AM5 Komplett überspringen?

TomH22 schrieb:
Die höhere PCIe Geschwindigkeit interessiert mich mehr bei den SSDs, ich nutze einige VMs und beim Suspend/Restore macht sich die schnellere Tranaferrate einer PCIe 4.0 oder gar 5.0 SSD direkt bemerkbar. Viel wichtiger ist aber, das moderne Boards mehr NVMe Steckplätze mit mehr Lanes haben, bei meinem jetzigen Board ist die zweite NVMe nur mit 2 Lanes angebunden. Und das Asrock B450 Pro4 hat zusätzlich einen Hardwarefehler, der dazu führt, das viele moderne SSDs nicht damit laufen, und meine zwei SSDs (2TB und 1TB) sind gut gefüllt, ich muss also demnächst aufrüsten.

Es gibt also mittlerweile genug Gründe das Mainboard zu tauschen und dabei einen Platformwechsel zu machen.
Die meisten Leute wollen ja eh nur eine einzige m.2 SSD verwenden, und wenn man zwei m.2 SSD verwendet dann reicht es ja wenn eine schnelle m.2 SSD mit den Betriebssystemen und Games schnell direkt an die CPU angebunden ist. Die zweite m.2 SSD ist dann oft nur für Videos und Datengrab, da ist die Anbindung relativ egal.

Theoretisch könnte man in deiner Situation einach die 1TB durch eine 4TB SSD ersetzen und so von 3TB auf 6TB aufrüsten.

Ansonsten gibt es ja auch noch SATA, PCIe zu m.2 Adapterkarten, und die Möglichkeit ein das man ein NAS nutzt das man direkt an den Router hängt.
 
Martyn schrieb:
Theoretisch könnte man in deiner Situation einach die 1TB durch eine 4TB SSD ersetzen und so von 3TB auf 6TB aufrüsten.
Ja klar, aber die ist dann nur mit 2 Lanes angebunden, und bei meinen Anwendungen merkt man den Unterschied deutlich.
Zusätzlich ist eben mein Mainboard von einem ärgerlichen Problem betroffen:
https://www.computerbase.de/forum/t...tial-p3-plus-nvme-m2-ssd.2171970/page-2#posts

Daher ist die 2TB SSD eine vergleichsweise teure Kingston Fury Renegade. Die ganzen neuen relativ günstigen SSDs wie z.B. Lexar oder WD gehen in dem Board nicht.
Martyn schrieb:
Ansonsten gibt es ja auch noch SATA, PCIe zu m.2 Adapterkarten, und die Möglichkeit ein das man ein NAS nutzt das man direkt an den Router hängt.
SATA ist mir zu langsam, ausserdem gibt es das nur noch von der Resterampe, Adapter fällt aus, weil der einzige x4 Slot eben Lane Sharing mit dem x4 M2 Slot macht, ein NAS habe ich zwar, ist aber z.B. für VM Images viel zu lahm.

„Datengrab“ habe ich überhaupt nicht so viel, meine SSDs sind hauptsächlich mit den VM Images und ein paar AAA Games gefüllt. Die Games beanspruchen die SSDs auch mittlerweile ganz ordentlich. Ich lasse immer mal HWInfo auf der SSD mit meiner Steam Library mitlaufen. Ältere Spiele wie Witcher 3 kommen nicht über 400Mbyte/Sec. Aber z.B. Horizon Zero Dawn remastered kommt regelmäßig an die 1400MByte/s, die meine 2x angebundene SSD schafft. Bei einer Stunde Spiel werden locker 200GByte Daten nachgeladen.
Hier wird ja immer noch gerne behauptet, dass Spiele nicht von schnellen SSDs profitieren, das glaube ich für neuere Spiele nicht.

Martyn schrieb:
Die meisten Leute wollen ja eh nur eine einzige m.2 SSD verwenden
In diesem Thread geht es ja ums Aufrüsten von Systemen. Natürlich fangen die meisten Systeme mit einer SSD an. Aber da Speicher nie ausreicht, wird über die Jahre auf- und umgerüstet. Als ich meinen Rechner gebaut habe, war der Sweetspot (also das beste P/L) bei 512GB, 1TB SSDs kosteten noch um die 200 EUR, daher kam damals nur eine 512er rein. Ein Jahr später hat die WD Blue SN550 in 1TB die 100 EUR Marke geknackt, da kam sie in den zweiten Slot. Als dann 2TB bezahlbar wurden, flog die 512er raus.

Klar kann ich auch mein System noch mal aufrüsten, und müsste ich sparen, würde ich es auch tun. Aber es gibt mittlerweile auch genug gute Gründe für einen Platformwechsel, bei der Gelegenheit könnte ich zudem auch das hässliche und zu nicht mehr zeitgemäße be quiet Purebase 600 ersetzen.
 
Mit den SSD nachrüsten ist es aber eh so eine Sache. Die alte, langsame SSD im schnellen Slot lassen obwohl sie ihn nicht ausnutzt und die neue, schnellere SSD in den langsamen Slot stecken ist auch nicht sinnvoll.

Umstecken sollte mit modernen Betriebssystemen und UEFI Mainboard zwar funktionieren, aber dann bremst man eben das Betriebssystem auch wieder aus wenn man es dann vom langsamen Slot aus startet.

Und komplett neu installieren ist auch ein gewisser Aufwand.
 
Martyn schrieb:
Und komplett neu installieren ist auch ein gewisser Aufwand.
Wozu neu installieren, wenn man klonen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Schon allein wegen Custom WaKü habe ich keine Lust von AM4 auf AM5 zu wechseln.
Selbst WLP tauschen wird eine größere Unternehmung.
Wenn AM5 für meine Ansprüche: Viel weniger Energie verbrauchen würde, dabei viel schneller und AM5 Hardware auch noch kostengünstig....ja dann.
Nur des Bastelns wegen? Die Sucht habe ich ggü früher inzwischen weitgehend abgelegt🤣😁
 
Ich bin auch noch immer auf AM4 und hatte erst überlegt bald mal auf AM5 zu wechseln.
Habe mich aber erstmal dagegen entschieden.

Ich quetsche jetzt noch bisschen Leistung aus meinem Rechner und hab mir n Ryzen 5800X3D geordert .

Dazu vllt noch eine 9070 non XT(für eine XT ist das Netzteil zu schwach und ich möchte so wenig wie möglich ausgeben ) und ich habe sicher noch 2 Jahre Ruhe.
 
Oh, wo bekommt man noch einen 5800X3D her?
 
Hab den bei ebay gekauft .
 
Godyjin schrieb:
und was denkt ihr darüber AM5 zu überspringen?
Wie gehabt, welche Ansprüche dir genügen. Wenn Zen 6 für AM5 kommt, wird AM6 nicht vor H2/2028 kommen.
 
bis 2027+ soll es Am5 CPUS geben.
Da liegt ja eher der Gedanke nahe doch zur AM5 zu greifen.
Selbst war ich am überlegen nächstes Jahr auf die 10ner Reihe vom Ryzen zu switchen.
Bin mir aber noch absolut nicht sicher.

Leistung hat mein System genug, lediglich Ram wäre mal echt eine Überlegung dank Blizzard und seiner miesen D4 Performance...
 
vermute auch das wir noch einen schwung neue cpus für am5 bekommen und danach der nächste sockel kommt und dann noch paar reste und mini upgrades von vorhandenen für am5...
bei am4 hats ja auch keinen wirklich interssiert das es jetzt noch prozessoren wie 5500GT, 5800XT oder 5300G gibt, die sind letztes jahr noch rausgekommen auch wenn da schon am5 breit verfügbar war.
 
Schade ist das AMD keinen Ryzen 9 5900X3D mit 12 Kernen, davon 6 mit 3D Cache nachgelegt hat. Denn das wäre eine echte Aufwertung des Sockel AM4 gewesen, für Leute die sowohl zocken als auch produktiv arbeiten wollen.
 
RealMax123 schrieb:
aber das wird so wie bei AM4 jetzt nichts Neues mehr sein
Wenn Zen 6 für AM5 kommt, sind dies dann keine weiteren Modelle einer schon bestehenden Architektur, sondern eine neue Architektur. Und da ab Juli bis Oktober 2026 mit Zen 6 gerechnet wird, wird es auch vor 2028 keine neue Architektur, also Zen 7 geben.

Man sollte weit differenzierter aktuell AM4 mit AM5 vergleichen. Denn am Ende bot AM4 Zen/Zen 1+/ Zen 2/ Zen 3. Wobei ja Zen 1+ nur eine kleine Änderung in der Fertigung war, die dann 12nm genannt wurde und man hat sich um die Latenzen gekümmert.

Mit AM5 und Zen 4 kam dann nichts Neues mehr für AM4, sondern nur weitere Modelle der Zen 3 Architektur.
Wenn Zen 6 2026 mit einem neuen Sockel kommen sollte und es keine Kompatibilität zu AM5 gibt, dann wird es so sein, dass es nur noch irgendwelche Zen 5 Modelle bis 2027 geben wird.

Deswegen kann heute niemand sagen was sein wird. Wir wissen erst endgültig was sein wird, wenn Zen 6 2026 kommt.
Zen 5 kam im Aug. 2024. Der längste Abstand zwischen den Architekturen waren knapp 23 Monate. @Volker wäre nicht überrascht, wenn Zen 6 länger als 24 Monate auf sich warten lässt. Diese 23 Monate waren von Zen 4 auf 5, also Sockel AM5.

Es gab von einem 1600X zum 5600X knapp 50% Leistungssprung in Anwendungen. Games knapp 70%.
Und Überraschung. Von 5600X auf 9600X sind es 50%, in Games 32%.
Von einem 5950X zum 9950X sind es auch nur 30% in Games.
 
Es wurde doch schon bestätigt, dass Zen 6 für AM5 kommt.
Demnach wäre frühestens Zen 7 auf AM6(+).

Das einzige was aktuell das warten lohnenswert macht, ist die Tatsache, das mit der 10000er Reihe mehr X3D Cache kommen soll.
Andernfalls ist der 9800X3D auch eine sehr solide Wahl in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Gelöscht schrieb:
Das einzige was aktuell das warten lohnenswert macht, ist die Tatsache, das mit der 10000er Reihe mehr X3D Cache kommen soll.
Und wahrscheinlich mehr Cores pro CCD - ein 12-Kerner mit einem CCD klingt wahrscheinlich.
 
Gelöscht schrieb:
Es wurde doch schon bestätigt
Ich bitte dich. Gleich der erste Satz, laut Gerüchten. Nichts ist bestätigt, eine Zen 6 für AM5 Wahrheit gibt es nicht.
Natürlich wäre es ein schlechtes Licht für AMD, weil emotional auch ich gerne Zen 6 auf AM5 sehen möchte. Trotzdem gibt es keine Fakten. Und neue Prozessoren können und werden wohl auch Zen 5 APUs für AM5 sein.

Auch 2028 wird ein 9800X3D eine klasse Zocker-CPU sein.
 
Alesis schrieb:
Gleich der erste Satz, laut Gerüchten. Nichts ist bestätigt,
1. Satz und Titel unterscheiden sich dann, ja wow..

AM5 wird bis 2027+ unterstützt, da die 10000 Reihe aber schon 2026 kommen soll, ist damit bestätigt, dass auch Zen 6 auf AM5 kommen wird. Alles andere wäre unlogisch und Dumm..

Auf Tomas Hardware und Golem wird doch auch schon darüber geschrieben.


Ich würde mir da absolut keine negativen Gedanken zu machen, in absolut keinster Wiese, dass kommendes Jahr AM6 kommen wird.
Schließlich gibt es keinerlei Infos zu AM6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Godyjin schrieb:
desto weniger CPU Leistung wird im Grunde benötigt
das ist Inhaltlich falsch!
das sich das Limit auf die GPU verschiebt... ja da sind die Unterschiede (FPS) nicht groß.
Aber das Spielgefühl ergibt sich halt nicht nur aus dem max. und avg fps.

Godyjin schrieb:
Ich komme aus einer Zeit, wo ein PC 5Jahre gehalten hat/halten musste.
ja wie viele hier... ABER in der Zeit war halt auch STILLSTAND bei Intel.
max. 4 Kerne. Bissel mehr IPC und Takt. das wars. Heute geht die Entwicklung so schnell voran!

unterm Strich kannst du alles aussitzen... warum auch ned.

Aber es gibt so viele die nix haben. die würden für dein am4 noch einen fairen Preis zahlen.

der AM5 EINSTIEG muss gar nicht teuer sein.

ES braucht kein 150€+ Mainboard!
mit sowas kann man auch glücklich sein.
https://geizhals.de/asus-prime-a620m-e-csm-90mb1f50-m0eayc-a2975501.html
PCIe 3/4.0 SSD drauf. GPU rein. 7600x3d drauf! zack bist du schneller als dein AM4 System!
mit der Option wieder easy upzugraden...
 
@Gelöscht
Aus deiner Sicht wird also das Thema AM5 überspringen eine lange Wartezeit :daumen:
 
Zurück
Oben