AM5 System kurze Abnahme vor der Bestellung

WuceBrillis

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
28
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von Anno1800 bis escape from tarkov über indie games usw… man kann also sagen alles quer Beet.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Spiele auf WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Da ich von einem alten, langsamen und schlechten System komme nehm ich das was geht.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne so viel wie geht aber ansonsten wie eins drüber schon geantwortet kann ich ein Kompromiss zwischen fps und Qualität eingehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich besitze 2 Monitore, mein Main ist ein Acer predator 27“ mit gsync only :-( der andere 24“ 60hz der is auch unwichtig.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 4670k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr3
  • Mainboard: asrock bla bla
  • Netzteil: 500w irgendwas
  • Gehäuse: Schrott
  • Grafikkarte: 1070
  • HDD / SSD: ssd nehm ich mit

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammen bauen lassen, deswegen alles von mindfactory.

Hallo,

Es ist endlich soweit, Dezember, Auftragslage is schlecht, ich hab endlich mal Zeit zum zocken und mein alter PC nervt mich langsam. MW2 läuft nur noch so semi, eft mehr schlecht als recht und ansonsten is das Ding einfach durch genudelt und schlussendlich im idle mir zu laut.

Hab mich jetzt die letzten Tage hier durch einige Posts gelesen, und wenn ich ehrlich bin kann ich mich nicht entscheiden. Ich wollte eigentlich ein Intel Nvidia System, oder ein schnelles aber EOL AM4 System und jetzt zum Schluss dachte ich mir „ach komm, nimm am5 und du könntest in der Theorie in 3 Jahren ne neue CPU drauf setzen“. Das kostet jetzt knapp 200€ mehr und ich glaub das geht klar.

Hier mal das System was ich mir bei mindfactory zusammen gestellt habe.

https://www.mindfactory.de/shopping...22163e570e90b7f6471ea7e52601ca56f58da3641afec

PS das Netzteil ist gerade 80€ teurer geworden das würde ich gern noch austauschen und brauch ich 850watt oder reichen auch 750w?

Das Dinge nicht auf Lager sind ist egal, Flüge eh am Sonntag nochmal für die Arbeit weg und wäre erst Donnerstag wieder in der Stadt.

Danke für die hilfe

Edit: wegen des Ram‘s hab mir benchmarks angeguckt, 5600 war unmerklich langsamer als 6000 deswegen wollte ich hier einfach noch ein bisschen Geld sparen.

Und nächste Frage wäre, ich wollte eigentlich ne 3080 10gb holen und könnte ne Asus Tuf für 850€ bekommen, das bekomme ich noch selbst eingebaut. Macht das sinn? Fänds irgendwie besser wegen meinem Monitor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse gegen das 500DX/FX tauschen wegen dem Airflow.
Netzteil könntest du ein Seasonic Focus GX 850W nehmen

zu deinem Edit. RAM kannst du wahrscheinlich mit 1,35V auf 6.000-6.200MHz mit gleichen Timings fahren.
Die 3080 mit 10GB sollte man nicht kaufen. 12GB oder 16GB sollten es in der Preisklasse schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das dx gibts nur in weiß bei MF da würde ich eher bei meinem bleiben.

Das seasonic gibts bei Mf auch nicht nur das:
https://www.mindfactory.de/product_...sonic-Focus-Modular-80--Platinum_1328335.html

Zum RAM, hatte ich nicht vor, aber vielleicht später ansonsten passt der aber oder?

Und bei der Graka… ja ich weiß, 10gb is eigentlich zu wenig, ich hätten halt noch nie AMD als System und bin einfach Vorallem bei den grakas vorsichtig. Vielleicht ja zu unrecht :D
 
WuceBrillis schrieb:
Das dx gibts nur in weiß bei MF da würde ich eher bei meinem bleiben.
Ich kann weiß beim PC auch überhaupt nicht leiden, aber ein High Airflow Gehäuse ist schon wichtig. Du könntest z.B. zum NZXT H5 Flow in schwarz greifen. Alternativ zu dem ASRock Board gibt es bei Mindfactory in den Deals auch gerade das X670 Aorus Elite für 260€ und das B650 Aorus Elite für 240€, die würde ich persönlich vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm die beiden boards haben halt beide kein pcie 5.0 für die graka, aber ich glaube das passt so schnell kommt da nix neues rein bei mir.

Und welches der beiden wäre denn dein Favorit?
 
Zurück
Oben