AM5 Board mit passender Bestückung

Darksioux

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich bin aktuell auf der suche nach einem passenden Bundle um von meinem alten AM4 System auf ein AM5 System umzusteigen, welches ich in 1-2 Jahren weiter aufrüsten wollen würde. Das ganze kommt gezwungener Maße durch die tote CPU im alten System.

Ich möchte mein AM4 System nicht weiter nutzen, da die noch funktionierende Teile mit einem 3600XTX an meinen Vater gehen.

Edit: 22.07: Die Weiternutzung des AM4 Systems steht doch wieder im Bereich des Möglichen

CPU: Im Moment schwanke ich hierbei zwischen dem 7700 und dem 9600X
RAM: Würde ich den Kingston FURY Beast - 32GB - DDR5-6000, CL30-36-36 nehmen wollen
SSD: Hier würde ich eine Lexar NM790 2TB nehmen
Motherboard: Hierbei wäre ich um jede hilfe Dankbar, aktuell hätte ich folgende Boards in der näheren Auswahl:

ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi

MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI

MSI X670E Gaming Plus WIFI

Über jegliche Hilfe und Anregung wäre ich sehr dankbar!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno117, CoD, Football Manager, Star Wars Outlaws, Indiana Jones und der Große Kreis
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD - Sketch Up
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Gigabyte M27Q (Rev 1), 2560x1440, 165Hz, FreeSync
1x BenQ GL2450H, 1920 x 1080, 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GPU: 6900XT Reference Design
PSU: Seasonic Focus PX 850W
Case: Fractal Meshify 2
AIO: Fractal Celsius+ S36 Dynamic
Festplatten: Samsung SSD 970 EVO 1TB, WD_BLACK SN750 1TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€-500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnellst möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Darksioux schrieb:
CPU: Im Moment schwanke ich hierbei zwischen dem 7700 und dem 9600X
Der 7700 ist leicht im Preis gestiegen, der 9600X leicht gesunken.
Der 9600X ist im Singlecore und den meisten Games schneller, der 7700 hat durch die zusätzlichen Kerne im Multicore leicht die Nase vorn.

Darksioux schrieb:
Kann man machen.

Darksioux schrieb:
SSD: Hier würde ich eine Lexar NM790 2TB nehmen
Kann man machen.

Darksioux schrieb:
Motherboard: Hierbei wäre ich um jede hilfe Dankbar, aktuell hätte ich folgende Boards in der näheren Auswahl:
Hier wäre die Frage wo man seinen Schwerpunkt setzt.

https://geizhals.de/?cmp=3086588&cmp=3381545&cmp=3383450&cmp=3383835&cmp=3142150&active=1
Ich habe neben den von dir genannten noch 2 weitere mMn. aktuell interessante Boards ergänzt.
Alle haben PCIe 5 am GPU Slot und einen PCIe 5 m.2 Slot.
Das MSI X670E hat beim Sound nur den ALC897, die anderen Boards die besseren 1220/4080/4082.
Das LiveMixer und das Steel Legends haben "nur" 3 m.2 Slots, die anderen drei Boards haben vier wobei beim MSI Tomahawk der vierte nur mit 2x Lanes angebunden ist.
Bei der USB Ausstatung gibts auch Unterscheide da müsstest du schauen was du da brauchst, beim Steel Legends beachten, das Front USB-C nur 3.0 ist.
Die drei B850 Boards haben weiterhin das aktuelle Wifi 7, die beiden anderen "nur" 6E.
Beim Steel Legends nicht vom Namen täuschen lassen, ist auf dem Papier zwar als B650 benannt, hat mit PCIe 5 am GPU Slot aber die Ausstattung von B650E.
Das X670E würde ich inzwischen als im Vergleich zu teuer ansehen, das B850 Phantom ist nicht schlechter ausgestattet, teilweise sogar besser (Sound, Toslink).
Einziges Argument wäre wenn man noch einen weiteren PCIe 4 Steckplatz neben dem primären GPU Steckplatz braucht, da kann das X Board dann durch seine zusätzlichen Lanes punkten.
Beim Rest kommt es dann darauf an was man brauchst bzw. wo der Schwerpunkt liegt.

Wenn du Anno spielen willst, dann würde ich mir überlegen gleich 48GB Ram oder 64GB Ram zu nehmen. Anno profitiert auch extrem von den x3d CPUs, daher wären die eine Überlegung wert.

Alternativ wenn du in 1-2 Jahren aufrüsten willst, würde ich überlegen den sehr günstigen 7500F zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Darksioux schrieb:
Also grundsätzlich solltest Du immer einen Grund haben zu einer gewissen Austattungsvariante zu greifen. Austattung die man nicht benötigt kostet nur Geld und kostet Strom.

Was also lässt dich zu diesen Boards greifen und nicht beispielsweise zu günstigen basic Boards wie dem B650M HDV M2.

Nur dann können wir Dich gut beraten.

Darksioux schrieb:
Was muss es denn können?

Vielen Dank erstmal für die ganzen Rückmeldungen

Ned Flanders schrieb:
Was also lässt dich zu diesen Boards greifen und nicht beispielsweise zu günstigen basic Boards wie dem B650M HDV M2.
Ich hätte gerne ein ATX Board, eines mit PCIe5 Anschluss für GPU wie auch M.2 SSD's um das ganze auch beim möglichen Nachrüsten in 1-2 Jahren noch ohne Einbußen nutzen zu können.

Desweiteren brauche genügend USB Anschlüsse unter anderem auch gerne 2 oder mehr USB C.
WIFI bräuchte ich eigentlich nicht, jedoch werden die B850 Boards meist ja nur mit welchem angeboten.

Bei ASrock hätte ich die Frage ob das eigenständige Software oder ist das die von ASUS?
Mork-von-Ork schrieb:
Das MSI X670E hat beim Sound nur den ALC897, die anderen Boards die besseren 1220/4080/4082.
Das LiveMixer und das Steel Legends haben "nur" 3 m.2 Slots, die anderen drei Boards haben vier wobei beim MSI Tomahawk der vierte nur mit 2x Lanes angebunden ist.
Bei den Sound Chips habe ich leider überhaupt keinen Überblick was da gut ist, ich hätte hier noch eine alte Soundbalster Z rumliegen die ich einbauen könnte oder aber ich würde über ein DAC nachdenken, dann wäre der Onboard verbaute Audio Chip auch zu vernachlässigen.

Würde man beim Tomahawk etwas merken wenn man eine PCIe 3 x4 SSD in den PCIe4 x2 verbaut?
Ansosnten würden mir denke auch die 3 M.2 Anschlüsse reichen, die Kosten für die SSD's sind ja mittlerweile zu Vernachlässigen zu 2020

ferris19 schrieb:
Wenn du Anno spielen willst, dann würde ich mir überlegen gleich 48GB Ram oder 64GB Ram zu nehmen.
Macht das bei Anno so einen riesen Unterschied? Ich habe bisher nur einmal Anno gesielt aber das ist schon ewig her, aber das neue reizt mich mit seinem Setting.

Abgesehen von Anno profitieren die meisten Spiele nicht unbedingt von dem mehr RAM oder?

Darksioux schrieb:
Bei den Sound Chips habe ich leider überhaupt keinen Überblick was da gut ist
Der 1220/4080 sind die besseren (Unterschied ist hier die Anbindung).
https://www.igorslab.de/der-realtek...ert-und-die-unterschiede-zum-alc1220-insider/
ALC ist dann der untere Bereich.

Darksioux schrieb:
Würde man beim Tomahawk etwas merken wenn man eine PCIe 3 x4 SSD in den PCIe4 x2 verbaut?
Die wäre dann halt PCIe 3 2x da die 2 Lanes ja so oder so bleiben, ein Problem wäre es jetzt nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
Der 9600X ist im Singlecore und den meisten Games schneller, der 7700 hat durch die zusätzlichen Kerne im Multicore leicht die Nase vorn.
Würde ich nicht sagen, selbst mit dem langsamen RAM ist der 7700X schneller.
Der 7700@PBO agiert am selben Niveau, erst Recht mit DDR5-6000

Frametimes:
1753089909187.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Darksioux schrieb:
Macht das bei Anno so einen riesen Unterschied? Ich habe bisher nur einmal Anno gesielt aber das ist schon ewig her, aber das neue reizt mich mit seinem Setting.
Im spaeteren Spielverlauf waren 32GB bei Anno 1800 schon recht kanpp. Ich wuerde jetzt nicht davon ausgehen, dass das neue Anno hier geringere Anforderungen hat.

Zum Thema Ram, kommt auf das Spiel an.

Wenn du sowieso zeitnah auf eine 3D CPU aufruesten willst, wuerde ich lieber bei der CPU noch was sparen (7500F) und dafuer dann 64GB Ram nehmen.

Ich muss mich jetzt aus meinem Ursprünglichen Startpost doch mal korrigieren, im Bezug auf das weiternutzen meines aktuellen AM4 Systems, deshalb dazu jetzt auch noch diese Daten.

Aktuelles System, neben den oben bereits genannten Teilen
CPU: Ursprünglich ein 5900X, der mir leider am Freitag gestorben ist, weshalb ich aktuell einen 3600XTX nutze,
der aber zu 100% in den kommenden Wochen weiter gegeben wird

RAM: Ursprünglich G.Skill Trident Z Neo 32GB,3600 CL16-19-19-39
Seit gut 3 Wochen aufgrund von defekten in beiden RAM Riegeln jetzt:
Kingston FURY Beast UDIMM 32GB Kit

Motherboard: B550 MSI Tomahawk non WIFI

Jetzt würde ich doch die Frage eines möglichen 5700X3D bzw. 5700X als Alternativen zu den Vorschlägen von euch in den Raum werfen wollen und um eure Meinung fragen wollen.

Der Plan in 2-3 Jahren aufzurüsten/umzurüsten würde allerdings dennoch bestehen.

CPU gestorben, RAM gestorben, sicher das du da noch investieren willst?
Natürlich könnte man nen 5700X3D einbauen, aber wenn man schonmal nen 5900X hatte finde ich das auch nicht grade prall. Ich bleib beim Wechsel zu AM5 ;-)

Darksioux schrieb:

Du hast wenn ich das richtig verstehe frischen Ram mit 32GB auch in vernünftiger Menge und mit dem Tomahawk auch ein ordentliches Board da wäre der 5700X(3D) eine Option, letzterer ist halt leider relativ teuer geworden im Verhältnis.

PeacemakerAT schrieb:
Den RAM habe ich ja bereits ersetzt bevor die CPU abgeraucht ist, da ist die Investition also leider schon getätigt

Mork-von-Ork schrieb:
Du hast wenn ich das richtig verstehe frischen Ram mit 32GB auch in vernünftiger Menge und mit dem Tomahawk auch ein ordentliches Board
Das ist so korrekt

Zuletzt bearbeitet:
Darksioux schrieb:
Ich muss mich jetzt aus meinem Ursprünglichen Startpost doch mal korrigieren, im Bezug auf das weiternutzen meines aktuellen AM4 Systems, deshalb dazu jetzt auch noch diese Daten.

Aktuelles System, neben den oben bereits genannten Teilen
CPU: Ursprünglich ein 5900X, der mir leider am Freitag gestorben ist, weshalb ich aktuell einen 3600XTX nutze,
der aber zu 100% in den kommenden Wochen weiter gegeben wird

RAM: Ursprünglich G.Skill Trident Z Neo 32GB,3600 CL16-19-19-39
Seit gut 3 Wochen aufgrund von defekten in beiden RAM Riegeln jetzt:

Jetzt würde ich doch die Frage eines möglichen 5700X3D bzw. 5700X als Alternativen zu den Vorschlägen von euch in den Raum werfen wollen und um eure Meinung fragen wollen.

Der Plan in 2-3 Jahren aufzurüsten/umzurüsten würde allerdings dennoch bestehen.
5700x reicht völlig. Hier in einem Anderen Thread wurde Punkte gepostet vom 7800x3d mit einer 4080. ich hatte mehr Punkte mit meinem 5800X und einer 4080. Der 5700x ist gut und günstig und reicht die locker noch 2 Jahre. Der 5700x3d ist ja leider noch recht teuer.

ferris19 schrieb:
Wenn du sowieso zeitnah auf eine 3D CPU aufruesten willst, wuerde ich lieber bei der CPU noch was sparen (7500F) und dafuer dann 64GB Ram nehmen.
Würde auch ein 5700X3D einen deutlichen Vorteil zu einem regulären Zen 3 Prozessor bei Anno bieten?

Firefly2023 schrieb:
ich hatte mehr Punkte mit meinem 5800X und einer 4080
Ja gut, ich habe halt "nur" eine 6900XT Reference Design und keine 4080

PeacemakerAT schrieb:
Das ist hier natürlich die Kern Frage, worauf es am Ende ankommt, aktuell bin ich aber noch unentschlossen ob das günstige AM5 System mit Aufrüstung mehr Sinn macht oder aber die günstigere AM4 Version, daher die Frage für was ihr euch an meiner Stelle entscheiden würdet.

Darksioux schrieb:
Das ist hier natürlich die Kern Frage, worauf es am Ende ankommt, aktuell bin ich aber noch unentschlossen ob das günstige AM5 System mit Aufrüstung mehr Sinn macht oder aber die günstigere AM4 Version, daher die Frage für was ihr euch an meiner Stelle entscheiden würdet.
Musst du am Ende natürlich selbst entscheiden, wenn jetzt nur ein altes AM4 System mit fragwürdigem Board und 16GB Ram vorhanden wäre würde ich klar AM5 sagen, hier ist ein ordentliches Board und 32GB Ram vorhanden da macht es halt durchaus Sinn die Plattform auszunutzen, wäre natürlich noch besser wenn der 5700X3D preislich da wäre wo er letzten Herbst stand.
Wenn man das ganze zuende denkt und jetzt AM5 nimmt ist man in 4-5 Jahren halt auch an der Stelle die dann "alte" Plattform aufzurüsten oder zur dann vermutlich aktuellen AM6 bzw. Intel Gegenstück greifen.

Zurück
Oben