AM4 oder AM5 Upgrade

Den 5950X gibt es für fast den gleichen Preis wie den 5700x3d.
Auch wenn der 5700x3d in Spielen schneller ist, wäre für mich der 5950X eine Option die man überlegen könnte.

Cunhell

Also ich sehe hier keine Probleme, wegen der ich Geld investieren würde:

Wenn dir 140 fps als 1% Low bei Apex schon zu wenig sind, kauf besser gleich einen 9800X3D, und keine halben Sachen.

der 5950x macht nur für die allermeisten spiele keinen sinn, was bringen dir die kerne wenn die meisten spiele eher 4-6 kerne nutzen...dan haste da dein windows was die tasks noch auf die unterschiedlichen ccds verteilt o dan der eine kern auf das andere ccd warten muss...
sowas ist für produktive sachen vielleicht sinnvoll aber für die wenigsten games schon garnich zeug was richtung esport geht.

JMP $FCE2 schrieb:
Selbst ein 3600 mit vernünftiger Grafikkarte reicht für fast alles
was reicht ist ein subjektiver Eindruck. Eine schwache CPU zieht die Low FPS schon deutlich in den Keller und auch die Frametimes werden deutlich instabiler. Da kann auch ein AVG/MAX FPS als Zahl eine flüssige Darstellung vermuten lassen und dann fühlt sich das Spiel trotz dieser angezeigten FPS ruckelig an.

Ich sehe das auch so wie die meisten. Erstmal ausprobieren, ob dir persönlich der 5600 noch reicht und wenn nicht auf den 5700X3D wechseln.

Na ich weiß nicht so recht, ob man ein solides AM4 System jetzt unbedingt auf AM5 aufrüsten muss. Ich selbst habe auch noch ein AM4 System verbaut und warte höchstwahrscheinlich auf ?AM6?, wenn es denn so heißen wird. Mit meinem 5700x3d und der RX 7800xt bekomme ich in allen Games, die ich zocke, mehr als genug fps zusammen.

Aber klar ist, wer jetzt was neues braucht und ein Budget von rund 1.000 Euro hat, sollte natürlich gleich auf AM5 gehen.

Wenn man ein gutes AM4 Board (B450, B550, X470, X570 Chipsatz) und guten DDR4-RAM (32GB als 2x16GB DDR4-2933 oder besser) lohnt sich auch für 1.000€ immer noch ein gutes AM4 Upgrade mit Ryzen 7 5700X3D, GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 9070 und guter SSD.

Auf AM5 upgraden aber dann nur einen Ryzen 5 7600X3D, und um das neue Mainboard und RAM zu finanzieren auch nur eine GeForce RTX 5060 oder Radeon RX 7700 XT und auch eine schlechtere SSD ist trotzdem schlechter.

Will man einen Ryzen 7 9800X3D auf solidem Mainboard mit solidem DDR5-RAM und trotzdem GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 9070 und gute SSD werden 1.000€ meistens nicht reichen.

Zurück
Oben