News Amazon: Der Preis für Prime im Jahres-Abo steigt um 30 Prozent

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, azunutz, McTheRipper und 10 andere
Erst die Leute schön abhängig machen und dann nach und nach erhöhen.
DAZN versucht es ja gerade auch.
Mal schauen ob die damit nicht auf die Schnauze fallen.
Ich meide Amazon so gut es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, 3dfx_Voodoo5, XY-Diddi und 33 andere
so what? Alles wird teurer, warum sollte Amazon Prime da eine ausnahme sein? Da ich die Vorteile von Prime brauche, werde ich es auch in Zukunft weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, sil79, Chr1st1anBecker und 79 andere
Bei 30% kann man ja noch richtig entspannt bleiben, zumal es ja schon lange umhergeistert das Thema Erhöhung, und bei der aktuellen Lage wen wundert das wirklich.

Und im Vergleich zu den ÖR günstig, und man kann jederzeit kündigen und Zahlt ja den guten Amazon Service mit also kein Problem für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Johhai, joseph_s und 11 andere
ComputerJunge schrieb:
Wie kann man von so etwas wie Prime abhängig werden?
Gibt genügend Dokus drüber. Einfach mal suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, azunutz, Newbie_9000 und 4 andere
Wenn die Reichen nicht genug bekommen...nur GEZ ist schlimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0, XY-Diddi, m4c1990 und 18 andere
ComputerJunge schrieb:
Wie kann man von so etwas wie Prime abhängig werden?
FireTV und Musik?

"Und das kann man ja bestellen, der Versand kostet ja nix."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, 3dfx_Voodoo5, Zwenki und 4 andere
Ich bin quasi (DE-)Prime-Kunde von Anfang an und sehe auch die der Service zu früher abgenommen hat (Lieferzeiten, Kontaktmöglichkeiten,...). Wofür soll ich dann noch 90EUR im Jahr zahlen wenn ich...
...ab 29 EUR auf ohne Prime kostenlosen Versand habe
...ich aktuell wieder immer mehr auf andere Shops ausweiche
...für Videostreaming fast nur noch Netflix nutze
...auf die anderen Service problemlos verzichten kann da ich diese nicht nutze (e.g. Prime Music,Reading,...)
Bin gespannt wie viele dann dort kündigen. Bei der aktuellen Lage machen sich doch viel mehr Gedanken darüber auf was man wirklich verzichten kann (aktuelles Beispiel ist für etliche ja sogar Netflix)

Update: ...eine Kündigung der Prime-Mitgliedschaft hätte wohl auch einen weiteren positiven Effekt. Neben den 90EUR spart man bestimmt auch zusätzlich die eine oder andere Anschaffung, die quasi nur durch Prime-Aktionen ausgelöst wurden und nur unter "nice-to-have" laufen, aber eben nicht "lebensnotwendig" sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mydgard, Frank-2.0 und 73 andere
also knapp 90€ sind schon happig. Amazon sollte das Angebot in Zukunft splitten. So das man z.B. Amazon Prime Music bzw. Amazon Prime Video weglassen kann und das Jahresabo günstiger wird.
Ich denke da wird Amazon in Zukunft nicht drum rum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, canyuek, pblcprvrt und 22 andere
Habe heute früh gekündigt. Vor allem aber wegen der neuen Software auf dem Stick und die generell schlechte Streaming-Qualität bei Prime Video. Tschüss, nach fast 10 Jahren! Das war heute, glaube ich, mein dritter Post, im dritten Amazon-Thread. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Frank-2.0, 3dfx_Voodoo5 und 30 andere
ComputerJunge schrieb:
Wie kann man von so etwas wie Prime abhängig werden?
Man kann sich schon an diese Dienste gewöhnen, so dass man nicht ohne weiteres darauf verzichten will. Das gesamte System von Geräten, Diensten, Services greift ja immer enger zusammen.

Ich achte daher immer auf Alternativen und lege mir zumindest gedanklich "Fallback" Szenarien zurecht, so dass ich möglichst flexibel bleibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, hanjef, MADman_One und 7 andere
R O G E R schrieb:
FireTV und Musik?

"Und das kann man ja bestellen, der Versand kostet ja nix."
Musik, ok. Ich finde gerade mal Zeit zum Radio hören und das kostet eh nichts ;)
FireTV geht auch ohne Prime (Netflix, Disney+, YouTube,....) :)
...und ab 29EUR zahle ich eben auch ohne Prime keine VSK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Apocalypse und Smartin
Natürlich kann man als Anbieter seine Preise frei festlegen und entweder die Kunden gehen mit oder springen ab. Aber die Begründung ist schon hanebüchen:
Wir nehmen diese Änderung in Anbetracht von generellen und wesentlichen Kostenänderungen aufgrund von Inflation vor. Diese führen zu einer Steigerung der Kosten des Prime-Services in deinem Land und beruhen auf von uns nicht beeinflussbaren äußeren Umständen.
Auf der einen Seite Milliarden-Gewinne einfahren, ein privates Raumfahrprogramm finanzieren aber dann wegen einer Inflation, die ganz sicher kaum einen Einfluss auf die Kosten der angebotenen Leistung hat, eine Preiserhöhung um 30% verlangen. Das ist schon dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, XY-Diddi, Aschenbecher und 54 andere
RobZ- schrieb:
Wenn die Reichen nicht genug bekommen...nur GEZ ist schlimmer
Egal wie oft mans wiederholt, die GEZ gibts deswegen trotzdem nicht mehr.

Und Prime kann man ja einfach kündigen, wenns einem die 90€ im Jahr nicht mehr wert ist. Überlege ich auch grade... aber zumindest bis April 2023 hab ich dafür noch Zeit 🤓.
 

Anhänge

  • prime_mitgliedschaft.png
    prime_mitgliedschaft.png
    137,6 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Hexxxer76, DNS81 und 6 andere
Italien, Spanien 36->49,90€
Frankreich 49->69€
Deutschland 69->89,90€
UK 93->112€

Das ist Preisdiskriminierung ;)

Wobei ich die 90€ schon alleine durch die 1-2 guten Deals beim letzten Prime Day reingeholt habe.
Dazu kommen noch die kostenfreien Games beim Prime Gaming sowie die Mediathek-Inhalte, dass sich das ganze für mich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Agardan und Bhaal3010
Sehe da kein Problem, der Preis war jetzt 6 Jahre konstant, zum Versand gibts noch ein paar gute Eigenproduktionen (zuletzt Rad der Zeit, the Boys, Picard, The Expanse...) und Amazon Music nutzen insbesondere die Kinder öfter - das Ganze hat bisher (bei jährlicher Zahlung) 5,75€ im Monat gekostet und jetzt knapp 7,50€. Dazu noch die extrem guten Prime Day Angebote (die in der Regel besser sind als am Black Friday) - da spart man (bei Dingen die man eh kaufen würde) schnell mal mehr als das Jahresabo kostet (im Vergleich zum normalen Preis, nicht im Vergleich zum Black Friday).
Dürfte in Summe für mich immer noch das Abo mit dem besten P/L Verhältnis sein.

Und der Vorteil an Amazon war für mich nie der Versand sondern der kulante, einfache und schnelle Kundenservice - wenn ich da allein an meine teure Sony Cam denke die Sony nicht als Garantiefall anerkennen wollte (willkürliche Behauptung wäre ein Sturzschaden obwohl die Cam ganz sicher nie gefallen ist), bei Amazon beschwert und sofort war die Geschichte geregelt, wo anders wäre ich ziemlich sicher auf den Kosten sitzen geblieben. Und im Laufe der Jahre gab es so manchen ähnlichen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorfnerd, Tomsenq, Legalev und 27 andere
Hoffentlich haben die Mitarbeiter was von der Preiserhöhung, sonst ist der nächste Streik an Weihnachten sicher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canyuek, lubi7 und msv
Zurück
Oben