News Im Test vor 15 Jahren: Der absolute Preis-Leistungs-Tipp GeForce 7600 GST

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, flo.murr, linuxxer und 16 andere
kleiner schreibfehler, der kann durchaus mal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, osf81, Mcr-King und eine weitere Person
Ich hatte zuvor auch noch nie von dieser Karte gehört :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, JackTheRippchen, SirSilent und eine weitere Person
Das komische an der 7000 er Generation war , dass es nie einen „Lüfter“ zu der Karte gab die leise war … 😅

ich fand die 8800gt ( nachfolgende Generation ) war ein echter (preis leistung) Hit im gehobenen Segment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MidwayCV41, Mcr-King und 3 andere
Hm mir war die auch neu ich kenne da nur die Gso Reihe ist die vllt gemeint?
 
Wie Süß. 178 Mio Transistoren. Wo sind wir mittlerweile? x100 10? ;)

Mit den Geräuschmessungen stimmt aber was nicht. Wie kann eine passiv gekühlte Karte 49 dbA haben? Die hat 0. Oder pfeifen die Spulen so laut? :confused_alt:
Da wurden wohl auch die restlichen Lüfter mit gemessen.
Schalltoter Raum dürfte wohl Fehlanzeige gewesen sein.

Edith meint:
62,5 dbA für die GST? Das ist die Lautstärke eines Rasenmähers in ~20 Meter Entfernung oder ein laufender Fernseher / Radio im gleichen Raum.
Glaub ich im Leben nicht, das die SO Laut war.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Fritzler
acc schrieb:
kleiner schreibfehler, der kann durchaus mal passieren.
Anscheinend hieß sie wirklich nicht GTS, sondern GST --- das Sondermodell stammt ja auch nur von Inno3D und nicht von Nvidia bzw. nVidia selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acc
Eine 7600GT läuft noch in einem meiner Retro Rechner: AMD XP 2000+, 2 GB RAM, diese GPU, dazu Windows XP. Natürlich offline...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89, Öcher Tivoli und polyphase
Nope, nie von einer GST gehört. Schade :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Damals hatten die Karten noch kein Massekontakt Zahnausfall am PCIe Anschluss.
Heutzutage muss die Lederjacke wohl jeden Zehntelcent sparen, weil sonst zu wenig Gewinn in der Mittelklasse bei rumkommt bei den Preisen heutzutage. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Wie die zeit vergeht, hatte damals nur ne passive 7600GS, glaub ne club3d oder msi wars, schon verdammt lange her.
Glaub das es sogar noch ne AGP Karte war, weil ich nen xp 3000+ hatte, welcher noch kein PCI-E hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Chesterfield schrieb:
8800gt ( nachfolgende Generation ) war ein echter (preis leistung) Hit.....
... und das für heute unvorstellbare 220€.

Die 7600GST ist an mir vorbeigegangen. Hatte damals ne 7600GT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89, Smartbomb, ThePlayer und 2 andere
Summerbreeze schrieb:
Edith meint:
62,5 dbA für die GST? Das ist die Lautstärke eines Rasenmähers in ~20 Meter Entfernung oder ein laufender Fernseher / Radio im gleichen Raum.
Glaub ich im Leben nicht, das die SO Laut war.
dbA sagt erstmal nix über die Frequenz aus. Und wir menschen nehmen unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich wahr.
Ein Rasenmäher dröhnt in völlig anderen Bereichen als so ein kleiner Luftquirl.

Radio/TV sowieso.
 
Wenn man ein paar Euro/Dollar mehr pro Karte verdienen kann, weil die Hardware etwas mehr Takt hergibt, ist es logisch, dass eine neue Bezeichnung eingeführt wird.
Das verwirrt vielleicht etwas, ist aber besser als Teile einfach auszutauschen und stillschweigend weiter zu verkaufen.
Leider sinkt die Transparenz, wenn sich etwas verschlechtert. Wenn etwas besser wird, wird es dafür um so mehr werbewirksam ausgeschlachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Alle die hier meinen ahh heute sind GPUs do teuer: schaut doch mal wie viel mehr Fläche die heutigen GPUs haben. Der G71 (der übrigens auch in der 7900 GTX steckt) hätte 196 mm^2 ein popeligee GA106 hat heute schon 276mm^2 vom GA102 mit 628mm^2 mal ganz zu schweigen.
Hinzu kommen 2% Inflation pro Jahr.
Ja GPUs sind heute teuer man sollte aber halt auch mal sehen wie viel da rein gesteckt wird. Alleine aktuell gibt es schon 3 verschiedene GA10X Chips früher gab es den G71 der highend bis Midrange abdeckte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, minimal@sound, NMA und eine weitere Person
Sahit schrieb:
Alle die hier meinen ahh heute sind GPUs do teuer
Dafür hast du heute mehr Abnehmer, ausgereifte Prozesse und deutlich mehr Abnehmer.

Das senkt ja auch die Kosten für die Entwicklung pro Chip.
Und wo liegt eine Radeon 6600 heute?

Die Radeon 9700 und die FX 5800 haben ja auch keine extremen Unsummen gekostet, erstere gab es zu Preisen um die 350€. Und rein von Fläche und Transistoren waren beides Monster, zu Ihrer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, ThePlayer, Pjack und 5 andere
das wahren noch preise, hoffe mit intel werden preise wieder nach unten korigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89, polyphase, Ex3cuter und eine weitere Person
Von der GST habe ich auch noch nichts gehört. Die 7600 GT war damals die schnellste Karte, die ich meinem betagten AGP-Slot noch gönnen konnte – ein neues System mit PCIE war seinerzeit alles armer Student finanziell einfach nicht drin. ☺️

Gruß Jens
 
Zurück
Oben