AM5 Board für System mit GPU und x8 netzwerkkarte

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.298
Hallo zusammen

Da ich kein Deskcase mehr haben will und alles kompakter werden soll und vieles.mehr will ich meine cpu upgraden(altes mobo ist eatx). Ich komme von der x299 platform und würde auf am5 upgraden mit einem ryzen 9800x3d.

Nun habe ich eine dual sfp28 karte eingebaut die einen x8 4.0 anschluss hat und dazu kommt eine pcie 5.0 x16 grafikkarte rein beim neuen. Das Problem irgendwie finde ich keine MBs wo nicht die lanes des ersten anschlusses halbiert werden wenn eine x8 karte eingesteckt wird und die anderen haben nur einen x4 als 2ten slot.

Übersehe ich da etwas? Oder kann ich virlleicht sogar die netzwerkkarte auf x4 laufen lassen da ich nur 1 anschluss brauche? Eigentlich könnte diese ja auf dem chipset laufen finde aber kein board mit pcie 4.0 x8 chipset slot
 
Sicher dass deine Karte pci-e 4 8x ist und nicht 3 8x?

Eine pci-e 4 4x sollte ja auch ausreichen von der Karte. Da müsste es genug Boards geben.

Edith sagt, gibt keine 25gbit mit rein pci-e 4x.
Wird also so net klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
killerkappi schrieb:
Das Problem irgendwie finde ich keine MBs wo nicht die lanes des ersten anschlusses halbiert werden wenn eine x8 karte eingesteckt wird und die anderen haben nur einen x4 als 2ten slot.
Liegt am Ryzen an sich. Ryzen 9000 hat 28 Lanes, davon gehen immer 4 zum Chipsatz, 4 zu einem M.2 Slot und 16 zum PCIe-Slot. Nach diesem Standard sind eben nur noch 4 Lanes übrig, also ist kein zweiter x8-Slot möglich.

Vom Chipset aus geht dann aber natürlich mehr.
 
Was du suchst (x16 und x8 von der CPU) gibt es nicht.

Das beste, was es gibt, ist eine x8/x8-Teilung und das ist schon schwer zu finden. Das Asus ProArt Creator B650 ist da eines der, m.M.n., besten Boards überhaupt und stellt 3x PCIe x16 zur Verfügung, 2x x8 von der CPU und 1x x4 vom Chipsatz.

Du kannst dann entweder GPU und NIC sich die x16 teilen lassen oder gehst auf die x4 des Chipsatzes, für einen Port einer PCIe 4.0 NIC reicht das. Letzteres geht dann natürlich auch mit vielen anderen Boards, die x8/x8-Teilung bieten nur relativ wenige Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
When you use both PCIEX16_1 and PCIEX16_2, PCIEX16_1 and PCIEX16_2 will run x8.
Ergänzung ()

KnustKnut schrieb:
hier gibt nen excel sheet, da sind alle boards drin und man kann die pcie konfiguration super vergleichen:

https://gadgetblues.com/
Werde ich mir heute abend am pc genauer anschauen excel am mobiltelefon ist immer so eine sache
Ergänzung ()

Kann man eine x8 netzwerkkarte wirklich einfach auf x4 laufen lassen wenn nur 1 port genutzt wird? Die meisten slots sind ja x16 gross also passen wrüde es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Khorneflakes schrieb:
Das Asus ProArt Creator B650 ist da eines der, m.M.n., besten Boards überhaupt und stellt 3x PCIe x16 zur Verfügung, 2x x8 von der CPU und 1x x4 vom Chipsatz.

Quasi das gleiche gibt es natürlich auch mit aktuellen Chipsätzen:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19227_2

Für die "lanegesplittete" Lösung gibt es auch ein paar Boards zur Auswahl. Schnäppchen sind das aber keine :)
Wenn der NIC aber wirklich die 8 Lanes benötigt, dann würde ich das so machen. Der Leistungsverlust bei der GPU von 5.0 x16 auf 5.0 x8 ist im Grunde zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
killerkappi schrieb:
Kann man eine x8 netzwerkkarte wirklich einfach auf x4 laufen lassen wenn nur 1 port genutzt wird?
Ja klar. Der wichtige Punkt dabei ist, dass die NIC aktuell ist und PCIe 4.0 supportet. Wenn die uralt wäre und nur Gen3 oder sogar Gen2 supportet, dann ist der x4-Link plötzlich doch ein Problem. Und der andere wichtige Punkt ist dass du den Link zur CPU nicht noch mit was anderem auslastest, wenn du Traffic auf der NIC hast.

Child schrieb:
Quasi das gleiche gibt es natürlich auch mit aktuellen Chipsätzen:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19227_2
Auf jeden Fall, aber gemessen an der Gesamtmenge sind es sehr wenige die das bieten und guck mal was diese dort kosten. Das finde ich schon sehr sportlich, das B650 hingegen gibts immer noch so um die 200 Euro.
 
Richtig. Für die GPU ist der Verlust allerdings geringer wenn ein PCIe 5.0 Interface zum Einsatz kommt. Auch wenn's nicht die Welt an Performance kostet - war allerdings auch einer der Punkte Eingangs: 1x PCIe 5.0 x16. Ich würde jetzt hier auch mal dazu ausgehen, dass hochpreise Hardware keine so große Rolle spielt nachdem ja auch entsprechende Netzwerkhardware bereits vorhanden ist.
 
Bevorzugt wäre schon eine Lösung wo die sfp28 Karte dan halt auf x4 läuft und nur einer der ports genutzt wird.
 
Naja - Boards mit 1x PCIe 5 x16 und 1x PCIe 4 x4 sind häufiger. GH-Liste.
Musste mal durchschauen. Achte vielleicht noch drauf welche Slots das dann genau sind - nicht das es da zu Kollisionen zwischen dicker GPU und dem NIC kommt.
 
killerkappi schrieb:
Kann man eine x8 netzwerkkarte wirklich einfach auf x4 laufen lassen wenn nur 1 port genutzt wird? Die meisten slots sind ja x16 gross also passen wrüde es
Ja. Läuft. Du limitierst lediglich die maximale Datenrate auf PCIe 4.0 x4.

Es gibt sogar Boards, deren Slots hinten offen sind, aus genau diesem Grund. Nach Spezifikation muß selbst eine x16-Karte mit einer einzelnen Lane laufen.
 
@Nitschi66 sry dachte wäre ein weiteres beispiel für ein 8x 8x board. Werde mir das am pc genauer anschauen auch wenn es schad ist einen alten chioset zu kaufen.
 
killerkappi schrieb:
Werde mir das am pc genauer anschauen auch wenn es schad ist einen alten chioset zu kaufen.

Alte Chips, alte Features​

Im Kern handelt es sich dabei um die gleiche Technik, mit der die Sockel-AM5-Plattform bereits seit dem Ryzen-7000-Launch antritt: Das von ASMedia zugekaufte Promontory-21-Silizium kennt man als X670E, X670, B650E, B650 und A620. Als "X870E" und "X870" wird es jetzt noch unter zwei weiteren Namen verkauft.

Ist genau die gleiche hardware. https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/X870-X870E-im-Detail-1456565/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
killerkappi schrieb:
auch wenn es schad ist einen alten chioset zu kaufen.

Überraschung! Der X870E besteht aus einem Pärchen Promontory 21, der alte X670E hingegen lediglich aus einem Pärchen Promontory 21.
AMD hat lediglich vorgeschrieben, an den X870E einen USB4-Chip anzuschließen (was bei den Boards notorisch vier der acht freien PCIe 5.0-Lanes von der CPU frißt) sowie einen Wifi7-Chip anzubinden (bei den X670E war typischerweise ein Wifi6E-Kärtchen gesteckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Araska schrieb:
AMD hat lediglich vorgeschrieben, an den X870E einen USB4-Chip anzuschließen (was bei den Boards notorisch vier der acht freien PCIe 5.0-Lanes von der CPU frißt)
Weshalb es bei x670e möglich ist (sie mein verlinktes board oben) dass der zweite PCIe 5.0 Slot auch 8 fach angebunden sein kann.,
 
Zurück
Oben