Amahi und Co.

sanders

Commander
Amahi und Co. (Homeserver software)

Moinsens

Hab seit einiger Zeit Amahi bei mir am laufen. Bin zwar noch nicht endgültig auf ein produktiv System umgestiegen, aber das sollte nicht mehr soooo lange dauern.
Aber was möchte ich nun?

Nunja, zum einen hatte ich die Hoffnung hier evtl. gleichgesinnte zu finden und mich ggf. mit denen austauschen zu können.
Zum anderen gibt es hier und da ein paar fragen bei denen ich die Hoffnung habe das mir entweder jemand helfen kann oder man evtl. zusammen eine Lösung erarbeitet.
Bin zwar auch im Amahi forum aktiv, jedoch ist mein Englisch nicht unbedingt state of the art und der Deutschanteil im Amahi Forum ist relativ gering.

Für alle die Amahi noch nicht kennen und evtl. daran interessiert sind :
Amahi ist ein Home entertainment Server System welches auf Fedora ausetzt. Es enthält ziemlich viele features die im üblichen Heimserver Bereich gerne gesehen werden. Zudem ists openSource und hat es sich zur ausgabe gemacht WHS zu "ersetzen"...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir jetzt auch ma genauer anschauen... Aber ich hab noch ganz viele Fragen. :)

da ich mich ja momentan auch mit dem os fuer den heimserver beschaeftige fasse ich nach rat auch amahi ins auge ..
doch fuerchte ich die einarbeitung in fremdsysteme ausserhalb von windows, da ich mit ubuntu schon gearbeitet habe..
sollte ich mich fuer amahi entscheiden waer natuerlich eine kleine supportrunde nice :)

Das wär natürlich schon nice... Wenn man irgendwie eine kleine Supportrunde machen könnte für alle die Amahi nutzen.. und zwar auf deutsch :)

Habs nun ma auf ne virtuelle Maschine geknallt.. is super :D

Werde es nun aber beim neuen HomeServer gleich von Begin an einsetzen. :)

Hallo,

bin auch gerade auf Amahi gestossen und muss sagen was es so für Features hat ist es schwer interessant für den Homeserver-Bereich, werde es auch mal in einer Virtuellen Maschine testen!

ich habe das auch schonmal am rande wahrgenommen, setze es grade auch auf ner virtuellen maschine auf =)

ich bekomme amahi nicht zum Laufen... bzw. bricht die Installation von Amahi ab, da es wohl Probleme hat, einige Dateien (Ruby) aus der Repostory zu ziehen. Sehr seltsam

Wahrscheinlich hast du vergessen, das Repository hinzuzufügen...

Hier wird beschrieben, wie das geht.

Habe es inzwischen auf einem Vserver zum laufen gekriegt, scheint alles zu funktioniern.
Ich vesuche atm einen Mailserver aufzusetze, leider funktioniert das nicht über das schikimiki Interface, werde ma posten, ob das verünftig klappt.

is lange her das hier reingesehen habe und weil es was neues gibt dachte ich mir ich hole es mal wieder hoch anstatt einen neuen Thread auf zu machen.
Amahi 6 is raus und es ist der knaller!!!!
Greyhole ist wesentlich schneller als zuvor und auch die installationsbeschreibung ist wesentlich verbessert worden.

Insgesamt fühlt es sich jetzt noch runder an als zuvor. Update von Amahi 5 ist möglich!
Habe es zwar NOCH nur im Testeinsatz bei mir, scheint aber bisher alles problemlos zu funzen und werde bald auf das Produktiv system umstellen...;)

kleine ergänzung am Rande :
Habe meinen Zacate Test abgeschlossen. Meine erfahrungen mit Amahi 6 und Zacate werden dort ebenfalls gepostet um es übersichtlich zu halten.
Link findet ihr in meiner Sig ;)

Über Rückmeldung von anderen zu den beiden Themen würde ich mich natürlich auch freuen ;)

Hallo sanders,

ich bin auch gerade dabei mir einen Homeserver zu basteln und probiere gerade mit diversen Betriebssystem rum ;)

Bei Fedora/Amahi (noch die alte Version) gefielen mir die Übertragungsraten überhaupt nicht.
Max. 30 MB/s mit nem WD CaviarGreen 2 TB RAID 5 und Gigabit LAN fand ich bisschen wenig...Problem waren hier glaube ich auch die 4k-Sektoren der Platte...
Was erreichst du für Übertragungsraten?

Ist es unter Fedora möglich mehrere physikalische Platten zu einer logischen zusammenzufassen? Wie erfolgt dann die Speicherung der Daten? Wird solange auf eine Platte geschrieben bis sie voll ist oder werden die Daten willkürlich auf alle Platten verteilt?

Kann NTFS als Dateisystem genutzt werden oder würdest du das eher nicht empfehlen? Denke dabei, dass es mit NTFS einfacher ist die Daten zu sichern falls die Festplatte am sterben ist/schlechte SMART Werte aufzeigt... einfach an Windows Rechner dran und rüberkopieren...

Momentan habe ich den RC vom Home Server 2011 am laufen. Daran stört mich allerdings, dass das meiste noch im Beta Stadium ist... Sehr gut sind die Übertragungsraten (60 MB/s oder mehr) und der Stromverbrauch: 28 W im idle...

Würd mich freuen wenn du mir ein paar deiner Erfahrungen mitteilen würdest ;)

Achja, mein System:
ASRock 330 ION
4 GB DDR3
2,5" 320 GB Systemplatte
4* 2 TB WD Caviar Green
120W picoPSU

Gruß kniggy

ganz ehrlich, ich befürchte das der Atom einfach zu lahm ist fürs SAMBA. Linux genehmigt sich hier tendenziell leider etwas mehr als Windoof. Aber wenn ich deine zusammenstellung sehe stellt sich mir auch die Frage was du mit dem Raid 5 willst. Vor allem Raid 5 und dann NUR 60MB/s???????? Da du offensichtlich keinen Hardware Raid controller verwendest geht auch dies zu lasten deiner CPU. Also limitiert wieder der Atom hier und da.

Ehrlich, ich würd solche spielchen bei nem Atom lassen. Also ich habe hier atm ne einzelne Caviar Green drin. Und bei Amahi 5 mit Fedora 12 bin ich schon auf 75MB/s und mehr gekommen. Bei Amahi 6 und Fedora 14 ist er tendeziell noch schneller. Aber eher bei kleinen Files weil die Datenbank überarbeitet wurde.

Hattest denn bei dem Amahi Test auch die kleine 2,5" drin? Du musst bedenken das Amahi seine Daten dann in der standard installation auf dieser Platte zwischenspeichert und auf die einzelnden Laufwerke verteilt und je nach wunsch sicherungskopien ablegt.

LVMs sind in Fedora 14 möglich. Damit habe ich mich aber nicht weiter befasst. Wozu auch. Amahi kommt mit Greyhole. DER fasst die doch eh schon alle zusammen. Also warum NOCHMAL selbst?

NTFS unter Linux? Wieso? Ext4 ist doch viel besser! Aber ja, soweit ich weiß funzt NTFS. Nur unterstützt NTFS eben keine Rechte vergabe.

also vom RAID bin ich mittlerweile wieder abgekommen.. das lohnt sich nicht. Die 60 MB/s waren auch ohne RAID ;)

Beim Amahi testen hatte ich ne SSD als Systemplatte drin ;)

OK, also dass Greyhole das selber auch schon zusammenfasst wusste ich bisher nicht... Könnte man die Platte denn auch einfach an einen anderen Linux-Rechner hängen und auf die Daten zugreifen?

Ich glaub ich werd einfach Amahi 6 nochmal testen :)

Greyhole ist mit dem Windows Drive Extender gleich zu setzen.
Du hast eine "Landing-Zone" wo die Daten ankommen. Im Falle von Amahi und Greyhole ist das der Mount punkt "/var/hda/files". D.h. die Geschwindigkeit deiner einzelnden Festplatten ist völlig banane weil NUR das Drive über die geschwindigkeit bestimmt wo du diesen Mount Punkt hinlegst.
Nach 10sec. beginnt Greyhole die Daten auf deine Share Laufwerke zu verteilen. Wie Greyhole das machen soll kannst du selbst bestimmen im Webinterface.
Hierbei werden auch wenn gewünscht Kopien angelegt. Dies bestimmst du aber nicht Datei bezogen sondern Share bezogen.
D.h. wenn du z.B. 2 Shares hast die wie folgt lauten :
Kniggy_Home
Kniggy_Backup
und du bei dem Kniggy_Backup Share eingestellt hast das er 2 Sicherungen anlegen soll verteilt Greyhole die Daten die in Kniggy_Backup sollen gleichmäßig entsprechend der auslastung der HDDs UND sorgt gleichzeitig dafür das Kopien angelegt werden. Bei dem Kniggy_Home werden keine Kopien angelegt.
Amahi und Greyhole unterstützen zwar grundsätzlich Raid, arbeiten aber strickt nach der Richtlinie das Raid KEIN BACKUP ist. Wenn du sicherheit möchtest musst du einen extra Backup Server idealerweise an einem anderen Standort haben.

Und ja, du kannst die Platte einfach an anderen Rechnern lesen. Sind ja nicht verschlüsselt oder irgend so ein Fake-Raid ;) Allerdings würd ich das nie machen wärend der Server läuft. Dann kommt die Datenbank durcheinander weil ja plötzlich daten weg sind.

Ist aber alles sehr ausführlich auf der amahi page und der Greyhole page beschrieben ;)

so, hab mir etwas stärkere Hardware besorgt:
Athlon X2 240e
MSI DKA790GX
4 GB DDR2 RAM

System: 320 GB Samsung 2,5"
Daten: 4x 2TB WD EARS

Da hab ich jetzt Fedora 14 und Amahi 6 drauf installiert...läut soweit auch alles ganz gut. Auch die Übertragungsraten gefallen mir.. :)

Was mir allerdings nicht mehr gefällt ist der Verbrauch von 65 W im Idle :/

Gibt es da für Linux noch irgendwelche Stromspartipps/Einstellungen?

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem HP N36L Amahi installieren anstatt WHS v1. In dem N36L steckt eine WD Velociraptor 300GB als Systemfestplatte und 2 x 1,5 TB Seagate`s als Datenpool. Da ich aber keinen Plan von Linux habe frage ich mich wie ich die Velo formatieren bzw. aufteilen soll. Könnt ihr mir dabei helfen?

Vielen Dank u. Gruß
T@nk

T@nk schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem HP N36L Amahi installieren anstatt WHS v1. In dem N36L steckt eine WD Velociraptor 300GB als Systemfestplatte und 2 x 1,5 TB Seagate`s als Datenpool. Da ich aber keinen Plan von Linux habe frage ich mich wie ich die Velo formatieren bzw. aufteilen soll. Könnt ihr mir dabei helfen?

Vielen Dank u. Gruß
T@nk

Also ich hab während der Amahi Installation nur die Systemplatte angeschlossen und die Datenplatten nachträglich hinzugefügt. Die Formatierung und Aufteilung macht Fedora von selbst während der Installation. Ich hab da einfach angegeben, dass die gesamte Festplatte genutzt werden soll.

Zurück
Oben