AM5 MB Kaufberatung Undervolting, Hersteller

Alf2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Nach vielen Recherchen, sind noch ein paar Fragen offen geblieben. Es soll ein x670e Board werden.
Da die Mainboards sehr teuer sind, möchte ich ein fehl kauf vermeiden.

CPU – AMD 7950x (Wird im Eco Modus Betrieben)
DDR5 – 6000MHz CL30 oder CL36 je nach Verfügbarkeit
Grafikkarte – RTX 3080 / 4080 oder Vergleichbare RX 7000
Netzteil – be quiet Straight Power 11 1000Watt (Sollte ausreichen mit 12vhpwr Adapter für die neuen 4000er/7000er)

Die Fragen:
1. - Ich habe mit AMD keine Erfahrung, wie sind eure Erfahrungen mit den Uefi/Bios von der AM4 Generation der Hersteller?
(Gehe mal davon aus das sich mit AM5 da nicht viel verändert hat)
2. - Welcher Hersteller hat die besten CPU Undervolting und Stromspar-Features?
3. - Nach eurer Erfahrung den besten Uefi/Bios Support und Zeitnahe Updates?

Denke die Hardware mit x670e Chipsätzen sollten alle von Guter Qualität sein.
Einzig mit den Phasen bin ich nicht 100% sicher.

4. - Werden 90A reichen oder sollten es 110A sein? Bei 110A sind meist mehr Phasen verbaut.
Ist das ein Vorteil oder Nachteil oder Egal beim Undervolten?

Vielen Dank im Voraus, Mfg Alf
 
Moin!
Du schreibst was von
Alf2000 schrieb:
fehl kauf vermeiden
spekulierst aber auf
Alf2000 schrieb:
1000Watt (Sollte ausreichen
Da passt was nicht ganz zusammen.

Ganz ehrlich: Wenn Du schon akribische Recherchen betreibst um einen Fehlkauf zu vermeiden, solltest Du dich etwas in Geduld üben und warten bis alle Komponenten verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, JohnStorm und MadDog
Hi
Das 1000Watt NT sollte reichen Die TDP der RTX 4000er ist ja mittlerweile bekannt. Ich will ja auch keine 4090 reinpacken. bei den 1000Watt hab ich die Lastspitzen schon eingerechnet da hat "Igros Lab" ein guten Test dazu gemacht. Und im Zweifelsfall lieber bischen zu gross Dimensioniertes NT als zu kleines. ;)

Meine Fragen beziehen sich auf das Mainboard und die Hersteller. Mir ist auch bewusst das das nicht ein Stromspar System wird. Denoch möchte ich es Optimieren. :)
 
Alf2000 schrieb:
1. - Ich habe mit AMD keine Erfahrung, wie sind eure Erfahrungen mit den Uefi/Bios von der AM4 Generation der Hersteller?
Vollkommen zufrieden mit der Leistung meines B450M Mortar Max. Sowohl in puncto BIOS-Updates, Ram-OC, als auch Funktionen für Undervolting.
Aber: Es gibt nur gute Modelle, nicht per se gute Marken ;)


Das Thema 12vhpwr und seine Adapter ist kontrovers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zwirbelkatz schrieb:
Aber: Es gibt nur gute Modelle, nicht per se gute Marken ;)
Stimmt :) Bin davon ausgegangen das sich die Uefi/Bios nicht Unterscheiden im bezug auf Undervolting und Stromspar Features bei den verschiedenen Modellen.
 
Alf2000 schrieb:
Denke die Hardware mit x670e Chipsätzen sollten alle von Guter Qualität sein.
Einzig mit den Phasen bin ich nicht 100% sicher.

der AM5 Launch war bislang eher enttäuschend für AMD, dies liegt u.a. an dem Fehlen von CPUs im Low-End Bereich, den Zusatzkosten für DDR5 (keine DDR4 Option wie bei Intel auf Sockel 1700) und vorallem den teuren Boards. Derzeit sind nur X670/E Boards erhältlich, B650/E kommt aber bald.

Sicherlich sind viele X670/E Boards sehr gut ausgestattet, der Preis für 8-Lagen PCB und Signalverteilung für PCIe gen5 ist hoch, dennoch stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis bei vielen Boards nicht. Es wurde auch gemunkelt, dass die Preise der ersten Chargen besonders hoch angesetzt wurden, damit man die Early Adopters abziehen kann.

Ferner ist im Vergleich zu B550/X570 kein großer Unterschied zwischen B650 zu X670. Letztlich ist es der gleiche Chip, nur das bei X670 gleich 2 Chips in Reihe geschaltet werden. Hierdurch steigt aber nicht die verfügbare Bandbreite, da der zweite Chip durch den ersten durchgeschliffen wird.

Bislang sind B650 Boards nur angekündigt, aber es gibt bereits sehr viel versprechende Specs. Und die Preise werden generell unter X670 bleiben. Ferner steht Raptor Lake mit Z790 vor der Tür. Wenn es geht, würde ich zumindest noch den Verkaufsstart von Intels 13. Generation und B650 Boards abwarten und mich dann entscheiden.
 
Besitzt du das Netzteil bereits? Falls nicht würde ich direkt ein ATX 3.0 Netzteil kaufen dann sparst du dir die hässlichen Adapter. Für ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis wirst du wohl noch bis März/April warten müssen.
 
Ich hab mir ein Gigabyte X670 Aorus Elite AX geholt und den 7950X um -0,125 undervolted.
Dadurch wird die CPU unter Last auf allen Kernen (CB R23) mit einem BeQuiet Dark Rock Pro 4 nicht wärmer als 85°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Alf2000 schrieb:
Werden 90A reichen oder sollten es 110A sein? Bei 110A sind meist mehr Phasen verbaut
Darüber musst du dir wohl nicht den Kopf zerbrechen:


In dem Video wird auch angesprochen, dass es bei der Qualität der Spannungsregelung schon Unterschiede geben könnte, dann wären bei bestimmten Boards auch beim Undervolting bessere Ergebnisse möglich. Aber auf entsprechende Erkenntnisse musst du vermutlich noch lange warten.
 
br3adwhale schrieb:
Ich hab mir ein Gigabyte X670 Aorus Elite AX geholt und den 7950X um -0,125 undervolted.
Welche CPU hattest du vorher und merkst du einen signifikanten Unterschied?
 
Vorher? Einen Intel Xeon W3690 6-Kerner auf 4,5 GHz übertaktet 😅

Der Leistungszuwachs dadurch ist natürlich brachial, daher ist der Vergleich eher irrelevant.

Die zugrunde legende X58-Plattform aus dem Jahr 2008 und die daraufhin eher schleppende CPU-Weiterentwicklung bis AMD 2017 wieder konkurrenzfähig wurde hat mich 14 Jahre lang nicht veranlasst etwas neues zu holen.

Das Mainboard hat 4 verschiedene Grafikkarten gesehen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
br3adwhale schrieb:
Vorher? Einen Intel Xeon W3690 6-Kerner auf 4,5 GHz übertaktet 😅
Ok, alles klar. Viel Spaß mit dem Teil!
 
Viper0201 schrieb:
Besitzt du das Netzteil bereits?
Nein hab ich noch nicht. Von den ATX 3.0 NTs sind erst sehr wenige im verkauf. (Bin eigentlich kein Marken Fanboy, nur bei NTs hab ich immer auf be quiet gesetzt. :) ) Zudem bietet be quiet laut dem Artikel von Computerbase Adapterkabel . Interesannt zu dem Thema ist auch der Artikel: 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

br3adwhale schrieb:
Ich hab mir ein Gigabyte X670 Aorus Elite AX geholt und den 7950X um -0,125 undervolted.
Danke das klingt schon sehr gut. :)

SJAFNWEIF schrieb:
Darüber musst du dir wohl nicht den Kopf zerbrechen:
Super Danke für das Video. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben