[Amateur] Wie/Womit sich Programmieren am Besten SELBER beibringen?

Konnten wir doch also doch noch zur guten Seite der Macht bekehren :)
Du merkst: du musst schon die Tutorials nach Qualität sortieren, so ein Überangebot gibt's dazu. Für Leute mit viel Zeit ist das oben genannte eBook empfehlenswert.

Also ich habe: "Java2 in 21 Tagen" gefunden und es fängt bei null an, also genau das richtige für mich !
Ich denke mal das wird mich entweder in den bann ziehen, oder aber für immer entreissen ;)

Was heißt hier gute seite der Macht?.. ;)

Ich habe noch nie Java benutzt und wollte es deshalb nicht empfehlen, das war wohl deine Aufgabe. Und es ist vermutlich auch ziemlich egal ob man jetzt c# oder java nimmt. Aber ich hab nunmal mit C# gute Erfahrungen gemacht, bisher :)

Viel Spass beim lernen @TE

mfg

Ganz egal ist es sicher nicht, da die Portabilität bei Java höher ist und zusätzliche Aspekte wie Web-Applikationen dazukommen.
Gegen C# hatte ich mich ja auch nie zur Wehr gesetzt. Ich wollte nur nicht, dass er mit VB anfängt - VB wohlgemerkt, nicht VB.net.

Also ich habe: "Java2 in 21 Tagen" gefunden

Äh... Was meinst du damit? Hast du das im Internet kostenlos gefunden?
Ich kenn das nur als Buch oder Bezahl-Download!?
Wenn du's kostenlos gefunden hast, dann Link her! :) (bzw. in die Linksammlung)

Ein Informatikstudent will mir sein original gekauftes Buch anvertrauen!
Der hat überigens auch mit diesem Buch angefangen, obwohl das nicht gerade das neuste ist, soll es doch das grundlegenste erklären.

Eigentlich nichts, aber es hat mich irgendwie stutzig gemacht das da 6te auflage steht.
Aber wenn das auch von Anfang alles behandelt ist das sicherich AUCH nicht verkehrt.

Jetzt muss ich auch noch was dazu sagen:

Auch wenn du dich anscheinend schon entschieden hast, kann ich dir nur raten, früher oder später zu C++ zu wechseln.
Ich hab damit angefangen, ohne davor mit irgendwelche anderen Sprachen Kontakt hatte. Und imo ist C++ nicht schwer zu lernen,
denn die komplexen Sachen muss man ja nicht gleich am Anfang behandeln.
Außerdem ist C++ etwas schneller als C#.
Ich persönlich habe mir, nachdem ich eine Zeit lang mit C++ gearbeitet hab, auch die Syntax von anderen Sprachen angeschaut, und muss sagen, selbst da kommt mir C++ nicht schwerer vor.

Und noch was zu .Net: Wie schon "ComputerFreak" sagte, ist .Net (und damit C#) in der Praxis nicht so platformunabhängig.

Erklär' mir doch bitte mal, warum er wechseln sollte. Er hat sich mit Java für eine sehr umfangreiche und doch leicht zu erlernende Sprache entschieden. Java hat Zukunft, verwendet die C-Syntax... Verunsichere ihn doch bitte nicht so, da es sowieso mittlerweile eher persönlicher Geschmack ist, der die Wahl bestimmt. Die Möglichkeiten des Einsatzes sind nahezu deckungsgleich.

Und natürlich ist C++ schneller als C# (mal ganz abgesehen von der zusätzlichen Ressourcenbeanspruchung durch die Laufzeitumgebung), da nativer Code beim Kompilieren erzeugt wird. Der Geschwindigkeitsvorteil von C++ gegenüber Java schwindet hingegen aber mit jeder neuen Version und ist schon relativ vernachlässigbar.

Ich habe nur meine persönliche Meinung zu dem Thema gesagt, und eine ->Empfehlung ausgesprochen, was ich gemacht "hätte".
Das hat nichts mit verunsichern zu tun, sondern nur damit, dass ich mit manchen Argumenten, die vorher erwähnt wurden, nicht ganz übereinstimme.
Da diese Argumente zu seiner Wahl beigetragen haben, will ich ihm meine Sicht der Dinge mitteilen.

Außerdem ist mir klar, dass er sich schon entschieden hat, ich will ihn auch nicht davon abbringen, Java zu lernen, sondern ihm ->raten, später aus genannten Gründen zu C++ zu wechseln.

Im übrigen glaube ich nicht, dass "die Möglichkeiten des Einsatzes deckungsgleich" sind.

Also meine Erfahrung ist diese:

Fang mit html an, damit kann man schnell was machen und auch schnell ergebnisse sehen, was am Anfang natürlich gut ist.

Nach dem ich gemerkt hab das ich mit HTML doch nicht SO sehr viel machen kann und mein Vater viel mit php macht hab ich mir dazu ein Buch gekauft, wobei ich dann gemerkt hab, das mich php auch nicht so sehr interessiert (is aber trotzdem gut ein wenig php zu kennen oder zumindestens zu wissen was das ist).

Nach PHP hab ich angefangen mich mit Java und gleichzeitig mit CSS zu beschäftigen.

Allerdings war meine vorgehensweise wahrscheinlich nicht die beste, da ich nicht angefangen hab Java von grund auf zu lernen sondern ich hab mir gesagt ich brauch ne Navigationsleiste und dann hab ich im i-net gesucht und ein Beispiel gefunden und an dem hab ich herumgeschraubt bis sie zu dem geworden ist was sie ist. Ist halt wie gesagt nicht die beste methode, weil ich so sachen wie die genau syntax (= muss da ein koma oder eine klammer hin oder doch ne geschweifte klamer...) nicht "richtig" gelernt hab.

Aber ich bin zufrieden mit dem was ich hinbekomm und was ich weiß.

ps: Die Seite SELF-HTML kann ich dir nur BESTENS empfehlen, auf der Seite findet man zu 90% prozent eine Antwort mit vielen Beispiel und außerdem gibt es dort zu CSS und HTML (glaub auch zu JAVA bin mir net ganz sicher) ein Tutorial. Und wenn alles net hilft das gut alte google:)

Du hast noch keine eine Zeile Java programmiert, du hast nur mit JavaScript programmiert.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. :rolleyes:

Außerdem wieso sollte er HTML lernen, wenn er keine Websiten, sondern Desktopapps machen möchte?
Gibt noch eine riesen Programmierwelt jenseits der Webentwicklung...

Und überhaupt kann man mit HTML nur einem Text eine Struktur verpassen, aber kein bisschen programmieren.

EDIT: Ahja, und wozu brauch man bei einer Navigationsleiste JavaScript? Eigentlich ist das ne Todsünde bei der Nav JS zu benutzen, weil dann ein ganz wichtiger Bestandteil der Website nicht mehr mit deaktiviertem JS zu nutzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: selbstverständlich meinte ich VB.Net

Und zur Geschwindigkeit: Kommt dann noch drauf an, ob man Native C++ nutzt oder zB VC++. Das ist dann wieder zumindest ähnlich "lahm" wie C#.

Aber: das ist für den TE vermutlich sowieso eher unwichtig, da er ja gerade beginnt und die Performance nicht so problematisch sein sollte.

mfg

/edit:

und lerne nicht zuerst HTML. Lern Java. Mach das einfach und lass dich jetzt nicht davon abbringen.

offtopic: ein lol, zu deiner Sig @Lord Alien :D (ich spiele btw auch ab und an WoW, aber die Süchtlinge da mag ich teilweise nicht ;), also meine nicht zu ernst nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben