[Amateur] Wie/Womit sich Programmieren am Besten SELBER beibringen?

Müllermilch

Lieutenant
Hallo Programmierfreunde,

da ich zur Zeit Zivildienstleistender bin und seehr viel Zeit/Freizeit habe, würde ich gerne mein Horizont etwas erweitern und mich in die Welt des Programmierens begeben. Es hat mich schon immer interessiert, nur bin ich leider bisher noch nie dazu gekommen etwas in der Richtung selbstständig zu machen; in der Schule sowieso nicht, wegen Mangel an Fachkräften.

Wer weiss vielleicht gefällt es mir sogar so sehr, dass ein Studium, welches mit Informatik verbunden ist, in die engere Auswahl fällt.
Mir ist bewusst, dass es ein sehr trockenes und mühsames Gebiet sein soll und ich weiss auch, dass meine Frage auch nicht 100%ig "richtig" beantwortet werden kann, da sowas subjektiv für jeden unterschiedlich ist, aber ich hoffen, dass ihr aus Erfahrung sagen könnt, an was man sich als Laie selbst herantrauen kann und vorallem WIE und mit welchen Hilfsmitteln.

Ich wäre in der Lage viel Zeit und Geduld in all das zu investieren, da es mich WIRKLICH interessiert.

Ich hoffe das hilft jmd. von euch weiter, um mich ein bischen zu unterstützen und auf das wichtigste aufmerksam zu machen.

DANKE im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Müllermilch,

am besten lernt man Programmieren wenn man es in der Schule etc. lernt wo man einen Lehrer hat den man bei Problemen fragen kann und der einem die Grundlagen bei bringt. Vll gibt es bei dir ja in der Stadt Abendschulen wo sowas unterrichtet wird.

Ansonsten kannst du dir mal bei Wikipedia die einzelnen Programmiersprachen druchlesen und anhand ihrer stärken und schwächen überlegen welche sprache du lernen willst. Ansonsten gibt es hier im Forum massig Threads zu dem Thema.

Wenn du dich für eine entscheiden hast, holst du dir am besten ein Buch zu der Sprache und fängst an zu lesen und die einzelnen Beispeiel im Buch nachzuprogrammieren.

Wenn du das fertig hast kannst dir ein kleines Prjekt überlegen und dieses Realisieren und dann Schritt für Schritt größe Projekte in angriff nehmen.

Und ich finde Programmieren ist überhaupt nicht trocken.

Grüße

tewes

Ja Genau das ist der Knackpunkt, es gibt viele Sprachen mit denen man als Laie nichts anfangn und es wäre sehr hilfreich, wenn jmd der die meisten kennt sagen kann welche recht einfach zu beherrschen ist und man selber erlernen kann, sofern das überhaupt möglich ist.

Klar hab ich schon einiges darüber gelesen, aber da steht leider nicht dabei inwiefern man damit klarkommt und inwiefern das für Unwissende überhaupt machbar ist.

Welche Empfindest du/ Ihr denn als eher leicht und plausibel?

Hallo Müllermilch,
also ich kann dir nur PHP als Scriptsprache und C++ ODER Delphi als Programmiersprache vorschlagen. Also ich habe mir schon einiges angeschaut, aber ich finde C++ ist echt super. Die Sprache ist mächtig so trocken ist das Gebiet programmieren meiner Meinung nach auch nicht ;)

Also in Delphi kannst du dir ja mal den Borland 2005 compiler runterladen (wird inzwischen um sonst angeboten) und dir paar tutorials durchnehmen (http://www.dsdt.info/tutorials/)

Wenn du aber C++ lernen willst, dann kannst du ja entweder gleich mit C++ anfangen (doch die meisten sind der Meinung, dass es viel zu schwer ist) oder (was ich empfehlen würde) zuerst bisschen PHP durchnehmen und sich dann an C++ ranwagen.

In PHP brauchst du vielleicht 1 maximal 2 Bücher um das einigermaßen gut zu beherrschen (empfehleswert ist hier das Buch "PHP & MySQL von den easy Büchern" und als zweitBuch würd ich "Webseiten mit PHP 5 & MySQL 4 von Matthias Kannengiesser (wobei hier eher so scripte stehen aus dennen man aber auch viel lernen kann)" empfehlen. Wenn du das durchpauken würdest (dauert max. 3-4 wochen) dann wäre der Einstieg in C++ auch recht einfach.

Allerdings kann ich dir keine Bücher für C++ empfehlen, da ich selber nur zwei von Ihnen gelesen hab (das eine war eher schlecht und das zweite ist für Spieleprogrammierer gedacht aber dafür empfehlenswert "C++ für Spieleprogrammierer von heiko KALISTA").

Also naja das war jetzt mal meine Sicht, aber entscheide selbst ;)

PS: probieren geht über studieren ;) da helfen dir die bücher lediglich um die grundlagen zu begreifen, aber beibringen musst du es dir mehr oder weniger selbst. Schau dir z.B. Codeschnipsel oder Codes aus ganzen Programmen an wie dies und das gemacht wurde usw. Das hilft :D
Doch Leider ist C++ an sich an langwieriger Prozess da es so viel zu lernen und entdecken darin gibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich persöhnlich habe mit (Turbo)Pascal begonnen. Ich hatte keinerlei Lehrer oder sonstige Hilfe, ich musste mir also anfangs das meiste selbst erlernen(und war gar nicht sooo schwer) =)
Am meisten haben mir Tutorials geholfen, welche es wirklich wie sand am meer gibt.

Wie gesagt, ich hab mit Pascal begonnen, die Sprache ist von der Syntax her recht einfach und eigentlich auch schnell zu verstehen (war 14 als ich zu programmieren begonnen hatte). Sobald man die Grundprinzipien verstanden hat, kann man zu komplexeren Sprachen wechseln, und das ist dann wirklich Geschmacksache, ich habe mit C/C++ weitergemacht (hauptsächlich), schreibe auch ein wenig java und html/javascript/php.

Würde allerdings wirklich empfehlen, mit pascal zu beginnen, da das zum einarbeiten sehr gut geeignet ist.

Wie du es letztendlich machst, ist dir selbst überlassen, du kannst z.b. auch mit Java beginnen.

Wie Fou-Lu schon sagte, so trocken ist es wirklich nicht =) Vielleicht am Anfang ein wenig :)

mfg
mitos

Edit: hier -> http://www.tutorials.at/ gibts ein gutes tutorial für turbopascal

Zuletzt bearbeitet:
Danke das Feedback, hab das jetzt runtergeladen und werde mich da mal rantasten.
Wenn jmd ähnliche Hilfreiche Sachen hat, wäre ich froh, aber thx bis hierher.

Was hast du dir gedownloadet? Den Delphi-Compiler? Vielleicht bekomme ich jetzt haue, aber meiner Meinung nach sollte man seine Zeit nicht damit verschwenden und Pascal und/oder Delphi lernen. Pascal ist sowieso so überflüssig wie ein Sandkasten in der Wüste und Delphi... na ja... ist eine aussterbende Sprache.

Der einzige Grund für Pascal ist, dass es einfach ist. Aber dieses Argument wird sehr geschwächt durch die Tatsache, dass mittlerweile zu vielen Sprachen genügend Literatur existiert, um einen wirklich sehr einfachen Einstieg in jede Sprache zu schaffen.

Die erste Frage sollte sein: Möchte ich Webapplikationen oder Desktopapplikationen entwickeln?
Im ersteren Fall sollte man zunächst HTML lernen, weil man das immer benötigt, egal ob man später mit PHP oder ASP(.NET) oder sonstwas weitermacht.
Möchtest du allerdings Desktopapplikationen entwickeln, musst du von HTML keine Ahnung haben. Dann stellt sich aber die Frage, ob du Windowsapplikationen entwickeln möchtest oder OS-unabhängig sein möchtest. Für Windowsapplikationen ist das .NET-Framework (VisualBasic, C#) zu empfehlen. Für OS-unabhängige Applikationen Java und C++.

Der einzige Grund für Pascal ist, dass es einfach ist. Aber dieses Argument wird sehr geschwächt durch die Tatsache, dass mittlerweile zu vielen Sprachen genügend Literatur existiert, um einen wirklich sehr einfachen Einstieg in jede Sprache zu schaffen.

Da wirst du recht haben...

Auch damit das Pascal (fast) überflüssig ist, gebe ich dir recht... Trotzdem ists zum lernen einfach angenehm, finde ich. Aber wie gesagt, jedem das seine...

mfg
mitos

Also soll ich mit HTML anfangen, um rauszufinden wie das ist und dann wohlmöglich mit java und C++ vergnügen ?

hmm computerfreak hat das ja sehr schön beschrieben...

wenn du gleich loslegen willst dann such dir vorerst EINE sprache aus, und lerne diese =) wenn sie dir irgendwann nicht mehr gefällt, geht das wechseln zu einer anderen sprache eigentlich sowieso recht schnell...

PS: wenn du gleich durchstarten möchtest und applikationen schreiben willst, würde ich zu C++ raten
(extrem umfangreich und mächtig, schnell, mit verschiedenen compilern auch plattformunabhängig...)

mfg
mitos

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwierigkeit der Entscheidung besteht auch zu einem großen Teil darin, dass die Einsatzgebiete vieler Sprachen sich überschneiden.

wo man einen Lehrer hat
Naja, das ist auch so 'ne Sache: wenn der Lehrer nicht grad auf 'ner Fortbildung war oder sich damit aktiv in seiner Freizeit auseinandersetzt, wird er von der aktuellen Entwicklung überholt und die veralteten Programmbeispiele und Paradigmen an seine Schüler weitergeben.

Mein Tipp daher: Informiere dich umfassend über alle aktuellen Sprachen, überlege dir genau, ob deine Anwendungen portabel sein müssen (sprich auf anderen Betriebssystem laufen sollen), ob du gewisse Ansprüche an deine Applikationen stellst (bspw. sollen im Browser laufen)... Lasse dich über geeignete Sprachen zum Einstieg in die Programmierung aufklären, die aber gleichzeitig nicht an Mächtigkeit einbüßen, mit denen du später also auch noch etwas anfangen kannst (, nämlich durch ihre besonders großen und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten oder durch den vereinfachten Umstieg durch Vorwissen auf eine andere ähnliche Programmiersprache).

Und zuletzt... Du hast viel Zeit und meinst, viel Geduld zu haben? ... Dann lautet mein persönlicher Tipp C++. Das war mein Einstieg in die Programmierung auf die autodidaktische Weise mit Hilfe dieses Buches. Der große Nachteil ist, dass keine browserfähigen Applets wie bei Java erstellt werden können. Ansonsten stehen sich die beiden in nichts nach, C++ sogar noch ein wenig vornedran in Sachen Geschwindigkeit. Vor allem ebnet C++ den Weg zu allen Sprachen mit der C-Syntax.

Überleg's dir auf jeden Fall genau, damit du dann mit voller Kraft und Überzeugung dran arbeiten kannst.

Also soll ich mit HTML anfangen, um rauszufinden wie das ist und dann wohlmöglich mit java und C++ vergnügen ?

Ähm... Lies bitte meinen Post am besten nochmal durch. Da steht doch alles drin. Wenn du später C++ machen willst, dann kannst du deine HTML-Kenntnisse in der Pfeife rauchen. C++ hat mit HTML nichts zu tun, weil C++ eine Sprache für Desktopapps und HTML eine Sprache für Webapps ist. Aber das hab ich eben doch alles in meinem Post beschrieben...!?

Der relevante Teil schrieb:
Die erste Frage sollte sein: Möchte ich Webapplikationen oder Desktopapplikationen entwickeln?
Im ersteren Fall sollte man zunächst HTML lernen, weil man das immer benötigt, egal ob man später mit PHP oder ASP(.NET) oder sonstwas weitermacht.
Möchtest du allerdings Desktopapplikationen entwickeln, musst du von HTML keine Ahnung haben. Dann stellt sich aber die Frage, ob du Windowsapplikationen entwickeln möchtest oder OS-unabhängig sein möchtest. Für Windowsapplikationen ist das .NET-Framework (VisualBasic, C#) zu empfehlen. Für OS-unabhängige Applikationen Java und C++.

AW: Programmieren SELBER beibringen?

Hm also .Net ist auch Plattformunabhängig. Es gibt "Frameworks" für Mac OS und Linux und sogar für PocketPC gibt es das Compact Framework. Man hat also sehr viele Möglichkeiten.

Die Frage ist: willst du schnell Erfolge erzielen und einfach Windows-Programme schreiben? Dann lern Visual Basic. Willst du eine (imo) etwas "professionellere" Sprache nimm C#. Das ähnelt dann auch schon C++.

Meiner Meinung nach ist VB ein guter Anfang, da man so leicht die Grundprinzipien des Programmierens verstehen kann, ohne zu viel Zeit auf das Erlernen der Sprache zu verbauchen. Und wenn man die verstanden hat fällt einem auch der Umstieg auf andere Sprachen (zB später C++) leichter.

Wobei du auch mit Visual C++ .Net Programme schreiben kannst. Aber wie auch schon einmal vorgeschlagen: schau dir mal die Sprachen auf Wikipedia an und such dir eine aus, die dir gefällt.
Mich hat am Anfang gleich die relative Einfachheit von VB überzeugt:
Code:
Module HalloWelt
Sub Main()
Console.WriteLine("Hallo Welt")
End Sub
End Module

Dazu kommt, dass Microsoft mit den Express Editions von Visual Studio schon recht mächtige und sogar kostenlose Entwicklungsumgebungen zur Verfügung stellt.

Und zum lernen finde ich heutzutage das Internet am besten. Es gibt unzählige Foren (MyCsharp.de, Tutorials.de) Tutorials und so weiter mit denen dir der Einstieg recht leicht fallen sollte.

Meine Empfehlung: Fang einfach an zu programmieren und wenn du Fragen hast: stell sie hier oder in einem anderen Forum, da wird dir schnell geholfen.

Bleibt noch dir viel Spass beim Programmieren zu wünschen :)

mfg

Upps voll verplant!
Danke Jungs ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Ich werde erst die Grundprinzipien erkunden also VB und dann weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm kein Visual Basic! Es wird dir den Umstieg auf andere Sprachen sehr erschweren. Java ist auch nicht wirklich schwer zu erlernen, dasgleiche kann ich von C++ behaupten. Zudem gibt es deutlich mehr Codebeispiele zu diesen Sprachen. Empfehlenswert zum Erlernen von Java ist beispielsweise das frei erhältliche eBook "Java ist auch nur eine Insel" aus der openbook-Rubrik von GalileoComputing.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... Dotnet ist theoretisch zwar OS-unabhängig, aber praktisch ist es auf Windows beschränkt.
Jeder Windows XP-Computer hat Dotnet standardmäßig installiert.
Aber welcher Linux/MacOS/Unix-Nutzer hat schon Dotnet installiert?

Also soll ich jetzt wirklich Java anstesten ?
Bin jetzt n bischen verwirrt, da ich mich damit wie gesagt null auskenne!

C# ist auch sehr ähnlich wie Java. Schau es dir einfach an... und entscheide dich dann.

mfg

edit: wxp hat auch noch kein .Net FW 2.0 und es wird trotzdem von vielen Programmen benötigt..
Und zu Linux: schau dir mal an wieviele Programme da in C# geschrieben sind, ist inzwischen ne ganze Menge!

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux gibt's Mono, das die Funktionen des .NET-Frameworks weitgehend unterstützt.

An den Themenersteller: Wenn du momentan viel Zeit hast, dann nutze diese doch, um in eine (meinetwegen auch etwas schwierigere, ) ausreichend mächtige Programmiersprache einzusteigen, anstatt zwei Sprachen mal angeschaut zu haben.

So ich werde mich jetzt ausführlich mit Java befassen und habe schon einige Ebooks und tutorials gefunden!
THX an alle

Zurück
Oben