 30% schneller als der "normale".
https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/

Vom 3700x zum 5700X3D sollten das im Bestfalle ca 40-50%+ sein. Ist schon nicht sooo wenig.
Hier im Benchmark sogar knappe 60%, für den 3D , knappe 40 für den 5800x
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-5800x3d-test.80163/seite-2

Habs auch aktuell gemacht nach vielem Überlegen. Auch wenn der 5700X3D mittlerweile keine P/L Granate mehr ist, hat man damit die maximale Leitung bei AM4. Man liegt jetzt auch nur 60€ überm Alltime Bestpreis.
Gebraucht habe ich keine Sinnvollen Angebote gefunden, alles auf Neupreis Niveau ....

Kannste am Ende nur schauen ob dir das an Leistung evtl. reicht. Sind halt "nur" 240€ statt Board, RAM und CPU neu für weitere extra ~+30% (beim 7800X3D)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine RX 9070 schon und habe es vor 2 Wochen so gemacht:
425€ für 9800X3D
190€ für Asus B850 Tuf Gaming Plus
190€ für Kingston Fury Beast 6000 CL30 2x32GB
30€ für Arctic Freezer 36
Gesamtpreis: 835€

Ja, einmal hohe Kosten. Lieber gleich den 9800X3D als 7800X3D, um einen möglichst großen Sprung von AM4 zu haben. Ob es eine gute Idee war, wird sich zeigen. Aktuell flutscht alles perfekt und es fehlt noch an Feintuning. Der Lüfter ist unter Last etwas laut. Der 9800X3D verbraucht unter Volllast schon ordentlich. Das darf man nicht unterschätzen. Mal schauen, ob ich an der Kühlung noch was ändere.

PCsnow schrieb:
Hi,

meinst du mit "kam die GPU jedoch jetzt voll an ihre Grenzen", dass die Grafikkarte zu 99% ausgelastet ist und die CPU nicht?

Evtl. mal MSI Afterburner installieren und prüfen ob hier ein CPU oder GPU Limit vorliegt.

Prinzipiell würde ich anhand deiner Hardware erstmal die GPU tauschen, aber vorher ausgiebig prüfen (siehe oben).

Gruß,
PCsnow
Hatte den Afterburner nebenbei laufen mit der RivaTuner Anzeige

CPU Auslastung lag bei ~40-50% , aber ging auf 90-95 Grad hoch
GPU Auslastung lag permanent bei 99% und ging ebenfalls auf 85-90 Grad hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: PCsnow
Stefano2021 schrieb:
CPU Auslastung lag bei ~40-50% , aber ging auf 90-95 Grad hoch
GPU Auslastung lag permanent bei 99% und ging ebenfalls auf 85-90 Grad hoch

Ja, der 3700X wird ordentlich warm, da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Evtl. mal die Wärmeleitpaste erneuern und / oder einen neuen=besseren Kühler montieren. Aber die Auslastung zeigt deutlich, dass die CPU nicht wirklich das elementare Problem ist. Womit auch die Überlegung auf ein AM4-Upgrade auf 5700X3D/5800X3D zu einem späteren Zeitpunkt durchaus Sinn ergibt und ein Komplettumstieg auf AM5 nicht wirklich nötig ist, da eben noch Reserven bei AM4 vorhanden sind.

Aber die GPU ist ganz offensichtlich am Limit und sollte als erstes ausgetauscht werden. Genannt wurde schon die AMD RX9070, evtl. sogar gleich die 9070XT bzw. NVIDIA 5070Ti (nochmal teurer). Wenn sich dann rausstellt, dass mit der neuen GPU nun auch die CPU permanent ins Limit läuft, kann man immer noch die CPU aufrüsten.

Zurück
Oben