AM4 zu tot für Upgrade?

andieymi

Cadet 4th Year
Ich habe einen Gaming-PC mit folgenden Specs - wird v.a. für 1440p Gaming verwendet, Battlefield 2024 (+6) & Anno 1800 (jetzt kommt ja auch das Neue).

AMD Ryzen 3700X
48GB DDR4 2400
AMD 5700XT

AM4 liegt ja im Sterben, ist aber noch nicht wirklich tot. Einen 5700X oder 5800X kriegt man noch für relativ kleines Geld, bei der GPU wird auch wohl mal ein Upgrade fällig, aber das sehe ich als etwas weniger relevant für den Upgrade-Weg.

Lohnt es sich noch, was in die Platform an sich zu investieren, eben eine neue CPU? Oder heißt es einfach sparen und bei Zeiten ein neues System?

Der RAM ist ziemlich lahm, da könnte auch neuer her und DDR4 ist teuer geworden.

Mehrkosten hättest Du also nur fürs Mainboard. Je nach Ausstattung 150-220€.

Ich würde kein Geld mehr in Dein System investieren. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Icepeakjr, Nero FX und 3 andere
Das kommt imho drauf an, ob 3700X -> 5800X oder ein 5000er-3D-Chip den Leistungsunterschied macht, der etwas von "nicht spielbar" zu "spielbar" macht - oder ob das für kommende Spiele zu erwarten ist. Wo kommt dir denn die Leistung aktuell zu kurz?

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege (bin mittlerweile ziemlich raus), aber kannst du mit deinen 48GB RAM Dual Channel nutzen? Falls nein, erstmal da ansetzen, das wird bestimmt den größten Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Also ich habe vor paar Monaten mein AM4 System upgegradet:
Vonn ryzen 3700x auf 5700x3d -> günstig gebraucht bekommen
rtx3060 auf 9070XT
dazu ein neues Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, xXDariusXx und redfng
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, wagga, Pro_Bro und 4 andere
Ein X3D ist für AM4 zu teuer geworden. Ein (gebrauchter) 5700X oder 5800X für 80-99€ wäre noch eine Aufrüstmöglichkeit.
Wenn dein Ram wirklich nur mit 2400Mhz läuft, ist das auch nochmal ein Rückschlag im CPU Limit.

Eine Radeon 5700XT auf WQHD in BF6 ist aber auch keine Wunderwaffe mehr, für einen mittel-hoch Mix und 70-100fps sollte es aber immernoch reichen.

Ein Neukauf mit Ryzen 9600X, 32GB 6000C30 und Mainboard liegt etwa bei 400€. Das ändert dann aber auch nix dran, dass eine 5700XT auf WQHD aus dem letzten Loch pfeift. In Anno 117 lustigerweise deutlich limitierender als dein Prozessor. Empfehlenswerte neue Grafikkarten fangen bei der 9060XT 16GB für 360€ an, dann die 9070er für 550-630€ oder Nvidia 5070Ti ab 760€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Belgeron, Nero FX und eine weitere Person
andieymi schrieb:
AM4 liegt ja im Sterben, ist aber noch nicht wirklich tot. Einen 5700X oder 5800X kriegt man noch für relativ kleines Geld, bei der GPU wird auch wohl mal ein Upgrade fällig, aber das sehe ich als etwas weniger relevant für den Upgrade-Weg.
Da kommen vlt. 30% Mehrleistung raus, vlt. weniger...
5700x3d ist zu teuer, aber der ist nochmal locker x1,2 mal so schnell...
Inzwischen liegt der aber sogar hinter einem 7500F der bei grob 130€ Neupreis liegt. E: Was natürlich einen Wechsel auf AM5 nach sich ziehen würde...

• Gefällt mir
ist jetzt eher die frage wie eng das budget ist.

machen lässt sich noch was aber mit ram und cpu wechseln hommst du mit nem günstigem am5 setup vermutlich auch nicht viel teurer raus.
was hier eventuell noch interessant ist welchen chipsatz hat dein board? und wie setzen sich die 48gb ram zusammen? 2x16 + 2x8 oder 3x16? und alles die selben und was für welche...

ja 5700x bringt noch mal was aber ne wunderwaffe ist der auch nicht, der x3d wäre da sicher besser aber zu jetztigen preisen is das rausgeworfenes geld das du da lieber für am5 ausgeben solltest...wenn du einen zu 200€ oder drunter findest ja.
ram ja der taugt nur bedingt...aber so extrem teuer ist der jetzt noch nicht geworden....ripjaws5 3200cl16 sind von 50 jetzt auf 75...die lagen aber auch schon mal bei 300 als die neu waren...

wobei im allgemeinen die meisten wohl eher bei der grafik limitiert sind...je nach fps und detailgrad würde es eventuell auch sinn machen zuerst über die grafikkarte nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1
JeKaLi schrieb:
Ist leider mittlerweile leider zu teuer um ein sinnvolles Upgrade darzustellen.
deswegen gebraucht, ich habe für meinen ca. 150 euro bezahlt, neu gab es den für ca. 230 Euro

• Gefällt mir
AM5 Boards sind mittlerweile so billig, dass sich ein AM4 X3D Upgrade nicht mehr lohnt. Entsprechende Vorschläge für Neuware gibt es ja im https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die billigste AM5 Kombi liegt dort bei 90€+81€+88€. (259€ für CPU, Mainboard, RAM). Aber wenn es drauf ankommt, geht es auch noch 30€ billiger.

Desweiteren kannst du dein altes System ja verkaufen.

Kannst ja mal aufrüsten und Neubau gegenüberstellen stellen in Abhängigkeit der Leistung.
Ob sich was lohnt ist ja was subjektives.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und n8mahr
Bei 48GB hast du vermutlich 2x16 + 2x8 verbaut. Ich würde da mal schauen, ob nicht 2x16 reichen und mit Glück kannst du dann 3200 einstellen. Das kostet nichts und würde einen kleinen Schub bringen. Ein 5700X/5800X bringt auch einen merkbaren Schub, aber insgesamt ist der Sprung nicht so groß. Spürbar ist er aber natürlich schon.
Für Anno würde ich dir aber ganz klar einen X3D Prozessor empfehlen. Und genau hier ist das Problem: der 5700X3D ist zu teuer, also bleibt eigentlich nur der Umstieg auf AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Mit Glück findet man in den Kleinanzeigen einen gebrauchten 5800X3D für um die ~220€. Das ist auch nicht wenig, aber per se noch einer der besseren Deals die du machen könntest.

Wie andere schon angemerkt haben, ist dein RAM aber wirklich extrem langsam, damit verschenkst du massiv Performance.

Ich würd Board, CPU und RAM genau als solches weiterverkaufen und mir vom Erlös & Budget ein AM5 Board mit 32GB DDR5 und CPU holen, je nach dem was dann halt die Brieftasche hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
andieymi schrieb:
Lohnt es sich noch, was in die Platform an sich zu investieren, eben eine neue CPU? Oder heißt es einfach sparen und bei Zeiten ein neues System?
du hast das board nicht genannt.
davon abgesehen musst du inzwischen hoffen, gebraucht was zu bekommen. denn : es kommt auf den preis an, ob das lohnt. da du ram und cpu tauschen musst.

Ich würde mich wegen dem RAM nicht verrückt machen sind noch nur ein paar % die man liegen lässt. Das ist nicht Kriegsentscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und h2f
Beim 5700X/5800X wird der Unterschied zwischen DDR-4 2400 und 3200 bei ca. 8-10% liegen. Das ist nicht unerheblich.
Beim 5700X3D ist der Unterschied kleiner, weil der X3D-Cache das etwas ausgleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Nero FX
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würd Board, CPU und RAM genau als solches weiterverkaufen und mir vom Erlös & Budget ein AM5 Board mit 32GB DDR5 und CPU holen, je nach dem was dann halt die Brieftasche hergibt.

bei allen die grade ihre uraltrechner für win 11 tauglich machen wollen sollte sich da doch jemand finden für sonen bündel.

und kaufberatung ist schwer zu sagen wenn man nicht mal grob ne orientierung hat was man dafür einplanen kann.
ist ja halt doch unterschiedlich der eine hat 200€ + verkaufserlös der alten sachen und dem nächten ists hupe ob er für den rechner jetzt 1k oder 2k ausgibt...

Zurück
Oben