[Sammelthread] AI - Bildgenerierung (Stable Diffusion, Midjourney & Co)

Habe ich noch nie verwendet.

Ich wollte mal fragen wie es hier mit dem posten von KI Bildern steht die, sagen wir mal, stark von bekannten Motiven inspiriert sind?
Beispielsweise probiere ich gerade mit Krea2 ein Akira Toriyama Lora aus in Zusammenhang mit den Star Trek Charakteren.
Schon allein der Stil von Akira Toriyama (Dragonball) ist extrem eigentümlich und leicht wiedererkennbar. Star Trek sowieso! Kann/Muss man hier schon mit Copyright Problemen rechnen?

Ich sehe da kein problem. Würde behaupten das 80% aller KI Bilder von irgendwelchen Motiven abgeleitet sind.

Da kannst du auch 100% draus machen. Die Modelle können nur damit arbeiten was sie beim Training als Input bekommen haben, also beeinflusst das jeden Output den sie machen in irgendeiner Art und Weise. Wirklich gänzlich neu erfinden können die so nichts.

Bitte nicht schon wieder diese Grundsatzdiskussion draus machen ob KI wirklich was neues erschaffen kann. Denkt daran das auch jeder menschliche Künstler sich aus einem bereits existierenden Repaurtoire anderer Künstler bedient.
Es geht hier nur um die Frage wie es das Forum handhabt wenn die Schöpfungshöhe nicht sonderlich ausgeprägt ist bei einem geposteten Bild oder Video.
Schließlich steht hier auch die technische Seite im Vordergrund weshalb auch bekannte Motive der gezielten Reproduzierbarkeit wegen eine Rolle spielen.

@samuelclemens
1783967249233.png

Bei nicht kommerziell genutzter "Fan-Art" sollte es normalerweise keine Probleme geben. Das ist Internet ist (und war schon vor KI) voll mit Fan-Art, selbst erstellten Dragonball Charakteren usw. Rein theoretisch könnte natürlich trotzdem ein bestehender Rechteinhaber jederzeit rechtliche Schritte einleiten. D.h. mindestens zur Löschung auffordern, oder evtl. sogar Abmahnung samt Rechnung schicken. Das heißt ein geringes Risiko für Dich als Poster bliebe immer vorhanden. Nach meiner kurzen Recherche, wird aber nicht kommerzielle Fan-Art i.d.R. toleriert, während Rechteinhaber z.B. gegen Shops auf Ebay, oder Verkäufer auf Temu o.ä. vorgehen, die ohne eine Lizenz zu besitzen geschützte Motive auf verkauften Shirts verwenden.

Die Verwendung eines bestimmten Stils besitzt auf jedenfall noch weniger Risiko in dem besagten Rahmen.

Die Forumsregeln sagen, "keine rechtswidrigen Inhalte". Fan-Art o.ä. Bilder, die hier zur Besprechung gepostet werden, sollten nicht automatisch rechtswidrig sein, wenn sie bestehende Charaktere beinhalten, sondern sich eher in einer rechtliche Grau-Zone bewegen. Ich werde mich dahingehend aber nochmal genauer erkundigen und ggf. entsprechende Regeln im Eingangsthread ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Jetzt eine blöde Frage von mir. LTX 2.3 Kamerafahrten: Keyframing ja, geht, meistens... gibt es was zum "vorrendern" eines Kameraweges (bitte sagt nicht Blender :-D).

EDIT: Ich würde auch was aus Pappkartons aufstellen und mit dem Handy filmen, lieber das als Blender ;-D

Du kannst selbst aufnehmen oder was bestehendes mit ähnlich/gleichem Movement benutzen und diese LORA (inkl. Beispielworkflow) hier: https://huggingface.co/Cseti/LTX2.3-22B_IC-LoRA-Cameraman_v2

Beim Prompting das Kamera Movement im richtigen Fachterminus benennen und das was am Ende der Kamerafahrt zu sehen ist auch zu beschreiben, soll außerdem helfen:

"5. Identify Camera Movement(s)

Specify how and when the camera moves. Describing how subjects appear after the movement helps the model complete the motion accurately."

aus: https://ltx.io/blog/ltx-2-3-prompt-guide
"What works well"/ Beispiele auch hier: https://docs.ltx.io/open-source-model/usage-guides/prompting-guide

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keuleman
Camera Movement hilft. Also die Begrifflichkeiten von der Webseite. Außerdem weg vom Start-End bzw. Start-Middle-End Frame Workflow, hin zu mehr LTX Director 2.0. Da geht jetzt schon bedeutend mehr. Anbei ein kurzes Beispiel, was ich erreichen konnte heute! Bin sehr zufrieden. Auf jeden Fall lebendiger als vieles aus dem ersten Teil des Films. Aber egal, ich lerne und auch der erste Teil war schon ne Menge Arbeit und ich habe viel gelernt :-)

PS: Ich weiß, nur ein Snippet und nicht mal 4k. Aber ich bin mega angetan :-D

Anhänge

• 05-01-10 - What was that noise.mp4
    1,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit. Ich habe vor kurzem auch mal angefangen mit lokaler KI-Bildgenerierung. Ich finde mich da in ComfyUI ein wenig ein. System läuft auf Ubuntu Studio 26.04 LTS, mit einer RX9070XT über ROCm. Soweit so gut.

Nur bin ich jetzt im Dilemma, dass mir der Arbeitsspeicher schon viel zu schnell ausgeht, habe nur 32GB zur Verfügung. Arbeitsspeicher ist bekanntlich zur Zeit extrem teuer und eine Entspannung eben auch noch nicht vor 2028 unbedingt ersichtlich. Ich habe ja noch gehofft, dass die KI-Blase platzt und sich damit die Nachfrage nach Speicher ein wenig entspannt.
Jetzt hätte ich immerhin noch die Qual der Wahl: 64GB als DDR4 zu kaufen, weil doch ne Ecke günstiger. oder eben doch 64GB in DDR5. haben nun mal sowohl ein AM4-System mit 5700G oder ein AM5-System mit 8700G zur Verfügung. Da beides ITX-Systeme sind, habe ich leider auch nur zwei Slots im System.

Ich weiß aber nicht so recht, welchen Weg ich nehmen will. Aussitzen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt, da es durchaus noch zwei Jahre dauern könnte.

64 DDR 4: habe 2 DDR4 Systeme... merkt man den Unterschied? Vielleicht mit feiner Stoppuhr in der Hand. Ich denke aber auch Hauptsache kein OOM.

Zurück
Oben