wern001
Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 8.792
Elverado schrieb:Fast. Weniger Sata bei B650 (4x) als bei B550 (6x).
Wer also mehr Sata will, muss sich mit Pcie-Karten rumschlagen, oder zu X670(E) greifen.
99% aller User brauchen nur 1-2 SATA
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Elverado schrieb:Fast. Weniger Sata bei B650 (4x) als bei B550 (6x).
Wer also mehr Sata will, muss sich mit Pcie-Karten rumschlagen, oder zu X670(E) greifen.
Jein. Im Fall vom Aorus Elite hast du recht. Allerdings ist B550 noch lange nicht tot. MSI hat extra ein paar Low-End Boards nachgeschoben vor ein paar Wochen. Das sind so merkwürdige Frankenstein-Dinger, die in der Theorie zwar B550 drin haben, in der Praxis aber z.B. kein Pcie 4.0 bieten (nichtmal das von der CPU).Ayo34 schrieb:Das hängt wohl eher mit der Verfügbarkeit zusammen. AM4 Plattform geht dem Ende entgegen und immer mehr Mainboards werden nicht nachproduziert. Alternate und Mindfactory bieten das Mainboard z.B. gar nicht mehr an. Klar das dann das Mainboard, vereinzelnd, irgendwo noch teurer angeboten wird.
Nein. AMD hat weder ein Mitspracherecht bei der UVP der Mainboardhersteller noch bei den von den Händlern aufgerufen Preisen.Chilisidian schrieb:Ich frage mich auch, ob AMD ein Stück weit Mitspracherecht hat, bei den Preisen.
Wozu braucht man denn mehr als 4x SATA?Elverado schrieb:Wer also mehr Sata will, muss sich mit Pcie-Karten rumschlagen, oder zu X670(E) greifen.
Wer mehr als 4 HDDs/SSDs hat und/oder BD/DVD-Laufwerk?HerrRossi schrieb:Wozu braucht man denn mehr als 4x SATA?
Was kostet die Welt?Eee-PC schrieb:wie heute jeder auf den Cent achtet.......
unfassbar.
Ich habe 1993 als Kind einfach mich darüber gefreut, dass es einen neuen PC gab. Zwar konnte man für 3500DM günstig einen PC erwerben, aber die HIghscreen PC, die sehr günstig waren, kosteten auch 7.000 oder 8.000 DM. vorher waren PCs erheblich teurer.
Das sind dann umgerechnet so 5.000 Euro bei 3.500DM
11.000 Euro für einen PC.
Acuh für Speicher haben wir vor wenigen Jahren noch mal 200Euro bezahlt.
Was soll das, wir haben eine neue Speichergeneration und zahlen statt 4,5 Euro nun 7 Euro je GB? also bezahlen wir 16 mal 2,50Euro mehr? 40 Euro mehr. ein Mainboard. und die CPU ziemlich günstig.
Das nennt sich dann für 250euro mehr :
UPGRADE
wem das zu viel ist, der wartet halt.
Aber im Ernst, was soll die Diskussion der Redaktion, ob der DDR5 speicher nicht zu teuer ist?
Neue Technologie ist nun mal ein paar Euro teurer.
Da kostet heute ein Upgrade am Auto für Kartenmaterial Osteuropa auch 70Euro. so what?
Vom Godlike für 275.- nehme ich gerne gleich zehn Stück.VelleX schrieb:Bei einem Südafrikanischen Händler sind auch einige Boards und CPUs gelistet. Allerdings irgendwie zu billig 🤷♂️
ja wenn man mehrere externe Festplatten hat so wie ich ,der damit hantiert zum quer sortieren könnte es sich lohnen.Allerdings verwende ich nur 1x SSD und in Zukunft kann ich mich auf die Onboard GPU verlassen.Welche Optionen habe ich,eine PCI Expresse Karte für Sata oder?HerrRossi schrieb:Wozu braucht man denn mehr als 4x SATA?
Ich verstehe den Text zwar nicht so richtig, aber da könnte sich ein NAS lohnen, kann man auch selber bauen, mit dem alten Rechner, den man mit AM5 ersetzt.latiose88 schrieb:Oder sieht ihr darin eine Option was für mich aus dem ganzen Text geschrieben,draus eine Lösung bzw alles was geht.
Für die brauchst du USB-Ports und keine SATA-Portslatiose88 schrieb:Habe jedoch rund 10 externe Platten
Wenn man eine Office-Kiste mit x670E baut macht man entweder was verkehrt oder das ist eine Workstation, keine Office-Kiste, und die darf dann auch entsprechende Preise aufrufen.PERKELE schrieb:heute 250€+ fuer Zeug was man stellenweise nicht mal benötigt (bspw. fuer eine Office Kiste).
Wie viel TB hast du denn an externen HDD? Wenn da noch USB2 Zeugs dabei ist, wäre es vllt. an der Zeit, die vielen kleinen HDD durch ein oder zwei grosse HDD zu ersetzen.latiose88 schrieb:Naja ich sehe das ja schon noch für die Zukunft wie es weiter gehen wird.
Jo, da hast du wohl recht, jedoch werden die Preise fuer den 650er CS nicht besser aussehen.Looniversity schrieb:Wenn man eine Office-Kiste mit x670E baut macht man entweder was verkehrt oder das ist eine Workstation, keine Office-Kiste, und die darf dann auch entsprechende Preise aufrufen.