AM5 Komplett überspringen?

@TomH22 du bekommst mit nem 5700X3D in etwa die Leistung eines Ryzen 7700 bzw. nem 9600X, ohne dafür deine komplette Plattform wechseln zu müssen und PCIe 3.0 ist bei 8GB Karten auch kein Thema solang du nicht ins VRam Limit rennst, was man im Grunde sowieso nicht sollte, aber für FullHD immer noch mehr als ausreichend wenn man die Regler bedient und nicht alles stur gen rechts stellt

bei einer 16GB Karte dann natürlich noch weniger ein Problem, selbst eine 4090/5090 verliert unter PCIe 3.0 kaum Leistung von der Bandbreite her

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Solange das neue Anno und Doom mit meinem 5800X und der 4080 läuft, mache ich gar nichts. Schon lange gab es kein Spiel mehr was meinen Rechner in die Knie zwingt.

Von daher wird es erstmal kein Upgrade geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Godyjin schrieb:
Meistens holt man sich direkt, neues Mainboard, CPU, RAM
Dazu war man ja auch gezwungen, wenn ein Sockel nur 2 Generationen hielt.
Aber bei AM4 gab es enorme Leistungssprünge von zB r5 1600 auf R5 3600 und dann auf R7 5800x3d zB.

Ich schätze mal AM6 kommt auch mit DDR6 RAM und bis dahin sollte es mein 5700x3d noch tun!
Hoffentlich wird dann auch der für mich größte Kritikpunkt von AM5 geklärt, der hohe IDLE Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin
und @Godyjin kommt im Grunde ganz auf deine Bedürfnisse an, wenn du dich mit 60-100FPS bei high Details zufrieden gibst, wird ein 5700X3D sicher auch noch die nächsten 2-3 Jahre ausreichen, bis dann auch AM6 aufgeschlagen ist

wenn du je nach CPU lastigen und reaktionsschnellen Game auch hohe FPS raus haben möchtest, mit jenseits konstanten 160+ FPS, wird dann halt ein 9800X3D fällig

Es kommt immer auf die Spiele + Settings und deine Erwartungen dazu an.
Spielst du keine FPS Shooter oder aufwendige Simulationen bzw. reichen dir 60FPS, dann wird ein flottes AM4 System sicherlich noch einen längeren Zeitraum schnell genug sein.
Es gibt auch Leute die können ohne RTX 5090 nicht leben, weil sie in 4K einen 240Hz Monitor befeuern wollen.
Also was für dich ausreichend ist muss noch lange nicht für jemand anderes gelten, die Frage kannst also nur du dir beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin, ueg und Verak Drezzt
PeacemakerAT schrieb:
Spielst du keine FPS Shooter

Viele Multiplayershooter sind ziemlich genügsam. Für 144+ fps in Overwatch 2 reicht der 3700X noch voll und ganz aus. CS2, Valorant, Fortnite etc. sind auch vergleichsweise genügsam.

Solche Spiele sind auf eine große Playerbase angewiesen, und können es sich nicht leisten, Spieler mit älterer Durchschnittshardware zu verprellen.

JMP $FCE2 schrieb:
Solche Spiele sind auf eine große Playerbase angewiesen, und können es sich nicht leisten, Spieler mit älterer Durchschnittshardware zu verprellen.
Ja ich weis schon, war auch eine sehr allgemein gehaltene Formulierung, weil sonst müsste man jedes Spiel einzeln aufführen ;-) Die Tendenz geht halt in diese Richtung, wobei es natürlich immer und überall Ausnahmen gibt.

Godyjin schrieb:
Würde gerne die Gedanken der Community zu dem Thema hören. Wem geht es auch so, und was denkt ihr darüber AM5 zu überspringen?? Stressen uns die PC Medien zu sehr?
Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Die Sockel kommen nicht als Abo daher und müssen auch nicht in einer vorgegebenen Reihenfolge gekauft werden. Insofern sind doch nur zwei Fragen zu beantworten:
  • Brauche ich mehr (CPU-)Leistung?
  • Will ich was Neues haben?

Wenn beide Fragen mit "nein" beantwortet werden, dann sollte man auch kein Geld ausgeben. Wenn sich das erste "ja" ergibt, dann schaut man sich die aktuellen Angebote an.

Mein aktueller PC war anfangs mit einem Ryzen 3700X ausgestattet und läuft jetzt mit einem 5800X3D. Das Limit wird aktuell von der Grafikkarte vorgegeben (4070 Ti Super mit 4K/60 Hz). Sprich: eher werde ich die Grafikkarte tauschen, als mir über einen CPU-Sockel Gedanken zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
in den allermeisten fällen ist man sowieso in einem harten gpu limit. die preis/leistung bei den grafikkarten stagniert seit rdna2 vor sich her und mit dem trend hin zu 4k displays wird das ganze nur "schlimmer". 4k ist vorallem durch fernseher im mainstream angekommen, ich hab auch einen 4k 240hz oled am schreibtisch- und ich sags mal so: in 4k langweilt sich der 5800X3D noch mit einer 6800XT, die schon mit 6 jahre alten spielen richtig zu kämpfen hat.

ohne mindestens 1000€ für eine gpu auszugeben käme ich nicht mal ansatzweise in ein cpu limit. bis man dann da ankommt, wo es sinn macht, board cpu und ram für knapp 1000€ auszutauschen, muss bei den grafikkarten ein wunder passieren.

wer nicht wenigstens ne 4090 hat, braucht sich um die cpu performance kaum gedanken zu machen, solange das mindestens zen3 oder alder lake ist. ok, verliert man hier und da mal 10-30% fps im cpu limit - rechtfertigt das 1000€ mehrkosten für eine neue plattform? eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Ich bin vom 5900X auf den 9950X umgestiegen. Für mich hat es sich eindeutig gelohnt.

Bei der AM4 Plattform hätte ich max. den 5950X nehmen können. Der Aufpreis zum 9950X war es mir aber wert auf AM5 zu wechseln. Für mich war aussitzen bis AM6 kommt keine Option. Muss aber jeder selber nach den eigenen Bedürfnissen entscheiden. Pauschalisieren kann man bei der Frage eindeutig nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Godyjin schrieb:
Ich komme aus einer Zeit, wo ein PC 5Jahre gehalten hat/halten musste. Aber heute geben einem die Medien das Gefühl, dass wenn man kein 9800x3D hat, man nicht mehr in diesem Jahrhundert lebt. Ich denke nicht, dass man heute wegen den Ghz hinterher rennen sollte.
Lustig, ich hab eher gegenteiliges Gefühl. Vor 20 Jahren hat sichs fast jährlich gelohnt die CPU und GPU aufzurüsten. Damals gabs immer riesen Sprünge von Generation zu Generation.
Ähnliches kam dann nochmal mit dem Start von Ryzen vor ein paar Jahren, aber seit dem ists doch eher wieder abgeflacht.

Godyjin schrieb:
Würde gerne die Gedanken der Community zu dem Thema hören. Wem geht es auch so, und was denkt ihr darüber AM5 zu überspringen??
Ich denke dass ich selbst auch AM5 skippen werde. Teilweise macht es Sinn sich an der Hardware der Konsolen zu orientieren, weil viele Spiele-Entwickler diese als Baseline nutzen werden. Also mit der Hardware der PS5 Pro zB Zen2 + RDNA2/3 sollte bis 2027 (dann wird die PS6 erwartet) auf angepassten Details (ohne RT) und max. 1440p der Großteil der Games laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich denke wenn man eine soilde 8-Kern CPU und mindestens 16GB DDR4-2666 im System hat, kann man locker Sockel AM5 überspringen. Es müsste nichtmal ein 5000er Ryzen wie 5700X oder besser sein, auch ein Ryzen 7 3700X finde ich ist noch immer voll okay.

Gilt aber auch genauso für die Intel Welt. Mit einem Core i7-10700(F) auf Sockel 1200 kann man durchaus mit Sockel 1700 und 1851 gleich zwei Sockel überspringen.

Aber wenn man noch auf einem System mit Ryzen 5 2500X und lediglich 8GB DDR4-2400 sitzt, müsste man schon überlegen ob sich ein Upgrade auf ein einem 5700X...5700X3D und 16GB...32GB neuen DDR4-2933...3600 wirklich lohnt, oder ob man nicht stattdessen komplett auf AM5 umsteigt.

Ich habe hier in meiner Alltagsmaschine noch einen i7-970 (6C/12T) mit 24GB DDR3 am werkeln. Der ist Baujahr 2010! Und die Leistung war damals brachial gut. Und die habe ich eben noch immer und die reicht mir auch noch in 80% der Fälle aus. Wie du schon gesagt hast, habe ich lediglich die GPU immer wieder aktualisiert, momentan ist es eine RX6600 8GB. Knapp bemessen für 1440p, aber die hab ich gekauft bevor meine alten 8 Jahre alten FHD Dells den Geist aufgegeben haben und ein Screen-Ersatz her musste.

Aber das Teil kommt eben immer öfter im Gaming, und auch in Anwendungen die zb. AVX benötigen an seine Grenzen. Das nervt schon und lässt mich nach 14 Jahren doch mal endlich nach nem Upgrade umsehen. Und jeder wird mir zustimmen, das das auch endlich mal an der Zeit ist. Das schöne daran ist das ich mit einer etwa 10-fachen Leistungssteigerung rechnen kann, und das ist für mich dann auch ein lohnenswerter Mehrwert.

Die Mehrheit an Gamern die durch die Marketingmaschinerie Ihren Sinn für Objektivität verloren haben werden nicht verstehen können wie man mit so einer Kombination noch Gamingspaß haben kann, und klar das Ding hat seine Grenzen. Gerade neuere UE5 Titel mag der Rechner nicht mehr wuppen, Enshrouded mit eigener Engine ist aber auch nicht mehr angenehm spielbar. Aber Cinema4D R25, Solidworks 2023, Mastercam 2024, alles sehr brauchbar. Und klar, damit gewinn ich keine Preise mehr. Aber wenn Dir dein Rechner für deinen Alltag ausreicht, dann fühl dich nicht gezwungen was Neues zu kaufen.

Meine Prognose für die Zukunft ist, das wir mehr Kerne sehen werden, und vor allem mehr Speicher, Gerade KI-Technik ist ein Motor der das beschleunigen wird. Die nächste Generation an Consumer CPUs wird dann wohl im 24C/48T (AMD), 32C/T (Intel) sein. Vielleicht könnt man uns ja auch mal wieder einen 3. oder gar 4. Speicherkanal für einen Ausbau auf 512GB RAM.

Aber genug von der Spekulation, die Reise geht wie schon immer in Richtung Schneller, und Mehr von allem. Gamer singen zwar immer das Lied von der fehlenden Optimierung für viele Cores, faseln was von Latenzen zwischen CCDs und bemerken nicht mal den Unterschied wenn Ihre krasse GPU nur an 8 PCI-5 Lanes sitzt statt 16. Große Zahlen sehen eben geil aus, und kleine Zahlen erwecken den Eindruck das einem was fehlt.

Ein Freund ist auch noch auf AM4 und gerade von nem 2700X auf nen 5900XT gewechselt. Damit kann er sich bis AM7 entspannt zurücklehnen und weiter Minecraft und Rimworld zocken.

Also kenne dein eigenes Anwenderprofil und lass Dir nicht unnötig dein Geld aus der Tasche ziehen.

Hier mal Cinebench R23 Benchmark auf meinem 2010er-High-End-Desktop

---
1745961773998.png1745961881847.png1745961938419.png

Verak Drezzt schrieb:
@TomH22 du bekommst mit nem 5700X3D in etwa die Leistung eines Ryzen 7700 bzw. nem 9600X, ohne dafür deine komplette Plattform wechseln zu müssen und PCIe 3.0
Ich benutze den Rechner nicht nur zum Spielen, sondern auch für einige Entwicklungsprojekte. Da würde sich die höhere Anwendungsleistung und insbesondere die höhere Single Thread Performance von Zen5 durchaus positiv bemerkbar machen (nicht alles was ich nutze skaliert auf mehrere Threads).
Die höhere PCIe Geschwindigkeit interessiert mich mehr bei den SSDs, ich nutze einige VMs und beim Suspend/Restore macht sich die schnellere Tranaferrate einer PCIe 4.0 oder gar 5.0 SSD direkt bemerkbar. Viel wichtiger ist aber, das moderne Boards mehr NVMe Steckplätze mit mehr Lanes haben, bei meinem jetzigen Board ist die zweite NVMe nur mit 2 Lanes angebunden. Und das Asrock B450 Pro4 hat zusätzlich einen Hardwarefehler, der dazu führt, das viele moderne SSDs nicht damit laufen, und meine zwei SSDs (2TB und 1TB) sind gut gefüllt, ich muss also demnächst aufrüsten.

Es gibt also mittlerweile genug Gründe das Mainboard zu tauschen und dabei einen Platformwechsel zu machen.

warten oder überspringen plan ich jetzt nicht wirklich, ich plane aber jetzt auch keinen umstieg...hab erst im Herbst den 5700x3d ins System geworfen und der rennt prima, ich seh jetzt nicht wirklich nen Grund für mich da was zu ändern...
ich versteh die problematik mit den board tauschen...grübel selbst ob ich soll oder nicht. einserseits unfung wenn das system ansich ja funktioniert da nochmal was reinzustecken was man eventuell besser für nen neues system zur seite legt, auf der anderen seite gibts da halt doch diverse vorteile...
mein b450m pro4 kriegt keine 2. nvme drauf, der zweite m.2 slot ist nur sata und die grafikkarte hat sonen dicken kühler das ich den unteren pcie slot nich nutzen kann um da mit adapter zu hantieren...
dazu kommt die ganze pcie geschwindigkeits problematik für den fall das ich ne neuere grafikkarte haben will/brauche/möchte. bei den x16 angebundenen könnte das eventuell noch nicht wirklich auffallen aber da findet man derzeit eher nix unter 650€ was ich nicht gewillt bin dafür zu zahlen und x8 auf pcie3 weiß ich jetzt nicht in wie weit da 500€ wieviel % extra leistung geben würden und ob es mir das wert ist würd ich spontan verneinen...irgendwann wird der punkt kommen wo ich mehr will aber bis dahin werd ich wohl einfach das nutzen was ich hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Solange das läuft was man am Rechner nutzen möchte, ist Ein aufrüsten mmn unnötig

In ein paar Jahren gibt es doch ohnhin wieder irgendwas neues, warum also Technik vorzeitig kaufen die man nicht benötigt.

Das gesparte Geld kann man anlegen, und sich dann bei Bedarf was neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin
Ich bin gleich am Anfang von AM5 aufgesprungen.
Mein alter i7 980 war schon arg langsam, aber ich wollte AM4 noch aussitzen, was ich dann auch geschafft habe.
Ich hoffe der AM5 lebt noch lange, am Ende gibt es bei mir ggf. noch ein CPU Upgrade.
Man weiß noch nicht genau wann AM6 kommt, bei mir ist nur klar, der wird bei mir ausgesessen.

Es ist oft die Frage benötigt man zwingend was neues oder ist es nur "haben wollen".
Kann man das "haben wollen" bis zum nächsten Sockel eindämmen ?
Etwas Strategie beim Kauf kann kosten einsparen.

HisN schrieb:
Ich brauche Leistung: Ich kaufe
Ich brauche keine Leistung: Ich lass es
This! Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich AM5 überspringen werde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ja der eine hat nen rechner nen halbes jahr und brauch ganz dringend was neues, andere haben ihren rechner 10 jahre und kommen damit auch klar...ist halt individuell was jeder so braucht und damit macht...

derzeit fangen halt scheinbar recht viele an zu schauen wegen dem ende des windows 10 supports...obwohl die eigentlich für ihre zwecke nix neueres bräuchten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Muss doch jeder für sich allein entscheiden, ob die Leistung reicht oder man aufrüsten will.
War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Zurück
Oben