AM4 zu tot für Upgrade?

Hau einfach n Ryzen 5700X rein,dazu eine 9070/XT,von mir aus auch eine 9060XT,aber bitte mit 16GB Vram und überspringe AM5.

Damit hast du dann n guten Performanceschub :)

Wenn du dann irgendwann die Plattform wechselst kannst die Karte ja übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andieymi und EL-Xatrix
Benni82 schrieb:
Hau einfach n Ryzen 5700X rein,dazu eine 9070/XT,von mir aus auch eine 9060XT,aber bitte mit 16GB Vram und überspringe AM5.

Damit hast du dann n guten Performanceschub :)

Wenn du dann irgendwann die Plattform wechselst kannst die Karte ja übernehmen.

Das scheint momentan der beste Plan zu sein.

Zahlt sich der 5800X wirklich aus im Vergleich zum 5700X?

Die 50€ Unterschied geben vielleicht den Ausschlag gegen eine bessere Grafikkarte.

Überhaupt tu ich mich da schwer, ob die 100% Aufschlaf zur 9070/XT Sinn machen.

seh ich auch so, der 5700x hat schon noch bissel mehr power wie jetzt und den kann man ja auch noch etwas optimieren wenns dann wieder enger wird.
was anderes auf am4 micht derzeit nicht wirklich viel sinn, man könnte noch über 5800x oder xt nachdenken, der verbrät aber von haus aus wieder mehr watt für minimal höheren takt, da seh ich aber preis leistung eher nicht.

Der ryzen 5800X zahlt sich im Gegensatz zum 5700X nicht aus .

Wenn es das Budget hergibt würde ich definitiv eine 9070/XT nehmen.

Habe selber seit ein paar Wochen die 9070XT Hellhound.
Wirklich geile ,schnelle,leise kühle Karte !

Vor ein paar Wochen gab es die 5700X und 5800X noch neu bei Amazon.
Da habe ich für 131€ zum 5800X gegriffen, der war nur minimal teurer als der 5700X.

Allerdings zieht er such mehr Strom und ohne vernünftigen Kühler wird er schnell warm und taktet ggf. runter.

Da würde ich jetzt lieber den 5700X nehmen, sonderlichen Leistungsverlust hast du damit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
ja bei 2 € unterschied kann man das machen...wenn die kühlung das hergibt oder man da hand anlegt was beim 5700x eher weniger nötig aber genauso möglich wäre.

Die Optionen sind nicht 2€, sondern 5700X für 119€ oder 5800X für 131€.

Habe einen Enermax ETS-T50 AXE Series 140mm kühler, TDP bis 230W, also würde der 5800X schon gehen. Also ja, da kann man vmtl auch zum 5800X greifen und hat vielleicht 2% Reserve.

Aber irgendwie, scheint mir der 5700X effizienter zu sein, und bevor der 5800X immer heißer läuft und quasi nicht schneller ist, ist mir der 5700X fast sympathischer. Außer da gibt es dann viel Lotterie und Schwankungsbreite und im Endeffekt kann man den kaum nutzen, weil er so gedrosselt wird mit en 65W TDP?

Du kannst dir aber auch den 5800X holen,im BIOS auf Eco Mode stellen und hast quasi n 5700X.
Wenn du mal mehr Leistung brauchst lässt dem 5800X wieder freien Lauf :)

Ok, das scheint mir ein Weg zu sein, die Lotterie zu Umgehen. Klingt gut, dann hol ich mir den 5800X.

Ich schau mir jetzt gerade die Asus Prime Gaming RX 9070 OC, da scheint mir der Aufpreis zur 16GB 9060 XT vertretbar zu sein und die würde dann auch in 2-3 Jahren in einem AM5 Nachfolgersystem weiterleben. Ist das realistisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
ja die karte wirst du mit großer warscheinlichkeit dann in den nächsten rechner mitnehmen können, auser zu dem zeitpunkt ist dir die dann auch schon wieder zu schwach und du baust ganz ein neues system...inklusive neuer gpu ;)

Kommt natürlich immer auf deine Ansprüche an.
Aber möglich ist das definitiv.
Meine 6800XT hatte ich 5 Jahre im Rechner bis ich auf die 9070XT gewechselt bin.

Und ich habe auch vor AM5 zu überspringen und werde dann vllt auch die Karte mit übernehmen.

Ja, ich weiß - Kristallkurgel hat keiner.

Wie seht ihr denn die knapp über der 500€ Grenze Auswahl:

RX 9070 und Geforce 5070 sind da fast gleich auf. Was nimmt man da?

Zuletzt bearbeitet:
Die 5070 ohne ti hat soweit ich weiß "nur" 12GB Vram.
Würde ich heute auf keinen Fall mehr nehmen!!!
Erst die ti hat 16GB.

Die 9070/XT ist schon eine sehr sehr gute Wahl !!

• Gefällt mir
Reaktionen: andieymi und cyberpirate
für 1080p reichen die 12gb vermutlich noch ne weile, 1440p oder größer würd ich da jetzt aber auch keine 12gb karte mehr kaufen...da wär der einzige grund für die nvidia noch das featureset, aber dlss gibts auch nicht in jedem spiel und nicht jeder braucht cuda für irgendwelche programme.
da wär ich auch eher bei der 16gb 9070

• Gefällt mir
Reaktionen: andieymi
Ok, nach allem was ich jetzt an Benchmarks gesehen habe ist fürs Gaming an sich wirklich die 9070 die logische Wahl.

Hab jetzt noch einen 5700X für 115€ gefunden (mit höherer Steuer und Versand komm ich beim 5800X schon fast auf 140€+), ist schon am Weg :D

Dann bestelle mal schnell ,dann hast die neue Hardware passend zu BF6 ;)

Zurück
Oben