News Amazon Alexa: Mitarbeiter hörten im Home-Office Sprachaufnahmen

sikarr schrieb:
Aber ich versteh es auch nicht, die Geräte sollten doch in der Lage sein das Codewort lokal zu Erkennen und erst dann die Server befragen, und nicht ständig alles zu den Servern schicken.
Vermutlich werden die Daten einfach mal mitgenommen, um die Aktivierung zu verbessern. Eine KI neuronales Netz lebt schließlich von Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Damals waren noch ALLE empört...
War leider schon damals abzusehen, dass die wenigsten Konsequenzen draus ziehen 😩

dominiczeth schrieb:
Sowas sehen viele Kritiker nicht. Ich kannte einen der hat auch über sowas geschimpft und im nächsten Augenblick Glücklich erzählt wie sein neuer Mercedes mit Sprache geht.

Zum einen mal sind die Spracherkennungen in den Autos erst in den letzten Modellen online, zum anderen ist es ja schon nochmal was anderes ob ich im Auto ne Wanze habe oder Zuhause...
Hat schon einen Grund, warum die Polizei dein Auto einfach so durchsuchen darf, für deine Wohnung aber einen richterlichen Beschluss braucht ;)

Also nicht, dass ich die Überwachung im Auto OK fände, genau wie Bewegungsprofile, die die Autohersteller erstellen etc...aber das gehört ja nicht direkt zum Thema.
 
dominiczeth schrieb:
Na klar ganz bestimmt! Weil ja ansonsten das Mikrofon direkt getrennt wird. HAHA
Erst einmal das Zitat weitläufiger fassen damit man den Bezug besser erkennt.
Es istven deutsches Auto, wenn das heimlich mitzeichnen würde, hätten die richtig Probleme. Aber ich habe es falsch beschrieben, ich muß erst einen Knopf drücken damit der Assistent gestartet wird. Da es genauso beschrieben wird, wäre etwas anderes nicht nur grob fahrlässig.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Nur heutzutage kann ja sogar niemand mehr eine Buche von einer Tanne unterscheiden, geschweige denn etwas mit Luftdruck und Temperatur anfangen...

Und was bringt das nun für signifikante Vorteile ggü. den Wetterdiensten?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Da es genauso beschrieben wird, wäre etwas anderes nicht nur grob fahrlässig.
Das denkst du vielleicht. Wenn es Siri nutzt, sind die Hersteller vom Auto aber raus, die nutzen nur den Dienst. Was Apple dann macht - was interessiert das den Hersteller? Ich sehe das hier wie dort kritisch. Wenn sich alle dran halten würden, was in den AGB steht... Dann hätten wir die Diskussion hier nicht.

Und deutsche Autohersteller und nicht so wie beschrieben... Wie war das mit VW und dem Abgasskandal?
 
Wer sich einen Smart Speaker ins Haus holt, muss damit rechnen, dass ALLES aufgezeichnet und verwertet wird und sollte das entsprechend berücksichtigen. So paranoid es klingt: wenn was Wichtiges bei uns daheim besprochen wird (Finanzen, Beruf, etc.) ziehe ich den Homepod aus der Steckdose und trenne damit physisch die Möglichkeit des Mitschnitts (und ich gehöre wirklich nicht zur Aluhut-Fraktion).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Forum-Fraggle schrieb:
Na, ich sprach a) vom Auto, nicht vom Handy und b) von meiner Erfahrung. Dies trifft allgemein auf alle zu.
Schon klar, aber auch im Auto nutzt Du ja ein Handy, oder? Grundsätzlich können diese ganzen Geheimdienste mittlerweile, alles was irgendwie über ein Funknetz oder Internet geht, ohne Probleme ab- bzw. mithören. Die können auch das Mikrofon und die Kamera einschalten, ohne dass man es selbst mitbekommt, traurig aber wahr!
 
dominiczeth schrieb:
Und da haben wir es wieder: Du musst es durch eine Taste aktivieren, das Mikro ist sicherlich trotzdem ständig irgendwo aktiv. Wenn jemand wöllte, könnte er dich ohne Probleme abhören.

Ja ganz ehrlich, es ist mir in dem Falle völlig Schnuppe. Wenn ich die Wahl habe den Kontakt auf dem Touchscreen des Autos rauszusuchen und auf Anrufen zu klicken, geschweige es denn über das iPhone zu machen, oder per Sprache....fällt rein vom Sicherheitsaspekt im Straßenverkehr die Wahl absolut nicht schwer.
 
Ich habe mir letzten Freitag ein schönes Nokia Klapphandy gekauft. Das nehme ich zumindest schon mal mit in den Urlaub. Was soll ich da auch mit einem Smartphone ;) Nimmt einem ja den ganzen Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und XCPTNL
Ein sehr gutes Beispiel für "Leben und leben lassen".

Hätte eigentlich nicht gedacht, das wirklich jeder kleine Furz an irgendwelche Server gesendet wird.
Das sind doch Daten en masse.

Es muss eben glasklar, seitens des Herstellers kommuniziert werden, welche Daten, wann und wohin übermittelt werden. So ist dann die Entscheidung beim Käufer ob er diese Datenkraken kauft oder nicht.

Aber im Nachhinein ist das schon blöd.

Generell hab ich eigentlich nichts zu verbergen.
Aber auch keine Lust den Pausenclown für irgendwelche Zeitarbeiter zu spielen.

Komplett ohne geht aber irgendwie auch nicht mehr ....
 
Man kann halt nicht auf der einen Seite Homeoffice für sich selber fordern, dann aber verlangen, dann Amazon Optimierungen an deren Service nur aus nem Bunker raus macht, damit keiner mitbekommt wie man Alexa blöde Fragen beim Kacken stellt.
Ich arbeite auch hin und wieder von zuhause und habe da die gleichen Zugriffe wie aus dem Büro.

Wer Alexa nutzt, der ist sich im Klaren, dass da Daten an Amazon übermittelt werden.
Es ist den meisten nur schlichtweg vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
v_ossi schrieb:
Du weißt das, ich weiß das, meine Mutter oder Max Mustermann wissen das bestimmt nicht. Andere Leute, anderer Hintergrund.

das sollten sich die Leute die AGBs durchlesen anstatt "Empörung" zu suggerieren, die größte Lüge der Menschheit "ich habe die AGB's gelesen und akzeptiert" ....

--> in den AGB's zu Siri wird z.b. explizit auf den umstand hingewiesen das daten fürs KI Training auf deren Servern gespeichert wird.

das Ursächliche Thema ist wohl eher das die Leute "nur" etwas benutzen wollen und sich keine sekunde mit der Thematik ansich beschäftigen geschweige denn einen gedanken daran verschwenden das man sich mit solch einem System eigentlich eine 24/7 Überwachung im Haus installiert.
 
Benji18 schrieb:
was ich mich eher frage ist, warum wundert/überrascht es noch Leute das sowas passiert ist? --> Ich meine es war doch davon auszugehen das man die KI "Trainieren" muss und das man das am besten beim "Benutzen" macht war auch klar.

Die KI trainieren muss...
Wenn du mal einen Sonntag Nachmittag Zeit hast dann lade dir mal Snips herunter (https://snips.ai) und richte es ein. Dann Vergleiche mal die Ergebnisse mit Alexa, Siri & Asisstant, und dann mach dir bewusst das Snips keine Serveranbindung braucht. Letztendlich wirst du dich fragen wo die Firmen die Milliarden an Entwicklungskosten versenkt haben, beim Sprachassi oder beim auswerten deiner Bedürfnisse. Fakt bleibt aber wenn man für die Audiokommandozeile das Kunstwort KI verwendet kann ich meine fiktive Carrera-Bahn auch Autobot Simulation nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Leute die ich als Alexa-Nutzer kenne sind allesamt nicht die wirklich hellsten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Old Knitterhemd schrieb:
Nur heutzutage kann ja sogar niemand mehr eine Buche von einer Tanne unterscheiden,...

An Wissen trage man nicht schwer,
wer solches glaubt, der irrt sich sehr.
Wer angefüllt mit altem Kram
nur selten zu was Neuem kam.
- Man hält den Kopf sich besser frei.
Fürs Wissen dient die Bücherei,
in der es stets für dich bereit,
und schweiget in der Zwischenzeit.


ALBERT EINSTEIN​

Der Spruch hing bei uns in der Uni an der Wand. Und das war noch vor dem Siegeszug des Internets. 🙂

(Ob das Zitat wirklich von Einstein ist, sei mal dahingestellt. Dem wird ja gerne alles mögliche in den Mund geschoben.)
 
@beercarrier
das ist der unterschied, snips verursacht "aufwand" man muss das dinge auch "trainieren" out of the box kann nur ein gewisser Umfang mit gegeben werden. --> man passt sich das ding an seine "bedürfnise" an ist aufjedenfall interessant.

Außerdem wer sagt das 100% der Daten weitergegeben werden? und an die Daten kommt man heutzutage auch viel einfacher ran.
 
Benji18 schrieb:
@beercarrier
das ist der unterschied, snips verursacht "aufwand" man muss das dinge auch "trainieren" out of the box kann nur ein gewisser Umfang mit gegeben werden. --> man passt sich das ding an seine "bedürfnise" an ist aufjedenfall interessant.

Außerdem wer sagt das 100% der Daten weitergegeben werden? und an die Daten kommt man heutzutage auch viel einfacher ran.

Und Alexa und co funktionieren einfach so? Wohl eher nicht, da musst du auch Befehle lernen, vorgegebene Befehle, und was nicht unterstützt wird muss auch angelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben