Amazon.de Rückerstattungsprobleme

bubu89

Commander
Servus an alle:

Ich habe Anfang Mai 2 Produkte bei Amazon.de bestellt , diese allerdings wieder zurückgeschickt.

(Warenwert so um die 250 Euro.)

Die Rücksende - Bestätigungen erhielt ich prompt.
(auch die Rückerstattungsbestätigung - ab 21. Mai + 10 Werktage spätestens.)

Am 07.06.2010 habe ich bei Amazon angerufen, weil seitdem nichts passiert war.

Da sagte mir die Mitarbeiterin, dass es da wohl eine kleine Verzögerung gibt und der Betrag erst gestern, am 10.06.2010 (spätestens) auf meinem Konto sein würde.

Leider ist kein Geldeingang festzustellen.

Jetzt habe ich heute morgen erneut mit einem Mitarbeiter gesprochen:

Dieser sagte mir, dass es bei Amazon.de wohl in der Woche um den 21. Mai Probleme mit Zahlungs/Rückerstattungslisten gibt und keiner weiß wielange das ganze noch dauert.

:eek:

Ich war bis dato heute immer sehr von Amazon überzeugt, aber das kann ja wohl echt nicht wahr sein?

Habe ich hier noch andere Möglichkeiten als warten? Ab wann sollte man einen Anwalt einschalten?

Tipps?

Danke vorab.

Setz ein Schreiben auf, in dem du eine schriftliche Stellungnahme seitens Amazon verlangst. Dann hast du schon mal etwas "in der Hand". Telefonate werden dir im Zweifel nicht weiterhelfen...

Bin über diese Probleme bei Amazon aber sehr überrascht - kenne eig. nur Gegenteiliges.

Ich würde sagen, warte mal noch einen Moment ab bevor du einen Anwalt einschaltest! Amazon ist wirklich ne zuverlässige Firma und eine der wenigen denen ich glaube wenn die sagen es gab Probleme. Wenn es in ein paar Tagen noch nicht da ist einfach noch mal anrufen, ansonsten vielleicht auch mal einen Brief schreiben, sowas wirkt manchmal Wunder!

btw: Um welche Summe geht es denn eigentlich?

MfG Tim

Außerdem solltest du Amazon abmahnen in dem schreiben, mit einer "angemessenen" frist!!!

ich würd auch sagen dass du dir zunächst mal ne schriftliche stellungnahme von denen geben lassen solltest und dann vlt noch die aufforderst so schnell wie möglich dein geld zu überweisen
im prinzip is es dein geld womit die zz arbeiten

Einen Anwalt würde ich erstmal bei Amazon direkt nicht einschalten, da es mE das kulanteste Unternehmen in Deutschland ist. Das es mal zu Problemen kommen kann ist menschlich und geschieht denke ich mal nicht in böser Absicht. Ich an deiner Stelle würde nochmals anrufen / emailen und wie Chefkoch sagte eine schriftliche Bestätigung verlangen. Zwar gilt in Deutschland grundsätzlich kein schriftformerfordernis auch für den Beweis vor Gericht, aber sicher ist sicher!
Ansonsten gilt bei Telefonaten immer das gleiche: Datum + Dauer sowei Namen des Mitarbeiters notieren!!!!

Henkelskover schrieb:
Außerdem solltest du Amazon abmahnen in dem schreiben, mit einer "angemessenen" frist!!!
Vor der Mahnung erstmal eine freundliche Zahlungserinnerung / Aufforderung. Zumindest bei Amazon, es gibt da andere Läden wo man bei Problemen gleich den Hammer kreisen lassen sollte!

Ps. @Chefkoch: JA WIR SCHWÖREN STEIN UND BEIN AUF DIE ELF VOM NIEDERRHEIN :)

Hatte beim Amazon nie Probleme gehabt, habe sogar eine Rückerstattung 2 mal bekommen, aber das haben die dann nach einem halben Jahr gemerkt und wieder abgezogen.
Aber es kann schon möglich sein das die grad ein paar Probleme haben, aber trotzdem würd ich das machen was Chefkoch gesagt hat, was ich aber nicht glaube das du je gebrauchen wirst. Aber vorsicht ist besser als nachsicht. Behalt am besten auch die Unterlagen oder Email die deine Bestellung und Rückgabe bestätigen.
Ich weiß nicht wie dringend du das Geld brauchst aber etwas Zeit würde ich dennen noch geben.

Mfg Oskar

bevor du abmahnst erstmal noch ein paar tage warten

alles schön dokumentieren und deine telefonate schriflich mit sinngemäßem inhalt bestätigen lassen sollte es wirklich nicht überwiesen werden das du etwas in der hand hast.

@d4l4!l4m4 250 steht doch da

Irgendwie seit ihr alle etwas panisch. Du wartest erst 3 Wochen. Ich weiß ist scheiße, aber selbst bei anderen Versandhändlern kann man, gerade wenn es am Ende des Monats wegsendet gut 1 Monat dauern. Die schicken Geld in der Regel 1 Mal im Monat raus.
Ist ganz normal. Wenn du aber Anfang Juli immernoch nichts hast, dann würde ich mir Gedanken machen. Ich musste auch mal 5 Wochen warten bei Amazon.

Nach 3 Wochen aber noch nicht....

frakki schrieb:
Einen Anwalt würde ich erstmal bei Amazon direkt nicht einschalten, da es mE das kulanteste Unternehmen in Deutschland ist. Das es mal zu Problemen kommen kann ist menschlich und geschieht denke ich mal nicht in böser Absicht. Ich an deiner Stelle würde nochmals anrufen / emailen und wie Chefkoch sagte eine schriftliche Bestätigung verlangen. Zwar gilt in Deutschland grundsätzlich kein schriftformerfordernis auch für den Beweis vor Gericht, aber sicher ist sicher!
Ansonsten gilt bei Telefonaten immer das gleiche: Datum + Dauer sowei Namen des Mitarbeiters notieren!!!!

Vor der Mahnung erstmal eine freundliche Zahlungserinnerung / Aufforderung. Zumindest bei Amazon, es gibt da andere Läden wo man bei Problemen gleich den Hammer kreisen lassen sollte!

Ps. @Chefkoch: JA WIR SCHWÖREN STEIN UND BEIN AUF DIE ELF VOM NIEDERRHEIN :)
eine abmahnung ist nichts anderes als eine zahlungserinnerung!

und die frist muss man nach gesetz setzen. sonst hat bubu89 relativ wenig recht!!!

ganz normaler vorgang bei so was!
Ergänzung ()

azereus schrieb:
bevor du abmahnst erstmal noch ein paar tage warten

alles schön dokumentieren und deine telefonate schriflich mit sinngemäßem inhalt bestätigen lassen sollte es wirklich nicht überwiesen werden das du etwas in der hand hast.

@d4l4!l4m4 250 steht doch da
wi lange möchtest du denn warten??

er hat seit knapp 3-4 wochen kein geld da?!?!?!?

weißt du wieviel zinsen amazon dadurch bekommt? es ist ja nicht nur bubu89, der sein geld zu spät bekommt!

Ihr dürft nicht vergessen, wir Kunden sind die Könige!!! Das wird leider viel zu oft vergessen in diesem Zeitalter! Außerdem ist es sein Recht auf sein Geld zu bestehen! Und eine Abmahnung ist da am hilfreichsten

Danke für die vielen Antworten.

Wie sollte so eine Zahlungserinnerung/Abmahnung mit Frist aussehen?

Was wäre eine angemessene Frist?

Zuletzt bearbeitet:
Henkelskover schrieb:
eine abmahnung ist nichts anderes als eine zahlungserinnerung!

und die frist muss man nach gesetz setzen. sonst hat bubu89 relativ wenig recht!!!

ganz normaler vorgang bei so was!

Ich würde sagen, Du solltest Dir nochmal durchlesen, was eine AbMahnung im Juristenrecht darstellt.

Plastikman schrieb:
bei anderen Versandhändlern kann man, gerade wenn es am Ende des Monats wegsendet gut 1 Monat dauern. Die schicken Geld in der Regel 1 Mal im Monat raus.
Retour bei MF angekommen und schon bekam ich eine Mail mit der Bestätigung, dass das Geld zurückgezahlt wird. Stündchen später bekamm ich ne Mail von PayPal :)

Boah Leute, macht mal keine Welle. Amazon ist das kundenfreundlichste Unternehmen überhaupt, die unterschlagen keine Rückzahlungen. Wenn die sagen, dass da was schiefgelaufen ist, dann ist da was schiefgelaufen und die werden das wieder geradeziehen.
Das Rückzahlungen bei Amazon i.d.R. weniger als eine Woche brauchen, oft auch nur zwei Tage, ist rein der Verdienst von Amazon, normalerweise sind Wartezeiten von vier bis acht Wochen absolut normal.
Also, haltet die Füße still und denkt mal nach bevor ihr komplett aktionistisch von Anwälten und Abmahnungen daherfaselt.

DunklerRabe schrieb:
Boah Leute, macht mal keine Welle. Amazon ist das kundenfreundlichste Unternehmen überhaupt, die unterschlagen keine Rückzahlungen. Wenn die sagen, dass da was schiefgelaufen ist, dann ist da was schiefgelaufen und die werden das wieder geradeziehen.
Das Rückzahlungen bei Amazon i.d.R. weniger als eine Woche brauchen, oft auch nur zwei Tage, ist rein der Verdienst von Amazon, normalerweise sind Wartezeiten von vier bis acht Wochen absolut normal.
Also, haltet die Füße still und denkt mal nach bevor ihr komplett aktionistisch von Anwälten und Abmahnungen daherfaselt.

das amazon kundenunfreundlich ist behauptet doch keiner, oder habe ich was übersehen???

es geht hier in dem thread doch darum, was bubu89 machen kann. und da ist nunmal eine abmahnung mit schreiben eine möglichkeit.
eine abmahnung mit fristsetzung ist generell nichts schlechtes! es wird hier nur eine frist gesetzt bis wann das geld da ist! weil erst nach dem ablauf der frist kann bubu89 weitere mittel einlegen, wie z.b. zinsen verlangen etc etc!!!

und ich denke mehr als 2wochen auf sein geld warten ist unzumutbar!

Henkelskover... du solltest wirklich mal nachschlagen was AbMahnung bedeutet ;-)

und weil bei amazon sonst alles schneller als "branchenüblich" funktioniert, ist es nicht gleich "unzumutbar" wenn in ausnahmefällen "branchenübliche" wartezeiten entstehen....

@ Henkelskover : auch hier wieder mit Viertelwissen(wort extra für dich) protzen und trollen?

@ TE: Ich hab das schon öfter gemacht und nie Probleme gehabt. An deiner Stelle würde ich noch 2 Wochen warten, das 1 Monat vorbei ist. Dann schriftlich per Einschreiben an amazon wendne und den Fall erläutern und um Stellungnahme/Lösung bitten. Dann setzt sich eine andere abteilung mit denen intern auseinander und du bekommst dein Geld fix.

Anwalt etc. ist noch viel zu früh und übertrieben. Wenns n EDV Problem ist - kann doch gut sein.

buntstift23 schrieb:
@ Henkelskover : auch hier wieder mit Viertelwissen(wort extra für dich) protzen und trollen?

ich hatte schon einmal darum gebeten!

dann erkläre es mir doch, ich würde gerne an deinem vollwissen(wort extra für dich) teilhaben!!!

dankeschön

Also eine Abmahnung ist keine Mahnung.
Eine Abmahnung ist eine rechtliche Unterlassungsaufforderung. Eine Mahnung ist eine Zahlungserinnerung mit Zielsetzung.
Für eine Mahnung braucht es keinen Anwalt. Mahnen darf jeder, und dies ist auch rechtlich verbindlich. Schließlich setzt es Mahnung vorraus um einen Vollzug der nicht erbrachten Leistung zu ermöglichen.

@Henkelskover
Du verwechselst hier ein wenig die Begrifflichkeiten. Besonders bei rechtlichen Ratschlägen solltest du keine leichtfertigen Ratschläge erteilen.

Mein Tipp:
Schreib eine Mahnung mit einem Ziel von 2 Wochen. Dies ist eine übliche Frist. Der Fristbeginn ist übrigens immer der Erhalt der Mahnung, nicht wie gerne oft geglaubt das Verschicken (schließlich kann ein Brief auch verloren gehen). Eine Mahnung kann formlos sein, muss allerdings ein Zieldatum, die zu mahnende Leistung sowie natürlich die Vorgangsnummer enthalten.
Bei einer Mahnung darfst du übrigens auch deine Umkosten (Briefmarke) mit aufschlagen. Dies schimpft sich dann Mahngebühr.
Generell ist es ratsam Mahnung per Einschreiben zu versenden, da du so einen Eingangsstempel mit Datum erhällst.

Zurück
Oben