AM5-Umstieg: Ryzen 7 9800X3D + DDR5-6000 – BIOS-Setup checken lassen (PBO / MCR / DOCP)

Whizhy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von einer älteren Plattform auf AM5 gewechselt und habe mir das System nun Schritt für Schritt sauber neu aufgesetzt.
Bevor ich es einfach so laufen lasse, würde ich mich freuen, wenn ein paar erfahrene Augen drüberschauen, ob alles sinnvoll und korrekt eingestellt ist oder ob ich etwas übersehen habe.

Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X870-PLUS WIFI
  • RAM: 32 GB (2×16 GB) G.Skill DDR5-6000 CL32
  • Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER ASUS TUF Gaming

Vorgehen:
  • BIOS auf aktuelle Version (1404) aktualisiert
  • Windows 11 komplett neu installiert (UEFI, GPT)
  • Danach ausschließlich grundlegende Optimierungen vorgenommen – kein extremes Tuning

BIOS-Einstellungen (relevant):
  • DOCP I aktiviert → RAM läuft mit 6000 MT/s @ CL32
  • RAM in A2 / B2 verbaut (laut Handbuch)
  • Memory Context Restore: Enabled
  • Power Down Enable: Enabled
  • Precision Boost Overdrive: Enabled (keine manuellen Limits, kein Curve Optimizer)
  • Keine manuelle Spannungsanpassung
  • Lüfter / AIO korrekt zugeordnet, Pumpe auf volle Geschwindigkeit
  • Temperaturen im Idle ~30 °C, unter Last unauffällig

Kontrolle unter Windows:
  • Task-Manager zeigt 6000 MT/s, Dual-DIMM korrekt erkannt
  • CPU-Z:
- CPU wird korrekt als Ryzen 7 9800X3D erkannt
- RAM-Timings: 32-39-39-102
- „Quad Channel“-Anzeige bekannt durch DDR5-Subchannels

Mir geht es nicht um maximales Overclocking, sondern um ein sauberes, stabiles und effizientes Setup – möglichst nah an den AMD- und Board-Empfehlungen.

Über Hinweise wie:
  • „passt so“
  • „das würde ich ändern“
  • oder „das kannst du bedenkenlos so lassen“

würde ich mich sehr freuen.

Danke euch vorab 👍
1768337905177.png
1768337912106.png
1768337920891.png
,
1768337939885.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
1. Lade neueres CPUZ runter, 2.18
dann sehen wir unter Memory die Taktfrequenz

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Danke für den Hinweis. Hier sind aktuelle Screens von CPU-Z.

Was ich jetzt auch direkt Bemerkt habe aber normal sein soll in Fortnite z.b. das öffnen knallt alle Lüfter auf 100% und 100% CPU Last, ich schätze mal um schnell alles zu laden, beruhigt sich aber wieder sobald Ich in einer Runde bin, ist das ein normales Szenario? Ich bedanke Mich im voraus.

CPU-Z Screens:

1768339460601.png
1768339469836.png

1768339478554.png

1768339492178.png

RTSS Screen unter Start/Spiel / Start Runde (Fortnite)

1768339530742.png

Kannst Du exakt so lassen. Alles was Du jetzt noch optimieren würdest, sind Nuancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
@t3chn0 Vielen Dank für dein Feedback.

Das einzige was ich noch am einstellen bin ist dass die Lüfter so knallen beim Spielstart ansonsten bin ich bisher zufrieden.

habs mit meinem 7800er, 2x48GB + Arctic 420mm verglichen....

--) passt!

• Gefällt mir
Dankeschön.

Vielleicht hat jemand noch paar Tipps dass die Lüfter so auf 100% knallen wenn ein Spiel gestartet wird oder ins Spiel geladen wird. Ist jetzt kein KO Kriterium aber ich schätze dass kann man fixxen.

hast Lüfterkurve gemacht?
Wo hast welche Lüfter angeschlossen?

Ich habe 3x140mm der AiO übers Bios eine einfache Kurve gemacht, auch Asus Mobo.
Gehäuse Lüfter auch eine für alle 5 zusammen, passt so gut.

Welche Lüfter sind denn eigentlich "laut" ? AiO, Gehäuse, Grafik...

• Gefällt mir
Ist definitiv die CPU Lüftung bzw Lüfter von der Wasserpumpe die auf 100% drehen. Kurve hab ich noch nicht gemacht
Hab jetzt mal testweise einfach auf leise gestellt

Viele Games compilen erstmal Shader. Da ballert der CPU Lüfter erstmal hoch, weil die CPU Last schlagartig auf 100% springen kann.

Einige Games wiederholen das irgendwie kurz bei jedem Start.

Trägheit der Lüfterkurve einstellen für die CPU falls möglich.

LG

• Gefällt mir
@Whizhy Welche Liquid Freezer isn das genau ? Und wie sind die Temperaturen und Auslastung dann ingame ?

Und für die Zukunft bitte immer das Exakte Hardware Modell angeben das man da nicht soviele Rückfragen haben muss auch wenn das möglicherweise kein Zusammenhang mit dem Problem oder der Frage hat aus deiner Sicht.

• Kühlung: Arctic Liquid Freezer III (AIO)
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX (dedizierte GPU, iGPU deaktiviert)
  • Storage: NVMe SSDs (Windows neu installiert)
  • Netzteil: ausreichend dimensioniert (kein Limit-Faktor)
Das sind so die Punkte da dürfte es auch genauer sein. RTX könnte zb alles sein zwischen ner 140 Euro A400 mit 50 Watt und einer 9000 Euro RTX Pro 6000 mit 600+ Watt.

@Weasel0815 Hi, entschuldige dass Ich das falsch Formuliert habe, Ich habs verbessert und in den Screenshots war eigentlich alles da nur halt war nicht richtig Kategorisiert. Das tut mir leid

ich habe auch eine AIO in Betrieb und habe die Lüfter im Bios angepasst. CPU FAN Step up and down kann man auf 1 oder 2 stellen, dann reagieren sie nicht immer auf jede kurzfristige Temperaturveränderung direkt.

Zudem habe ich die Lüfter ein wenig angepasst. Musst Du schauen, welcher FAN bei Dir wo angeschlossen ist. Die Pumpe muss natürlich auf 100% bleiben.

PXL_20250911_082314865.jpg

• Gefällt mir
Ich hab alle Gehäuse Lüfter auf 50% gesetzt damit die bei gleicher Geschwindigkeit bleiben egal welche TEMPs erreicht werden. Die CPU auf "Leise" und eben wie du gesagt hast die Stufen 2/3 eingestellt. Bisher ist das ganz gut und die Temps sind sehr gut. Nur wenn man kurz in ein Spiel ladet / Ladebildschirm ist oder PC startet dann drehen die Lüfter eben auf 100% und CPU Temp ist etwa bei 70-85 Grad bis halt die Shader etc. geladen sind danach alles ruhig.

Zurück
Oben