AM4 X370 vs X470 Preis-Leistungs-Tipp?

Sparta8

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
977
Welche Nachteile hätte ich, wenn ich mir Stand heute ein X370 Mainboard kaufe?
Physisch sind das doch die gleichen Chips, wobei X470 "nur" eine neuere Firmware hat?

.) Es könnte sein, dass noch ein alte UEFI Version installiert ist und Ryzen Pinnacle Ridge nicht out of the box rennt.

.) Weniger max. RAM Clock Speed möglich. Wobei auch die X370 Mainboards mind. 3000-3200 Mhz schaffen.

.) Precision Boost Overdrive ist nur interessant wenn man nicht selbst übertakten will.

.) StoreMI. Nicht wirklich interessant wenn man eine "normal" große SSD im System hat. Software lässt sich auch für X370 nachkaufen, falls man wirklich will.

.) Meistens nur ein M2 PCIe Port und kein NVMe RAID möglich. (Nicht wirklich interessant für Consumer)

.) X370 hat einen höheren Idle Verbrauch als X470.

.) X470 soll eine höhere Datentransferrate über USB-Hubs ermöglichen. Finde dazu aber keine Tests.

Wenn AMD sagt, dass sie bis 2020 den AM4 Sockel unterstützen möchten, dann meinen sie doch bestimmt bis zurück zum B350 Chip, oder? Natürlich kann das keiner voraussagen, aber wie schätzen AMD Kenner die Situation ein?

Konkret geht es mir um folgende Boards:
ASUS ROG Crosshair VI Hero vs ASUS ROG Crosshair VII Hero

Natürlich hat das Crosshair VII noch mehr Ausstattung, jedoch scheint mir, dass das Crosshair VI ein echter Preis-Leistungs-Tipp ist?
Habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Hilfe!
 
Du musst ein X370 erst flashen um einen Ryzen der 2. Gen einzubauen.
Mal davon abgesehen, brauchst du denn die Lanes des X370/X470?
Ein B350/B450 ist ansonsten identisch, bis auf weniger Lanes.
 
B350 und X370 können doch beide kein XFR2 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Asus Boards sind so oder so nicht gerade als Kostverächter bei der Leistungsaufnahme bekannt. Durch die ganzen Zusatzchips spielt die leicht gesenkte Idle Leistungsaufnahme des X470 keine Rolle. Wenn die Leistungsaufnahme wichtig ist lieber zu einer sparsameren Non-Asus Alternative suchen.

Wie gut ein X370 mit RAM umgehen kann hängt starkt vom Board ab. Mein Asrock X370 Gaming-K4 konnte das wesentlich besser als mein Asus X370 Prime. Mein Asus was in dieser Disziplin mal so richtig zickig. Trotz Samsung B-Die konnte ich mich mehr als CL14 3000 MHz absturzfrei laufen lassen, meinen älteren Micron RAM waren nur 2666 MHz möglich wohin das Asrock den gleichen RAM mit 2933 laufen lassen konnte. Vor dem Hintergrund weiß ich nicht, ob die ROGs besser sind als das Prime. Viele haben bei Bewertungen immer wieder die Zickigkeit des Prime angebracht.

XFR2 ging beim X370 Prime auch. Allcore ging es automatisch bis auf 4,1-4,2 GHz mit passendem Kühler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach dem Kauf stellst du dann fest, dass jeder Hersteller bestimmte Funktionen haben oder nicht haben. PSP oder Bankgroupswap oder ctdp ...

Ein gutes x370 wäre theoretisch einem b450 vorzuziehen. Bleibt nur das Hindernis mit dem Bios. XFR2 sollen manche Boards mit x370 können.
 
also generell würde ich davon abraten ein gen 1 board zu kaufen, weil

1. der bios support der hersteller für gen 1 boards neigt sich dem ende
2. gen 1 boards sind beta produkte mit allerhand fehlern in hard und software

jetzt gabs aber bei x370 auch gute boards, bspw. die gigabyte gaming 5 und k7, die es zwischenzeitlich mal sehr günstig gab (aber auch nicht fehlerfrei, trotzdem guter value) - und in deinem fall das sehr günstige CH6.

jetzt sollte man halt wissen, was du damit machen willst. wenn du unbedingt ein high end board willst, ist das CH6 für 160€ sicherlich ein sehr gutes board - allerdings hatte das CH6 anfangs mit extremen problemen zu kämpfen. ich weiß nicht, wie hier aktuell der status ist.

moderne alternativen in dem preissegment wären bspw. das msi x470 gaming pro carbon oder das asus x470 strix F - allerdings nicht mit der high end ausstattung des CH6, aber trotzdem stark genug für 2700x max oc.

wenn das CH6 mittlerweile allerdings gut läuft und das uefi einwandfrei funktioniert, es keine random crashes gibt, und nicht ausversehen irgendetwas overvolted wird, ist das CH6 bei dem preis eigentlich der absolute knaller.

kann hierzu ein CH6 besitzer was sagen?
 
duskstalker schrieb:
allerdings nicht mit der high end ausstattung des CH6,
Welche soll das Deiner Meinung nach sein?



Und wie passt die Empfehlung mit 4 "wenns" in deine Boykottliste?
 
duskstalker schrieb:
kann hierzu ein CH6 besitzer was sagen?
Ich habe das asus crosshair vi hero und es läuft ohne Probleme mit dem Aktuellsten BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
@xdave78
high end vrm mit heatpiped heatsink, mehr kupfer im PCB für bessere signalqualität und spannungsstabilität im bereich CPU / RAM, hochwertige langlebige kondensatoren, mehr und bessere sensoren für temp und spannung, onboard knöpfe für power on/reset/bios reset, postcode, massenweise fanheader und dedizierte pumpheader, im falle des CH6 massig usb ports, die besten lan und audio chips, speziell beim Ch6 am3 montagelöcher für kühler.

ich habe definitiv geschmack an high end boards gefunden, auch wenn man für die grundlegende funktion darauf verzichten kann. deshalb muss man für sich selbst entscheiden, ob man 6-10 fanheader braucht (ich brauch das in meinem rechner), ob man einen postcode will, ob man das vrm braucht, ob man den audio chip braucht, usw usf.


asrock bekommt für am4 nix anständiges gebacken. ich hab mir die geschichte genau angeschaut und bin zu dem ergebnis gekommen, dass asrock kein ersatz für asus, msi und gigabyte ist. jeder muss die boards nach seinen individuellen vorgaben aussuchen, und für mich kommt die hardware von asrock mit dem geschlampten vrm aufbau einfach aus prinzip nicht in frage.


@Strikerking

wo kommst du mit dem CH6 ramtechnisch raus? so wie ich dran bin, ist das CH6 das beste ram oc board auf x370?
 
duskstalker schrieb:
wenn das CH6 mittlerweile allerdings gut läuft und das uefi einwandfrei funktioniert, es keine random crashes gibt, und nicht ausversehen irgendetwas overvolted wird, ist das CH6 bei dem preis eigentlich der absolute knaller.

Die Changelogs vom letzten BIOS Update:

CROSSHAIR VI HERO BIOS 6201
Update Agesa Code to 1.0.0.2c
Update compatibility protocol for 3rd party hardware monitoring software
Fixed miscellaneous issues with fan calibration/options
Improve memory compatibility

Das Problem mit den random Abstürzen aufgrund der Sensoren dürfte gelöst worden sein.

Ich denke auch, dass das CH6 ein absoluter Preisknaller ist, aber habe Angst irgendwas übersehen zu haben.
 
@duskstalker
Mein RAM läuft mit 2933 MHz Stabil(ist auch DDR4-3000 RAM), 3200 MHz müsste ich mal testen (ist leider Hynix und keine Samsung B-die). Aber wie gesagt mein System läuft Stabil was mir sehr wichtig ist.

Ich konnte mal die Flare x testen von meinen Bruder und die liefen mit 3200MHz cl14.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Sparta8

im extremfall kannsts wieder zurückschicken. strikerking sagt das board läuft gut - da wirds dann natürlich schwierig in dem preisbereich irgendwas vergleichbares zu finden. das einzige "high end" board in dem preisbereich ist das gigabyte x370 gaming 5, aber das ist im vergleich zum CH6 ne klasse drunter.

@Strikerking

schade, hatte auf erfahrungswerte mit b-die gehofft. mein x370 gaming 5 + 1700x läuft mit 3466 cl14 ganz ok, aber es gibt ein paar einstellungen (und timings), die dem board überhaupt nicht schmecken - die muss ich dann zurückdrehen, sonst wirds zum crashfest - das kostet wiederum leistung.
 
Hab noch ein Video gefunden wo die VRMs genau beschrieben werden.


Ich denke um das Geld bekommt man derzeit kein besseres Board. Ein wenig Sorge habe ich, dass nicht alle CPUs bis 2020 auch wirklich drauf laufen werden, aber das kann sowieso derzeit noch niemand sagen.
 
Zurück
Oben