Test Amazfit GTR 3 Pro im Test: Viele Daten und 150 sportliche Aktivitäten am Handgelenk

Shio schrieb:
Ich lass bei meinem Auto auch immer den Motor laufen wenn ich es in die Garage stelle.
Dann klemmst du vmtl. auch dabei die Batterie ab, denn die brauchst du mit Sicherheit bei laufendem Motor nicht.
 
Habe die Amazfit GTS2, war anfangs erfreut, aber inzwischen ist Freude abgeflaut. Der ganze Schnickschnack funktioniert bei der Uhr eigentlich ganz gut, aber die Zepp-App ist grausam und unterirdisch schlecht. Die Kopplung lässt zu wünschen übrig. Nachrichten werden nicht komplett angezeigt. Die Sauerstoffmessung ist ein Gimmick ohne dass diese mit einer richtigen Messung übereinstimmt. Kurzum, die Uhr ist schick, die dazugehörige Handy-Software äußerst bescheiden.
 
Postman schrieb:
Dann klemmst du vmtl. auch dabei die Batterie ab, denn die brauchst du mit Sicherheit bei laufendem Motor nicht.

Ist irrelevant wenn ich alle 2-3 paar Tage tanken muss, da ich kein Benzin mehr habe...
Schwacher Versuch deinen irrsinnigen Kommentar zu rechtfertigen.

Wozu brauch ich Always-On Display, wenn ich die Uhr direkt angeht wenn ich sie anhebe?
Wozu brauch ich 24/7 ein GPS Signal an der Hand? Wozu muss alles immer getracked werden, als wie im Stromsparmpodus alle 10-15min?
Nichts davon macht Sinn, außer in irgendwelchen edge cases.
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Ich versteh dich. Dann müsste die Uhr jedoch ein ebook reader display haben und dazu auf die meisten Features verzichten.
Wär doch cool man könnte die Uhr während der Fahrt im eAuto oder der Bahn laden?

Die Vorgänger liefen ohne Probleme min. 2 Wochen mit nicht ausufernder Nutzung.
Sprich Always-On aus und Tracking bei Bedarf. Das geht heute schon. Aber jetzt irgendwie 2 Wochen Nutzung zu verlangen ist halt das gleiche Problem wie bei Handys.
Das funktioniert halt nicht und macht auch keinen Sinn wenn man die Features in 95% der Zeit eh nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GTR 1 und die macht 14 Tage ohne Probleme nach einem 1 Jahr usage, mit aktivieren stromfressenden Funktionen. Ohne diese Funktionen macht die Uhr 24 Tage!
Im Stromsparmodus noch länger. Das kann kein anderer Hersteller!

GTR 3 Pro: Die 1,5 Tage sind unrealistisch oder läuft ihr 35h durch mit GPS und Display an??? Na dann :-D

Werde mir wohl die GTR 3 Pro holen, ist ein gutes Paket wie ich meine. Eine Uhr alle 1-2 Tage zu Laden auch wenn diese APPS unterstützt wäre für mich ein totales No-Go.
 
Schaut optisch wirklich schön aus, auch wenn die eckige Version ziemlich an die AW erinnert. Bei einigen Menüs sieht man aber sehr gut, warum bei Smartwatches ein eckiges Display doch mehr Sinn macht, auch wenn wir alle die runde Form gewöhnt sind, die nun aber eben Probleme bereitet. Der Preis wäre top, wenn die ganzen Mängel nicht wären. Schade dass es anscheinend hauptsächlich an der Software liegt, aber zumindest ist noch Hoffnung auf Besserung.

w0wka schrieb:
Ich habe das erste GTR und finde es echt super. Brauche auch nicht viel an schnickschnack. Das neue sieht aber echt schick aus. Wenn das Pro mal

das ?!?

ECENAT schrieb:
Ich habe die GTR 1 und die macht 14 Tage ohne Probleme...

GTR 3 Pro: Die 1,5 Tage sind unrealistisch

Du hast die GTR 1, wieso kannst Du dann sagen, dass die von @Frank gemessenen 1,5 Tage bei der GTR 3 unrealistisch sind? Er hat das Modell und konnte das testen, Du nicht?! Vielleicht ist das ja auch noch ein Softwareproblem und wird gefixt, momentan scheint das aber der Stand zu sein, also warum sollte er etwas anderes schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ECENAT und nipponpasi
M@tze schrieb:
Schaut optisch wirklich schön aus, auch wenn die eckige Version ziemlich an die AW erinnert. Bei einigen Menüs sieht man aber sehr gut, warum bei Smartwatches ein eckiges Display doch mehr Sinn macht, auch wenn wir alle die runde Form gewöhnt sind, die nun aber eben Probleme bereitet. Der Preis wäre top, wenn die ganzen Mängel nicht wären. Schade dass es anscheinend hauptsächlich an der Software liegt, aber zumindest ist noch Hoffnung auf Besserung.



das ?!?



Du hast die GTR 1, wieso kannst Du dann sagen, dass die von @Frank gemessenen 1,5 Tage bei der GTR 3 unrealistisch sind? Er hat das Modell und konnte das testen, Du nicht?! Vielleicht ist das ja auch noch ein Softwareproblem und wird gefixt, momentan scheint das aber der Stand zu sein, also warum sollte er etwas anderes schreiben?

Hab mich wohl unklar ausgedrückt bzw. wird aneinander vorbeigeredet: Meinte die 1,5Tage sind unrealistisch weil das KEINE normale bzw. übliche Nutzung wäre. Wurde von FRANK auch so beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und M@tze
Hab noch die GTR 1 und sie macht was sie soll. Zeigt mir die Anrufe, Termine und Whatsapps an. Akkulaufzeit ist ca. 14-20 Tage je nachdem ob ich GPS nutze oder nicht. Bei intensiver Nutzung von GPS und Always-on Display geht dies auch auf 1-3 Tage runter. Von daher ähnlich zur 3er.

Für mich derzeit kein Grund zu wechseln. Die Sporttracker Sachen nutze ich selten und die ganzen Herzfrequenz und Co. Geschichten interessieren mich nur peripher. Einzig Musikwiedergabe über die Uhr wäre ein nice-to-have aber dafür geb ich keine 200€ aus.
 
oLpH schrieb:
ich hatte die stratos 3 weil sie in allen tests gehyped wurde. aber entweder waren die gekauft oder die tester haben sich nur oberflächlich damit befasst, denn die uhr hatte nur bugs selbst mit der bisher letzten fw version und werksresets wurde es nie besser. trainingsdaten gingen reihenweise verloren nach trainingsabschluss, gps hatte absurde werte und das ganze system war überfordert und hat geruckelt. einzig optisch und die watchfaces sahen gut aus
Ich habe Sie noch immer. Beim GPS war entscheiden GPS mit dem chinesischen oder Golan zu nutzen. Dann stimmen plötzlich die Ortungsdaten. Mit Galileo im Verbund waren sie Schrott...



@Frank bezüglich Pulsdaten. Bei meiner muss ich darauf achten das die 2 Fingerbreit vom eigentlichen Handgelenk weg sitzt. Dann sind die Daten bei Ausdauersportarten sogar sehr gut... Aber selbst beim Kraftraining immerhin zu gebrauchen...

Welche Uhr ist denn laut euch Referenz was die Genauigkeit der Werte - wie Puls, Sauerstoff etc. betrifft? Würde mich interessieren. Da ich den "Mehrwert" der Uhr primär bei der Trainingsbegleitung/Kontrolle sehe.
 
ECENAT schrieb:
Meinte die 1,5Tage sind unrealistisch weil das KEINE normale bzw. übliche Nutzung wäre.

Wie definiert sich denn "normale" Nutzung?

Wenn ich eine Smartwatch habe, dann soll sie mir auch den Mehrwert gegenüber einer normalen Uhr bringen. Wenn die ganzen Funktionen dann Akku ziehen und ich bei 1,5 Tagen lande (wie es bei meiner AW6 auch ist und NobodySV auch beschreibt),

NobodySV schrieb:
Akkulaufzeit ist ca. 14-20 Tage je nachdem ob ich GPS nutze oder nicht. Bei intensiver Nutzung von GPS und Always-on Display geht dies auch auf 1-3 Tage runter. Von daher ähnlich zur 3er.

kann das für mich ok sein oder auch nicht. Wenn ich die Uhr nur als "Uhr mit Benachrichtigung" nutzen kann, um auf 14-20 Tage zu kommen, wäre das nichts für mich. Aber jeder kann ja entscheiden, was er einschaltet oder auch nicht. :)

Aber Smartwatch kaufen und dann wegen Angst um den Akku möglichst nichts nutzen ist wie Sportwagen kaufen und dann auf der Autobahn ganz rechts hinter dem LKW zu fahren, damit der Spritverbrauch im Rahmen bleibt. ;)

Leider sind eben noch die Akkukapazitäten, gerade bei Smartwatches, sehr eingeschränkt und vergleichbare Modelle mit vergleichbarem Funktionsumfang landen auch eigentlich immer bei der selben Laufzeit. Da hat noch keiner den heiligen Gral gefunden und kann etwas besser als die Mitbewerber. Wie Frank schon schrieb:

Im Test wurde für alle Bio-Sensoren die automatische Erfassung im Hintergrund aktiviert, was schon in der App für mehrere Warnhinweise sorgt, dass sich dies extrem auf die Akkulaufzeit auswirken könne. Das Always-on-Display wurde ebenfalls aktiviert, die Helligkeit automatisch geregelt. Dies resultiert im Test in einer Akkulaufzeit von 1,5 bis maximal 2 Tagen.

Das sind für mich alles Funktionen, die bei meiner AW6 automatisch aktiv sind und diese dann eben auch bei 1,5 - 2 Tagen Akkulaufzeit landet. Die lange Laufzeit bei Amazfit ist nur mit Einschränkungen zu erkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Da freut man sich über die neue Funktion der Überwachung des Menstruationszyklus und dann fällt einem ein dass man diesen ja gar nicht hat. Was für eine Enttäuschung. ;_;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Messala und linuxxer
DerMond schrieb:
Da freut man sich über die neue Funktion der Überwachung des Menstruationszyklus und dann fällt einem ein dass man diesen ja gar nicht hat. Was für eine Enttäuschung. ;_;
Kannst den dann aber mit deiner Frau oder Freundin füttern, dann weißte wann die schlechte Laune kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Was sieht's mit NFC und kontaktlos bezahlen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Toller Test.
Leider wird nicht genaueres über das Always-on Display geschrieben.
Bei meiner aktuellen GTS2 nervt mich, dass das Display (was man im Store runtergeladen hat) nicht immer angezeigt wird; sprich es wird nach ein paar Sekunden auf das Standard Always-On Screensaver Display gewechselt.
Wenn ich mir schon eine ander Anzeige runterlade, dann möchte ich nicht das Standard Always-on Display sehen.
Wenn man bei der neuen GTS3 immer das Display hat, was man im Store runtergeladen hat, dann hole ich mir sie. Ansonsten nicht.
 
Spannend wär für mich die Qualität des GPS-tracking, ist das immer noch so unterirdisch schlecht.
Hatte ein paar Monate ne Zepp Z und das GPS tracking war grausam, meine Standardrunde von 6,7 km, waren laut der Uhr irgendwas zwischen 7 und 10,5 km lang.
 
Night-Hawk schrieb:
Spannend wär für mich die Qualität des GPS-tracking
Dem schließe ich mich an.
Da wären wir auch wieder bei der Pro Version und da kennen wir ja schon die Bio Daten der Smartwatch.
Vermutlich nicht so genau.
 
Werde mir auch die GTR 3 Pro kaufen. Top Paket für einen relativ günstigen Preis. Sieht zudem top aus und bietet mindestens ne Woche lang Akkulaufzeit. Die Apple Watch 7 bietet zb sicherlich einige Funktionen mehr, aber jeden Tag an die Ladebuchse finde ich einfach lächerlich. Verstehe auch nicht, wieso einige Hersteller es schaffen, dass die Uhr 10 Tage hält und andere nur 1- 1,5 Tage. Wenn ich dann mal übers Wochenende weg fahre, muss ich zum Handy Ladegerät auch immer noch das Ladegerät für die Uhr mitnehmen.. mega nervig.
 
Gibt es auch einen Thread zur GTS 3 ?

Ich weiß nicht wie man bei der GTS 3 die Display-Sperre aktiviert.
Bei der GTS 2 war es von oben nach unten wischen und dort das Display sperren.

Gruß
 
Zurück
Oben