News AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

Ich habe Zeit, vielleicht auf einen Prozi 5xxx oder höher für mein Board updaten und fertig.
Aber DDR5 + PCI-e 5 , bauche ich nicht.
 
Hm wird ja echt interesant, weil ich ganau in der Situation bin wo ich nicht weis, was ich am besten mache.

Zocke nur alte games, habe nen i7 3770k also 1155 als system. Da sagte was von BIOS default Stellen aber zuvor fror er schon beim hochfahren also beim postscreen ein also beim logo des hersteller. Strom los gemacht und dann default BIOS eingestellt und dann geht es nun wieder.

Wie sieht meine alternative aus, nen neues mainboarf kaufen und weiter nutzen, nen neuen sockel solange auf am5 oder auf am4 gehen. Budget sehr wenig vorhanden. Also wird es wohl sehr schwer werden. Da wird wohl Zen 4 System keine Option sein.
 
Av4tar schrieb:
Ich vermisse die einfachen Boards.
Warum suchst du diese ausgerechnet bei den X670-Boards?
Ich seh das entspannt. Einfach mal abwarten, was von den anderen Herstellern kommt und wie die kleineren Chips eingeordnet sind.
 
Ich kann es einfach überhaupt nicht nachvollziehen, wie man mit diesen wenigen Fetzen an Infos und den zusätzlich überladenen 670 Bretter so ewig und drei Tage nur jammern kann.

Warum soll zB MSI AM5 Bretter günstiger anbieten als LGA 1700 Bretter?
Und während MSI ein 1300€ göttliches AM5 Brett anbieten will, gibt es schon heute ein 1999€ göttliches Z690 Brett.
Welches eben mit einem CPU Kühler und 32GB RAM ausgeliefert wird.
Und wenn man nun das ATX MSI Z690 Carbon Brett für 670€ vergleicht mit dem noch nicht im Markt angekommenen E-ATX MSI X670E Brett für 700$, welches etwas besser ausgestattet ist, dann sollte jedem klar sein, es wird keine nennenswerte preisliche Unterschiede geben zwischen AM5 und LGA 1700 Bretter.
 
Alesis schrieb:
es wird keine nennenswerte preisliche Unterschiede geben zwischen AM5 und LGA 1700 Bretter.
Nennenswert finde ich die Preisunterschiede bei Mainboards über 1000€ eh nicht mehr. Die Masse kauft günstigere Boards.

Interessant ist imho eher, welche Iterarion des z.B. normalen MSI Pro Board günstiger ist. Das hat vermutlich mehr einfluss auf den Markt.
 
Berserkervmax schrieb:
Nein um kein X670 MB zu kaufen sondern ein B650
Ich würde mal sagen das ein B650E wohl für alles reicht was ein Gaming PC können muss.
denke ich auch
Berserkervmax schrieb:
OC ist und wird bei den neuen CPUs , egal ob Intel oder AMD, eh nix werden
bzw. man bekommt ein paar mhz mehr, die im Gaming nichts machen werden.
Berserkervmax schrieb:
und wenn DDR5 6000 CL30 stabil läuft ist doch auch alles gut
warte auf die 3d cache Modelle und du kannst den billigsten ddr5 RAM nutzen😉
Berserkervmax schrieb:
7900 mit 12 schnellen Kernen auf einem B650E mit DDR5 6000 und fertig is der Gaming PC
hoffentlich kommt diesesmal ein 12 Kerner mit 3d cache
Berserkervmax schrieb:
RTX3090 hab ich und sollte wohl auch erstmal reichen
Da wird dir nvidia die Tage aber was anderes erzählen😅
 
Die Mondpreise für diesen 24-Lane-Chipsatz-Krüppel kann gerne ein anderer zahlen, die haben ja wohl mal komplett den Verstand verloren! 🤨
 
@nciht
Ich meine zu sehen, dass du es nicht verstanden hast.
Warum sollen AM5 Bretter günstiger sein, als LGA 1700 Bretter.
Warum sollen Asus, ASRock Biostar, Gigabyte, MSI usw die AM5 Bretter mit vergleichbarer Ausstattung zu den LGA 1700 Bretter, AM5 Boards günstiger verkaufen?
Die Preise die wir heute bei LGA 1700 sehen, werden wir auch für AM5 sehen.

Insofern ist auch für AM5 zu befürchten, dass es teure 80€ Boards geben wird, die einfach nur billig sind.

Ein österreichischer Händler zeigt jetzt schon 5 X670E Boards. Für das günstigste will dieser Händler 505€. Quelle Geizhals. Bevor man nun emotional überlastet :), dieser Händler will auch ~294€ für einen 5700G, den man aktuell schon für 240€ bekommt. Oder für einen 5800X 3D 573€.


Ach, was ich noch sagen wollte, so allgemein
Es gibt einen Unterschied zwischen günstig und billig. Genauso wie es einen Unterschied zwischen kostenlos und umsonst gibt.
Zum Beispiel:
Ich bin günstig und kostenlos zur Schule gegangen :daumen:
 
GERmaximus schrieb:
bzw. man bekommt ein paar mhz mehr, die im Gaming nichts machen werden.

GERmaximus schrieb:
Da wird dir nvidia die Tage aber was anderes erzählen😅
Beim ersten nicht nur bei gaming sondern auch bei anwendung gillt das sehr gut.
Für 6% mehr Leistung durch halbwegs guter oc also nicht zu hoch ist nicht viel.
Das ganze zog dann noch sehr hohe temperaturen nahe des runter drosseln und dann noch stromverbauch der Hölle mit 60 Watt mehr Strom.
Dafür lohnt sich das nicht mehr. Also wenn wem Leistung pro Watt wichtig ist, der hat da kein gutes balcing mehr. Heißt so schnell kann die anwendung nicht mehr fertig werden um den höheren stromverbauch zu rechtfertigen.

Ist echt schade aber gut die Zeiten von richtig oc ist halt schon längst vorbei.

Zu damals zu Zeiten eines 3770k machten 700 MHz mehr takt gleich 20 % leistungsunterschied aus. Und das nur durch den cpu takt ohne ram oder andere Faktoren. Aber heute muss man sich mit einstelligen leistungssteigerungen zufrieden geben wenn man das wirklich will.

Das zweite da erzählen einem die hersteller immer man braucht mehr, besser, größer, weiter usw. Aber wenn man auf einmal das nicht mehr mitmacht dann sieht es nicht mehr so gut aus.

Wenn man sagt ne weiter als bis dahin gehe ich nicht mehr, wie will einen der hersteller dann noch weiter gehen lassen. Wie weiter höher als full hd gehe ich nicht mehr weil reicht mir. Und das obwohl der hersteller versucht uhd mit guten Preis anzulocken.
Wenn dann da draufhin auch der Bedarf an gpu sinkt weil man nur Full hd geblieben ist, zieht das dann alles andere mit nach unten. So das dann am Ende der bedarf immer weiter sinkt.
Mich bekommt nvidia nicht mehr, ich bin als Kunde unerreicht. Wenn ich mal Bedarf habe hole ich mir halt ne Gt 1030.
Mir egal ob die meine CPU bremsen würde. Bei so alten schinken an games wird so oder so eine Komponente limitieren also was solls.
 
zum glück überlege ich zum frühjahr meinen pc erst aufzurüsten. Also vielleicht, wirklich notwendig wäre es zwingend noch nicht, selbst die graka könnte es noch ein jahr von der leistung mit machen. Aber es wäre halt im drei jahres rhytmus wieder zeit...
aber ich warte erstmal ab was da noch kommt und dann schaue ich mir die preise im März mal an xD
 
Ich bin day one käufer von neuer Hardware.

Aber diese preise sind für mich einfach nur überzogen.

Ein iphone kann ich nach 1 jahr mit ~1/4 wertverlust weiterverkaufen. Ein mainboard nicht.

Ich brauche 2 lan Anschlüsse und aktuellste usb anschlüsse um nicht limitiert zu werden wenn ich externe Speichermedien ersetze.

Ich warte definitiv bis 2023 sowas will ich nicht kaufen und das als highend hardware käufer.(rtx3090 5950x)

Ggf kommen neue boards 2023 raus die vernüftiger belreist sind.

Ich dachte 800€ ist das höchste was man von einem mainboard verlangen kann dafür mit viel bling bling und extra hardware.
 
Alesis schrieb:
Warum sollen AM5 Bretter günstiger sein, als LGA 1700 Bretter.
Die müssen nicht zwingend günstiger sein, sollten aber eben auch nicht unbedingt teurer sein, erst recht nicht bei den Budget-Varianten, wie einem MSI Pro/A Board, oder auch einem ASRock Pro4, Asus Prime/P - weil gerade da spielt es eine Rolle (was günstiger ist) und nicht bei den >1000€-Boards. Wenn sie gleich teuer sind, könnte eine intel Plattform trotzdem noch preislich dank DDR4-Unterstützung attraktiver sein, bei gleicher Performance.

Bleibt also abzuwarten, wie sich die neuen Ryzens gegen Alder-Lake und dann Raptor-Lake schlagen - von der Performance und vom Preis her inkl. RAM und Mainboard.

Alesis schrieb:
Ich meine zu sehen, dass du es nicht verstanden hast.
Ich? Wo hab ich denn davon gesprochen, dass die günstiger sein müssen? ^^ ;) Naja - Du redest halt über die "Göttlichen Bretter" - Wenn es darum geht, welche Plattform am Ende das bessere P/L-Verhältnis bietet, sind diese (auch bei Preisunterschieden von >100€) halt völlig irrelevant, weil bei den Boards keiner darüber nachdenkt - interessanter ist eben am Ende, ob z.B. ein MSI Pro X670-A AM5-Board so viel kostet wie ein MSI Pro Z690-A LGA1700-Board. Auch später, wenn Raptor-Lake erscheint - Intel wechselt eben ausgerechnet jetzt nicht den Sockel und wenn dann B650-Boards noch etwas auf sich warten lassen, mag es bei gleichem Preis zwar ähnlich viele und gute Features geben, aber keine günstigere Option bei Boards macht es auch nicht attraktiver, bzw. v.A. da sind dann die Preisunterschiede entscheidend. Das muss dann Ryzen 7000 bei der Performance und beim Preis der CPU selbst ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hat denn damals ein mainbaord gekostet als der PC noch für reiche war und man für Schwache Hardware noch über 1000 dmark hat bezahlen müssen?
 
@latiose88 Von welcher Zeit reden wir? Das man Mainboards überhaupt ohne die CPU (und den ganzen Rest) kaufen kann ist ja gefühlt noch nicht so lange her. Aber in den 90ern gab es eigentlich immer auch PCs für insgesamt unter 1000DM wofür man in Deutschland wirklich nicht "reich" sein musste um sich das als Familie leisten zu können. Ein Abit BH6 z.B. gab es so zum Ende der 90er um 200 Mark und das war schon eines der besseren Boards. Man konnte da natürlich einen Pentium für über 1500 DM drauf schnallen und insgesamt gab es auch Workstations für 4000-5000DM, aber der normale Heim-Computer hat behaupte ich damals auch schon eher weniger als 1000DM gekostet. und davor hatte man einen Amiga, Atari ST, oder C64, oder ggf. auch Apple II - aber die haben auch alle nicht die Welt gekostet.
 
OZZHI schrieb:
Hab ich schon mitbekommen. Im Alltag hat das "Problem" soweit ich erkennen kann, keine Relevanz. Jedenfalls nicht schlimmer als die zu heissen Ryzen CPU, der letzten Generationen.

Ich kann Intel an der Stelle halt nicht verstehen, der Fehler wäre einfach zu beheben (eventuell mit Z790).
So muss ich mich auf die Berichte der Fachpresse verlassen, die über verbogene Backplates und co. berichten, während Intel mit Garantieverlust droht, wenn man washer/contact frame nutzt....

Tornavida schrieb:
Deshalb habe ich mich letztendlich auch für das B660 für 1/3 des Preises entschieden und bin absolut zufrieden.

So ähnlich dürfte/sollte es sich auch bei AM5 abzeichnen.

Ist auch für die meisten die sinnvollste Entscheidung.
Ich warte nun die Reviews ab (Zen 4) und schaue mir Intels Präsentation an (inkl. Preisentwicklung), das wird bei der Entscheidungsfindung helfen, aktuell sind sogar Zen 3 / ADL wieder im Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Alesis schrieb:
Und wenn man nun das ATX MSI Z690 Carbon Brett für 670€ vergleicht
Dann zeig uns mal bitte das Z690 Carbon für 670€! Du wirst es nicht finden, es kostet nämlich 430-450€. Das was du hier meinst ist die EK X Version mit Waterblock.
 
jauns91 schrieb:
Jetzt verstehe ich warum AMD die CPU vergleichsweise eher günstiger anbietet. Aber abwarten und Tee trinken. Bei Intel Alder Lake waren die Board Kosten auch massiv und haben sich mittlerweile deutlich nach unten bewegt.
CD22401D-0F83-4DA2-BE76-48B6EDA3CCA8.jpeg

Welches Board meintest Du genau? Bei diesem ist von der Entwicklung nichts zu sehen.
 
Zurück
Oben