Ich habe hier in meiner Alltagsmaschine noch einen i7-970 (6C/12T) mit 24GB DDR3 am werkeln. Der ist Baujahr 2010! Und die Leistung war damals brachial gut. Und die habe ich eben noch immer und die reicht mir auch noch in 80% der Fälle aus. Wie du schon gesagt hast, habe ich lediglich die GPU immer wieder aktualisiert, momentan ist es eine RX6600 8GB. Knapp bemessen für 1440p, aber die hab ich gekauft bevor meine alten 8 Jahre alten FHD Dells den Geist aufgegeben haben und ein Screen-Ersatz her musste.
Aber das Teil kommt eben immer öfter im Gaming, und auch in Anwendungen die zb. AVX benötigen an seine Grenzen. Das nervt schon und lässt mich nach 14 Jahren doch mal endlich nach nem Upgrade umsehen. Und jeder wird mir zustimmen, das das auch endlich mal an der Zeit ist. Das schöne daran ist das ich mit einer etwa 10-fachen Leistungssteigerung rechnen kann, und das ist für mich dann auch ein lohnenswerter Mehrwert.
Die Mehrheit an Gamern die durch die Marketingmaschinerie Ihren Sinn für Objektivität verloren haben werden nicht verstehen können wie man mit so einer Kombination noch Gamingspaß haben kann, und klar das Ding hat seine Grenzen. Gerade neuere UE5 Titel mag der Rechner nicht mehr wuppen, Enshrouded mit eigener Engine ist aber auch nicht mehr angenehm spielbar. Aber Cinema4D R25, Solidworks 2023, Mastercam 2024, alles sehr brauchbar. Und klar, damit gewinn ich keine Preise mehr. Aber wenn Dir dein Rechner für deinen Alltag ausreicht, dann fühl dich nicht gezwungen was Neues zu kaufen.
Meine Prognose für die Zukunft ist, das wir mehr Kerne sehen werden, und vor allem mehr Speicher, Gerade KI-Technik ist ein Motor der das beschleunigen wird. Die nächste Generation an Consumer CPUs wird dann wohl im 24C/48T (AMD), 32C/T (Intel) sein. Vielleicht könnt man uns ja auch mal wieder einen 3. oder gar 4. Speicherkanal für einen Ausbau auf 512GB RAM.
Aber genug von der Spekulation, die Reise geht wie schon immer in Richtung Schneller, und Mehr von allem. Gamer singen zwar immer das Lied von der fehlenden Optimierung für viele Cores, faseln was von Latenzen zwischen CCDs und bemerken nicht mal den Unterschied wenn Ihre krasse GPU nur an 8 PCI-5 Lanes sitzt statt 16. Große Zahlen sehen eben geil aus, und kleine Zahlen erwecken den Eindruck das einem was fehlt.
Ein Freund ist auch noch auf AM4 und gerade von nem 2700X auf nen 5900XT gewechselt. Damit kann er sich bis AM7 entspannt zurücklehnen und weiter Minecraft und Rimworld zocken.
Also kenne dein eigenes Anwenderprofil und lass Dir nicht unnötig dein Geld aus der Tasche ziehen.
Hier mal Cinebench R23 Benchmark auf meinem 2010er-High-End-Desktop
---


